- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04768985
Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz von Acalabrutinib-Tablette und Acalabrutinib-Kapsel
Eine offene, randomisierte Phase-I-Crossover-Studie mit 2 Behandlungen und 2 Perioden an gesunden Probanden zur Bewertung der Bioäquivalenz von Acalabrutinib-Tabletten und Acalabrutinib-Kapseln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete gesunde Teilnehmer werden randomisiert, um entweder Behandlungssequenz 1 (AB) oder Behandlungssequenz 2 (BA) wie folgt zu erhalten:
- Behandlung A: Acalabrutinib-Tablette, 100 mg, im nüchternen Zustand
- Behandlung B: Acalabrutinib-Kapsel, 100 mg, im nüchternen Zustand
Die Teilnehmer erhalten zweimal fixe Einzeldosen von Acalabrutinib unter nüchternen Bedingungen.
Die Studie umfasst:
- Besuch 1: Ein Untersuchungszeitraum von bis zu 28 Tagen vor der ersten Einnahme.
Besuch 2: Zwei Behandlungsperioden:
- Die Teilnehmer werden am Tag -2 des Behandlungszeitraums 1 in das Studienzentrum aufgenommen, um die Eignung vor der ersten Dosis zu bestätigen. Die Eignungskriterien werden am Tag -1 jedes Behandlungszeitraums erneut bestätigt.
- Am Tag 1 der Behandlungsperioden 1 und 2 wird den Teilnehmern die zugewiesene Behandlung (A oder B) nach dem Zufallsprinzip verabreicht, gefolgt von einer im Protokoll definierten Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden 1 und 2.
- Besuch 3: Ein Folgebesuch/Besuch bei vorzeitigem Abbruch 7 bis 10 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
Jeder Teilnehmer wird ungefähr 6 Wochen lang an der Studie beteiligt sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
- Research Site
-
-
Maryland
-
Brooklyn, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
- Research Site
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen müssen beim Screening und bei der Aufnahme in das Studienzentrum einen negativen Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen und müssen nicht gebärfähig sein, was beim Screening bestätigt wird, indem sie die im Protokoll definierten Kriterien erfüllen
- Beim Screening einen Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30 kg/m^2 haben und mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg wiegen
- Nichtraucher und Teilnehmer, die in den 90 Tagen vor dem Screening nicht geraucht (einschließlich E-Zigaretten) oder Nikotinprodukte (Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster oder andere nikotinhaltige Produkte) verwendet haben
- Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 90 ml/min, bestimmt nach der Cockcroft-Gault-Methode (unter Verwendung des tatsächlichen Körpergewichts)
Männchen:
CrCl = Gewicht (kg) × (140 – Alter)/72 × Serumkreatinin (mg/dl) in ml/min
Weibchen:
CrCl = Gewicht (kg) × (140 – Alter) × 0,85/72 × Serumkreatinin (mg/dl) in (ml/min)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit (einschließlich einer Infektion mit der aktiven Coronavirus-Krankheit 2019 [COVID-19]) oder Störung
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen
- Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Alle klinisch signifikanten Anomalien in Hämatologie, Gerinnung, klinischer Chemie oder Urinanalyseergebnissen beim Screening und vor der ersten Dosis, wie vom Prüfarzt beurteilt und definiert als:
(i) Hämoglobin unter der unteren Normgrenze (ii) absolute Neutrophile unter der unteren Normgrenze (iii) Blutplättchen unter der unteren Normgrenze (iv) Serum-Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, alkalische Phosphatase oder Serum-Bilirubin (Gesamt-Bilirubin u direktes Bilirubin) > Obergrenze des Normalwerts
- Alle klinisch signifikanten abnormen Befunde bei den Vitalfunktionen beim Screening oder an Tag 1 (z. B. systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg; diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder > 90 mmHg; Puls < 45 oder > 90 bpm)
- Alle klinisch signifikanten Anomalien im standardmäßigen 12-Kanal-EKG beim Screening oder am Tag 1
- Jedes positive Ergebnis für HBsAg-, Hepatitis-C-Antikörper- und HIV-Tests beim Screening
- Hat innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in dieser Studie eine neue chemische Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) erhalten. Die Ausschlussfrist beginnt 90 Tage nach der letzten Dosis oder 30 Tage nach dem letzten Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie Acalabrutinib
- Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen oder Cotinin und Alkohol, beim Screening und bei Aufnahme in das Studienzentrum
- Behandlung mit verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln oder anderen Produkten, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren von CYP3A, P-gp oder Brustkrebsresistenzprotein (BCRP) oder Substrate von BCRP oder MATE1 sind (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder länger, wenn die Medikamente haben eine lange Halbwertszeit) und starke CYP3A-Induktoren (innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat)
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzliche Heilmittel, Megadosen-Vitamine (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralstoffe während der 14 Tage vor der ersten Verabreichung von Studienmedikament oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat
- Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade) nach Einschätzung des Ermittlers
- Unfähigkeit, Acalabrutinib-Tabletten oder Acalabrutinib-Kapseln zu schlucken
- Nachweis einer anhaltenden systemischen bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektion (einschließlich Infektionen der oberen Atemwege)
- Der Teilnehmer hat vor der Randomisierung ein positives Testergebnis für das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion
- Der Teilnehmer hat klinische Anzeichen und Symptome, die mit COVID-19 übereinstimmen, z. B. Fieber, trockener Husten, Dyspnoe, Halsschmerzen, Müdigkeit oder bestätigte Infektion durch einen geeigneten Labortest innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening oder bei der Aufnahme
- Geschichte von schwerem COVID-19 (Krankenhausaufenthalt, extrakorporale Membranoxygenierung, mechanisch beatmet)
- Teilnehmer, die im Rahmen ihres täglichen Lebens regelmäßig COVID-19 ausgesetzt sind (z. B. medizinisches Fachpersonal, das auf COVID-19-Stationen oder in Notaufnahmen arbeitet)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungssequenz 1: Behandlung AB
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine der beiden unterschiedlichen Behandlungssequenzen.
In jeder Behandlungssequenz erhält der Teilnehmer feste Einzeldosen von 100 mg Acalabrutinib oral (Behandlung A; Behandlung B) in 2 Behandlungsperioden unter nüchternen Bedingungen.
Behandlung A umfasst Acalabrutinib-Tabletten und Behandlung B umfasst Acalabrutinib-Kapseln.
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Die Teilnehmer erhalten feste Einzeldosen von Acalabrutinib-Tabletten in 2 Behandlungsperioden unter nüchternen Bedingungen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten feste Einzeldosen von Acalabrutinib-Kapseln in 2 Behandlungsperioden unter nüchternen Bedingungen.
Andere Namen:
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Experimental: Behandlungssequenz 2: Behandlung BA
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine der beiden unterschiedlichen Behandlungssequenzen.
In jeder Behandlungssequenz erhält der Teilnehmer feste Einzeldosen von 100 mg Acalabrutinib oral (Behandlung B; Behandlung A) in 2 Behandlungsperioden unter nüchternen Bedingungen.
Behandlung A umfasst Acalabrutinib-Tabletten und Behandlung B umfasst Acalabrutinib-Kapseln.
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Die Teilnehmer erhalten feste Einzeldosen von Acalabrutinib-Tabletten in 2 Behandlungsperioden unter nüchternen Bedingungen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten feste Einzeldosen von Acalabrutinib-Kapseln in 2 Behandlungsperioden unter nüchternen Bedingungen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von null bis unendlich (AUCinf) von Acalabrutinib
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Vergleich der AUCinf der Acalabrutinib-Kapsel mit der Tablette.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von Acalabrutinib
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Vergleich der AUClast der Acalabrutinib-Kapsel mit der Tablette.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Maximal beobachtete Plasma-(Peak-)Medikamentenkonzentration (Cmax) von Acalabrutinib
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Um die Cmax der Acalabrutinib-Kapsel mit der Tablette zu vergleichen
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von null bis unendlich (AUCinf) von ACP-5862
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Vergleich der AUCinf der Acalabrutinib-Kapsel mit der Tablette.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von ACP-5862
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Vergleich der AUClast der Acalabrutinib-Kapsel mit der Tablette.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Maximal beobachtete Plasma-(Spitzen-)Medikamentenkonzentration (Cmax) von ACP-5862
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Um die Cmax der Acalabrutinib-Kapsel mit der Tablette zu vergleichen.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Zeit bis zum Erreichen der Spitzen- oder Maximalkonzentration (tmax) nach Verabreichung des Arzneimittels für Acalabrutinib und ACP-5862
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Vergleich der tmax der Acalabrutinib-Kapsel mit der Acalabrutinib-Tablette.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Halbwertszeit im Zusammenhang mit der terminalen Steigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (t½λz) für Acalabrutinib und ACP-5862
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Vergleich der t½λz der Acalabrutinib-Kapsel mit der Acalabrutinib-Tablette.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Mittlere Verweildauer des unveränderten Arzneimittels im systemischen Kreislauf von null bis unendlich (MRT) für Acalabrutinib und ACP-5862
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Vergleich der MRT der Acalabrutinib-Kapsel mit der Acalabrutinib-Tablette.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Terminale Geschwindigkeitskonstante, geschätzt durch log-lineare Regression der kleinsten Quadrate des terminalen Teils der Konzentrations-Zeit-Kurve (λz) für Acalabrutinib und ACP-5862
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Vergleich des λz der Acalabrutinib-Kapsel mit der Acalabrutinib-Tablette.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Verhältnis Metabolit (ACP-5862) zu Ausgangssubstanz (Acalabrutinib) basierend auf AUCinf und/oder AUClast (M:P[AUC])
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Vergleich des M:P[AUC] der Acalabrutinib-Kapsel mit der Tablette.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Verhältnis Metabolit (ACP-5862) zu Ausgangssubstanz (Acalabrutinib) basierend auf Cmax (M:P [Cmax])
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Vergleich von M:P[Cmax] der Acalabrutinib-Kapsel mit der Tablette.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach der Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Screening-Tag (Tag -28) bis zur Nachuntersuchung/Ende des Behandlungsbesuchs (7 bis 10 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments)
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Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen der Acalabrutinib-Kapsel mit der Tablette.
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Vom Screening-Tag (Tag -28) bis zur Nachuntersuchung/Ende des Behandlungsbesuchs (7 bis 10 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald Goldwater, MD, Parexel Early Phase Clinical Unit Baltimore Harbor Hospital 3001 South Hanover St. Baltimore, MD 21225 USA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D8223C00013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Behandlung A: Acalabrutinib-Tablette
-
AstraZenecaAcerta Pharma, LLCAbgeschlossenPharmakokinetik | BioverfügbarkeitVereinigte Staaten
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Odense University HospitalRigshospitalet, Denmark; Danish Cancer Society; REHPA, The Danish Knowledge Centre...Abgeschlossen
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Kowa Research Institute, Inc.Abgeschlossen
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AstraZenecaParexelAbgeschlossenCOVID-19 | Mantelzell-LymphomDeutschland
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.UnbekanntGesundKorea, Republik von
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.UnbekanntGesundKorea, Republik von
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.UnbekanntGesundKorea, Republik von
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Xuanzhu Biopharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)China
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Evelo Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesund | ZerfallVereinigtes Königreich
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Acerta Pharma BVNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenAcalabrutinib bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer und behandlungsnaiver Deletion 17p CLL/SLLChronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches LymphomVereinigte Staaten