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REtreatment mit VEnetoclax und Acalabrutinib nach Venetoclax Limited Duration (REVEAL)

Eine prospektive, multizentrische Phase-II-Studie mit Venetoclax plus Acalabrutinib bei Patienten mit einem Rückfall nach Erstlinienbehandlung mit Venetoclax + Anti-CD20-mAb bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL oder SLL)

Therapien mit fester Dauer, die Kombinationen von Venetoclax mit CD20-Angriffsmitteln enthalten, werden voraussichtlich bald zur Standardpraxis bei Erstlinienpatienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) werden. Der Vorteil einer Venetoclax-Kombination mit fester Dauer als Teil der Erstlinienbehandlung besteht in der Möglichkeit, bei Patienten, die nach einer behandlungsfreien Zeit einen Rückfall entwickeln, mit Venetoclax erneut behandelt zu werden. Die Wirksamkeit einer erneuten Behandlung mit Venetoclax nach einer Venetoclax-Kombination mit fester Dauer ist jedoch noch hypothetisch, da klinische Daten fehlen. Daher besteht ein dringender Bedarf an Daten, die die Wirksamkeit von Venetoclax-Kombinationen nach Beendigung der Behandlung mit Venetoclax belegen. Das Testen eines neuartigen Venetoclax-haltigen Regimes für rezidivierende CLL ohne die Wiederholung von monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern (mAb) ist ein rationaler Ansatz.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Venetoclax und CD20-Antikörper enthaltende Erstlinientherapien, die derzeit getestet werden, basieren entweder auf einem Zeitplan mit fester Dauer oder auf einem MRD-basierten zeitlich begrenzten Zeitplan. Die Annahme dieser Regime ist, dass, abgesehen von den tiefen (häufig uMRD) und oft lang anhaltenden Remissionen, rezidivierende Erkrankungen mit einem auf Venetoclax basierenden Regime behandelt werden können. Formal bewiesen ist dies jedoch nicht.

In dieser Studie wurden Patienten, die eine Erstlinientherapie mit Venetoclax und Rituximab (GAIA/CLL13/HOVON 140-Studie, [NCT02950051]) oder Venetoclax und dem Anti-CD20-Antikörper der zweiten Generation, Obinutuzumab (GAIA/CLL13/HOVON 140-Studie, und der HOVON139-Studie [Netherlands Trial Registry ID number #NTR6043]) und die einen Rückfall erlitten haben und eine Folgebehandlung benötigen, sind berechtigt, an der Studie teilzunehmen und eine Kombination von Venetoclax mit dem hochselektiven BTK-Hemmer Acalabrutinib zu erhalten. Es ist zu erwarten, dass die Kombination von Venetoclax mit Acalabrutinib zu uMRD führt, was einen Abbruch der Therapie ermöglicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • Noch keine Rekrutierung
        • BE-Bruxelles-STLUC
      • Leuven, Belgien
        • Noch keine Rekrutierung
        • BE-Leuven-UZLEUVEN
      • Aarhus, Dänemark
        • Noch keine Rekrutierung
        • DK-Aarhus N-AUH
      • Amsterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • NL-Amsterdam-AMC
      • Arnhem, Niederlande
        • Rekrutierung
        • NL-Arnhem-RIJNSTATE
      • Breda, Niederlande
        • Rekrutierung
        • NL-Breda-AMPHIA
      • Delft, Niederlande
        • Rekrutierung
        • NL-Delft-RDGG
      • Den Bosch, Niederlande
        • Rekrutierung
        • NL-Den Bosch-JBZ
      • Dordrecht, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • NL-Dordrecht-ASZ
      • Ede, Niederlande
        • Rekrutierung
        • NL-Ede-ZGV
      • Eindhoven, Niederlande
        • Rekrutierung
        • NL-Eindhoven-MAXIMAMC
      • Groningen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • NL-Groningen-UMCG
      • Leeuwarden, Niederlande
        • Rekrutierung
        • NL-Leeuwarden-MCL
      • Maastricht, Niederlande
        • Rekrutierung
        • NL-Maastricht-MUMC
      • Nieuwegein, Niederlande
        • Rekrutierung
        • NL-Nieuwegein-ANTONIUS
      • Rotterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • NL-Rotterdam-IKAZIA
      • Rotterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • NL-Rotterdam-MAASSTADZIEKENHUIS
      • Utrecht, Niederlande
        • Noch keine Rekrutierung
        • NL-Utrecht-UMCUTRECHT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte behandlungsbedürftige CLL oder SLL gemäß IWCLL-Kriterien (Anhang A) nach mindestens (klinischem) partiellem Ansprechen als bestes Ansprechen nach folgender initialer Studienbehandlung: Venetoclax-Rituximab in HOVON 140/GAIA oder Venetoclax-Obinutuzumab in HOVON 139/GIVE bzw HOVON 140/GAIA;
  • WHO/ECOG-Leistungsstatus 0–3 (Anhang C), Stufe 3 nur, wenn auf CLL zurückzuführen
  • Alter mindestens 18 Jahre;
  • Angemessene BM-Funktion definiert als:

    • Hämoglobin > 5 mmol/l oder Hb > 8 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 0,75 x 109/l (750/μl), sofern nicht direkt auf eine CLL-Infiltration des BM zurückzuführen, nachgewiesen durch BM-Biopsie
    • Thrombozytenzahl > 30 x 109/l (30.000/μl) ohne Transfusion und unabhängig davon, ob sie auf eine CLL-Infiltration im BM zurückzuführen ist;
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) (MDRD) oder geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl ≥ 30 ml/min (Cockcroft-Gault Anhang E); Bitte beachten: Falls eGFR oder CrCl ist
  • Angemessene Leberfunktion wie angegeben:

    • Serum-Aspartat-Transaminase (ASAT) und Alanin-Transaminase (ALAT) ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs);
  • Prothrombinzeit (PT)/Internationales Normalverhältnis (INR)
  • Negativer serologischer Test auf Hepatitis-B-Virus (HBV) (Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) negativ und Hepatitis-B-Core-Antikörper (anti-HBc) negativ) und Hepatitis-C-Virus (Hepatitis-C-Antikörper). Probanden, die positiv auf Anti-HBc- oder Hepatitis-C-Antikörper sind, können aufgenommen werden, wenn sie innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung eine negative PCR aufweisen. Diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen; Bitte beachten Sie: Bei Patienten, die positiv auf Anti-HBc sind, muss die HBV-DNA-PCR jeden Monat bis 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wiederholt werden.
  • Der Patient ist in der Lage und willens, den Zeitplan für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einzuhalten;
  • Der Patient ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Jede vorherige Therapie mit BTK-Inhibitor;
  • Vorherige Behandlung mit Venetoclax außer Erstlinienbehandlung;
  • Andere Therapien mit Ausnahme der Chemo-/Immuntherapie, die auch nach einem Rezidiv der Venetoclax-Erstlinienbehandlung zulässig ist;
  • Transformation von CLL (Richter-Transformation);
  • Patient mit bestätigter progressiver multifokaler Leukenzephalopathie (PML) in der Vorgeschichte;
  • Andere bösartige Erkrankungen als CLL, die derzeit eine systemische Therapie erfordern oder nicht in kurativer Absicht behandelt werden oder Anzeichen einer Progression nach kurativer Behandlung zeigen;
  • Bekannte Allergie gegen Xanthinoxidase-Hemmer und/oder Rasburicase;
  • Vorgeschichte einer arzneimittelspezifischen Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie gegenüber einem Studienarzneimittel (einschließlich aktiver Produkt- oder Hilfsstoffkomponenten);
  • Aktive Blutung oder Blutungsdiathese in der Vorgeschichte (z. Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit);
  • Aktive Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion, die eine systemische Therapie erfordert; Bitte beachten Sie: Bei aktiv kontrollierten sowie chronischen/wiederkehrenden Infektionen besteht das Risiko einer Reaktivierung/Infektion während der Behandlung;
  • Gleichzeitiger schwerer und/oder unkontrollierter medizinischer Zustand (z. unkontrolliert: Infektion, Autoimmunhämolyse, Immunthrombozytopenie, Diabetes, Bluthochdruck, Hyperthyreose oder Hypothyreose usw.);
  • Patient, von dem bekannt ist, dass er HIV-positiv ist;
  • Patient, der eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 (CYP) 3A-Inhibitor/Induktor (siehe Anhang J) oder eine gerinnungshemmende Therapie mit Warfarin oder Phenoprocoumon oder anderen Vitamin-K-Antagonisten benötigt; Bitte beachten Sie: Patienten, die mit den DOAKs Apixaban, Edoxaban oder Rivaroxaban behandelt werden, können eingeschlossen werden, müssen jedoch über das potenzielle Blutungsrisiko unter der Behandlung mit Acalabrutinib angemessen informiert werden. (siehe Anhang J)
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung;
  • Schwere kardiovaskuläre Erkrankung (Arrhythmien, die eine chronische Behandlung erfordern, dekompensierte Herzinsuffizienz oder symptomatische ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten) (CTCAE-Grad III-IV, siehe Anhang D);
  • Schwere Lungenfunktionsstörung (CTCAE Grad III-IV, siehe Anhang D);
  • Schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankung (CTCAE Grad III-IV, siehe Anhang D);
  • Patienten, die Schwierigkeiten mit der oralen Medikation haben oder nicht in der Lage sind, diese zu schlucken, oder die an einer schwerwiegenden Magen-Darm-Erkrankung leiden, die die Aufnahme oraler Medikamente einschränken würde;
  • Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung;
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung;
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung;
  • Steroidtherapie innerhalb von 10 Tagen vor der Registrierung, mit Ausnahme von inhalativen Steroiden bei Asthma, topischen Steroiden, Steroiden bis zu 20 mg oder Dosisäquivalenten von Prednisolon täglich zur Kontrolle von Autoimmunphänomenen oder Ersatz-/Stresskortikosteroiden;
  • Schwangere und stillende Mütter;
  • Fruchtbare Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn: (1) chirurgisch steril oder ≥ 2 Jahre nach Beginn der Menopause; (2) bereit, während der Studienbehandlung und für 30 Tage nach dem Ende eine hochwirksame Verhütungsmethode wie orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz oder eine Kombination aus Kondom für Männer mit Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid (Doppelbarrieremethoden) anzuwenden der Behandlung;
  • Aktuelle Teilnahme an anderen klinischen Studien (außer Follow-up HOVON139/HOVON140);
  • Alle psychologischen, familiären, soziologischen und geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venetoclax/Acalabrutinib
Alle Patienten erhalten eine Einleitung mit 2 Zyklen Acalabrutinib 100 mg zweimal täglich. Danach werden die Patienten mit einem Ramp-up von Venetoclax fortfahren, gefolgt von täglich 400 mg Venetoclax in Kombination mit Acalabrutinib für 24 Zyklen. Die Patienten werden behandelt, bis sie insgesamt 26 Zyklen erhalten haben oder bis zur Progression, je nachdem, was zuerst eintritt.
Alle Patienten erhalten eine Einleitung mit 2 Zyklen Acalabrutinib 100 mg zweimal täglich. Danach werden die Patienten mit einem Ramp-up von Venetoclax fortfahren, gefolgt von täglich 400 mg Venetoclax in Kombination mit Acalabrutinib für 24 Zyklen. Die Patienten werden behandelt, bis sie insgesamt 26 Zyklen erhalten haben oder bis zur Progression, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
  • Venclexta
  • Venclyxto

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
uMRD in BM durch Durchflusszytometrie nach 26 Zyklen (2 Acalabrutinib und 24 AV).
Zeitfenster: 26 Monate
Bewertung der Wirksamkeit von Acalabrutinib/Venetoclax (AV) in Bezug auf das Ansprechen der nicht nachweisbaren minimalen Resterkrankung (uMRD) im Knochenmark (BM) nach 26 Behandlungszyklen bei Patienten mit CLL, die zuvor mit Venetoclax und Anti-CD20-mAb behandelt wurden.
26 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: A. Kater, AMC/HOVON

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HO159

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CLL/SLL

Klinische Studien zur Venetoclax/Acalabrutinib

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