- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04490993
Sicherheit und Wirksamkeit von APL-1202 in Kombination mit Epirubicin-Hydrochlorid im Vergleich zu Epirubicin-Hydrochlorid allein bei Patienten mit mittlerem und hohem Chemo-refraktärem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC). (ACCRUE)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie der Phase Ⅲ zur Bewertung der klinischen Sicherheit und Wirksamkeit von APL-1202 in Kombination mit Epirubicin-Hydrochlorid im Vergleich zu Epirubicin-Hydrochlorid allein bei Chemo-refraktären Nicht-Muskeln mit mittlerem und hohem Risiko Patienten mit invasivem Blasenkrebs (NMIBC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-Ⅲ-Studie; einschließlich 3 Phasen: Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum.
- Screening-Zeitraum: 6 Wochen vor der Behandlung
- Behandlungsdauer:
- Induktionszeitraum: APL-1202 wird für 12 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht
- Erhaltungsphase: Nach einer 12-wöchigen arzneimittelfreien Phase wird APL-1202 für weitere 12 aufeinanderfolgende Wochen als Erhaltungstherapie verabreicht
- Nachbeobachtungszeitraum: APL-1202 wird in Abständen von 3 Monaten verabreicht, wenn während des Behandlungszeitraums keine Ereignisse aufgetreten sind, und bis zum Auftreten von Ereignissen oder bis zum Ende der gesamten klinischen Studie Wochen in der Einführungsphase, danach einmal monatlich in der Erhaltungsphase bis zum Ende von 12 Monaten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich
- Muss ein klinisch und histologisch bestätigtes rezidivierendes intermediäres und nicht muskelinvasives Übergangszellkarzinom der Blase mit hohem Risiko nach Behandlung mit intravesikaler Chemotherapie haben. EORTC-Risiko-Score (gemäß EUA „NMIBC Guideline“ Version 2015) muss ≥ 5 sein: Papillom allein (oder mit Cis) oder Cis allein Kein sichtbarer Tumor nach TURBT auf Tumorläsion
- Krankengeschichte der intravesikalen Chemotherapie Probanden, die vor der Einschreibung eine intravesikale Chemotherapie erhalten haben, aber kein BCG oder eine andere intravesikale Therapie mit Immunmedikamenten erhalten haben Probanden, die auf die empfohlenen intravesikalen Chemotherapeutika Pirarubicin, Epirubicin, Doxorubicin, Hydroxycamptothecin, Mitomycin oder Gemcitabin nicht ansprechen (gemäß „Guideline of Diagnosis and Treatment of Urological Diseases in China“, Version 2014)
- Re-TURBT:
Bei Probanden, die sich einer sekundären TURBT unterziehen, muss der EORTC-Risiko-Score ≥ 5 sein, der auf der Grundlage der Ergebnisse aller TURBTs bewertet werden kann. Die anderen Ergebnisse basieren auf dem ersten TURBT. Für Probanden, die sich einem sekundären TURBT unterziehen, beginnt die Einschreibungszeit mit dem zweiten TURBT. Es wird empfohlen, den sekundären TURBT in folgenden Situationen durchzuführen: unvollständiger erster TURBT; kein Muskelgewebe in der ersten TURBT-Probe gefunden, außer Ta G1 (low grade)-Tumor und nur CIS; T1-Tumor; G3 (hochgradiger) Tumor (außer CIS) Die sekundäre TURBT wird 2-6 Wochen, besser jedoch 4 Wochen nach der ersten TURBT empfohlen
- Bereit, Biopsieproben zur Beurteilung bereitzustellen
- ECOG PS ≤ 1 und keine Verschlechterung in 7 Tagen
- Die Patienten müssen innerhalb von 42 Tagen nach Studieneintritt eine normale Organ- und Markfunktion aufweisen (entsprechend dem Normalbereich im klinischen Zentrum). Absolute Neutrophilenzahl > 1,0 × 109/l Blutplättchen > 100 × 109/l Hämoglobin > 9,0 g/dl Alkalische Phosphatase < 2,5 ULN (< 10 x ULN bei Vorhandensein von Knochenmetastasen) GFR (Cockcroft-Gault-Formel berechnet) ≥ 50 ml/min INR < 1,5, außer bei Patienten, die eine Warfarin-Therapie erhalten
- Die Eignung von Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität oder Pharmakokinetik von APL-1202 beeinflussen oder möglicherweise beeinflussen, wird nach Überprüfung ihres Falls durch den leitenden Prüfarzt bestimmt
- Frauen sollten entweder chirurgisch sterilisiert oder in den Wechseljahren sein oder sich bereit erklären, während der Behandlung wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Männliche Probanden müssen chirurgisch sterilisiert oder der Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen zugestimmt werden. Die Probanden müssen innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Studienbehandlung weiterhin Verhütungsmaßnahmen ergreifen. Die Definition wirksamer Verhütungsmaßnahmen basiert auf dem leitenden Prüfarzt oder einem ernannten Vertreter;
- Die erwartete Lebenserwartung beträgt mehr als 30 Monate
Ausschlusskriterien:
- TBIL, ALT oder AST > 1,5 x Normalbereich (entsprechend dem Normalbereich in klinischen Zentren)
- Urothelzellkarzinom in der oberen Harnröhre oder im Harnleiter
- Erhaltene intravesikale Therapie in der letzten TURBT/Zystoskopie vor dem Einschreibungszeitraum, aber ohne einmalige sofortige intravesikale Therapie (die Probanden, die die sofortige intravesikale Therapie erhalten haben, müssen in e-CRF erfasst werden)
- Erhaltene Operation (ohne TURBT/Zystoskopie), Strahlentherapie oder systemische Therapie innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung
- Malignome innerhalb von 2 Jahren mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom „in situ“ des Gebärmutterhalses
- NCI CTCAE Grad 3 Blutung innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypasstransplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie
- Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann
- systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg
- Unkontrollierte aktive Infektionen wie akute Lungenentzündung, aktive Hepatitis B usw.
- Dysphagie oder bekannte Arzneimittelabsorptionsstörungen
- Anurie
- Eine Woche vor der Einschreibung mit Hämaturie
- Aktive Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa und andere Magen-Darm-Erkrankungen oder andere Zustände, bei denen der Prüfarzt feststellen kann, dass sie eine Magen-Darm-Blutung oder -Perforation verursachen
- Studienteilnehmer, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko nach Einschätzung des Prüfarztes oder andere schwere akute oder chronische Erkrankungen oder Sehnervenerkrankungen erhöhen können, können die Interpretation und Beurteilung der Studienergebnisse beeinträchtigen
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Weibliche Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial haben vor der Aufnahme einen positiven Schwangerschaftstest
- Psychische oder mentale Anomalie, die Teilnehmer haben schätzungsweise eine unzureichende Einhaltung dieser klinischen Studie
- Nehmen Sie vier Wochen vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teil
- Patienten, die zuvor Anthrazyklin zur systemischen Chemotherapie erhalten hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: APL-1202-Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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„Ereignis“ ist definiert als: pathologisch bestätigtes Wiederauftreten, Fortschreiten oder Tod infolge von Blasenkrebs
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Bis zu 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederholungsfreier Tarif
Zeitfenster: 24 Monate
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Wiederholungsfreier Tarif
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24 Monate
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Progressionsfreier Tarif
Zeitfenster: 24 Monate
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Progressionsfreier Tarif
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24 Monate
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Klinische Nutzenrate bei 12, 18, 24 Monate nach Einschreibung (klinische Vorteile sind definiert als die pathologische Verbesserung des Rezidivs, kein Hochrisikorezidiv, progressionsfreies Rezidiv, keine Radikaltherapie und kein Tod)
Zeitfenster: 24 Monate
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Klinische Nutzenrate bei 12, 18, 24 Monate nach Einschreibung (klinische Vorteile sind definiert als die pathologische Verbesserung des Rezidivs, kein Hochrisikorezidiv, progressionsfreies Rezidiv, keine Radikaltherapie und kein Tod)
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24 Monate
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Rezidivfreies Überleben
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Bis zu 30 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Progressionsfreies Überleben
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Bis zu 30 Monate
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Totales Überleben
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Totales Überleben
|
Bis zu 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dingwei Ye, MD,PhD, Fudan University
- Hauptermittler: Hanzhong Li, MD,PhD, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Epirubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- YHCT-NIT-R1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur APL-1202 in Kombination mit Epirubicin
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Jiangsu Yahong Meditech Co., Ltd aka AsierisNoch keine Rekrutierung
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Asieris Pharmaceuticals (AUS) Pty Ltd.Abgeschlossen
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Asieris Pharmaceutical Technologies Co., Ltd.AbgeschlossenNicht muskelinvasiver Blasenkrebs (NMIBC)Vereinigte Staaten
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Jiangsu Yahong Meditech Co., Ltd aka AsierisRekrutierung