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Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von APL-1202 als orale Einzelwirkstoffbehandlung im Vergleich zur intravesikalen Instillation von Epirubicinhydrochlorid bei naiven NMIBC-Patienten mit mittlerem Risiko (ASCERTAIN)

21. Februar 2022 aktualisiert von: Jiangsu Yahong Meditech Co., Ltd aka Asieris

Eine multizentrische, randomisierte, offene, parallel kontrollierte klinische Studie der Phase 3 zur Bewertung der klinischen Sicherheit und Wirksamkeit von APL-1202 als orale Einzelwirkstoffbehandlung im Vergleich zur intravesikalen Instillation von Epirubicinhydrochlorid bei naivem Nicht-Muskel mit mittlerem Risiko Patienten mit invasivem Blasenkrebs (NMIBC).

Eine multizentrische, randomisierte, unverblindete, parallel kontrollierte klinische Studie der Phase Ⅲ zur Bewertung der klinischen Sicherheit und Wirksamkeit von APL-1202 als orale Einzelwirkstoffbehandlung im Vergleich zur intravesikalen Instillation von Epirubicinhydrochlorid bei naivem Nicht-Muskel mit mittlerem Risiko Patienten mit invasivem Blasenkrebs (NMIBC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische, randomisierte, offene, Placebo-kontrollierte Phase-Ⅲ-Studie. Die Probanden müssen histopathologisch diagnostizierte, naive NMIBC-Patienten mit mittlerem Risiko sein. Der Screening-Zeitraum beträgt 6 Wochen vor der Behandlung.

Die Studie umfasst 2 Phasen:

• Erste Stadien: Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer oralen Behandlung mit APL-1202 als Monotherapie oder einer intravesikalen Instillation von Epirubicinhydrochlorid im Verhältnis 1:1 zugeteilt. In diesem Stadium wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, nachdem die ersten 100 eingeschriebenen Probanden den 6-monatigen Besuch (Abschluss der zweiten Zystoskopie) abgeschlossen haben und das Independent Data Monitoring Committee (IDMC) eine vorläufige Bewertung der Sicherheit durchgeführt hat. Bei Genehmigung durch das IDMC nach der Sicherheitsbewertung geht die Studie in die zweite Phase über. Bevor das Ergebnis der Zwischenanalyse vorliegt, wird den Probanden, die APL-1202 erhalten, weiterhin eine kontinuierliche Verabreichung verabreicht, wenn sie den 6-monatigen Besuch (V4) abgeschlossen haben. Wenn die Sicherheit der kontinuierlichen Verabreichung nach der Zwischenanalyse wie erwartet ist, werden die Probanden, die APL-1202 erhalten, dies weiterhin tun, andernfalls wird sie auf die Verabreichung von APL-1202 in jedem 3-Monats-Intervall umgestellt, was nachgewiesenermaßen der Fall ist sicher und verträglich.

• Zweite Stufe: Nach der Zwischenanalyse der ersten Stufe werden die Probanden der zweiten Stufe aufgenommen, und die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer oralen Einzelbehandlung mit APL-1202 oder einer intravesikalen Instillation von Epirubicinhydrochlorid im Verhältnis 1 zugeteilt :1. Wenn die Sicherheit der kontinuierlichen Verabreichung gemäß den Ergebnissen der Zwischenanalyse für die Behandlung das erwartete Niveau erreicht, werden die Probanden, die APL-1202 erhalten, dies weiterhin tun, andernfalls wird sie alle 3 auf die Verabreichung von APL-1202 angepasst -Monats-Intervall, das sich als sicher und verträglich erwiesen hat.

In dieser Studie wird das APL-1202-Dosierungsschema fortgesetzt, bis die Probanden die Studie aus irgendeinem Grund vorzeitig verlassen, die 24-monatige Behandlung abgeschlossen haben oder die Studie vorzeitig beendet wird.

Bei den eingeschriebenen Probanden wird alle 3 Monate eine Zystoskopie durchgeführt. Wenn während des Behandlungszeitraums (2 Jahre nach der Einschreibung) kein Rezidiv bei dem eingeschlossenen Probanden auftritt, wird während der Nachbeobachtungszeit bis zum Rezidiv oder dem Ende der klinischen Studie alle 6 Monate eine Zystoskopie durchgeführt.

Während des Behandlungszeitraums wird alle 3 Monate eine Sicherheitsbewertung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

800

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201203
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
          • Dingwei Ye, MD,PhD
          • Telefonnummer: +8602164175590
        • Hauptermittler:
          • Dingwei Ye, MD,PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Muss über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich
  • Das nicht-muskelinvasive Übergangszellkarzinom der Blase wird histologisch vom Independent Pathology Review Committee (IPRC) bestätigt. Die Diagnose und Klassifizierung von NMIBC mit mittlerem Risiko erfolgt gemäß der CUA-Leitlinie von 2014 zur Diagnose und Behandlung urologischer Erkrankungen in China:

Niedriges Risiko: Primär, einzeln, TaGl (PUNLMP, niedriggradiges Urothelkarzinom), < 3 cm, kein CIS. (Hinweis: Die oben genannten Bedingungen müssen gleichzeitig mit einem NMIBC mit niedrigem Risiko erfüllt sein.) Mittleres Risiko: Alle Tumoren, die nicht in den beiden angrenzenden Kategorien definiert sind (zwischen der Kategorie mit niedrigem und hohem Risiko). Hohes Risiko: Alle folgende: ① T1-Tumor; ②G3(hochgradiges Urothelkarzinom)-Tumor;③Carcinoma in situ (CIS); ④ Multiple, rezidivierende und große (> 3 cm) TaG1G2-Tumoren (niedriggradiges Urothelkarzinom) (alle Merkmale müssen vorhanden sein)

• Kein sichtbarer Tumor nach transurethraler Resektion eines Blasentumors (TURBT) auf Tumorläsion. Einige Anforderungen an die Re-TURBT sind wie folgt: Es wird empfohlen, die sekundäre TURBT in folgenden Situationen durchzuführen: unvollständige erste TURBT; kein Muskelgewebe in der ersten TURBT-Probe gefunden, außer Ta G1 (low grade) Tumor und nur CIS.

Die sekundäre TURBT wird 2-6 Wochen, besser jedoch 4 Wochen nach der ersten TURBT empfohlen.

Für Probanden, die sich einem sekundären TURBT unterziehen, werden sie nach dem zweiten TURBT eingeschrieben

  • Probanden, die vor der Aufnahme nie eine intravesikale Instillation (einschließlich BCG oder intravesikale Chemotherapie) erhalten haben, mit Ausnahme einer einzelnen, unmittelbaren, postoperativen intravesikalen Chemotherapie.
  • Bereit, pathologische Gewebeproben zur Beurteilung bereitzustellen
  • ECOG-PS ≤ 1
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Untersuchung keine Bluttransfusion oder Behandlung mit koloniestimulierenden Faktoren erhalten haben, müssen innerhalb von 42 Tagen nach Eintritt in die Studie eine normale Organ- und Markfunktion haben (entsprechend dem normalen Bereich im klinischen Zentrum).

Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 × 109/l Thrombozyten > 100 × 109/l Hämoglobin > 9,0 g/dL Alkalische Phosphatase < 2,5 ULN GFR (Cockcroft-Gault-Formel berechnet) ≥ 50 ml/min Gesamtbilirubin, Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase < 1,5 ULN INR < 1,5, außer bei Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten

  • Frauen sollten entweder chirurgisch sterilisiert oder in den Wechseljahren sein oder sich bereit erklären, während der Behandlung wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screening-Zeitraums ein negatives Ergebnis des Schwangerschaftstests haben (ein Schwangerschaftstest ist nicht erforderlich, wenn eine der folgenden Situationen vorliegt: die Patientin hat sich einer Sterilisation wie Hysterektomie und/oder bilateraler Ovarektomie unterzogen, hat seit 12 Jahren keine Menstruation Monaten und aufgrund von Faktoren wie dem Alter als Menopause diagnostiziert). Bei Patientinnen mit beidseitiger Eileiterunterbindung sind jedoch Schwangerschaftstests erforderlich.
  • Männliche Probanden sollten entweder chirurgisch sterilisiert oder der Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen zugestimmt werden. Ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung müssen die Probanden bis 3 Monate nach Ende der Behandlung der Studie kontinuierliche Maßnahmen ergreifen. Die Definition wirksamer Verhütungsmaßnahmen basiert auf dem Hauptprüfarzt (PI) oder einem ernannten Vertreter.
  • Die erwartete Lebenserwartung beträgt mehr als 48 Monate

Ausschlusskriterien:

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt einen Patienten von der Studienteilnahme aus:

  • Niedriges Risiko: Primär, einzeln, TaGl (PUNLMP, niedriggradiges Urothelkarzinom), < 3 cm, kein CIS. (PS: Die oben genannten Bedingungen müssen gleichzeitig mit einem Low-Risk-NMIBC erfüllt sein)
  • Hohes Risiko: Eines der folgenden: ① T1-Tumor; ②G3(hochgradiges Urothelkarzinom)-Tumor;③Carcinoma in situ (CIS); ④ Multiple, rezidivierende und große (> 3 cm) TaG1G2-Tumoren (niedriggradiges Urothelkarzinom) (alle Merkmale müssen vorhanden sein)
  • Tumore im T2-Stadium oder schwerwiegender
  • Die histologischen Typen sind hauptsächlich nicht-urotheliale Karzinome wie Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome
  • Urothelkarzinom außerhalb der Blase (Nierenbecken, Harnleiter oder Harnröhre)
  • Erhaltene intravesikale Therapie in der letzten TURBT/Zystoskopie vor dem Behandlungszeitraum, aber ohne sofortige intravesikale Therapie einmal (die Probanden, die die sofortige intravesikale Therapie erhalten haben, müssen in e-CRF erfasst werden)
  • Erhaltene Operation (ohne TURBT/Zystoskopie), Strahlentherapie oder systemische Therapie innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung
  • Malignome innerhalb von 2 Jahren mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom „in situ“ des Gebärmutterhalses
  • Blutung Grad 3 (gemäß NCI CTCAE 5.0) in irgendeinem Körperteil innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Behandlung der Studie
  • Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypasstransplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie
  • Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg)
  • Unkontrollierte aktive Infektionen vor Beginn der Studienbehandlung, wie akute Lungenentzündung, aktive Hepatitis B usw.
  • Dysphagie oder bekannte Arzneimittelabsorptionsstörungen
  • Anurie
  • Eine Woche vor der Einschreibung mit grober Hämaturie
  • Aktive Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa und andere Magen-Darm-Erkrankungen oder andere Zustände, bei denen der Prüfarzt feststellen kann, dass sie eine Magen-Darm-Blutung oder -Perforation verursachen
  • Das Risiko der Teilnahme oder Verabreichung kann nach Einschätzung des Prüfarztes steigen, oder andere schwere akute oder chronische Erkrankungen können die Interpretation und Beurteilung der Ergebnisse beeinträchtigen
  • oder Sehnervenerkrankungen
  • Die Probanden haben Sehnervenerkrankungen und Katarakte oder eine andere damit zusammenhängende medizinische Vorgeschichte
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Weibliche Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial haben vor der Aufnahme einen positiven Schwangerschaftstest
  • Psychische oder mentale Anomalie, die Teilnehmer haben schätzungsweise eine unzureichende Einhaltung dieser klinischen Studie
  • Nehmen Sie vier Wochen vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teil
  • Patienten, die zuvor Anthrazyklin zur systemischen Chemotherapie erhalten hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Epirubicin-Hydrochlorid-Gruppe
intravesikale Instillation von Epirubicinhydrochlorid
Epirubicinhydrochlorid
Experimental: APL-1202-Gruppe
erhalten eine orale Einzelwirkstoffbehandlung mit APL-1202
APL-1202 orale Einzelwirkstoffbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Ereignisfreies Überleben (EFS) basierend auf der Bewertung des pathologischen Berichts des Independent Pathology Review Committee (IPRC)
Bis zu 48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben (EFS) basierend auf der Bewertung des pathologischen Berichts von jedem Standort
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Ereignisfreies Überleben (EFS) basierend auf der Bewertung des pathologischen Berichts von jedem Standort
Bis zu 48 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Bis zu 48 Monate
Rezidivfreier Tarif
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Rezidivfreie Rate bei 12, 18 und 24 Monaten nach Einschreibung
Bis zu 48 Monate
Progressionsfreier Tarif
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Progressionsfreier Satz bei 12, 18 und 24 Monaten nach Einschreibung
Bis zu 48 Monate
Klinische Leistungssätze
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Klinische Nutzenraten bei 12, 18, 24 Monaten nach Einschreibung (klinische Nutzen sind definiert als die pathologische Verbesserung des Rezidivs, kein Hochrisikorezidiv, progressionsfreies Rezidiv, keine Radikaltherapie und kein Tod)
Bis zu 48 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) – Fragebogen zur Lebensqualität – Core 30 (QLQ-C30) Global Health Status/Quality of Life Total Score
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Der EORTC-QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Lebensqualität von Krebspatienten zu beurteilen. Teilnehmerantworten auf die Fragen „Wie würden Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand in der vergangenen Woche einschätzen?“ und "Wie würden Sie Ihre allgemeine Lebensqualität in der vergangenen Woche einschätzen?" werden auf einer 7-Punkte-Skala (1 = sehr schlecht bis 7 = ausgezeichnet) bewertet. Mittels linearer Transformation werden Rohwerte standardisiert, sodass die Werte von 0 bis 100 reichen. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Gesamtergebnis hin
Bis zu 48 Monate
Änderung des EORTC-QLQ-Non-muscle Invasive Bladder Cancer Module 24 (NMIBC24) Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Der EORTC-QLQ-NMIBC24 ist ein 24-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um den EORTC QLQ-C30 bei Hochrisiko-NMIBC-Patienten zu ergänzen. Jeder Punkt wird mit 4 Gesamtpunkten bewertet (1=überhaupt nicht bis 4=sehr). Alle Antworten werden von 0 bis 100 transformiert, wobei eine hohe Punktzahl mehr Symptome oder Probleme anzeigt. Die Änderung des EORTC-QLQ-NMIBC24-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert wird angezeigt.
Bis zu 48 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zystektomiefreies Überleben (CFS)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Zystektomiefreies Überleben (CFS)
Bis zu 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epirubicinhydrochlorid

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