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Lösung der Belastung durch Rückenschmerzen bei Militärdienstangehörigen und Veteranen: Eine pragmatische klinische Studie (RESOLVE)

26. Januar 2026 aktualisiert von: Sara Gorczynski
Die RESOLVE-Studie wird einen pragmatischen Ansatz bieten, um zu bewerten, ob die Einhaltung der klinischen Praxisleitlinie für Physiotherapie Schmerzen, Behinderungen und die nachgelagerte Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung für Rückenschmerzen in den Gesundheitssystemen des Verteidigungsministeriums und des Veteranenministeriums reduzieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Physiotherapie (PT) wird häufig zur Behandlung von Rückenschmerzen (LBP) im US-Verteidigungsministerium (DoD) und Veterans Affairs (VA) eingesetzt. Abweichungen in den PT-Praxismustern und der Einsatz ineffektiver Interventionen verringern jedoch die Qualität und erhöhen die Pflegekosten. Obwohl die Einhaltung der Richtlinien für die klinische Praxis (CPGs) die Ergebnisse und die Kosteneffizienz der LBP-Versorgung verbessern kann, bleiben die PT-CPG-Einhaltungsraten unter 50 %. Die RESOLVE-Studie wird die Wirksamkeit einer aktiven PT-CPG-Implementierungsstrategie unter Verwendung eines Schulungs-/Audit-/Feedback-Modells zur Reduzierung von Schmerzen, Behinderungen, Medikamenteneinnahme und Kosten der LBP-Versorgung innerhalb der Gesundheitssysteme des DoD und VA bewerten. Die RESOLVE-Studie wird 3300 bis 7260 Patienten mit LBP aus fünf medizinischen Einrichtungen des DoD und VA umfassen, wobei ein Studiendesign mit abgestuftem Keil verwendet wird. Ein Schulungs-/Audit-/Feedback-Modell wird verwendet, um die Physiotherapeuten zu ermutigen, sich besser an die PT CPG-Empfehlungen zu halten. Die primären Ergebnisse der Behinderung und Schmerzintensität werden mit dem Oswestry Disability Index und der Defense and Veterans Pain Rating Scale gemessen. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die LBP-bezogene medizinische Ressourcennutzung und biopsychosoziale Prädiktoren für PT-Ergebnisse. Statistische Analysen basieren auf den Grundsätzen der Behandlungsabsicht und verwenden lineare gemischte Modelle, um die Behandlungsbedingungen zu vergleichen und die Wechselwirkungen zwischen Behandlung und Untergruppierungsstatus zu untersuchen. Die RESOLVE-Studie wird einen pragmatischen Ansatz bieten, um zu bewerten, ob die Einhaltung von PT CPG Schmerzen, Behinderungen und die nachgelagerte Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung für LBP innerhalb der DoD- und VA-Gesundheitssysteme reduzieren kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4039

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92134
        • Naval Medical Center San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Physiotherapeutische Versorgung bei Rückenschmerzen in einer ambulanten physiotherapeutischen Einrichtung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Üblicher Pflegezustand
Während der üblichen Pflegebedingungen werden die Therapeuten angewiesen, „wie gewohnt zu handeln“, d. h. die Leitlinien zu Rückenschmerzen zu lesen, wenn sie frühere veröffentlichte Leitlinien gelesen haben, und diese Leitlinien nicht zu lesen, wenn sie keine anderen Leitlinien gelesen haben.
Aktiver Komparator: CPG+PIPT-Zustand
Eine aktive Implementierungsstrategie der Clinical Practice Guidelines (CPG) wird mit einer Ausbildungskomponente in psychologisch informierter Physiotherapie (PIPT) mit Peer-Meinungsführern und einem monatlichen Audit/Feedback zu CPG-Einhaltungsraten und Patientenergebnissen eingesetzt
Ziel der aktiven Trainingsstrategie ist es, das Wissen und die Fähigkeiten von Physiotherapeuten in Bezug auf evidenzbasierte Physiotherapie mit Schwerpunkt auf aktiven Behandlungen und PIPT für die Behandlung von Patienten mit Rückenschmerzen zu verbessern und eine verstärkte Einhaltung der Leitlinien zu fördern. Diese Continuing Education (CE)-Schulung wird allen Therapeuten unabhängig von der Studienteilnahme angeboten. Während der CE-Schulungssitzung wird der Schwerpunkt auf Interventionen gelegt, die sich als effektiv erwiesen haben, wie z. B. interaktive Bildung und Diskussion, Feedback und Erinnerungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Alle zwei Wochen im Laufe der PT-Behandlung, bis zu 12 Wochen
Änderung der DVPRS-Punktzahl (Defense and Veterans Pain Rating Scale).
Alle zwei Wochen im Laufe der PT-Behandlung, bis zu 12 Wochen
Behinderung
Zeitfenster: Alle zwei Wochen im Laufe der PT-Behandlung, bis zu 12 Wochen
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Alle zwei Wochen im Laufe der PT-Behandlung, bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Ein Jahr
Änderung der Häufigkeit der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten: Zu den für diese Studie interessanten medizinischen Ressourcen gehören: 1) Überweisungen an Spezialisten (z. B. Orthopäden, Wirbelsäulenchirurgen, Physiotherapeuten) und andere Gesundheitsdienstleister und 2) Tests (z. B. Röntgenaufnahmen, MRTs), chirurgische Eingriffe (z. B. epidurale Steroidinjektionen, Laminektomie).
Ein Jahr
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Ein Jahr
Änderung des Umfangs der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung: Zu den für diese Studie interessanten medizinischen Ressourcen gehören: 1) Überweisungen an Spezialisten (z. B. Orthopäden, Wirbelsäulenchirurgen, Physiotherapeuten) und andere Gesundheitsdienstleister und 2) Tests (z. B. Röntgenaufnahmen, MRTs), chirurgische Eingriffe (z. B. epidurale Steroidinjektionen, Laminektomie).
Ein Jahr
Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: Ein Jahr
Änderung der Häufigkeit der Anwendung von Analgetika: Verschreibungsmuster für wichtige Arzneimittelklassen, die üblicherweise zur Behandlung von Rückenschmerzen verwendet werden, wie z. trizyklische Antidepressiva und Duloxetin) und Medikamente gegen neuropathische Schmerzen (z. B. Gabapentin).
Ein Jahr
Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: Ein Jahr
Änderung des Umfangs der Verwendung von Analgetika: Verschreibungsmuster für wichtige Arzneimittelklassen, die üblicherweise zur Behandlung von Rückenschmerzen verwendet werden, wie z. trizyklische Antidepressiva und Duloxetin) und Medikamente gegen neuropathische Schmerzen (z. B. Gabapentin).
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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