- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04501926
Genomik und Metagenomik des Schweregrades von Asthma (GEMAS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, die durch eine reversible Atemwegsobstruktion und eine bronchiale Hyperreaktivität als Reaktion auf eine Vielzahl von Stimuli gekennzeichnet ist. Bei den meisten Patienten kann das Auftreten von Asthmasymptomen kontrolliert werden. Viele von ihnen können jedoch Asthmaanfälle oder Atemkrisen, sogenannte Exazerbationen, entwickeln, die mit Atemproblemen, Keuchen, Husten oder Engegefühl in der Brust einhergehen und ihr Leben bedrohen können. Solche Exazerbationen werden durch eine Kombination von umweltbedingten und genetischen Faktoren verursacht. Da die Studien bisher jedoch begrenzt waren, wurde eine reduzierte Anzahl von Genen identifiziert, die mit der Prädisposition für diese Komplikationen assoziiert sind. Darüber hinaus haben einige Studien DNA-Sequenzierungstechniken der nächsten Generation verwendet, um das Mikrobiom (d. h. die mikrobielle Gemeinschaft) der Atemwege zu charakterisieren und Veränderungen im Zusammenhang mit Asthma zu finden. Die Haupthypothese der Studie Genomics and Metagenomics of Asthma Severity (GEMAS) lautet, dass Exazerbationen von Asthma durch eine Kombination aus intrinsischen genetischen Faktoren des Individuums, Veränderungen im respiratorischen Mikrobiom und dem Zusammenspiel beider Faktoren verursacht werden. Die Ziele dieses Projekts sind: 1) die Identifizierung genetischer Varianten, die mit Asthma-Exazerbationen assoziiert sind; 2) um die Veränderungen zu untersuchen, die in den mikrobiellen Gemeinschaften der Mundhöhle und der Atemwege bei Personen mit Exazerbationen auftreten; 3) Analyse der Assoziation der genetischen Varianten des Wirts und der Veränderungen des Mikrobioms im Zusammenhang mit Exazerbationen.
Insgesamt werden 300 spanische Probanden mit Asthma mit und ohne Asthma-Exazerbationen in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten rekrutiert. Speichel-, Nasen- und Rachenproben werden gesammelt, um die Mundhöhle und das Mikrobiom der oberen Atemwege durch Sequenzierungstechnologien der nächsten Generation zu untersuchen. Die Sequenzierung des Gens der 16S-ribosomalen RNA (16S-rRNA) ermöglicht die Charakterisierung der Bakterienvielfalt und -häufigkeit sowie den Rückschluss auf die Funktionalität des Mikrobioms in jeder Probe. Diese Parameter werden verwendet, um Korrelationen zwischen dem Mikrobiom und dem Vorhandensein von Asthma-Exazerbationen herzustellen. Schließlich wird der Zusammenhang zwischen der genetischen Variation, die mit Exazerbationen in Genomstudien verbunden ist, und den Messungen von Häufigkeit, Diversität und Funktionen im Zusammenhang mit Exazerbationen gemeinsam untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Pino-Yanes, Ph.D.
- Telefonnummer: 6343 +34 922 316 502
- E-Mail: mdelpino@ull.edu.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fabian Lorenzo-Diaz, Ph.D.
- Telefonnummer: 8350 +34 922 316 502
- E-Mail: florenzo@ull.edu.es
Studienorte
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Arrecife, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Doctor Jose Molina Orosa
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Kontakt:
- Berta Roman-Bernal, MD
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Breña Alta, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital General de La Palma
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Kontakt:
- Jose M Hernandez-Perez, MD, Ph.D.
-
San Cristobal de la Laguna, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Canarias
-
Kontakt:
- Ruperto Gonzalez-Perez, MD, Ph.D.
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San Sebastián, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Donostia
-
Kontakt:
- Olaia Sardon, MD, Ph.D.
-
Santa Cruz De Tenerife, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Nuestra Señora de Candelaria
-
Kontakt:
- Jose M Hernandez-Perez, MD, Ph.D.
-
-
Santa Cruz De Tenerife
-
San Cristobal de la Laguna, Santa Cruz De Tenerife, Spanien, 38200
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of La Laguna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, älter oder gleich als 8 Jahre und jünger oder gleich als 85 Jahre
- Ärztliche Diagnose von Asthma gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA).
- Behandelt auf GINA Schritt 1-5
Ausschlusskriterien:
- Ein oder mehrere Großeltern außereuropäischer Herkunft
- Schwangerschaft
- Koexistenz anderer chronischer Lungenerkrankungen einschließlich zystischer Fibrose, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (Emphysem oder chronische Bronchitis) oder angeborener Erkrankungen der Lunge oder der Atemwege
- Bekannte familiäre Verwandtschaft (ersten oder zweiten Grades) mit einem anderen bereits in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Kontrollen
Asthmapatienten, die in den 12 Monaten vor der Rekrutierung keine Asthmaexazerbationen gemeldet haben, definiert durch eines der folgenden Ereignisse aufgrund von Asthma: Einnahme von oralen Kortikosteroiden, Besuche in der Notaufnahme und/oder Krankenhausaufenthalte.
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Fälle
Asthmapatienten, die in den 12 Monaten vor der Rekrutierung Asthma-Exazerbationen gemeldet haben, definiert durch eines der folgenden Ereignisse aufgrund von Asthma: Einnahme von oralen Kortikosteroiden, Besuche in der Notaufnahme und/oder Krankenhausaufenthalte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert durch eines der folgenden Ereignisse aufgrund von Asthma im letzten Jahr, in den letzten 6 Monaten und in der letzten Woche: Einnahme von oralen Kortikosteroiden, Besuch in der Notaufnahme und/oder Krankenhausaufenthalte
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Asthmakontrolle
Zeitfenster: 1 Woche
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Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ).
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1 Woche
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Schweregrad des Asthmas
Zeitfenster: 1 Jahr
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Schweregrad definiert durch Behandlungsschritt nach GINA 2020 bei Rekrutierung
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1 Jahr
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Lungenfunktionsmessung: Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Baseline- und Post-Bronchodilator-Messungen des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde (FEV1), gemessen in Litern
|
3 Monate
|
|
Lungenfunktionsmessung: Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Baseline- und Post-Bronchodilatator-Messungen der forcierten Vitalkapazität (FVC), gemessen in Litern
|
3 Monate
|
|
Lungenfunktionsmessung: FEV1/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Verhältnis von FEV1/FVC-Messungen
|
3 Monate
|
|
Atopie-Tests
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Atopiestatus, bewertet durch Haut-Prick-Tests und/oder spezifische Immunglobulin E (IgE)-Spiegel, wobei die häufigsten Aeroallergene jedes Rekrutierungszentrums bewertet werden
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI-29/17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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