- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04503668
Olanzapin zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit gynäkologischer Onkologie
4. Juni 2025 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center
Randomisierte Kontrollstudie der Phase III zur Untersuchung von Olanzapin zur Prävention von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit gynäkologischen Malignomen, die alle 3 Wochen eine Carboplatin- und Paclitaxel-Chemotherapie erhalten
Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Olanzapin im Vergleich zu Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten (NK1-RAs) bei der Prävention von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) bei Patienten mit gynäkologischen Malignomen, die eine eintägige ambulante Chemotherapie (Carboplatin) erhalten und Paclitaxel) alle 3 Wochen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Rogel Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose gynäkologischer Malignität
- Keine Chemotherapie in den letzten 12 Monaten
- Geplant, alle drei Wochen Carboplatin (AUC>=4) und Paclitaxel zu erhalten
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Englisch sprechend
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Laborwerte innerhalb der protokolldefinierten Parameter
- Kein Erbrechen in den 24 Stunden vor Beginn der Chemotherapie
- Bei gebärfähigem Potential negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Anmeldung
Ausschlusskriterien:
- Signifikanter kognitiver Kompromiss
- ZNS-Erkrankung in der Vorgeschichte (z. Hirnmetastasen, Anfallsleiden, Demenz)
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 30 Tagen) Behandlung mit einem anderen Antipsychotikum (Antidepressiva sind in Ordnung)
- Gleichzeitige Strahlentherapie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Olanzapin
- Bekannte Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz oder akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus unter Medikamenteneinnahme (Insulin oder orales glykämisches Mittel)
- Alkoholmissbrauch / chronischer Alkoholismus
- Geschichte des Engwinkelglaukoms
- Aktuelle Einschreibung in andere klinische Studien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nk1-RA
Nk1-RA wird an Tag 1 jedes 3-wöchigen Chemotherapiezyklus für bis zu 6 Zyklen verabreicht.
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8 mg i.v. oder 16 mg oral am Tag 1 vor der Chemotherapie; dann 8 mg oral zweimal täglich an den Tagen 2-4 der Chemotherapie
20 mg IV am Tag 1 vor der Chemotherapie
150 mg IV am Tag 1 vor der Chemotherapie
Andere Namen:
5-10 mg oral, verfügbar nach Bedarf, alle 6 Stunden, Tag 1-5
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Experimental: Olanzapin
Olanzapin wird an den Tagen 1-4 jedes 3-wöchigen Chemotherapiezyklus für bis zu 6 Zyklen verabreicht.
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8 mg i.v. oder 16 mg oral am Tag 1 vor der Chemotherapie; dann 8 mg oral zweimal täglich an den Tagen 2-4 der Chemotherapie
20 mg IV am Tag 1 vor der Chemotherapie
5-10 mg oral, verfügbar nach Bedarf, alle 6 Stunden, Tag 1-5
5 mg oral an den Tagen 1-4 der Chemotherapie (nachts eingenommen)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der vollständigen Reaktion im gesamten Zeitraum (0 - 120 Stunden nach der Chemotherapie)
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Initiierung der Chemotherapie während des Zyklus 1
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Die vollständige Reaktion (CR) ist definiert als keine Erbrechen -Episoden und keine Verwendung von rettungs antiemetischen Medikamenten.
Die von Patienten gemeldeten Tagebücher werden verwendet, um dieses Ergebnis zu messen.
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120 Stunden nach der Initiierung der Chemotherapie während des Zyklus 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der vollständigen Reaktion im akuten Zeitraum (0 - 24 Stunden nach der Chemotherapie)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Initiierung der Chemotherapie während des Zyklus 1
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Die vollständige Reaktion (CR) ist definiert als keine Erbrechen -Episoden und keine Verwendung von rettungs antiemetischen Medikamenten.
Die von Patienten gemeldeten Tagebücher werden verwendet, um dieses Ergebnis zu messen.
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24 Stunden nach der Initiierung der Chemotherapie während des Zyklus 1
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Rate der vollständigen Reaktion im verzögerten Zeitraum (24 - 120 Stunden nach der Chemotherapie)
Zeitfenster: 24-120 Stunden nach der Initiierung der Chemotherapie während des Zyklus 1
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Die vollständige Reaktion (CR) ist definiert als keine Erbrechen -Episoden und keine Verwendung von rettungs antiemetischen Medikamenten.
Die von Patienten gemeldeten Tagebücher werden verwendet, um dieses Ergebnis zu messen.
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24-120 Stunden nach der Initiierung der Chemotherapie während des Zyklus 1
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Rate von Übelkeit im akuten Zeitraum (0 - 24 Stunden nach der Chemotherapie)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Initiierung der Chemotherapie während des Zyklus 1
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Die Patienten erfassen nach der Chemotherapie die tägliche Übelkeitsniveaus unter Verwendung einer Likert-Skala von 0 bis 10 (0, was keine Übelkeit anzeigt; 10, was maximales Übelkeitsniveau angibt).
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24 Stunden nach der Initiierung der Chemotherapie während des Zyklus 1
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Rate von Übelkeit im verzögerten Zeitraum (24 - 120 Stunden nach der Chemotherapie)
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Initiierung der Chemotherapie während des Zyklus 1
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Die Patienten erfassen tägliche Übelkeiten unter Verwendung einer Likert-Skala im Bereich von 0 bis 10 (0, was keine Übelkeit angibt; 10, was auf ein maximales Übelkeitsniveau hinweist).
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120 Stunden nach der Initiierung der Chemotherapie während des Zyklus 1
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Rate von Übelkeit im Gesamtzeitraum (0 - 120 Stunden nach der Chemotherapie)
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Initiierung der Chemotherapie während des Zyklus 1
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Die Patienten erfassen tägliche Übelkeiten unter Verwendung einer Likert-Skala im Bereich von 0 bis 10 (0, was keine Übelkeit angibt; 10, was auf ein maximales Übelkeitsniveau hinweist).
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120 Stunden nach der Initiierung der Chemotherapie während des Zyklus 1
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Mean Somnolence Score
Zeitfenster: täglich bewertet und an Tag 6 nach der endgültigen Studienbehandlung gemeldet
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Die Patienten erfassen die täglichen unerwünschten Sedierung unter Verwendung einer Likert -Skala von 0 bis 10 (0, was auf keine unerwünschte Sedierung hinweist; 10, was maximales Niveau der unerwünschten Sedierung anzeigt).
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täglich bewertet und an Tag 6 nach der endgültigen Studienbehandlung gemeldet
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Mittlerer Wert erhöhter Appetit
Zeitfenster: täglich bewertet und an Tag 6 nach der endgültigen Studienbehandlung gemeldet
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Die Patienten erfassen den täglichen Niveau des unerwünschten Anstiegs des Appetits unter Verwendung einer Likert -Skala im Bereich von 0 bis 10 (0, was auf keine unerwünschte Zunahme des Appetits hinweist; 10, was eine maximale Niveau des unerwünschten Anstiegs des Appetits anzeigt).
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täglich bewertet und an Tag 6 nach der endgültigen Studienbehandlung gemeldet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Aimee Rolston, University of Michigan Rogel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Erbrechen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Dermatologische Wirkstoffe
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Dopamin-Wirkstoffe
- Antipruritika
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-Wirkstoffe
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Antipsychotika
- Dopamin-Antagonisten
- Olanzapin
- Dexamethason
- Ondansetron
- Fosaprepitant
- Prochlorperazin
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2019.173
- HUM00175458 (Andere Kennung: University of Michigan)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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