- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04505592
Tenecteplase bei Patienten mit COVID-19
Tenecteplase mit gleichzeitiger Antikoagulation bei schwerer akuter Ateminsuffizienz bei Patienten mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Der Patient/gesetzlich bevollmächtigte Vertreter hat die Einwilligungserklärung ausgefüllt
- Alter ≥18 Jahre
- Fähigkeit, das Studienprotokoll nach Einschätzung des Prüfarztes einzuhalten
- Atemversagen infolge von COVID-19, das eine mechanische Beatmung für höchstens 24 Stunden oder eine High-Flow-Nasenkanüle (HFNC), eine Non-Rebreather-Maske (NRB) oder eine nicht-invasive Überdruckbeatmung (NIPPV) für höchstens 48 Stunden erfordert
- Bestätigte Infektion mit SARS-CoV-2-Virus (PCR-positiv innerhalb von 14 Tagen)
- Erhöhtes D-Dimer (>6-fache Obergrenze des Normalwerts innerhalb der letzten 72 Stunden)
- Bei Patienten, die > 12 Stunden vor der Randomisierung intubiert wurden oder Anzeichen eines neurologischen Defizits aufweisen, wird innerhalb von 12 Stunden ein Kopf-CT durchgeführt, das keinen Hinweis auf einen akuten oder subakuten Infarkt oder eine Blutung zeigt
Ausschlusskriterien
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb der letzten 7 Tage
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe von Tenecteplase
- Aktive innere Blutung
- Bekannte Blutungsdiathese
- Anwendung eines der neuen oralen Antikoagulanzien innerhalb der letzten 48 Stunden (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban)
- Behandlung mit einem Thrombolytikum innerhalb der letzten 3 Monate vor der Randomisierung (Ausnahme: Verwendung von Cathflo Alteplase bei Verschlüssen zentralvenöser Katheter)
- Thrombozytenzahl zu Studienbeginn < 80.000/l (Ergebnisse müssen vor der Behandlung vorliegen)
- Baseline-Blutzucker >400 mg/dl (22,20 mmol/l)
- Baseline-Blutzucker < 50 mg/dL muss vor der Randomisierung normalisiert werden
- Intrakranielle oder intraspinale Operation oder Trauma innerhalb von 2 Monaten
- Andere, nicht mit COVID-19 zusammenhängende, schwere, fortgeschrittene oder unheilbare Krankheit (Urteil des Ermittlers) oder die Lebenserwartung beträgt weniger als 6 Monate
- Vorgeschichte eines akuten ischämischen Schlaganfalls in den letzten 90 Tagen
- Vorgeschichte von intrakraniellen Blutungen, einschließlich hämorrhagischem Schlaganfall
- Vermuteter septischer Embolus; Verdacht auf bakterielle Endokarditis
- Mechanische Beatmung > 24 Stunden, HFNC, NRB, NIPPV oder eine beliebige Kombination für mehr als 48 Stunden
- Mechanische Beatmung, HFNC, NRB oder NIPVV (aus anderen Gründen als obstruktiver Schlafapnoe) innerhalb der letzten 30 Tage (außer 48 Stunden vor der Randomisierung)
- Moribunder Status, der auf einen bevorstehenden Gefäßkollaps hindeutet, und Unfähigkeit zu überleben > 72 Stunden (Bestimmung des Prüfarztes)
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 180 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 110 mm Hgb
- Alter > 75 Jahre
- Geschichte der traumatischen Hirnverletzung innerhalb von 2 Monaten
- Kürzliches Kopftrauma mit Fraktur oder Hirnverletzung
- Vorgeschichte von Heparin-induzierter Thrombozytopenie (HIT) und/oder anderer erblicher oder erworbener hämorrhagischer Diathese oder Gerinnungsfaktormangel
- INR > 2 oder kürzliche orale Antikoagulanzientherapie mit INR > 1,7
- Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 30 Tage; Frauen im gebärfähigen Alter (< 55 Jahre) sollten einen Nachweis über einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Chronische Lebererkrankung, definiert als > Childs-Pugh-Klasse B
- Vorhofflimmern, Mitralstenose oder bekannte Linksherzthrombose
- Jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung von Tenecteplase ausschließt oder eine erhebliche Gefahr für den Patienten darstellt, erhält Tenecteplase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kontrolle
|
Die Patienten erhalten Placebo mit begleitendem Heparin, um die aktivierte partielle Thromboplastinzeit zwischen 2,0 und 2,5 der oberen Grenze des Normalwerts aufrechtzuerhalten.
|
Experimental: Tenecteplase
Die ersten 20 für die Behandlung randomisierten Patienten erhalten Tenecteplase 0,25 mg/kg (maximal 25 mg).
Die letzten 20 für die Behandlung randomisierten Patienten erhalten Tenecteplase 0,50 mg/kg (maximal 40 mg).
|
Die ersten 20 Patienten, die in den Behandlungsarm randomisiert wurden, erhalten 0,25 mg/kg Tenecteplase.
Die nächsten 20 Patienten, die in den Behandlungsarm randomisiert werden, erhalten 0,50 mg/kg Tenecteplase.
Beide erhalten gleichzeitig Heparin, um die aktivierte partielle Thromboplastinzeit zwischen 2,0 und 2,5 der Obergrenze des Normalwerts aufrechtzuerhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer ohne Atemstillstand
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Anzahl der Patienten ohne respiratorische Insuffizienz, definiert als, dass sie nach 28 Tagen keine High-Flow-Nasenkanüle, kein Rebreather, nicht-invasive Überdruckbeatmung oder mechanische Beatmung benötigen
|
28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten von Blutungen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Sicherheit, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit dem Auftreten von intrakraniellen Blutungen oder schweren Blutungen
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Todesfällen im Krankenhaus nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Patienten, die innerhalb der ersten 14 Tage nach Teilnahme an der Studie im Krankenhaus verstorben sind
|
14 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Tod nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die bis zum 28. Tag/Studienende abgelaufen sind
|
28 Tage
|
Anzahl der beatmungsfreien Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der beatmungsfreien Tage in einem Zeitraum von 28 Tagen
|
28 Tage
|
Anzahl der Tage ohne Atemstillstand
Zeitfenster: 28 Tage
|
Atemstillstandsfrei, definiert als keine High-Flow-Nasenkanüle, Nicht-Rebreather, nichtinvasive Überdruckbeatmung oder mechanische Beatmung.
Anzahl der Tage ohne respiratorische Insuffizienz in einem Zeitraum von 28 Tagen.
|
28 Tage
|
Anzahl der Vasopressor-freien Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der vasopressorfreien Tage über einen Zeitraum von 28 Tagen
|
28 Tage
|
Anzahl der Vasopressordosen nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden und 72 Stunden
|
24 Stunden und 72 Stunden
|
|
P/F-Verhältnis
Zeitfenster: 24 Stunden und 72 Stunden
|
Das P/F-Verhältnis ist gleich dem arteriellen pO2 („P“) aus dem ABG dividiert durch FIO2 („F“) – der Anteil (Prozent) des eingeatmeten Sauerstoffs, den der Patient erhält, ausgedrückt als Dezimalzahl (40 % Sauerstoff = FIO2). von 0,40). Verhältnis des arteriellen pO2 zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs, den die Person erhält. Das normale P/F-Verhältnis beträgt ≥ 400. 300 bis 200 gelten als mildes ARDS 200 bis 100 gelten als mäßiges ARDS Alles unter 100 gilt als schweres ARDS. |
24 Stunden und 72 Stunden
|
Anzahl der ICU-freien Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage, die der Patient außerhalb der Intensivstation verbracht hat
|
28 Tage
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis zu 29 Tage
|
Dauer, die der Patient im Krankenhaus verbracht hat, einschließlich der Intensivstation
|
bis zu 29 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit neu aufgetretener Niereninsuffizienz
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, bei denen im Verlauf der Studie eine Niereninsuffizienz auftrat
|
28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die sich einer Nierenersatzbehandlung wegen ihrer Niereninsuffizienz unterzogen haben
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hooman Poor, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
- Studienleiter: J Mocco, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Ateminsuffizienz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Tenecteplase
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 20-1764
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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