- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04507529
Peer-Mentor-Unterstützung für ältere gefährdete Myokardinfarktpatienten
'HjertensGlad'. Ungleichheit bei der Teilnahme an Herzrehabilitationen: Peer-Mentoren als praktikable Lösung
HINTERGRUND: Fortschrittliche Behandlungsschemata haben die kardiovaskuläre Sterblichkeit reduziert, was dazu führt, dass eine zunehmend ältere Myokardinfarkt (MI)-Population eine kardiale Rehabilitation (CR) benötigt, die Mehrheit (74 %) ist über 60 Jahre alt. Die positive Wirkung von CR ist gut belegt; CR reduziert die kardiovaskuläre Sterblichkeit, verringert Krankenhauseinweisungen und verbessert die Lebensqualität von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit. Diese positiven Wirkungen von CR wurden auch bei älteren Patienten festgestellt. Das inhärente Problem liegt in der geringen Anwesenheitsquote, oft unter 50 %. Mehrere Studien, einschließlich Studien aus Dänemark, haben gezeigt, dass eine geringe Teilnahme an CR am häufigsten bei älteren, gefährdeten weiblichen Patienten auftritt. Der Begriff gefährdet umfasst Patienten mit niedriger sozioökonomischer Position (SEP), Patienten mit nicht-westlichem Hintergrund und allein lebende Patienten, da diese Gruppen besonders selten an CR teilnehmen. Effektive Interventionen, die darauf abzielen, die CR-Teilnahme unter diesen Gruppen mit geringer Teilnehmerzahl zu erhöhen, sind daher gerechtfertigt, und die aktuelle Studie wird versuchen, dies anzugehen.
ZIEL: Testen der Machbarkeit und Akzeptanz von Methoden, die in einer Peer-Mentor-Intervention bei älteren weiblichen und gefährdeten Post-MI-Patienten verwendet werden.
DESIGN UND METHODEN: Die Studie ist als einarmige Machbarkeitsstudie angelegt. Die Patienten (n=20) werden vor der Entlassung aus der kardiologischen Abteilung des Krankenhauses Nordsjællands von einer engagierten Forschungskrankenschwester rekrutiert. Die Daten werden zu drei Zeitpunkten erhoben, Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen. Den Patienten (Mentees) werden Peer-Mentoren zugeordnet. Peer-Mentoring (d.h. Mentoring durch eine Person mit einer ähnlichen Lebenssituation oder einem ähnlichen Gesundheitsproblem wie man selbst) ist eine kostengünstige Intervention, die das Potenzial hat, die CR-Teilnahme zu verbessern und die körperlichen und psychischen Ergebnisse bei älteren Patienten zu verbessern. Peer-Mentoren sind Vorbilder, die Patienten bei der Überwindung von Hindernissen bei der CR-Teilnahme anleiten und unterstützen können. Peer-Mentoring ist in einer CR-Umgebung bei älteren, weiblichen und gefährdeten MI-Patienten unerforscht; Feststellung der Neuheit der aktuellen Studie.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frederikssund, Dänemark, 3600
- Nordsjællands Hospital - Frederikssund
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Nordsjællands Hospital - Hillerød
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 65 Jahre und mit MI diagnostiziert und auf CR verwiesen und weiblich oder mit niedrigem SEP oder alleinstehend oder mit nicht-westlichem Hintergrund.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine schriftliche Einwilligung erteilen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Peer-Mentoring
|
Patienten (Mentees) werden einem Peer-Mentor zugeordnet.
Während des gesamten Interventionszeitraums (24 Wochen) haben der Mentee und der Mentor informellen telefonischen Kontakt und treffen sich während des Interventionszeitraums ungefähr 8 Mal persönlich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Gemessen mit dem „Health-related Quality of Life Questionnaire“ „HeartQoL“.
Mindest.
Punktzahl: 0, maximale Punktzahl: 42.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Baseline bis 24 Wochen
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Gemessen mit dem Fragebogen „Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala“.
Mindestpunktzahl: 10, Höchstpunktzahl: 40.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
|
Baseline bis 24 Wochen
|
Veränderung der Symptome von Angst und Depression
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Gemessen mit dem Fragebogen „The Hospital Angst and Depression Scale“ (HADS).
Mindest.
Punktzahl: 0, maximale Punktzahl 42.
Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
|
Baseline bis 24 Wochen
|
Änderung der Nahrungsqualität
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Gemessen mit dem Fragebogen „Heartdiet“.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
|
Baseline bis 24 Wochen
|
Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Gemessen mit dem Fragebogen „Heartdiet“.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
|
Baseline bis 24 Wochen
|
Rekrutierung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl der eingeschlossenen Patienten von geeigneten Patienten
|
Grundlinie
|
Ausfallen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die die Intervention nicht abgeschlossen haben
|
24 Wochen
|
Zufriedenheit mit Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Halbstrukturierte qualitative Interviews mit Patienten
|
12 Wochen
|
Anzahl der Kontakte
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der Kontakte zwischen Patient und Peer-Mentor
|
24 Wochen
|
Inhalt der Kontakte
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Inhalt der Kontakte zwischen Patient und Peer-Mentor wird durch offene Fragen auf dem Fragebogen bewertet, z. B. „Was war der Inhalt Ihres Treffens?
z.B. Face-to-Face Treffen mit Gesprächen über den Alltag
|
24 Wochen
|
CR-Teilnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen als „selbstberichtete CR-Teilnahme“
|
12 Wochen
|
CR-Teilnahme
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gemessen als „selbstberichtete CR-Teilnahme“
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria K Pedersen, Ph.d., University College Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Alias: 200348
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Peer-Mentoring
-
Jury CandelarioMerck Sharp & Dohme LLCUnbekannt
-
Albert Einstein College of MedicineVanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenDialyseVereinigte Staaten
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterPatient-Centered Outcomes Research Institute; Medical University of South CarolinaAbgeschlossenChronisches Nierenleiden | Nierenerkrankung im EndstadiumVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of California, San FranciscoGeorge Washington University; American Cancer Society, Inc.; London School of...AbgeschlossenRaucherentwöhnung | TabakkonsumVereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenBetreuung | Studenten der KrankenpflegeTruthahn
-
The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossen
-
The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossenJuvenile idiopathische ArthritisKanada
-
The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossenChronischer SchmerzKanada
-
New York State Psychiatric InstituteAbgeschlossenMagersucht | Binge-Eating-Störung | Bulimie | EssstörungVereinigte Staaten