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Peer-Mentor-Unterstützung für ältere gefährdete Myokardinfarktpatienten

22. Juni 2021 aktualisiert von: Maria Kjøller Pedersen, University College Copenhagen

'HjertensGlad'. Ungleichheit bei der Teilnahme an Herzrehabilitationen: Peer-Mentoren als praktikable Lösung

HINTERGRUND: Fortschrittliche Behandlungsschemata haben die kardiovaskuläre Sterblichkeit reduziert, was dazu führt, dass eine zunehmend ältere Myokardinfarkt (MI)-Population eine kardiale Rehabilitation (CR) benötigt, die Mehrheit (74 %) ist über 60 Jahre alt. Die positive Wirkung von CR ist gut belegt; CR reduziert die kardiovaskuläre Sterblichkeit, verringert Krankenhauseinweisungen und verbessert die Lebensqualität von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit. Diese positiven Wirkungen von CR wurden auch bei älteren Patienten festgestellt. Das inhärente Problem liegt in der geringen Anwesenheitsquote, oft unter 50 %. Mehrere Studien, einschließlich Studien aus Dänemark, haben gezeigt, dass eine geringe Teilnahme an CR am häufigsten bei älteren, gefährdeten weiblichen Patienten auftritt. Der Begriff gefährdet umfasst Patienten mit niedriger sozioökonomischer Position (SEP), Patienten mit nicht-westlichem Hintergrund und allein lebende Patienten, da diese Gruppen besonders selten an CR teilnehmen. Effektive Interventionen, die darauf abzielen, die CR-Teilnahme unter diesen Gruppen mit geringer Teilnehmerzahl zu erhöhen, sind daher gerechtfertigt, und die aktuelle Studie wird versuchen, dies anzugehen.

ZIEL: Testen der Machbarkeit und Akzeptanz von Methoden, die in einer Peer-Mentor-Intervention bei älteren weiblichen und gefährdeten Post-MI-Patienten verwendet werden.

DESIGN UND METHODEN: Die Studie ist als einarmige Machbarkeitsstudie angelegt. Die Patienten (n=20) werden vor der Entlassung aus der kardiologischen Abteilung des Krankenhauses Nordsjællands von einer engagierten Forschungskrankenschwester rekrutiert. Die Daten werden zu drei Zeitpunkten erhoben, Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen. Den Patienten (Mentees) werden Peer-Mentoren zugeordnet. Peer-Mentoring (d.h. Mentoring durch eine Person mit einer ähnlichen Lebenssituation oder einem ähnlichen Gesundheitsproblem wie man selbst) ist eine kostengünstige Intervention, die das Potenzial hat, die CR-Teilnahme zu verbessern und die körperlichen und psychischen Ergebnisse bei älteren Patienten zu verbessern. Peer-Mentoren sind Vorbilder, die Patienten bei der Überwindung von Hindernissen bei der CR-Teilnahme anleiten und unterstützen können. Peer-Mentoring ist in einer CR-Umgebung bei älteren, weiblichen und gefährdeten MI-Patienten unerforscht; Feststellung der Neuheit der aktuellen Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frederikssund, Dänemark, 3600
        • Nordsjællands Hospital - Frederikssund
      • Hillerød, Dänemark, 3400
        • Nordsjællands Hospital - Hillerød

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 65 Jahre und mit MI diagnostiziert und auf CR verwiesen und weiblich oder mit niedrigem SEP oder alleinstehend oder mit nicht-westlichem Hintergrund.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine schriftliche Einwilligung erteilen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peer-Mentoring
Patienten (Mentees) werden einem Peer-Mentor zugeordnet. Während des gesamten Interventionszeitraums (24 Wochen) haben der Mentee und der Mentor informellen telefonischen Kontakt und treffen sich während des Interventionszeitraums ungefähr 8 Mal persönlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Gemessen mit dem „Health-related Quality of Life Questionnaire“ „HeartQoL“. Mindest. Punktzahl: 0, maximale Punktzahl: 42. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Baseline bis 24 Wochen
Veränderung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Gemessen mit dem Fragebogen „Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala“. Mindestpunktzahl: 10, Höchstpunktzahl: 40. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
Baseline bis 24 Wochen
Veränderung der Symptome von Angst und Depression
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Gemessen mit dem Fragebogen „The Hospital Angst and Depression Scale“ (HADS). Mindest. Punktzahl: 0, maximale Punktzahl 42. Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
Baseline bis 24 Wochen
Änderung der Nahrungsqualität
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Gemessen mit dem Fragebogen „Heartdiet“. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
Baseline bis 24 Wochen
Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Gemessen mit dem Fragebogen „Heartdiet“. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
Baseline bis 24 Wochen
Rekrutierung
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der eingeschlossenen Patienten von geeigneten Patienten
Grundlinie
Ausfallen
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Patienten, die die Intervention nicht abgeschlossen haben
24 Wochen
Zufriedenheit mit Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen
Halbstrukturierte qualitative Interviews mit Patienten
12 Wochen
Anzahl der Kontakte
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Kontakte zwischen Patient und Peer-Mentor
24 Wochen
Inhalt der Kontakte
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Inhalt der Kontakte zwischen Patient und Peer-Mentor wird durch offene Fragen auf dem Fragebogen bewertet, z. B. „Was war der Inhalt Ihres Treffens? z.B. Face-to-Face Treffen mit Gesprächen über den Alltag
24 Wochen
CR-Teilnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen als „selbstberichtete CR-Teilnahme“
12 Wochen
CR-Teilnahme
Zeitfenster: 24 Wochen
Gemessen als „selbstberichtete CR-Teilnahme“
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria K Pedersen, Ph.d., University College Copenhagen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Alias: 200348

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peer-Mentoring

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