- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02025322
Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Peer-Mentoring bei der Förderung der Medikamenteneinhaltung bei Menschen mit HIV/AIDS
Eine Pilotstudie mit randomisiertem, parallelem Design zum Vergleich der Wirksamkeit von Peer-Mentoring im Vergleich zum Pflegestandard bei der Förderung der Medikamenteneinhaltung bei neu diagnostizierten und nicht medikamentenabhängigen Menschen mit HIV/AIDS
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90015
- APAIT Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Alle folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Teilnehmer für die Studie in Frage kommt:
- Bestätigte Diagnose von HIV-1
- Neu diagnostiziert und mit der Behandlung begonnen (z. B. behandlungsnaiv) ODER ohne Medikamente für mehr als vierzehn aufeinanderfolgende Tage (2 Wochen) und Wiederaufnahme der Behandlung ODER derzeit unter antiretroviraler Therapie mit nachgewiesenen anhaltenden Adhärenzproblemen (mehr als 3 Dosen pro Monat fehlen)
- Hat eine nachweisbare (mehr als 50 Kopien/ml) HIV-1-Viruslast
- Ist in der Lage, während des gesamten Studienzeitraums HIV-Medikamente zu erhalten (z. B. ist er, wenn er nicht versichert ist, im AIDS-Drogenhilfeprogramm eingeschrieben).
Ausschlusskriterien: Der Proband ist für diese Studie nicht geeignet, wenn:
- Er/Sie leidet an einer kognitiven Beeinträchtigung, einer aktiven Psychose oder hat bekanntermaßen anderen Schaden zugefügt ODER
- Er/Sie hat eine schwere psychische Erkrankung und/oder Drogenmissbrauch, die eine stationäre oder stationäre Behandlung erfordert, ODER
- Der medizinische Dienstleister ist der Ansicht, dass eine Teilnahme aus anderen Gründen nicht im besten Interesse des Patienten wäre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Zwischen Studienbeginn und 4-monatiger Nachuntersuchung erhalten Patienten der Kontrollgruppe den aktuellen Pflegestandard, der Folgendes umfasst: (a) zwei oder mehr HIV-Grundlagenaufklärung und Beratungssitzungen zur Medikamenteneinhaltung mit ihrem HIV-Spezialdienstleister und dem Patientennavigator; (b) Ressourcenempfehlungen von einem Patientennavigator basierend auf den Bedürfnissen des Teilnehmers (z. B. psychische Gesundheit, Drogenmissbrauch, soziale Selbsthilfegruppen usw.); und (c) automatisierte Erinnerungen an Arzttermine per Telefon.
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Experimental: Peer-Mentoring
Zwischen Studienbeginn und 4-monatiger Nachuntersuchung erhalten die Patienten der Versuchsgruppe (a) wöchentliche Kontakte mit ihrem Peer-Mentor, mit der Option, bei Bedarf häufiger Kontakt aufzunehmen; und (b) 4 monatliche, einstündige Workshops zu HIV/AIDS, Medikamenteneinhaltung, Gesundheitskompetenz sowie Gesundheit und Wohlbefinden.
Darüber hinaus werden den Teilnehmern der Versuchsgruppe auch alle üblichen Praxisdienstleistungen zur Verfügung gestellt, die den Teilnehmern der Kontrollgruppe zur Verfügung gestellt werden, einschließlich: (c) zwei weitere oder Beratungssitzungen zu HIV-Grundlagen und Medikamenteneinhaltung mit ihrem HIV-Spezialdienstleister und dem Patientennavigator; (d) Ressourcenempfehlungen eines Patientennavigators basierend auf den Bedürfnissen des Teilnehmers; und (e) automatisierte Erinnerungen an Arzttermine per Telefon.
|
Teilnehmer des Peer-Mentoring-Arms werden für die Dauer der viermonatigen Intervention mit einem Peer-Mentor zusammengebracht. Peer-Mentoren sind HIV-positive Patienten, die ein hohes Maß an Medikamenteneinnahme und Therapietreue zeigen und sich mit HIV/AIDS und den Hürden bei der Behandlung auskennen. Während der viermonatigen Intervention kontaktieren Peer-Mentoren die Teilnehmer wöchentlich persönlich, telefonisch oder per E-Mail, mit der Option, bei Bedarf häufiger Kontakt aufzunehmen. Peer-Mentoren bieten soziale Unterstützung und erinnern die Teilnehmer daran, ihre Medikamente einzunehmen und anstehende Arzttermine wahrzunehmen. Die Studienteilnehmer nehmen außerdem an vier monatlichen, einstündigen Workshops zu den Themen HIV/AIDS, Medikamenteneinhaltung, Gesundheitskompetenz sowie Gesundheit und Wohlbefinden teil, die von Peer-Mentoren entwickelt und gemeinsam moderiert werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von Peer-Mentoring zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: 4 Monate nach Studienbeginn
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Testen Sie die Wirksamkeit einer Peer-Mentoring-Intervention zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung bei neu diagnostizierten und/oder Medikamenten nicht einhaltenden HIV-positiven Personen im Vergleich zur Standardversorgung.
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4 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die langfristigen Auswirkungen von Peer-Mentoring auf die Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
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Bewerten Sie die langfristigen Auswirkungen von Peer-Mentoring auf die Medikamenteneinhaltung bei neu diagnostizierten und/oder Medikamenten nicht einhaltenden HIV-positiven Personen im Vergleich zur Standardversorgung.
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6 Monate nach Studienbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchen Sie den Einfluss von Peer-Mentoring auf die HIV-Viruslast und die Anzahl der CD4-Lymphozyten
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
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Im Vergleich zur Standardversorgung weisen Teilnehmer, die Peer-Mentoring erhalten, zwischen Studienbeginn und sechs Monate nach Studienbeginn eine deutlich geringere HIV-Viruslast und deutlich höhere CD4-Lymphozytenzellzahlen auf.
|
6 Monate nach Studienbeginn
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Untersuchen Sie die Auswirkungen von Peer-Mentoring auf die Teilnahme an HIV-medizinischen Terminen
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
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Untersuchen Sie die Auswirkungen von Peer-Mentoring auf die Teilnahme an HIV-ärztlichen Terminen bei neu diagnostizierten und/oder nicht medikamentenabhängigen HIV-positiven Personen im Vergleich zur Standardversorgung.
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6 Monate nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jury Candelario, APAIT Health Center
- Hauptermittler: Jordan Lake, M.D., M.Sc., APAIT Health Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paterson DL, Swindells S, Mohr J, Brester M, Vergis EN, Squier C, Wagener MM, Singh N. Adherence to protease inhibitor therapy and outcomes in patients with HIV infection. Ann Intern Med. 2000 Jul 4;133(1):21-30. doi: 10.7326/0003-4819-133-1-200007040-00004. Erratum In: Ann Intern Med 2002 Feb 5;136(3):253.
- Bangsberg DR, Hecht FM, Charlebois ED, Zolopa AR, Holodniy M, Sheiner L, Bamberger JD, Chesney MA, Moss A. Adherence to protease inhibitors, HIV-1 viral load, and development of drug resistance in an indigent population. AIDS. 2000 Mar 10;14(4):357-66. doi: 10.1097/00002030-200003100-00008.
- Bontempi JM, Burleson L, Lopez MH. HIV medication adherence programs: the importance of social support. J Community Health Nurs. 2004 Summer;21(2):111-22. doi: 10.1207/s15327655jchn2102_05.
- Gonzalez JS, Penedo FJ, Antoni MH, Duran RE, McPherson-Baker S, Ironson G, Isabel Fernandez M, Klimas NG, Fletcher MA, Schneiderman N. Social support, positive states of mind, and HIV treatment adherence in men and women living with HIV/AIDS. Health Psychol. 2004 Jul;23(4):413-418. doi: 10.1037/0278-6133.23.4.413.
- Kenya S, Chida N, Symes S, Shor-Posner G. Can community health workers improve adherence to highly active antiretroviral therapy in the USA? A review of the literature. HIV Med. 2011 Oct;12(9):525-34. doi: 10.1111/j.1468-1293.2011.00921.x. Epub 2011 Apr 24.
- Simoni JM, Frick PA, Huang B. A longitudinal evaluation of a social support model of medication adherence among HIV-positive men and women on antiretroviral therapy. Health Psychol. 2006 Jan;25(1):74-81. doi: 10.1037/0278-6133.25.1.74.
- Walensky RP, Paltiel AD, Losina E, Mercincavage LM, Schackman BR, Sax PE, Weinstein MC, Freedberg KA. The survival benefits of AIDS treatment in the United States. J Infect Dis. 2006 Jul 1;194(1):11-9. doi: 10.1086/505147. Epub 2006 Jun 1.
Nützliche Links
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). (2012). HIV Surveillance Report, vol. 22.
- Los Angeles County, Department of Public Health. (2013). Five-Year Comprehensive HIV Plan (2013-2017). Los Angeles, CA: Los Angeles County, Department of Public Health
- Peer Education and Evaluation Resource (PEER) Center. (HRSA HIV/AIDS Bureau). (2010). Models for Integrating Peers into HIV Care and Treatment [Webinar].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- MISP-51163
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