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Verwendung eines elektronischen Stethoskops während der Intubation in vollständiger persönlicher Schutzausrüstung

2. Juni 2021 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die Genauigkeit des elektronischen Stethoskops zur Bestätigung der endotrachealen Intubationsposition in vollständiger persönlicher Schutzausrüstung

Untersuchung der Durchführbarkeit einer Auskultation zur Bestätigung der Position des Endotrachealtubus mithilfe eines elektronischen Stethoskops für Ärzte, die die vollständige persönliche Schutzausrüstung tragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach dem pandemischen Ausbruch der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in vielen Ländern steigt die Zahl kritisch erkrankter Patienten rapide an. Schwerkranke COVID-19-Patienten benötigen zwangsläufig eine endotracheale Intubation zur Unterstützung des Beatmungsgeräts. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Ultraschall und Stethoskop sind drei Instrumente, mit denen festgestellt werden kann, ob eine Bronchialintubation stattgefunden hat oder nicht. Die Auskultation mit dem Stethoskop ist hierfür das routinemäßige Mittel der ersten Wahl. Für Ärzte, die die vollständige persönliche Schutzausrüstung (PSA) tragen, ist es jedoch sehr schwierig, mit einem herkömmlichen Stethoskop eine angemessene Auskultation durchzuführen. Darüber hinaus ist es für Röntgengeräte und Ultraschallgeräte sehr schwierig, in den Unterdruck-Isolationsraum zu gelangen, was das Risiko einer Infektionsausbreitung erhöhen kann. Durch die Verwendung des elektronischen Stethoskops, das durch den Bluetooth-Lautsprecher verstärkt wird, kann der Arzt mit vollständiger PSA immer noch das richtige Lungengeräusch hören. Darüber hinaus ist das elektronische Stethoskop gut tragbar und kann problemlos in den Isolierraum mitgenommen werden. Bei Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen, ist die Verwendung eines Endotrachealtubus oft obligatorisch und die Auskultation mit einem Stethoskop wird routinemäßig durchgeführt. Daher können die Forscher den Umstand simulieren, dass ein Arzt mit vollständiger PSA das elektronische Stethoskop zur Bestätigung der richtigen Position des Endotrachealtubus verwendet. Darüber hinaus benötigen Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen, eine Einzellungenbeatmung, die ein geeignetes Simulationsszenario für die Erkennung einer Bronchialtubation mithilfe eines elektronischen Stethoskops für Ärzte mit PSA sein könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Taiwan National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aufeinanderfolgende Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen und sich einer Thoraxoperation unter Vollnarkose mit Einführen eines Endotrachealtubus und einem Bronchialblocker unterziehen, werden auf ihre Einwilligung nach Aufklärung untersucht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Thoraxoperation in Vollnarkose mit Einführung eines Endotrachealtubus und Bronchialblocker unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Lungenoperation
  • Patienten mit Organfunktionsstörungen, wie eingeschränkter Leberfunktion, z. Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase >100; Leberzirrhose > Kind B-Klasse; eingeschränkte Nierenfunktion, berechnete Glomerulusfiltrationsrate < 60 ml/min/1,73 m2; Herzfunktionsstörung, wie Herzinsuffizienz > New York Heart Association Klasse II, koronare Herzkrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Elektronische Auskultation
Bei Thoraxpatienten, die sich einer Vollnarkose mit einem Endotrachealtubus/Endobronchialblocker unterziehen, überprüft der Arzt die Position des Endotrachealtubus und des Endobronchialblockers unter einem Fiberskop. Anschließend führt Prüfer A eine Auskultation mit traditioneller Auskultation durch, anschließend führt Prüfer B mit einem elektronischen Stethoskop unter vollständiger PSA eine Auskultation durch, um das bilaterale Atemgeräusch zu untersuchen.
Konventionelle Auskulation
Bei Thoraxpatienten, die sich einer Vollnarkose mit einem Endotrachealtubus/Endobronchialblocker unterziehen, überprüft der Arzt die Position des Endotrachealtubus und des Endobronchialblockers unter einem Fiberskop. Anschließend führt Prüfer A eine Auskultation mit traditioneller Auskultation durch, anschließend führt Prüfer B mit einem elektronischen Stethoskop unter vollständiger PSA eine Auskultation durch, um das bilaterale Atemgeräusch zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fähigkeit, selektive Lungenisolationszustände zu erkennen
Zeitfenster: 90 Sekunden
Führen Sie die Auskultation durch Prüfer A mit einem herkömmlichen Stethoskop und dann durch Prüfer B mit einem elektronischen Stethoskop unter vollständiger PSA durch, um eine bronchiale oder tracheale Intubation zu erkennen. Die Genauigkeit der erfolgreichen Erkennung (%) ist das primäre Ergebnis.
90 Sekunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzererfahrung des elektronischen Stethoskops
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Nach Abschluss der Studie werden die teilnehmenden Ärzte gebeten, im Fragebogen über ihre Erfahrungen mit der Verwendung eines elektronischen Stethoskops zu berichten.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chun-Yu Wu, PhD, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202005104RINC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustchirurgie

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