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Untersuchung der öffentlichen Begeisterung für das Mammographie-Screening in Dänemark

11. Januar 2021 aktualisiert von: University of Aarhus
Basierend auf einer amerikanischen Studie von Scherer et al. wird die Hypothese aufgestellt, dass einige Frauen irrationale Entscheidungen bezüglich ihrer Teilnahme am Mammographie-Screening treffen. Daher ist das Ziel, die Prävalenz dänischer Frauen abzuschätzen, die eine irrationale Präferenz für das Mammographie-Screening haben, selbst wenn es keinen Nutzen bringt, sondern nur Schaden anrichtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz von Frauen, die eine irrationale Entscheidung treffen, wird mit der Teilnahmerate am dänischen Screening-Programm verglichen. Die Studienpopulation besteht aus einer Zufallsstichprobe von Frauen im Alter von 44 bis 49 Jahren. Ähnlich wie in der amerikanischen Studie werden zwei Arten von Informationen verglichen (detaillierte vs. nicht detaillierte Informationen über die Schäden des Screenings). Die Teilnehmer werden zufällig einer von zwei Informationsgruppen zugeteilt. Basierend auf der amerikanischen Studie wird davon ausgegangen, dass die Bereitschaft zur Teilnahme an dem hypothetischen Screening-Programm bei 40 Prozent liegen wird. Um die gewünschte Präzision in dieser Studie zu erreichen, ist ein Standardfehler von 2,5 Prozent erforderlich, was einem Konfidenzintervall von etwa 35-45 Prozent entspricht. Dies erfordert 384 Frauen in jeder Gruppe, was einer Gesamtstudienpopulation von 768 entspricht. Die Umfrage wird elektronisch (unter Verwendung von "e-Boks") mit einem Link zum Zugriff auf die Testversion der Online-Umfrage gesendet. Die Umfrage besteht aus Screening- und krebsbezogenen Fragen sowie Fragen zu Alter, Bildung und Gesundheitskompetenz. Außerdem werden fünf Fragen zur Bewertung von Gesundheitsinformationen aus dem Health Literacy Questionnaire aufgenommen. Nach der Datenerhebung werden die Daten mit Daten zu Einkommen, Wohnort, Familienstand, Bildung, Brustkrebsdiagnose und Informationen darüber verknüpft, ob ein Teilnehmer Einwanderer, Nachkomme oder dänischer Herkunft ist.

Der ursprüngliche Plan für die Hauptanalyse war, die zwei Gruppen von Frauen, die auf unterschiedliche Informationsgruppen randomisiert wurden (detaillierte vs. nicht detaillierte Informationen über die Schäden des Screenings), zu vergleichen. Aufgrund der niedrigeren Teilnahmequote und damit geringeren Stichprobengröße als erwartet wurde die Informationsgruppe jedoch in der Hauptanalyse nicht berücksichtigt. Die beiden Gruppen werden noch in einer Sekundäranalyse verglichen. Diese Entscheidung wurde getroffen, bevor Zugang zu den Daten aus dem Fragebogen erhalten wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

768

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Department of Public Health, Aarhus University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

44 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wohnort: Region Mitteljütland

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Detaillierte Informationen zum Screening von Schäden
Wir werden einen Online-Fragebogen mit zwei Arten von Informationen zu den Schäden des Screenings präsentieren. Dann werden wir die Prävalenz irrationaler Entscheidungen in den beiden Armen vergleichen.
Sonstiges: Nicht detaillierte Informationen zum Screening von Schäden
Wir werden einen Online-Fragebogen mit zwei Arten von Informationen zu den Schäden des Screenings präsentieren. Dann werden wir die Prävalenz irrationaler Entscheidungen in den beiden Armen vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Irrationale Präferenz
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bewertet, wenn die Frauen den Fragebogen beantworten, der gleichzeitig an alle Frauen verschickt wird. Die eingeladenen Frauen haben 2 Monate Zeit, um den Fragebogen zu beantworten (die Beantwortung sollte nur etwa 15 Minuten dauern). Geplant ab November 2020.
Bereitschaft zur Teilnahme am Mammographie-Screening ohne Nutzen für Morbidität oder Mortalität, nur Schaden. Untersucht durch einmaliges Versenden eines Fragebogens an alle Frauen.
Das Ergebnis wird bewertet, wenn die Frauen den Fragebogen beantworten, der gleichzeitig an alle Frauen verschickt wird. Die eingeladenen Frauen haben 2 Monate Zeit, um den Fragebogen zu beantworten (die Beantwortung sollte nur etwa 15 Minuten dauern). Geplant ab November 2020.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-051-000001, 1835

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Von Behörden nicht zugelassen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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