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DZD1516 in Kombination mit Trastuzumab und Capecitabin oder in Kombination mit T-DM1 bei Patienten mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs

27. März 2025 aktualisiert von: Dizal Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Anti-Tumor-Aktivität von DZD1516 in Kombination mit Trastuzumab und Capecitabin oder DZD1516 in Kombination mit T-DM1 bei Patienten mit metastasiertem HER2-positivem (HER2+) Brustkrebs

DZD1516 ist ein oraler, durch die Blut-Hirn-Schranke durchlässiger, selektiver HER2-Tyrosinkinase-Hemmer. Diese Studie ist darauf ausgelegt, die Sicherheit und Verträglichkeit von DZD1516 bei Patienten mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs zu bewerten, bei denen es nach einer vorangegangenen Therapie zu einer Progression gekommen ist. Dies ist das erste Mal, dass dieses Medikament jemals an Patienten getestet wurde, und so wird es helfen zu verstehen, welche Art von Nebenwirkungen bei der medikamentösen Behandlung auftreten können. Es wird auch die Arzneimittelspiegel im Körper messen und seine Antikrebsaktivität als Monotherapie und in Kombination mit Trastuzumab und/oder Capecitabin oder in Kombination mit T-DM1 bewerten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hangzhou, China
        • Zhejiang Cancer Hospital
      • Shanghai, China
        • Cancer Hospital, FuDan University
    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Hematology/Oncology Parkside

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  • histologisch oder zytologisch bestätigter HER2-positiver fortgeschrittener Brustkrebs, bei dem frühere Therapien versagt haben
  • Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1 für Patienten ohne LM und 0 bis 2 für Patienten mit LM zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF
  • Angemessene Knochenmarkreserve und Funktionen des Organsystems
  • Bei Patienten ohne ZNS-Metastasen muss mindestens eine messbare Läsion nach RECIST (Version 1.1) vorliegen
  • Für Patienten mit Hirnmetastasen: Der Patient muss mindestens eine messbare intrakranielle Läsion gemäß modifiziertem RECIST 1.1 haben

Ausschlusskriterien:

  • Intervention mit einem der folgenden: Alle Prüfpräparate oder Studienmedikamente aus einer früheren klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung; Jede zytotoxische Chemotherapie oder andere Antikrebsmedikamente zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs aus einem früheren Behandlungsschema innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments; Jede intrathekale Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments;Großer chirurgischer Eingriff (ohne Platzierung eines Gefäßzugangs) oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments, oder Voraussichtliche Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studie; Strahlentherapie mit einem breiten Bestrahlungsfeld innerhalb von 4 Wochen oder Strahlentherapie mit einem begrenzten Bestrahlungsfeld zur Linderung innerhalb von 1 Woche nach der ersten Dosis der Studienbehandlung;
  • ZNS-Komplikationen, die einen dringenden neurochirurgischen Eingriff erfordern
  • Jeglicher Hinweis auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen
  • Eine andere bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme eines angemessen behandelten in-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, des Basal- oder Plattenepithelkarzinoms oder des nicht-melanomatösen Hautkrebses.
  • Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
  • Aktive Infektionen, einschließlich: Tuberkulose (klinische Bewertung, die Anamnese, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde sowie Tuberkulosetests gemäß lokaler Praxis umfasst);Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positive HCV-Antikörper oder bestätigtes positives HIV-Testergebnis.
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, wenn sie nicht durch eine unterstützende Therapie kontrolliert werden, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere signifikante Darmresektion, die eine angemessene Absorption von DZD1516 ausschließen würde
  • Beteiligung an der Planung und Durchführung der Studie (gilt für Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter am Studienzentrum).
  • Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tagesdosis von DZD1516

Teil A ist die zweimal tägliche (außer Zyklus 0) orale Dosierung von DZD1516, beginnend mit 50 mg. Bei Verträglichkeit wird die Dosis in nachfolgenden Kohorten bis zur MTD eskaliert.

Teil B ist die zweimal tägliche orale Gabe von DZD1516 in Kombination mit Capecitabin 1000 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1-14 jedes 21-tägigen Zyklus oder mit Trastuzumab 8 mg/kg intravenös (IV) an Tag 1 von Zyklus 1, gefolgt um 6 mg/kg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus.

Teil C ist die zweimal tägliche orale Gabe von DZD1516 in Kombination mit T-DM1 3,6 mg/kg intravenös (IV) einmal alle 21 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von DZD1516
bis ca. 1 Jahr
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Mehrfachdosis
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von DZD1516
21 Tage nach der ersten Mehrfachdosis
Definition der maximal tolerierten Dosis (MTD) von DZD1516, falls möglich (nur Teil A)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Mehrfachdosis
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von DZD1516
21 Tage nach der ersten Mehrfachdosis
Definition der empfohlenen Phase-II-Kombinationsdosis (RP2CD) von DZD1516 in Kombination mit Trastuzumab und Capecitabin (nur Teil B)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Mehrfachdosis
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von DZD1516 in Kombination mit entweder Trastuzumab, Capecitabin oder Trastuzumab und Capecitabin
21 Tage nach der ersten Mehrfachdosis
Definition der empfohlenen Phase-II-Kombinationsdosis (RP2CD) von DZD1516 in Kombination mit T-DM1 (nur Teil C)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Mehrfachdosis
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von DZD1516 in Kombination mit T-DM1
21 Tage nach der ersten Mehrfachdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arzneimittelkonzentrationen von DZD1516 und seinem Metaboliten DZ2678 in Plasma, Urin und Liquor
Zeitfenster: bis ca. 6 Monate
Endpunkte der Pharmakokinetik
bis ca. 6 Monate
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von DZD1516 und seinem Metaboliten DZ2678
Zeitfenster: bis ca. 6 Monate
Endpunkte der Pharmakokinetik
bis ca. 6 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von DZD1516 und seinem Metaboliten DZ2678
Zeitfenster: bis ca. 6 Monate
Endpunkte der Pharmakokinetik
bis ca. 6 Monate
Plasmakonzentration von Capecitabin und Metaboliten 5-FU (nur Teil B)
Zeitfenster: bis ca. 6 Monate
Endpunkte der Pharmakokinetik
bis ca. 6 Monate
Plasma Cmax von Capecitabin und 5-FU (nur Teil B)
Zeitfenster: bis ca. 6 Monate
Endpunkte der Pharmakokinetik
bis ca. 6 Monate
Plasma-AUC von Capecitabin und 5-FU (nur Teil B)
Zeitfenster: bis ca. 6 Monate
Endpunkte der Pharmakokinetik
bis ca. 6 Monate
Plasmakonzentration von DM1 (nur Teil C)
Zeitfenster: bis ca. 6 Monate
Endpunkte der Pharmakokinetik
bis ca. 6 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit von DZD1516 als Monotherapie und als Kombinationstherapie
bis ca. 1 Jahr
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit von DZD1516 als Monotherapie und als Kombinationstherapie
bis ca. 1 Jahr
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit von DZD1516 als Monotherapie und als Kombinationstherapie
bis ca. 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS) (ab Teil B und Teil C)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit von DZD1516 als Kombinationstherapie
bis ca. 1 Jahr
Gesamtüberleben (nur für Patienten mit leptomeningealen Metastasen in Teil B und Teil C)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit von DZD1516 als Kombinationstherapie
bis ca. 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: McAndrew, UCLA Hematology/Oncology Parkside

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs metastasiert

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