- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04515199
Home-Management von milden COVID-19-Fällen bei Erwachsenen in Ägypten (COVID-19)
Wirksamkeit des Einsatzes von Telemedizin bei der häuslichen Behandlung von milden COVID-19-Fällen bei Erwachsenen in Ägypten
Angesichts der steigenden Fallzahlen in Ägypten und der damit verbundenen Belastung der Krankenhausinfrastruktur wurde die Idee der häuslichen Isolierung und Nachsorge bei COVID-19-positiven Fällen in vielen Ländern übernommen und von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Ägypten genehmigt Gesundheitsministerium (MOH).
Telemedizin kann dazu beitragen, dieses Risiko zu mindern, indem die Anzahl persönlicher Interaktionen minimiert wird. Die WHO zählte die Telemedizin zu den wesentlichen Diensten im Rahmen ihrer Politik zur „Stärkung der Reaktion der Gesundheitssysteme auf COVID-19“. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Telemedizin bei der Behandlung leichter COVID-Fälle hinsichtlich Isolationsmaßnahmen, Symptomen, Medikamenteneinhaltung und Meldung von Warnsignalen und Nebenwirkungen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
- Beurteilung der Wirksamkeit der Nachsorge bei milden COVID-19-Fällen in häuslicher Isolation
- Bewertung der Anwendbarkeit telemedizinischer Instrumente bei der Nachsorge dieser Patienten und der Früherkennung von Warnsymptomen, die intensivere Managementmaßnahmen erfordern.
- Zur Beurteilung der klinischen Merkmale bei milden COVID-19-Fällen und Post-Covid-Folgeerscheinungen sowie des Verlaufs der Symptome
- Beurteilung des Fortbestehens der Symptome während der Nachsorge.
- Zur Beurteilung der Lebensqualität während der Hausverwaltungsphase.
- Bewertung der Kostenwirksamkeit der häuslichen Isolation im Vergleich zur Krankenhauseinweisung bei leichten COVID-19-Fällen.
Studienpopulation und Stichprobengröße:
Die Studie umfasst 400 erwachsene (18-65 Jahre) ägyptische Patienten mit leichtem COVID-19, diagnostiziert durch PCR, die sich (mündlich) bereit erklärten, sich zu Hause zu isolieren, um sie zu begleiten.
Studiendesign:
Prospektive Beobachtungsstudie.
Methoden:
• Alle Patienten werden einer gründlichen Anamnese und klinischen Untersuchung unterzogen. 400 erwachsene milde COVID-Fälle stimmten der häuslichen Isolation zu, um sie zu verfolgen: Telefonanrufe, What's App, Hotline für Notfälle, Triage-Blatt, Zoom-Meetings.
Den Patienten werden Broschüren zur häuslichen Isolation (vom ägyptischen Gesundheitsministerium), eine Medikamentenliste und ein Nachsorgeplan ausgehändigt.
- Tägliche Nachkontrolle für: Fieberdiagramm, Meldung aller neuen Symptome oder des Fortschreitens zuvor vorhandener Symptome oder des Vorhandenseins von Warnsignalen.
- Es werden Blutproben entnommen und eine CT-Thoraxuntersuchung gemäß dem üblichen Protokoll durchgeführt.
- Die Patienten werden 3 Monate lang beobachtet, um Folgeerscheinungen nach der Covid-19-Erkrankung und den Verlauf der Symptome (und das Fortbestehen etwaiger Symptome) festzustellen.
- Es wird ein Fragebogen erstellt, um das Engagement der Patienten gegenüber den Ratschlägen und Vorschriften der häuslichen Isolation sowie Formulare zur Beurteilung von Müdigkeit und Lebensqualität zu beurteilen (36-Punkte-Kurzformumfrage; SF-36).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of medicine Cairo University
-
Kontakt:
- Mohamed Tharwat Hegazy, Lecturer
- Telefonnummer: +2 01205408765
- E-Mail: dr_moh_tharwat@kasralainy.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Komorbiditäten, die eine Krankenhauseinweisung aufgrund des hohen Risikos für das Fortschreiten der Krankheit erforderlich machen: Schwangerschaft, unkontrollierter Diabetes, chronische Lungenerkrankung, chronische Nierenerkrankung, chronische Lebererkrankung, schwere Herzerkrankungen (Arrhythmie, ischämische Herzkrankheit, unkontrollierter Bluthochdruck), Immunschwäche : längere Einnahme von Kortikosteroiden und anderen immunsuppressiven Arzneimitteln/Organtransplantation/HIV/Immunschwäche.
- Kein Fieber (oral, unter oder gleich 37,50 °C)
- Keine Kurzatmigkeit (Atemfrequenz 12-20/min)
- Sauerstoffsättigung >= 96 %
- CT-Brust: Normal
- Laborwerte: D-Dimer < 1000 ng/ml, CPK < doppelte Obergrenze des Normalwerts, CRP < 100, LDH < 245, Ferritin < 500, absolute Lymphozytenzahl > 0,8
Ausschlusskriterien:
- Mittelschwere und schwere Fälle, die nicht der Definition leichter Fälle entsprechen.
- Kinder und Jugendliche < 18 Jahre.
- Alter >65 Jahre.
- Vorliegen einer der zuvor genannten Komorbiditäten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Einhaltung von Isolationsmaßnahmen
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Eine Checkliste zur Überprüfung des Prozentsatzes der Patienten, die den Ratschlägen zur häuslichen Isolation gefolgt sind und validiert werden
|
3-6 Monate
|
|
Das Auftreten von Symptomen und ihre Dauer
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Tage
|
3-6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung im Fragebogen Kurzform 35 (SF-36).
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Ein validierter Fragebogen zur Beurteilung der Funktion und Lebensqualität von Patienten mit Lungenfunktionsproblemen
|
3-6 Monate
|
|
Kosteneffizienz der häuslichen Isolation im Vergleich zur Krankenhauseinweisung bei leichten COVID-19-Fällen
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Wir werden die Kosten der häuslichen Isolation im Vergleich zur Krankenhauseinweisung messen, indem wir die erwarteten Kosten erfassen, wenn diese milden Fälle wie zu Beginn der Krise ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
|
3-6 Monate
|
|
Ermittlung der Dauer von Post-COVID-19-Symptomen
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Tage
|
3-6 Monate
|
|
langfristige Atemwegskomplikationen
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Mit einem Thorax-CT-Scan diagnostizierte interstitielle Lungenerkrankung
|
3-6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ibrahim El Ebrashy, Professor, Internal Medicine Department, Faculty of Medicine, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wynants L, Van Calster B, Collins GS, Riley RD, Heinze G, Schuit E, Bonten MMJ, Dahly DL, Damen JAA, Debray TPA, de Jong VMT, De Vos M, Dhiman P, Haller MC, Harhay MO, Henckaerts L, Heus P, Kammer M, Kreuzberger N, Lohmann A, Luijken K, Ma J, Martin GP, McLernon DJ, Andaur Navarro CL, Reitsma JB, Sergeant JC, Shi C, Skoetz N, Smits LJM, Snell KIE, Sperrin M, Spijker R, Steyerberg EW, Takada T, Tzoulaki I, van Kuijk SMJ, van Bussel B, van der Horst ICC, van Royen FS, Verbakel JY, Wallisch C, Wilkinson J, Wolff R, Hooft L, Moons KGM, van Smeden M. Prediction models for diagnosis and prognosis of covid-19: systematic review and critical appraisal. BMJ. 2020 Apr 7;369:m1328. doi: 10.1136/bmj.m1328. Erratum In: BMJ. 2020 Jun 3;369:m2204.
- Shi Y, Yu X, Zhao H, Wang H, Zhao R, Sheng J. Host susceptibility to severe COVID-19 and establishment of a host risk score: findings of 487 cases outside Wuhan. Crit Care. 2020 Mar 18;24(1):108. doi: 10.1186/s13054-020-2833-7. No abstract available.
- Lee C, Chen D, Katz RL. Characteristics of nondepolarizing neuromuscular block: (I) post-junctional block by alpha-bungarotoxin. Can Anaesth Soc J. 1977 Mar;24(2):212-9. doi: 10.1007/BF03006234.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Telemedicine in Mild COVID-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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