- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516304
Eine Nahrungsergänzung zu vasomotorischen Symptomen bei Frauen
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung eines Nahrungsergänzungsmittels auf vasomotorische Symptome bei Frauen in der Perimenopause und in den Wechseljahren
Vasomotorische Symptome (VMS) wie Hitzewallungen, Schwitzen und Schlafstörungen treten bei bis zu 80 % der Frauen während der Menopause auf. Nachtschweiß, also nächtliche Hitzewallungen, kann bei Frauen besonders lästig sein und zu Schlafstörungen beitragen. Diese Symptome treten hauptsächlich in den 1-3 Jahren vor der Menopause (späte Perimenopause) und der frühen Menopause (~4 Jahre nach Ende der Menstruation) auf. Viele Frauen suchen nach Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden. Soja-Isoflavone und ihre Metaboliten sind eine Kategorie von Nahrungsergänzungsmitteln, die für die Behandlung von VMS ausführlich untersucht wurden. Das aktivste Soja-Isoflavon ist S-Equol, das nicht direkt in Soja vorkommt, sondern der Metabolit ist, der von der Darmflora aus dem Verzehr des Soja-Isoflavons Daidzein produziert wird. Allerdings sind nur 20-30 % der Frauen in den USA tatsächlich in der Lage, S-Equol durch den Konsum von Daidzein zu produzieren. Equelle® ist ein derzeit erhältliches Nahrungsergänzungsmittel mit S-Equol als aktiver Komponente, das die direkte Abgabe des aktiven Soja-Isoflavon-Metaboliten ohne Abhängigkeit vom Stoffwechsel der Darmflora ermöglicht. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines Produkts, das S-Equol enthält, auf die Behandlung von VMS bei normal gesunden Frauen zu bewerten.
Zustand oder Krankheit: Vasomotorische Symptome
Intervention/Behandlung:
Nahrungsergänzungsmittel: S-equol Nahrungsergänzungsmittel: Placebo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, parallele Studie, die einen Screening-Besuch (Besuch 1; Woche -3), eine zweiwöchige Einlaufphase zur Bestimmung der Ausgangswerte und die Bewertung des Placebo-Ansprechens (Besuch 2 ; Woche -2; und Besuch 3; Woche -1), ein Ausgangsbesuch (Besuch 4; Woche 0) und drei Testbesuche (Besuche 5, 6 und 7; Wochen 4, 8 und 12).
Bei Besuch 1 (Woche -3), nachdem die Probanden ihre Einverständniserklärung abgegeben haben, wird die Krankengeschichte überprüft und es werden Klinikbesuchsverfahren durchgeführt, einschließlich Bewertungen der vorherigen/aktuellen Einnahme von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln, Bewertungen der Einschluss-/Ausschlusskriterien und a Abfrage der letzten Menstruation. Nüchtern (10-14 h) werden Blutproben zur Bestimmung der FSH- und Östradiolspiegel entnommen. Der Fragebogen zur Häufigkeit von Sojalebensmitteln wird durchgeführt und die Probanden werden angewiesen, ihre gewohnte Ernährung (mit Ausnahme der Vermeidung von Sojalebensmitteln) und körperliche Aktivitätsmuster während des gesamten Studienzeitraums beizubehalten. Darüber hinaus erhalten die Probanden den Insomnia Severity Index Questionnaire (ISIQ) und das VMS-Tagebuch, um Schlaflosigkeit bzw. VMS zu beurteilen.
Bei Besuch 2 (Woche -2) werden berechtigte Probanden angewiesen, zwei Wochen lang mit dem Run-in-Placebo-Produkt zu beginnen. Die Probanden werden auch angewiesen, die tägliche Aufzeichnung im VMS-Tagebuch fortzusetzen. Bei Besuch 3 (Woche -1) wird das VMS-Tagebuch gesammelt/überprüft, um die Reaktion auf das Placebo-Run-in-Produkt zu beurteilen. Probanden, die weiterhin die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen die Studie fortsetzen und erhalten ein Schlafüberwachungsgerät, das sie zur Bewertung des Schlaf-/Wachmusters tragen können.
Bei Besuch 4 (Woche 0) werden geeignete Probanden randomisiert einem der Studienprodukte (aktiv oder Placebo) zugeteilt und angewiesen, 12 Wochen lang mit Wasser zu konsumieren. Darüber hinaus werden der Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI), der RAND-36-Fragebogen, Profile of Mood States (POMS), Day-to-Day Impact of Vaginal Aging Questionnaire (DIVQ), Chalder Fatigue Scale und Menopause-Specific Quality of Life ( MENQOL) Fragebogen wird verwaltet. Das VMS-Tagebuch und ISIQ werden gesammelt und überprüft.
Bei den Besuchen 5 und 6 (Wochen 4 und 8) werden das VMS-Tagebuch und der ISIQ gesammelt/überprüft, und der PSQI und MENQOL werden verwaltet. Die Probanden kehren vor Besuch 7 (Woche 12) in die Klinik zurück, um das Schlaftracking-Gerät zu erhalten, das sie eine Woche (7 Tage) vor Besuch 7 (Woche 12) zur Bewertung des Schlaf-/Wachmusters tragen können.
Bei Besuch 7 (Woche 12) werden das VMS-Tagebuch und der ISIQ gesammelt und überprüft. PSQI, RAND-36, POMS, DIVQ, Chalder Fatigue Scale und MENQOL werden verabreicht und das Studienprodukt wird gesammelt/überprüft, und die Compliance wird bestimmt. Zusätzlich wird der Schlaftracker erfasst und Daten zur Auswertung heruntergeladen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
-
Addison, Illinois, Vereinigte Staaten, 60601
- Biofortis Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist eine perimenopausale oder menopausale Frau, die an einem spezifischen menopausenbedingten VMS leidet.
- Der Proband hat bei Besuch 1 (Woche -3) einen BMI von ≥ 18,5 bis ≤ 38,0 kg/m2.
- Beim Screening-Besuch (Besuch 1; Woche -3) berichtet der Proband, 4 oder mehr mittelschwere bis schwere Hitzewallungen/Nachtschweiß in den 24 Stunden vor dem Besuch zu haben. Bei Besuch 3 (Woche -1) hat der Proband ≥ 25 mäßige bis schwere Hitzewallungen/Nachtschweiß pro Woche für eine Woche zwischen Besuch 2 und 3 (Wochen -2 und -1). Bei Visite 4 (Woche 0) hat der Proband durchschnittlich ≥28 moderate bis schwere Hitzewallungen/Nachtschweiß pro Woche für 2 Wochen vor Visite 4 (Woche 0).
- Das Subjekt ist bereit, während des Studienzeitraums die gewohnte Ernährung (mit Ausnahme von eingeschränkten Lebensmitteln / Getränken), körperliche Aktivitätsmuster und Körpergewicht beizubehalten.
- Der Proband ist bereit, innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Woche -3) und während des gesamten Studienversuchs auf die Verwendung von Produkten (außer dem Studienprodukt) zu verzichten, die Östrogen, Progestin oder Progesteron enthalten.
- Wenn ein Raucher ist, ist das Subjekt bereit, seine aktuellen Rauchgewohnheiten beizubehalten.
- Die Testperson hat keine gesundheitlichen Bedingungen, die sie daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom klinischen Prüfer auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse von Routinelabortests beurteilt.
- Der Proband versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die seine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie geben, und autorisiert die Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den klinischen Prüfarzt.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat bei Besuch 1 (Woche -3) nach Ermessen des Ermittlers abnormale Labortestergebnisse von klinischer Bedeutung.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von klinisch relevanten pulmonalen (einschließlich unkontrolliertem Asthma), kardialen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf atherosklerotische Erkrankung, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfall), hepatischen, renalen, endokrinen, hämatologischen, immunologischen ( einschließlich chronisch entzündlicher Erkrankungen), neurologische (wie Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit), psychiatrische (einschließlich Depressionen und/oder Angststörungen) oder Gallenerkrankungen, die nach Meinung des klinischen Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von gastrointestinalen Erkrankungen, die möglicherweise die Resorption des Studienprodukts beeinträchtigen könnten (z. B. entzündliches Darmsyndrom, Zöliakie, Magenbypass-Operation in der Vorgeschichte).
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von östrogenabhängiger Neoplasie, atypischer duktaler Hyperplasie der Brust oder nicht diagnostizierter Vaginalblutung.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Endometriumhyperplasie, Melanom oder Gebärmutter-/Endometriumbrust- oder Eierstockkrebs.
- Das Subjekt hat unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg), wie durch den bei Besuch 1 (Woche -3) gemessenen Blutdruck definiert. Ein erneuter Test ist an einem separaten Tag für Probanden zulässig, deren Blutdruck nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes bei Besuch 1 einen dieser Grenzwerte überschreitet.
- - Das Subjekt hat innerhalb von zwei Monaten nach Besuch 1 (Woche -3) eine Vorgeschichte eines größeren Traumas oder eines größeren chirurgischen Ereignisses.
- Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren bis zum Besuch 1 (Woche -3) eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Der Proband hat eine Kontraindikation für eine Östrogen- und/oder Progestintherapie oder eine Allergie/Empfindlichkeit gegenüber der Verwendung von Östradiol und/oder Progesteron, Soja oder anderen Bestandteilen des Studienprodukts.
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Woche -3) Östrogen allein oder Östrogen / Progestin, selektiven Östrogenrezeptormodulator, Testosteron oder Östrogen / Testosteron verwendet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Woche -3 ).
- Das Subjekt hat nach Meinung des klinischen Ermittlers selbst beschriebene extreme oder unregelmäßige Ernährungsgewohnheiten oder es wurde eine Essstörung diagnostiziert.
- Der Proband hat während des Studienzeitraums elektive Krankenhausaufenthalte geplant (z. B. elektive kosmetische Eingriffe).
- Das Subjekt wurde einem nicht registrierten Arzneimittelprodukt ausgesetzt oder hat innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Woche -3) an einer anderen Interventionsstudie teilgenommen.
- Das Subjekt hat in letzter Zeit (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening; Besuch 1; Woche -3) oder ein starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch ist definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1½ Unzen destillierte Spirituosen).
- Die Person hat eine Erkrankung, von der der klinische Prüfarzt glaubt, dass sie ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Studienprotokoll einzuhalten, was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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4 Tabletten/Tag (2 morgens und 2 abends)
4 Tabletten/Tag (2 morgens und 2 abends), die insgesamt 10 mg S-Equol pro Tag liefern. Andere Namen: •Equelle®
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Experimental: Experimental
S-gleich
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4 Tabletten/Tag (2 morgens und 2 abends)
4 Tabletten/Tag (2 morgens und 2 abends), die insgesamt 10 mg S-Equol pro Tag liefern. Andere Namen: •Equelle®
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vasomotorische Symptome
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
|
Tägliche Häufigkeit vasomotorischer Symptome, einschließlich Hitzewallungen und Nachtschweiß
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vasomotorisches Symptom
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4 und 8]
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Tägliche Häufigkeit vasomotorischer Symptome, einschließlich Hitzewallungen und Nachtschweiß
|
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4 und 8]
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Hitzewallungen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
|
Tägliche Häufigkeit von Hitzewallungen
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
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Nachtschweiss
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
|
Tägliche Häufigkeit von Nachtschweiß
|
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
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Schweregrad der vasomotorischen Symptome - Nummer
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
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Durchschnittliche Anzahl mittelschwerer bis schwerer VMS-Episoden pro Tag
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
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|
Schweregrad der vasomotorischen Symptome – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
|
Durchschnitt der VMS-Schwere-Gesamtpunktzahl
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
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Schweregrad der Hitzewallungssymptome - Zahl
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
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Durchschnittliche Anzahl mittelschwerer bis schwerer Hitzewallungen pro Tag
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
|
|
Schweregrad der Hitzewallungen – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
|
Durchschnitt der Gesamtpunktzahl der Schwere der Hitzewallungen
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
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Schweregrad des Nachtschweißes - Nummer
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
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Durchschnittliche Anzahl mäßiger bis schwerer nächtlicher Schweißausbrüche pro Tag
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
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Stärke des Nachtschweißes – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
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Durchschnittlicher Gesamtwert für die Schwere des Nachtschweißes
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
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Punktzahl Schlaflosigkeit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
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Durchschnittlicher Insomnie-Score pro Tag, erhalten aus dem Insomnia-Schweregrad-Fragebogen (ISIQ)
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
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Schlafdauer
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
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Durchschnittliche Schlafdauer pro Tag, erhalten vom Schlaf-Tracker
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
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Tatsächliche Schlafdauer
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
|
Durchschnittliche tatsächliche Schlafdauer pro Tag, erhalten vom Schlaf-Tracker
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
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Schlafeffizienz
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
|
Durchschnittliche Schlafeffizienz pro Tag, erhalten vom Schlaf-Tracker
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
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|
Einschlaflatenz
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
|
Durchschnittliche Einschlaflatenz pro Tag, erhalten vom Schlaf-Tracker
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
|
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Latenz bis zum Dauerschlaf
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
|
Durchschnittliche Latenzzeit bis zum dauerhaften Schlaf pro Tag, erhalten vom Schlaf-Tracker
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
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Aufwachen nach Einschlafen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
|
Durchschnittliches Aufwachen nach Einschlafen pro Tag, erhalten vom Schlaf-Tracker
|
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
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Durchschnittliche Schlafqualität, ermittelt aus dem Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
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Vaginale lästige Partitur
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
|
Durchschnittliche Punktzahl für störende Symptome aus dem Tagebuch für vaginale störende Symptome
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
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Vaginaler Alterungs-Score
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
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Durchschnittliche Bewertung der vaginalen Alterung, die aus dem Fragebogen zur täglichen Auswirkung der vaginalen Alterung ermittelt wurde
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
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Menopausespezifische Lebensqualität
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
|
Durchschnittliche Punktzahl aus menopausenspezifischer Lebensqualität
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
|
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Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
|
Durchschnittliche Punktzahl aus dem RAND-36-Fragebogen
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
|
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Stimmung
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
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Durchschnittliche Punktzahl aus dem Profil der Stimmungszustände (POMS)
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
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Ermüdung
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
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Durchschnittlicher Ermüdungswert, ermittelt anhand der Chalder-Ermüdungsskala.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- BIO-1811
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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