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Eine Nahrungsergänzung zu vasomotorischen Symptomen bei Frauen

2. April 2024 aktualisiert von: Pharmavite LLC

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung eines Nahrungsergänzungsmittels auf vasomotorische Symptome bei Frauen in der Perimenopause und in den Wechseljahren

Vasomotorische Symptome (VMS) wie Hitzewallungen, Schwitzen und Schlafstörungen treten bei bis zu 80 % der Frauen während der Menopause auf. Nachtschweiß, also nächtliche Hitzewallungen, kann bei Frauen besonders lästig sein und zu Schlafstörungen beitragen. Diese Symptome treten hauptsächlich in den 1-3 Jahren vor der Menopause (späte Perimenopause) und der frühen Menopause (~4 Jahre nach Ende der Menstruation) auf. Viele Frauen suchen nach Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden. Soja-Isoflavone und ihre Metaboliten sind eine Kategorie von Nahrungsergänzungsmitteln, die für die Behandlung von VMS ausführlich untersucht wurden. Das aktivste Soja-Isoflavon ist S-Equol, das nicht direkt in Soja vorkommt, sondern der Metabolit ist, der von der Darmflora aus dem Verzehr des Soja-Isoflavons Daidzein produziert wird. Allerdings sind nur 20-30 % der Frauen in den USA tatsächlich in der Lage, S-Equol durch den Konsum von Daidzein zu produzieren. Equelle® ist ein derzeit erhältliches Nahrungsergänzungsmittel mit S-Equol als aktiver Komponente, das die direkte Abgabe des aktiven Soja-Isoflavon-Metaboliten ohne Abhängigkeit vom Stoffwechsel der Darmflora ermöglicht. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines Produkts, das S-Equol enthält, auf die Behandlung von VMS bei normal gesunden Frauen zu bewerten.

Zustand oder Krankheit: Vasomotorische Symptome

Intervention/Behandlung:

Nahrungsergänzungsmittel: S-equol Nahrungsergänzungsmittel: Placebo

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, parallele Studie, die einen Screening-Besuch (Besuch 1; Woche -3), eine zweiwöchige Einlaufphase zur Bestimmung der Ausgangswerte und die Bewertung des Placebo-Ansprechens (Besuch 2 ; Woche -2; und Besuch 3; Woche -1), ein Ausgangsbesuch (Besuch 4; Woche 0) und drei Testbesuche (Besuche 5, 6 und 7; Wochen 4, 8 und 12).

Bei Besuch 1 (Woche -3), nachdem die Probanden ihre Einverständniserklärung abgegeben haben, wird die Krankengeschichte überprüft und es werden Klinikbesuchsverfahren durchgeführt, einschließlich Bewertungen der vorherigen/aktuellen Einnahme von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln, Bewertungen der Einschluss-/Ausschlusskriterien und a Abfrage der letzten Menstruation. Nüchtern (10-14 h) werden Blutproben zur Bestimmung der FSH- und Östradiolspiegel entnommen. Der Fragebogen zur Häufigkeit von Sojalebensmitteln wird durchgeführt und die Probanden werden angewiesen, ihre gewohnte Ernährung (mit Ausnahme der Vermeidung von Sojalebensmitteln) und körperliche Aktivitätsmuster während des gesamten Studienzeitraums beizubehalten. Darüber hinaus erhalten die Probanden den Insomnia Severity Index Questionnaire (ISIQ) und das VMS-Tagebuch, um Schlaflosigkeit bzw. VMS zu beurteilen.

Bei Besuch 2 (Woche -2) werden berechtigte Probanden angewiesen, zwei Wochen lang mit dem Run-in-Placebo-Produkt zu beginnen. Die Probanden werden auch angewiesen, die tägliche Aufzeichnung im VMS-Tagebuch fortzusetzen. Bei Besuch 3 (Woche -1) wird das VMS-Tagebuch gesammelt/überprüft, um die Reaktion auf das Placebo-Run-in-Produkt zu beurteilen. Probanden, die weiterhin die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen die Studie fortsetzen und erhalten ein Schlafüberwachungsgerät, das sie zur Bewertung des Schlaf-/Wachmusters tragen können.

Bei Besuch 4 (Woche 0) werden geeignete Probanden randomisiert einem der Studienprodukte (aktiv oder Placebo) zugeteilt und angewiesen, 12 Wochen lang mit Wasser zu konsumieren. Darüber hinaus werden der Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI), der RAND-36-Fragebogen, Profile of Mood States (POMS), Day-to-Day Impact of Vaginal Aging Questionnaire (DIVQ), Chalder Fatigue Scale und Menopause-Specific Quality of Life ( MENQOL) Fragebogen wird verwaltet. Das VMS-Tagebuch und ISIQ werden gesammelt und überprüft.

Bei den Besuchen 5 und 6 (Wochen 4 und 8) werden das VMS-Tagebuch und der ISIQ gesammelt/überprüft, und der PSQI und MENQOL werden verwaltet. Die Probanden kehren vor Besuch 7 (Woche 12) in die Klinik zurück, um das Schlaftracking-Gerät zu erhalten, das sie eine Woche (7 Tage) vor Besuch 7 (Woche 12) zur Bewertung des Schlaf-/Wachmusters tragen können.

Bei Besuch 7 (Woche 12) werden das VMS-Tagebuch und der ISIQ gesammelt und überprüft. PSQI, RAND-36, POMS, DIVQ, Chalder Fatigue Scale und MENQOL werden verabreicht und das Studienprodukt wird gesammelt/überprüft, und die Compliance wird bestimmt. Zusätzlich wird der Schlaftracker erfasst und Daten zur Auswertung heruntergeladen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Addison, Illinois, Vereinigte Staaten, 60601
        • Biofortis Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist eine perimenopausale oder menopausale Frau, die an einem spezifischen menopausenbedingten VMS leidet.
  2. Der Proband hat bei Besuch 1 (Woche -3) einen BMI von ≥ 18,5 bis ≤ 38,0 kg/m2.
  3. Beim Screening-Besuch (Besuch 1; Woche -3) berichtet der Proband, 4 oder mehr mittelschwere bis schwere Hitzewallungen/Nachtschweiß in den 24 Stunden vor dem Besuch zu haben. Bei Besuch 3 (Woche -1) hat der Proband ≥ 25 mäßige bis schwere Hitzewallungen/Nachtschweiß pro Woche für eine Woche zwischen Besuch 2 und 3 (Wochen -2 und -1). Bei Visite 4 (Woche 0) hat der Proband durchschnittlich ≥28 moderate bis schwere Hitzewallungen/Nachtschweiß pro Woche für 2 Wochen vor Visite 4 (Woche 0).
  4. Das Subjekt ist bereit, während des Studienzeitraums die gewohnte Ernährung (mit Ausnahme von eingeschränkten Lebensmitteln / Getränken), körperliche Aktivitätsmuster und Körpergewicht beizubehalten.
  5. Der Proband ist bereit, innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Woche -3) und während des gesamten Studienversuchs auf die Verwendung von Produkten (außer dem Studienprodukt) zu verzichten, die Östrogen, Progestin oder Progesteron enthalten.
  6. Wenn ein Raucher ist, ist das Subjekt bereit, seine aktuellen Rauchgewohnheiten beizubehalten.
  7. Die Testperson hat keine gesundheitlichen Bedingungen, die sie daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom klinischen Prüfer auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse von Routinelabortests beurteilt.
  8. Der Proband versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die seine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie geben, und autorisiert die Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den klinischen Prüfarzt.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat bei Besuch 1 (Woche -3) nach Ermessen des Ermittlers abnormale Labortestergebnisse von klinischer Bedeutung.
  2. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von klinisch relevanten pulmonalen (einschließlich unkontrolliertem Asthma), kardialen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf atherosklerotische Erkrankung, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfall), hepatischen, renalen, endokrinen, hämatologischen, immunologischen ( einschließlich chronisch entzündlicher Erkrankungen), neurologische (wie Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit), psychiatrische (einschließlich Depressionen und/oder Angststörungen) oder Gallenerkrankungen, die nach Meinung des klinischen Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  3. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von gastrointestinalen Erkrankungen, die möglicherweise die Resorption des Studienprodukts beeinträchtigen könnten (z. B. entzündliches Darmsyndrom, Zöliakie, Magenbypass-Operation in der Vorgeschichte).
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von östrogenabhängiger Neoplasie, atypischer duktaler Hyperplasie der Brust oder nicht diagnostizierter Vaginalblutung.
  5. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Endometriumhyperplasie, Melanom oder Gebärmutter-/Endometriumbrust- oder Eierstockkrebs.
  6. Das Subjekt hat unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg), wie durch den bei Besuch 1 (Woche -3) gemessenen Blutdruck definiert. Ein erneuter Test ist an einem separaten Tag für Probanden zulässig, deren Blutdruck nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes bei Besuch 1 einen dieser Grenzwerte überschreitet.
  7. - Das Subjekt hat innerhalb von zwei Monaten nach Besuch 1 (Woche -3) eine Vorgeschichte eines größeren Traumas oder eines größeren chirurgischen Ereignisses.
  8. Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren bis zum Besuch 1 (Woche -3) eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs.
  9. Der Proband hat eine Kontraindikation für eine Östrogen- und/oder Progestintherapie oder eine Allergie/Empfindlichkeit gegenüber der Verwendung von Östradiol und/oder Progesteron, Soja oder anderen Bestandteilen des Studienprodukts.
  10. Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Woche -3) Östrogen allein oder Östrogen / Progestin, selektiven Östrogenrezeptormodulator, Testosteron oder Östrogen / Testosteron verwendet.
  11. Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Woche -3 ).
  12. Das Subjekt hat nach Meinung des klinischen Ermittlers selbst beschriebene extreme oder unregelmäßige Ernährungsgewohnheiten oder es wurde eine Essstörung diagnostiziert.
  13. Der Proband hat während des Studienzeitraums elektive Krankenhausaufenthalte geplant (z. B. elektive kosmetische Eingriffe).
  14. Das Subjekt wurde einem nicht registrierten Arzneimittelprodukt ausgesetzt oder hat innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Woche -3) an einer anderen Interventionsstudie teilgenommen.
  15. Das Subjekt hat in letzter Zeit (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening; Besuch 1; Woche -3) oder ein starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch ist definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1½ Unzen destillierte Spirituosen).
  16. Die Person hat eine Erkrankung, von der der klinische Prüfarzt glaubt, dass sie ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Studienprotokoll einzuhalten, was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
4 Tabletten/Tag (2 morgens und 2 abends)
4 Tabletten/Tag (2 morgens und 2 abends), die insgesamt 10 mg S-Equol pro Tag liefern. Andere Namen: •Equelle®
Experimental: Experimental
S-gleich
4 Tabletten/Tag (2 morgens und 2 abends)
4 Tabletten/Tag (2 morgens und 2 abends), die insgesamt 10 mg S-Equol pro Tag liefern. Andere Namen: •Equelle®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vasomotorische Symptome
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Tägliche Häufigkeit vasomotorischer Symptome, einschließlich Hitzewallungen und Nachtschweiß
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vasomotorisches Symptom
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4 und 8]
Tägliche Häufigkeit vasomotorischer Symptome, einschließlich Hitzewallungen und Nachtschweiß
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4 und 8]
Hitzewallungen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Tägliche Häufigkeit von Hitzewallungen
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Nachtschweiss
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Tägliche Häufigkeit von Nachtschweiß
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Schweregrad der vasomotorischen Symptome - Nummer
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Durchschnittliche Anzahl mittelschwerer bis schwerer VMS-Episoden pro Tag
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Schweregrad der vasomotorischen Symptome – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Durchschnitt der VMS-Schwere-Gesamtpunktzahl
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Schweregrad der Hitzewallungssymptome - Zahl
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Durchschnittliche Anzahl mittelschwerer bis schwerer Hitzewallungen pro Tag
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Schweregrad der Hitzewallungen – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Durchschnitt der Gesamtpunktzahl der Schwere der Hitzewallungen
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Schweregrad des Nachtschweißes - Nummer
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Durchschnittliche Anzahl mäßiger bis schwerer nächtlicher Schweißausbrüche pro Tag
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Stärke des Nachtschweißes – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Durchschnittlicher Gesamtwert für die Schwere des Nachtschweißes
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Punktzahl Schlaflosigkeit
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Durchschnittlicher Insomnie-Score pro Tag, erhalten aus dem Insomnia-Schweregrad-Fragebogen (ISIQ)
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Schlafdauer
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Durchschnittliche Schlafdauer pro Tag, erhalten vom Schlaf-Tracker
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Tatsächliche Schlafdauer
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Durchschnittliche tatsächliche Schlafdauer pro Tag, erhalten vom Schlaf-Tracker
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Schlafeffizienz
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Durchschnittliche Schlafeffizienz pro Tag, erhalten vom Schlaf-Tracker
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Einschlaflatenz
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Durchschnittliche Einschlaflatenz pro Tag, erhalten vom Schlaf-Tracker
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Latenz bis zum Dauerschlaf
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Durchschnittliche Latenzzeit bis zum dauerhaften Schlaf pro Tag, erhalten vom Schlaf-Tracker
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Aufwachen nach Einschlafen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Durchschnittliches Aufwachen nach Einschlafen pro Tag, erhalten vom Schlaf-Tracker
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Schlafqualität
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Durchschnittliche Schlafqualität, ermittelt aus dem Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Vaginale lästige Partitur
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Durchschnittliche Punktzahl für störende Symptome aus dem Tagebuch für vaginale störende Symptome
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Vaginaler Alterungs-Score
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Durchschnittliche Bewertung der vaginalen Alterung, die aus dem Fragebogen zur täglichen Auswirkung der vaginalen Alterung ermittelt wurde
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Menopausespezifische Lebensqualität
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Durchschnittliche Punktzahl aus menopausenspezifischer Lebensqualität
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Durchschnittliche Punktzahl aus dem RAND-36-Fragebogen
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Stimmung
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Durchschnittliche Punktzahl aus dem Profil der Stimmungszustände (POMS)
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu den Wochen 4, 8 und 12]
Ermüdung
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]
Durchschnittlicher Ermüdungswert, ermittelt anhand der Chalder-Ermüdungsskala. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
[Zeitrahmen: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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