- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04517201
KI-unterstütztes Insulintitrationssystem zur Glukosekontrolle bei stationären Patienten
Studie zur Bewertung des durch künstliche Intelligenz unterstützten Insulintitrationssystems zur Glukosekontrolle bei stationären Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da es sich um eine der häufigsten Behandlungen stationärer Diabetespatienten handelt, variieren die Insulinregime oft aufgrund unterschiedlicher Ärzte. Seit 2016 hat das Zhongshan Hospital das internetbasierte Glukosemanagementsystem (iGMS) zur Überwachung des Plasmaglukosespiegels von Diabetespatienten eingerichtet und außerdem ein durch künstliche Intelligenz unterstütztes Insulintitrationssystem (iNCDSS) eingerichtet, um 2019 ein Insulinregime zu empfehlen. Frühere monozentrische klinische Studien (NCT04053959) haben die Wirksamkeit und Sicherheit von iNCDSS bei der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nachgewiesen.
An dieser multizentrischen Studie nehmen 120 Patienten mit Typ-2-Diabetes aus 20 Stationen des Zhongshan-Krankenhauses teil, die seit mindestens drei Monaten mit Insulin behandelt werden. Sie werden nach dem Screening auf die Einschluss- und Ausschlusskriterien zufällig im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen eingeteilt. Patienten in der Interventionsgruppe (AI-Gruppe) erhalten ein von iNCDSS festgelegtes Insulinschema und Patienten in der Kontrollgruppe erhalten ein von Endokrinologen empfohlenes Insulinschema.
Diese Studie wird in der Abteilung für Endokrinologie des Zhongshan-Krankenhauses der Fudan-Universität durchgeführt und besteht aus einem 7-tägigen Interventionszeitraum. Die Patientenzuteilung wird nach HbA1c, BMI und früheren Gesamtinsulindosen stratifiziert. Der primäre Endpunkt ist der Nüchtern-Plasmaglukosespiegel nach dem 7-tägigen Versuchszeitraum.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hua Bian
- Telefonnummer: +8613681976102
- E-Mail: bianhuaer@126.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
Kontakt:
- Hua Bian
- Telefonnummer: +8613681976102
- E-Mail: bianhuaer@126.com
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital
-
Kontakt:
- Hua Bian, chief physician
- E-Mail: bianhuaer@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18–99 Jahren;
- Stationäre Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde;
- Probanden, die seit mindestens 3 Monaten mit Insulin behandelt werden;
- HbA1c: 7,0 %–10,0 %.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen T1D, Schwangerschaftsdiabetes oder andere spezifische Arten von Diabetes diagnostiziert wurden.
- Personen mit akuten Komplikationen von Diabetes wie Ketoazidose oder hyperglykämischem hyperosmolarem Zustand;
- Patienten mit schweren Herz-, Leber-, Nieren- oder Allgemeinerkrankungen;
- Probanden, bei denen es nach Einschätzung des Prüfers unwahrscheinlich ist, dass sie das Protokoll einhalten.
- Fehlen einer Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: KI-Gruppe
iGMS+iNCDSS-Gruppe (Gruppe mit künstlicher Intelligenz unterstützten Insulintitrationssystemen)
|
Patienten dieser Gruppe erhalten das vom AI-unterstützten Insulintitrationssystem (iNCDSS) festgelegte Insulinregime.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
iGMS+Routinebehandlungsgruppe (Ärzte entscheiden über die Insulintitrationsgruppe)
|
Patienten dieser Gruppe erhalten das von professionellen Endokrinologen empfohlene Insulinregime.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchternplasmaglukose von T2D-Patienten
Zeitfenster: Nach 7-tägiger Intervention
|
Nüchtern-Plasmaglukose von T2D-Patienten durch Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG) in beiden Gruppen
|
Nach 7-tägiger Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gut kontrollierte Nüchternblutzuckerrate
Zeitfenster: Während einer 7-tägigen Intervention
|
Die gut kontrollierte Blutzuckerrate wird als Anteil der Zeit definiert, in der Sensorglukosemessungen im Zielbereich liegen
|
Während einer 7-tägigen Intervention
|
|
Inzidenz von Hypoglykämie
Zeitfenster: Während einer 7-tägigen Intervention
|
Als Hypoglykämie gilt ein Blutzuckerspiegel von weniger als 3,9 mmol/l.
|
Während einer 7-tägigen Intervention
|
|
Gesamtinsulindosis
Zeitfenster: Während einer 7-tägigen Intervention
|
Die Gesamtinsulindosis wird als tägliche Insulindosis definiert.
|
Während einer 7-tägigen Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hua Bian, Shanghai Zhongshan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu Y, Wang L, He J, Bi Y, Li M, Wang T, Wang L, Jiang Y, Dai M, Lu J, Xu M, Li Y, Hu N, Li J, Mi S, Chen CS, Li G, Mu Y, Zhao J, Kong L, Chen J, Lai S, Wang W, Zhao W, Ning G; 2010 China Noncommunicable Disease Surveillance Group. Prevalence and control of diabetes in Chinese adults. JAMA. 2013 Sep 4;310(9):948-59. doi: 10.1001/jama.2013.168118.
- Wang T, Xu Y, Xu M, Wang W, Bi Y, Lu J, Dai M, Zhang D, Ding L, Xu B, Sun J, Zhao W, Jiang Y, Wang L, Li Y, Zhang M, Lai S, Wang L, Ning G. Awareness, treatment and control of cardiometabolic disorders in Chinese adults with diabetes: a national representative population study. Cardiovasc Diabetol. 2015 Feb 26;14:28. doi: 10.1186/s12933-015-0191-6.
- Fox CS, Golden SH, Anderson C, Bray GA, Burke LE, de Boer IH, Deedwania P, Eckel RH, Ershow AG, Fradkin J, Inzucchi SE, Kosiborod M, Nelson RG, Patel MJ, Pignone M, Quinn L, Schauer PR, Selvin E, Vafiadis DK; American Heart Association Diabetes Committee of the Council on Lifestyle and Cardiometabolic Health, Council on Clinical Cardiology, Council on Cardiovascular and Stroke Nursing, Council on Cardiovascular Surgery and Anesthesia, Council on Quality of Care and Outcomes Research, and the American Diabetes Association. Update on Prevention of Cardiovascular Disease in Adults With Type 2 Diabetes Mellitus in Light of Recent Evidence: A Scientific Statement From the American Heart Association and the American Diabetes Association. Circulation. 2015 Aug 25;132(8):691-718. doi: 10.1161/CIR.0000000000000230. Epub 2015 Aug 5.
- Rawshani A, Rawshani A, Gudbjornsdottir S. Mortality and Cardiovascular Disease in Type 1 and Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2017 Jul 20;377(3):300-301. doi: 10.1056/NEJMc1706292. No abstract available.
- Contreras I, Vehi J. Artificial Intelligence for Diabetes Management and Decision Support: Literature Review. J Med Internet Res. 2018 May 30;20(5):e10775. doi: 10.2196/10775.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- iNCDSS-2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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