- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04517773
"Patientenautonomie" bei Menschen mit Krebs (AUPAC)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In Frankreich ist der Begriff der Autonomie in Bezug auf den Platz des Patienten im Gesundheitssystem seit mehreren Jahren in Gesetzestexten verankert (Loi Kouchner, 2002; Loi Leonetti, 2005; Loi Leonetti-Claeys, 2016 usw.) . Darüber hinaus versucht die Regierungspolitik, eine Strategie zur Umgestaltung des Gesundheitssystems anzupassen. Eine der Prioritäten ist es, „den Patienten in den Mittelpunkt des Systems“ zu stellen. Diese von der Regierung eingenommene Orientierung, den Patienten ins Zentrum des Gesundheitssystems zu stellen, belegt die Wichtigkeit einer zeitgemäßen Reflexion über das Thema Patientenautonomie. Dieser Begriff wird auch in unserer Gesellschaft und im medizinischen Bereich von Pflegekräften voll anerkannt. Tatsächlich stellt es ein Grundrecht des Patienten dar, selbst zu entscheiden – insbesondere auf der Ebene seiner Gesundheit – was geeignet erscheint, seinen Therapieplan, seine Pflege usw. Der Begriff der Autonomie ist jedoch vieldeutig und komplex. Angesichts der Existenz pluraler Autonomiekonzepte, insbesondere im Bereich der Psychologie, gibt es keine eindeutige Definition. Daher kann es durch die Literatur als ein psychologischer Zustand, eine Persönlichkeitsvariable, eine Einstellung, ein Wert, sogar ein Standard verstanden werden (Auzoult, 2008).
Angesichts ihrer Omnipräsenz im Gesundheitswesen, in der Gesetzgebung, in der Ethik, in Institutionen sowie bei Pflegekräften gehen die Forscher in unserer Studie davon aus, dass Autonomie Gegenstand gesellschaftlicher Wertschätzung und damit als geteilte Norm verstanden werden könnte. und vermittelt. (Dubois & Beauvois, 2002). Normen werden insbesondere als „kulturelle Regeln, die das Verhalten in einer Gesellschaft leiten“ (Ross, 1973) definiert. Dabei können sich die Untersucher auf die Ergebnisse der Arbeit von Sonia Hadj Cherifs Dissertation zur „Repräsentation des autonomen Patienten bei der Entscheidungsfindung im Rezidivkontext“ stützen. In dieser Fragebogenerhebung unter onkologischen Ärzten wurden die Teilnehmer gebeten, eine verbale Assoziationsaufgabe zu lösen, bei der sie aufgefordert wurden, die 5 Wörter oder Ausdrücke hervorzurufen, die ihnen nach dem induktiven Wort „autonomer Patient“ in den Sinn kamen. Die wichtigsten mit Autonomie assoziierten Elemente waren: ein guter Allgemeinzustand, Alltagsbewältigung, Werthaltigkeit, Auffassungsgabe, Hygiene, erhaltene kognitive Fähigkeiten, Bewegung usw. und repräsentierten somit den „autonomen Patienten“ als Patienten mit all seinen Fähigkeiten körperliche, motorische und intellektuelle Fähigkeiten. Es handelt sich also um eine funktionale Autonomie, bei der die Anerkennung des Patienten zunächst von seiner Handlungs- und Handlungsfähigkeit abhängt, die sich im medizinischen Diskurs durchzusetzen scheint. Basierend auf diesen Erkenntnissen wäre es interessant, die vom Patienten selbst wahrgenommene Autonomie zu untersuchen.
Zu diesem Zweck werden wir in unserer Forschung einen Fragebogen für Patienten erstellen, dessen erster Teil aus einer Reihe von Fragen zu den wichtigsten assoziierten Wörtern und den damit verbundenen Werten besteht, für die jeder Patient seine eigene Repräsentation definieren kann Der „autonome Patient“. Der zweite Teil des Fragebogens wird aus drei Unterfragebögen bestehen, die Fragen zur Patientenautonomie enthalten. Die Items dieser drei Fragebögen werden in jeder Hinsicht identisch sein. Lediglich die vom Patienten angeforderte Anweisung unterscheidet sich. Tatsächlich werden die Patienten zunächst aufgefordert, möglichst authentisch zu antworten, um ihre eigene empfundene Autonomie zu verorten . Zweitens müssen sie mit einer fiktiven Perspektive reagieren, um ihrem Arzt ein positives Bild von sich selbst zu vermitteln. Schließlich müssen sie in einem letzten Schritt ihrem Arzt ein ungünstiges Bild von sich geben. Anhand dieser Fragebögen können wir feststellen, ob Krebspatienten unterschiedliche Selbstdarstellungsstrategien anwenden, je nachdem, ob sie sich selbst oder ihrem Arzt vorstellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Arten von Krebs;
- Mindestalter 18 Jahre;
- Patienten, die im Institut Paoli-Calmettes behandelt wurden;
- Nichteinspruch des Patienten nach den bereitgestellten Informationen;
- Kann lesen und verstehen;
- Französischer Sprecher;
- Zugehörigkeit zu einem System der sozialen Sicherheit oder Begünstigter eines solchen Systems.
Ausschlusskriterien:
- kognitive Störungen;
- Patienten am Ende ihres Lebens.
- Person in einer Notsituation oder nicht in der Lage, einen Nicht-Widerspruch zu äußern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studiengruppe
Onkologische Patienten
|
Die Patienten werden eingeladen, einen Fragebogen zur Selbstautonomie auszufüllen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wörter, die Autonomie darstellen
Zeitfenster: Tag 0
|
Der Patient schreibt 5 Wörter, die Autonomie für sich selbst bedeuten
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich von „Patientenautonomie“ für Ärzte und „Patientenautonomie“ für Patienten
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AUPAC-IPC 2020-008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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