Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Spezifische Anti-HBV-Impfung nach der Impfung bei Patienten, die monoklonale Anti-CD20-Antikörper benötigen (HepB20)

Interventionelle Pilotstudie zur spezifischen Reaktion auf eine Anti-HBV-Impfung nach der Impfung bei Patienten, die monoklonale Anti-CD20-Antikörper benötigen

Der Impfschutz gegen HBV in Frankreich liegt bei etwa 30 % der erwachsenen Bevölkerung. Die Behandlung mit Anti-CD20 ist mit dem Risiko einer Reaktivierung einer Hepatitis B oder einer akuten oder fulminanten Hepatitis bei Erstinfektionspatienten verbunden. Die HBV-Impfung wird wie vor jeder Anti-CD20-Behandlung bei nicht immunisierten Patienten empfohlen.

Es gibt jedoch keine Empfehlung, welches Impfschema bei Patienten mit Immunsuppressiva/Kortikosteroiden oder mit entzündlichen oder Autoimmunerkrankungen zu wählen ist.

Bei Patienten, die eine schnelle immunsuppressive Therapie benötigen, wäre die Verwendung eines Standardimpfschemas (D0, M1, M6) mit einer Verzögerung von mehr als 6 Monaten für einen Verlust der Chancen gegenüber der Grunderkrankung verantwortlich Behandlung mit Anti-CD20 beginnen. Ein beschleunigtes Regime (D0, D7, D21 und M12) ermöglicht gesunden Erwachsenen einen sehr schnellen Impfschutz zwischen 77 und 90,8 %. Das beschleunigte Regime kann auch von Fall zu Fall bei Erwachsenen mit neurologischen Pathologien, systemischer Vaskulitis oder Autoimmunerkrankung in Betracht gezogen werden, die Anti-CD20-Antikörper erhalten müssen, wenn die Kombination von Injektionen über einen kurzen Zeitraum wahrscheinlich die Immunisierung fördert .

Der Vorteil des beschleunigten Regimes besteht darin, dass 4 Wochen nach der dritten Impfdosis Anti-HBs-Antikörper in einer schützenden Konzentration (> 10 IE / l) bei etwa 77 bis 90,8 % der Patienten und in der Allgemeinbevölkerung erhalten werden. Die Auffrischimpfung nach 12 Monaten ist für den Langzeitschutz unerlässlich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein beschleunigtes Regime ermöglicht es gesunden Erwachsenen, sehr schnell einen Impfschutz zu erhalten. Bei Erwachsenen mit neurologischen Pathologien, systemischer Vaskulitis oder Autoimmunerkrankung, die einen monoklonalen Anti-CD20-Antikörper erfordern, kann das beschleunigte Regime auch von Fall zu Fall in Betracht gezogen werden, wenn die Kombination von Injektionen über einen kurzen Zeitraum wahrscheinlich die Immunisierung fördert.

Das Ziel dieser interventionellen Pilotstudie ist die Bewertung der Anti-HBV-Impfstoffantwort, gemessen anhand des Spiegels von Anti-HBs-Antikörpern von mehr als 10 IE / l nach der Impfung bei Patienten, die eine Behandlung mit Anti-CD20 erhalten.

Bewertung der spezifischen Anti-HBV-Impfstoffantwort, gemessen anhand des Spiegels von Anti-HBs-Antikörpern von mehr als 10 IE / l bei M2, M6 und M13 bei Patienten, die ein mit Engerix B 20 µg (D0, D7, J21) beschleunigtes Regime erhalten haben , dann erinnern Sie sich 12 Monate später. Anti-CD20-Medikamente sollten mindestens 1 Monat nach den ersten 3 Injektionen bei neurologischen Pathologien und nach den ersten 2 Injektionen bei Vaskulitis und Autoimmunerkrankungen (Schema in Verbindung mit der zugrunde liegenden Pathologie mit der Notwendigkeit einer schnellen Behandlung mit Anti-CD20 bei diesen Pathologien) begonnen werden ).

Follow-up von 3 parallelen Kohorten von Patienten, die seronegativ für das Hepatitis-B-Virus (HBV) waren:

  • 1 Kohorte wurde wegen Multipler Sklerose oder einer anderen entzündlichen neurologischen Erkrankung nachverfolgt (Gruppe 1)
  • die Kohorte folgte für systemische Vaskulitis (Gruppe 2)
  • 1 Kohorte folgte wegen einer Autoimmunerkrankung (RA, Lupus usw.) (Gruppe 3), um eine Behandlung mit Anti-CD20 (Rituximab oder Ocrelizumab) zu erhalten und gegen Hepatitis B geimpft zu werden.

Die Patienten werden über einen Zeitraum von 13 Monaten nach Beginn der Impfung nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile De France
      • Paris, Ile De France, Frankreich, 75013
        • Valérie POURCHER

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Multiple Sklerose oder andere bekannte neurologische Erkrankung (Gruppe 1), systemische Vaskulitis (Gruppe 2) oder Autoimmunerkrankung (Gruppe 3)
  • Entscheidung zur Behandlung mit Anti-CD20 (Rituximab oder Ocrelizumab)
  • Freie und informierte Einwilligung, mündlich
  • Negative Hepatitis-B-Serologie.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Hepatitis-B-Impfung
  • Große Behinderung
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multiple Sklerose oder andere entzündliche neurologische Erkrankungen
HBV-negativ
mit Anti-CD20 (Rituximab oder Ocrelizumab) behandelt und gegen Hepatitis B geimpft werden
Experimental: systemische Vaskulitis
HBV-negativ
mit Anti-CD20 (Rituximab oder Ocrelizumab) behandelt und gegen Hepatitis B geimpft werden
Experimental: eine Autoimmunerkrankung
HBV-negativ
mit Anti-CD20 (Rituximab oder Ocrelizumab) behandelt und gegen Hepatitis B geimpft werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für die spezifische Anti-HBV-Impfantwort, bewertet anhand des Spiegels von Anti-HBs-Antikörpern von mehr als 10 IE / l bei M2, M6 und M13
Zeitfenster: 13 Monate

Behandlung beschleunigt mit Engerix B 20 µg (D0, D7, D21), dann Rückruf 12 Monate später

Regime beschleunigt durch Engerix B 20 µg (D0, D7, D21), dann Recall 12 Monate später Regime beschleunigt durch HBV-Impfstoff 20 µg (D0, D7, D21), dann Recall 12 Monate später

13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: valérie Pourcher, MD, Pitié-Salpêtrière Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HBV

Abonnieren