- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02454764
„Tenofovir Pulse and Peg Interferon Alpha 2b“-Therapie bei HBeAg-positiven Patienten mit normaler ALT
7. Februar 2018 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India
Untersuchung der Wirksamkeit der Therapie mit „Tenofovir Pulse und Peg Interferon Alpha 2b“ bei HBeAg-positiven Patienten mit normaler ALT – eine randomisierte Kontrollstudie
Nach Erfüllung der Auswahlkriterien wird allen in die Studie einbezogenen Patienten Tenofovir verabreicht, das drei Monate lang fortgesetzt und dann für einen Monat gestoppt wird. LFTs, HBV-DNA und HBsAg werden während des Zeitraums, in dem Tenofovir abgesetzt wird, wöchentlich überprüft und danach nach 4 Monaten werden Patienten mit ALT >/= 1,5-fachem ULN in 2 Gruppen randomisiert, um entweder Peg INF alpha 2b + Tenofovir (in der gleichen Dosis wie zuvor) oder Tenofovir allein zu verabreichen, was 48 Wochen lang fortgesetzt wird, und die Patienten mit kein Anstieg der ALT wird ausgeschlossen.
Die Patienten werden während des Absetzens der Tenofovir-Pulstherapie engmaschig überwacht und es werden wöchentlich Leberfunktionstests durchgeführt.
Die Patienten werden während der 4-wöchigen Phase des Medikamentenentzugs engmaschig auf die Entwicklung einer akuten Hepatitis oder Dekompensation überwacht.
Danach werden alle 3 Monate die CBC-, KFT-, LFT-, PT-INR-, HBsAg (Q)-, HBeAg- und HBV-DNA-Werte getestet.
Nach Beendigung der Behandlung werden 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung Nachuntersuchungen durchgeführt, um eine anhaltende Serokonversion und eine virologische/biochemische Reaktion festzustellen
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlung naiver chronischer HBV-Infektion, d. h. nachweisbares HBsAg für die letzten 6 Monate,
- HBeAg (+),
- ALT < ULN (Obergrenze des Normalwerts) bei 2 oder mehr Gelegenheiten in den letzten 6 Monaten [ULN: 45]
- HBV-DNA >2000 IU/ml
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte Zirrhose
- Schwerer HBV-Schub mit Reaktivierung
- Präsentation als ACLF (Akut bei chronischem Leberversagen)
- Ausgangs-ALT > ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- Kontraindikationen für die PEG-IFN-Therapie
- Vorherige antivirale HBV-Therapie innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
- Koinfektionen mit HCV/HIV
- ANA + (Autoantikörper, die auf eine Autoimmunerkrankung hinweisen) >1:80
- Der Patient ist nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Patienten, die die Studie verlassen/die Therapie vor Abschluss abbrechen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tenofovir + Interferon alpha 2 b
|
|
Aktiver Komparator: Tenofovir
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anhaltende [6 Monate nach Beendigung der Behandlung] HBeAg-Serokonversion zu Anti-Hbe bei zwei aufeinanderfolgenden Tests im Abstand von mindestens 1 Monat
Zeitfenster: 65 Wochen
|
65 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
HBsAg-Verlust
Zeitfenster: 64 Wochen
|
64 Wochen
|
Fehlen quantifizierbarer Serum-HBV-DNA
Zeitfenster: 64 Wochen
|
64 Wochen
|
Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen, akuter Hepatitis oder Leberdekompensation
Zeitfenster: 64 Wochen
|
64 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tenofovir
- Interferone
- Interferon-alpha
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-HBV-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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