- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04034368
Eine perspektivische Studie zur antiviralen Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung auf eine TAF-Behandlung bei CHB-Erwachsenen mit suboptimalem Ansprechen (SOR) und Intoleranz gegenüber Entecavir
24. Juli 2019 aktualisiert von: Yanhang Gao, The First Hospital of Jilin University
Eine perspektivische Studie zur antiviralen Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung auf eine TAF-Behandlung bei CHB-Erwachsenen mit suboptimalem Ansprechen (SOR) oder Unverträglichkeit gegenüber Entecavir
Dies ist eine multizentrische, einarmige, offene, historische Kontroll-Pilotstudie zur antiviralen Wirksamkeit und Sicherheit von Patienten, die suboptimal auf Entecavir ansprachen, die in Woche 48 auf eine TAF-Behandlung umgestellt wurden (Untersuchung der Raten des vollständigen virologischen Ansprechens bei Umstellung auf TAF bei Patienten mit suboptimalem Ansprechen oder ETV-Intoleranz gegenüber Standard-ETV = 0,5 mg Monotherapie).
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
8
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss;
- Männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren, basierend auf dem Datum des Screening-Besuchs;
- Suboptimale Responder auf Entecavir (definiert als CHB-Patienten, die mindestens 12 Monate lang mit ETV 0,5 mg QD behandelt wurden und bei denen die Viruslast des vorherigen suboptimalen Ansprechens in Woche 48 noch nachweisbar war).
- ETV-Intoleranz-Population (definiert als Unwilligkeit oder schlechte Adhärenz zur Verabreichung von ETV in Fast Food, Nierenfunktionsstörung mit erforderlicher ETV-Dosierungsanpassung, Patienten mit anderen nicht identifizierten Gründen, die bereit sind, zu wechseln usw.);
- Screening-Serum-ALT-Spiegel ≤ 10 × ULN;
- Normales EKG (oder falls anormal, vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant eingestuft);
- Muss bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, Frauen, die stillen oder glauben, dass sie im Laufe der Studie schwanger werden möchten;
- Co-Infektion mit HCV, HIV oder HDV;
- Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer klinischen Leberdekompensation (d. h. mittelschwerer bis schwerer Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung);
- Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms (z. B. wie durch aktuelle Bildgebung nachgewiesen);
- Anomale hämatologische und biochemische Parameter, einschließlich: Hämoglobin < 10 g/dl, absolute Neutrophilenzahl < 0,75 × 109/l, Blutplättchen ≤ 50 × 109/l, AST oder ALT > 10 × ULN, Gesamtbilirubin > 2,5 × ULN, Albumin < 3,0 g/dl, INR > 1,5 × ULN;
- Erhaltene Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks;
- Kürzlich aufgetretene Pankreatitis (innerhalb von 24 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation);
- Nachweis anderer autoimmuner oder metabolischer Lebererkrankungen (außer nichtalkoholische Fettlebererkrankung);
- Signifikante Nieren-, Herz-Kreislauf-, Lungen- oder neurologische Erkrankung nach Meinung des Prüfarztes;
- Malignität innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die durch chirurgische Resektion geheilt werden (Basalzell-Hautkrebs usw.). Probanden, die auf mögliche Malignität untersucht werden, sind nicht förderfähig;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten, Metaboliten oder Hilfsstoffen der Formulierung;
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der vom Ermittler als potenziell störend für die Compliance des Probanden beurteilt wird;
- Jede andere klinische Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder die Dosierungsanforderungen nicht erfüllen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Experimenteller Arm
Tenofoviralafenamid (TAF) 25 mg QD, orale Verabreichung, 48 Wochen;
|
Tenofoviralafenamid (TAF) 25 mg QD, orale Verabreichung, 48 Wochen;
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hauptwirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Woche 48
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Anteil der Patienten mit Plasma-HBV-DNA-Spiegeln unter 20 IE/ml in Woche 48.
|
Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wichtigster sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Anteil der Probanden mit Plasma-HBV-DNA < 20 IE/ml in Woche 24
|
Woche 24
|
|
Wichtigster sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Woche 48
|
Die Veränderung der Plasma-HBV-DNA-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
|
Woche 48
|
|
Wichtigster sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Woche 24 und Woche 48
|
Der Anteil der Probanden mit ALT-Normalisierung in den Wochen 24 und 48
|
Woche 24 und Woche 48
|
|
Wichtigster sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Woche 48
|
Der Anteil der Probanden mit HBeAg-Serokonversion zu Anti-HBe in Woche 48
|
Woche 48
|
|
Wichtigster sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Woche 48
|
Die HBV-DNA-Erhaltungsrate in Woche 48 bei ETV-intoleranten Patienten.
|
Woche 48
|
|
Wichtigster sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Woche 48
|
Der Anteil der Probanden mit HBsAg-Serokonversion zu Anti-HBs in Woche 48
|
Woche 48
|
|
Wichtigster sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Woche 48
|
Die Inzidenz arzneimittelresistenter Mutationen in Woche 48
|
Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. August 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISR-CN-18-10478
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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