- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04522323
Eine Studie zur Bewertung von MEDI5752 und Axitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Eine offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität und Antitumoraktivität von MEDI5752 in Kombination mit Axitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frankston, Australien, 3199
- Research Site
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Waratah, Australien, 2298
- Research Site
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Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 08035
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 08003
- Research Site
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Research Site
-
Barcelona, Spanien, 08908
- Research Site
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Research Site
-
Madrid, Spanien, 28041
- Research Site
-
Madrid, Spanien, 28040
- Research Site
-
Sabadell, Spanien, 08208
- Research Site
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Research Site
-
Valencia, Spanien, 46009
- Research Site
-
-
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Research Site
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33908
- Research Site
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63156
- Research Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Research Site
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Research Site
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 zum Zeitpunkt des Screenings
- Körpergewicht > 35 kg
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes fortgeschrittenes RCC mit klarzelliger Komponente
- Fortgeschrittenes RCC, das zuvor nicht in dieser Einstellung behandelt wurde
- Bereitstellung von Tumormaterial (≥ 5 ungefärbte Objektträger oder Gewebeblock) aus einer archivierten oder frischen Gewebeprobe
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Die Probanden müssen mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 aufweisen
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und vor jeder Verabreichung des Prüfpräparats einen negativen Schwangerschaftstest haben und mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Es wird dringend empfohlen, nicht sterilisierten männlichen Partnern von weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter vom Screening bis 7,6 Monate nach der letzten Dosis von MEDI5752 und 30 Tage nach der letzten Dosis von Lenvatinib ein Kondom für Männer plus Spermizid zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Prüfpräparats oder die Interpretation der Sicherheit des Probanden oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine Beobachtungsstudie.
- Vorherige Behandlung mit mTOR-Inhibitoren, PD-1-, PD-L1- oder CTLA-4-Inhibitoren für RCC oder einem anderen Immun-Checkpoint-Inhibitor
- Vorherige Behandlung mit VEGF-Inhibitoren
- Nachweis folgender Infektionen: aktive Infektion einschließlich Tuberkulose, humanes Immunschwächevirus, chronische oder aktive Hepatitis B oder chronische oder aktive Hepatitis C
- Geschichte der Organtransplantation
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Schlecht kontrollierter Blutdruck (BP), definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140/90 mmHg beim Screening und nicht kontrollierbar vor Tag 1 von Zyklus 1 und jede Änderung der blutdrucksenkenden Medikamente innerhalb von 1 Woche vor Tag 1 von Zyklus 1.
- Thromboembolische (arterielle oder venöse) Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate
- Jede gleichzeitige Krebstherapie
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Prüfpräparat(e) oder einen der Hilfsstoffe des Prüfpräparats/der Prüfpräparate
- Unbehandelte oder fortschreitende ZNS-metastasierende Erkrankung, jegliche leptomeningeale Erkrankung oder Nabelschnurkompression
- Geschichte einer anderen primären Malignität
- Ungelöste Toxizitäten aus früheren Krebstherapien
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung oder sich aufgrund einer vorherigen Behandlung nicht von UE erholt hat
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen, sowie männliche oder weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, wie in den Einschlusskriterien beschrieben
- Symptomatische oder behandlungsbedürftige Arrhythmie in der Anamnese, symptomatisches oder unkontrolliertes Vorhofflimmern trotz Behandlung oder asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung
- Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalie
- Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Hat klinisch signifikante Hämoptyse (mindestens 0,5 Teelöffel hellrotes Blut) oder Tumorblutung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
- Röntgennachweis einer größeren Blutgefäßinvasion/-infiltration/-umhüllung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosisuntersuchung
Die Dosisermittlungsphase besteht aus Teil A, B und Teil C. In Teil A wird die Sicherheit und Verträglichkeit von MEDI5752 in Kombination mit Axitinib (2 Patienten) bewertet, und in Teil B und C werden die Sicherheit und Verträglichkeit von MEDI5752 in Kombination bewertet mit Lenvatinib (~72 Patienten)
|
MEDI5752
INLYTA
LENVIMA
|
|
Experimental: Dosiserweiterung
Bewerten Sie die Sicherheit und Antitumoraktivität von MEDI5752 in Kombination mit Lenvatinib (~105 Patienten)
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MEDI5752
INLYTA
LENVIMA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis.
|
Der primäre Sicherheitsendpunkt wird durch die Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bewertet, die gemäß NCI CTCAE v5.0 eingestuft wurden.
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Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis.
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) von MEDI5752 und Lenvatinib (oder Axitinib) während des Dosiserkundungszeitraums.
Zeitfenster: Einwilligung nach Aufklärung während der ersten 21 Tage der Behandlung mit MEDI5752 und Lenvatinib (oder Axitinib) im Dosiserkundungszeitraum.
|
Bestimmen Sie die MTD und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination von MEDI5752 und Lenvatinib. Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als behandlungsbedingte Nebenwirkungen von MEDI5752 mit einer Toxizität von Grad 3 oder höher (wie im Protokoll CTCAE v5.0 definiert). |
Einwilligung nach Aufklärung während der ersten 21 Tage der Behandlung mit MEDI5752 und Lenvatinib (oder Axitinib) im Dosiserkundungszeitraum.
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) auftraten, die zum Abbruch führten.
Zeitfenster: Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis.
|
Der primäre Sicherheitsendpunkt wird anhand der Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) bewertet, die gemäß NCI CTCAE v5.0 eingestuft wurden.
|
Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis.
|
|
Anzahl der Probanden, bei denen abnormale Laborwerte festgestellt wurden.
Zeitfenster: Einverständniserklärung bis zum 90. Nachbehandlungsdatum.
|
Der primäre Sicherheitsendpunkt wird anhand der Anzahl der Probanden bewertet, bei denen sich die Laborbewertungen gegenüber dem Ausgangswert verändert haben.
|
Einverständniserklärung bis zum 90. Nachbehandlungsdatum.
|
|
Anzahl der Probanden, bei denen Veränderungen der Vitalfunktionen als unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden.
Zeitfenster: Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Der primäre Sicherheitsendpunkt wird anhand der Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
|
Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Anzahl der Probanden mit anormalen Elektrokardiogrammen (EKG), die als unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden.
Zeitfenster: Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Der primäre Sicherheitsendpunkt wird durch die Veränderung der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert bestimmt.
|
Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Vorläufige Antitumoraktivität von MEDI5752 in Kombination mit Lenvatinib (oder Axitinib) nach objektiver Ansprechrate gemäß RECIST-Version (v) 1.1.
Zeitfenster: Erstes Fach eingeschrieben bis 18 Monate ab letztem eingeschriebenen Fach, durchschnittlich 30 Monate.
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird anhand der Antitumoraktivität von MEDI5752 in Kombination mit Lenvatinib bewertet.
|
Erstes Fach eingeschrieben bis 18 Monate ab letztem eingeschriebenen Fach, durchschnittlich 30 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antitumoraktivität von MEDI5752 in Kombination mit Lenvatinib durch Messung des progressionsfreien Überlebens (PFS) gemäß RECIST v1.1.
Zeitfenster: Letztes Fach eingeschrieben bis Studienabschluss, durchschnittlich 48 Monate.
|
Der Endpunkt für die Beurteilung des PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlungsdosis bis zur Dokumentation von PD oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Letztes Fach eingeschrieben bis Studienabschluss, durchschnittlich 48 Monate.
|
|
Antitumoraktivität von MEDI5752 in Kombination mit Lenvatinib durch Messung des besten Gesamtansprechens (BOR) gemäß RECIST v1.1.
Zeitfenster: Erstes Fach eingeschrieben bis 18 Monate ab letztem eingeschriebenen Fach, durchschnittlich 30 Monate.
|
Der Endpunkt für die BOR-Bewertung basiert auf allen Krankheitsbewertungen nach Studienbeginn, die vor Beginn der nachfolgenden Krebsbehandlung erfolgen
|
Erstes Fach eingeschrieben bis 18 Monate ab letztem eingeschriebenen Fach, durchschnittlich 30 Monate.
|
|
Antitumoraktivität von MEDI5752 in Kombination mit Lenvatinib durch Messung der Krankheitskontrollrate (DCR).
Zeitfenster: Einverständniserklärung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, Studienende, Todesdatum oder zwei Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Probanden, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Der Endpunkt für die Bewertung der DCR wird anhand des Anteils der Studienteilnehmer mit einer BOR von bestätigter CR, PR oder SD gemessen.
|
Einverständniserklärung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, Studienende, Todesdatum oder zwei Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Probanden, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Antitumoraktivität von MEDI5752 in Kombination mit Lenvatinib durch Messung der Ansprechdauer (DOR) gemäß RECIST v1.1.
Zeitfenster: Einverständniserklärung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, Studienende, Todesdatum oder zwei Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Probanden, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Der Endpunkt für die Bewertung der DOR wird anhand der Dauer vom ersten dokumentierten OR bis zum ersten dokumentierten PD oder Tod aus jedweder Ursache gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Einverständniserklärung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, Studienende, Todesdatum oder zwei Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Probanden, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Antitumoraktivität von MEDI5752 in Kombination mit Lenvatinib durch Messung der Zeit bis zum Ansprechen (TTR) gemäß RECIST v1.1.
Zeitfenster: Einverständniserklärung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, Studienende, Todesdatum oder zwei Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Probanden, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Der Endpunkt für die Beurteilung der TTR ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlungsdosis bis zur ersten Dokumentation eines OR.
|
Einverständniserklärung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, Studienende, Todesdatum oder zwei Jahre nach Beginn der Behandlung durch den letzten Probanden, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Pharmakokinetik von MEDI5752: Cmax
Zeitfenster: Tag 1, 8, 15, 22, 64 und dann Tag 1 jedes zweiten Zyklus
|
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von MEDI5752 umfassen individuelle MEDI5752-Konzentrationen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung.
|
Tag 1, 8, 15, 22, 64 und dann Tag 1 jedes zweiten Zyklus
|
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Pharmakokinetik von MEDI5752: AUC
Zeitfenster: Tag 1, 8, 15, 22, 64 und dann Tag 1 jedes zweiten Zyklus
|
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von MEDI5752 umfassen individuelle MEDI5752-Konzentrationen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung.
|
Tag 1, 8, 15, 22, 64 und dann Tag 1 jedes zweiten Zyklus
|
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Pharmakokinetik von MEDI5752: Cmin
Zeitfenster: Tag 1, 8, 15, 22, 64 und dann Tag 1 jedes zweiten Zyklus
|
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von MEDI5752 umfassen individuelle MEDI5752-Konzentrationen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung.
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Tag 1, 8, 15, 22, 64 und dann Tag 1 jedes zweiten Zyklus
|
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Pharmakokinetik von MEDI5752: t 1/2
Zeitfenster: Tag 1, 8, 15, 22, 64 und dann Tag 1 jedes zweiten Zyklus
|
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von MEDI5752 umfassen individuelle MEDI5752-Konzentrationen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung.
|
Tag 1, 8, 15, 22, 64 und dann Tag 1 jedes zweiten Zyklus
|
|
Pharmakokinetik von MEDI5752: Clearance
Zeitfenster: Tag 1, 8, 15, 22, 64 und dann Tag 1 jedes zweiten Zyklus
|
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von MEDI5752 umfassen individuelle MEDI5752-Konzentrationen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung.
|
Tag 1, 8, 15, 22, 64 und dann Tag 1 jedes zweiten Zyklus
|
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Immunogenität von MEDI572: Auftreten von ADAs gegen MEDI5752
Zeitfenster: Tag 1, 8, 15, 22, 30, 64 und dann Tag 1 jedes zweiten Zyklus
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Die Endpunkte für die Immunogenität von MEDI5752 umfassen die Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drug-Antikörper (ADAs) gegen MEDI5752 entwickeln.
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Tag 1, 8, 15, 22, 30, 64 und dann Tag 1 jedes zweiten Zyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: AstraZeneca Early Oncology, AstraZeneca
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Nierentumoren
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- Karzinom, Nierenzelle
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Axitinib
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- D7980C00003
- 2019-004338-41 (EudraCT-Nummer)
- 2023-509604-15-00 (Registrierungskennung: CTIS)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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