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Eine offene Phase-1-Studie mit MEDI5752 bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

7. August 2025 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität und Antitumoraktivität von MEDI5752 bei japanischen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität und Antitumoraktivität von MEDI5752 bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

<Ziele>

Primäres Ziel:

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MEDI5752 bei japanischen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Sekundäres Ziel:

Bewertung der Antitumoraktivität und Wirksamkeit von MEDI5752. Um die Pharmakokinetik von MEDI5752 zu beschreiben.

Erkundungsziel:

Um explorative Forschung zu Faktoren durchzuführen, die das Ansprechen vorhersagen oder das Fortschreiten von Krebs und/oder das Ansprechen (Wirksamkeit) auf MEDI5752 beeinflussen können.

Geeignete Patienten werden an jedem Zyklustag1 als Einzeldosis verabreicht. Jeder Zyklus aus Zyklus 1 hat eine Dauer von 21 Tagen.

In jede Kohorte werden mindestens 3 und höchstens 9 auswertbare Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chuo-ku, Japan, 104-0045
        • Research Site
      • Kashiwa, Japan, 227-8577
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
  2. Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation/Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 bei der Registrierung
  3. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  4. Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren
  5. Probanden, die zuvor eine Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Therapie oder eine gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie, Prüf-, biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung erhalten haben, können nach a Auswaschzeitraum ggf
  6. Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
  7. Nicht sterilisierte Männer, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen ab Tag 1 und 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats ein Kondom für Männer verwenden.
  8. Die Probanden müssen mindestens eine messbare Läsion aufweisen
  9. Ausreichende Organ- und Markfunktion
  10. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung
  11. Die Probanden müssen gegebenenfalls Tumormaterial bereitstellen

Ausschlusskriterien

  1. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal des Sponsors als auch für das Personal des Studienzentrums)
  2. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine klinische Beobachtungsstudie oder den Nachbeobachtungszeitraum einer Interventionsstudie
  3. Für Probanden, die zuvor Anti-PD-1, Anti-PD-L1 oder Anti-CTLA-4 erhalten haben:

    1. Die Probanden dürfen innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Behandlung mit dem Prüfprodukt kein Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-CTLA-4- oder ein anderes Immuntherapie- oder Immunonkologiemittel (IO) erhalten haben.
    2. Der Proband darf keine Toxizität erfahren haben, die zu einem dauerhaften Abbruch der vorherigen Immuntherapie geführt hat.
    3. Alle UE während einer vorherigen Immuntherapie müssen vor dem Screening für diese Studie vollständig abgeklungen oder auf Grad 1 abgeklungen sein.
  4. Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats ist ausgeschlossen.
  5. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  6. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen
  7. Geschichte der Organtransplantation
  8. Bekannte Allergie oder Reaktion auf einen Bestandteil der geplanten Studienbehandlung.
  9. Unbehandelte ZNS-metastasierende Erkrankung, leptomeningeale Erkrankung oder Nabelschnurkompression
  10. Ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht auf NCI CTCAE v5.0 Grad 0 oder 1 oder auf die in den Einschluss-/Ausschlusskriterien vorgeschriebenen Werte abgeklungen
  11. Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder noch in der Genesung von einer früheren Operation
  12. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen, sowie männliche oder weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
  13. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko des Auftretens von UE erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  14. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Prüfpräparats oder die Interpretation der Sicherheit des Probanden oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
  15. Beurteilung durch den Prüfer, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist und dass der Proband die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen wahrscheinlich nicht einhalten wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MEDI5752 Monotherapie
Die Probanden bleiben in Behandlung, bis eine inakzeptable Toxizität, eine Dokumentation einer fortschreitenden Krankheit oder die Entwicklung eines anderen Grundes für einen Behandlungsabbruch auftritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Probanden, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) auftraten
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
Der primäre Endpunkt wird durch die Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs) bewertet, die gemäß NCI CTCAE v5.0 eingestuft wurden.
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
Die Anzahl der Probanden, bei denen behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftraten
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
Der primäre Endpunkt wird anhand der Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) bewertet, die gemäß NCI CTCAE v5.0 eingestuft wurden.
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
Die Anzahl der Probanden, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftraten
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Der primäre Endpunkt wird durch die Anzahl der Probanden bestimmt, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) gemäß Definition im Protokoll auftraten.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Die Anzahl der Probanden, bei denen abnormale Laborwerte festgestellt wurden
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
Der primäre Endpunkt wird als die Anzahl der Probanden bewertet, bei denen sich die Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert verändert haben.
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
Die Anzahl der Probanden, bei denen Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert als unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
Der primäre Endpunkt wird durch die Anzahl der Patienten bestimmt, bei denen klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert festgestellt wurden.
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
Die Anzahl der Probanden mit anormalen Elektrokardiogrammen (EKG), die als unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
Der primäre Endpunkt wird durch die Anzahl der Probanden bestimmt, bei denen klinisch signifikante Veränderungen der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert festgestellt wurden.
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Antitumoraktivität von MEDI5752 unter Verwendung von Objective Response basierend auf RECIST v1.1
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der dokumentierten Progression, des Studienendes oder des Todesdatums bis zum Abschluss der Studie, bewertet bis zu 16 Monate.
Die Endpunkte zur Bewertung der Antitumoraktivität werden anhand von ORR, PFS, BOR, DCR, DoR und TTR gemäß RECIST v1.1 definiert.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der dokumentierten Progression, des Studienendes oder des Todesdatums bis zum Abschluss der Studie, bewertet bis zu 16 Monate.
Pharmakokinetik von MEDI5752
Zeitfenster: Bei Cycle1Day1, Cycle1Day2, Cycle1Day3, Cycle1Day8, Cycle1Day15, Cycle2Day1, Cycle2Day8, Cycle3Day1, Cycle4Day1, Cycle5Day1, Cycle6Day1, Cycle7Day1, alle 6 Wochen nach Cycle7Day1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zu 90 Tage nach Behandlungsende.
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von MEDI5752 umfassen individuelle MEDI5752-Konzentrationen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung. (z. B. maximale Plasmakonzentration [Cmax])
Bei Cycle1Day1, Cycle1Day2, Cycle1Day3, Cycle1Day8, Cycle1Day15, Cycle2Day1, Cycle2Day8, Cycle3Day1, Cycle4Day1, Cycle5Day1, Cycle6Day1, Cycle7Day1, alle 6 Wochen nach Cycle7Day1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zu 90 Tage nach Behandlungsende.
Immunogenität von MEDI5752
Zeitfenster: Bei Cycle1Day1, Cycle1Day8, Cycle1Day15, Cycle2Day1, Cycle2Day8, Cycle3Day1, Cycle4Day1, Cycle5Day1, Cycle6Day1, Cycle7Day1, alle 6 Wochen nach Cycle7Day1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zu 90 Tage nach Behandlungsende.
Die Endpunkte für die Immunogenität von MEDI5752 umfassen die Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drug-Antikörper (ADAs) entwickeln.
Bei Cycle1Day1, Cycle1Day8, Cycle1Day15, Cycle2Day1, Cycle2Day8, Cycle3Day1, Cycle4Day1, Cycle5Day1, Cycle6Day1, Cycle7Day1, alle 6 Wochen nach Cycle7Day1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zu 90 Tage nach Behandlungsende.
PD-L1-Expression bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Zu Beginn zu beurteilen
Der Endpunkt für die PD-L1-Expression wird durch immunhistochemische Charakterisierung bestimmt.
Zu Beginn zu beurteilen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • D7980C00006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur MEDI5752

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