- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05685472
Eine offene Phase-1-Studie mit MEDI5752 bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität und Antitumoraktivität von MEDI5752 bei japanischen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
<Ziele>
Primäres Ziel:
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MEDI5752 bei japanischen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Sekundäres Ziel:
Bewertung der Antitumoraktivität und Wirksamkeit von MEDI5752. Um die Pharmakokinetik von MEDI5752 zu beschreiben.
Erkundungsziel:
Um explorative Forschung zu Faktoren durchzuführen, die das Ansprechen vorhersagen oder das Fortschreiten von Krebs und/oder das Ansprechen (Wirksamkeit) auf MEDI5752 beeinflussen können.
Geeignete Patienten werden an jedem Zyklustag1 als Einzeldosis verabreicht. Jeder Zyklus aus Zyklus 1 hat eine Dauer von 21 Tagen.
In jede Kohorte werden mindestens 3 und höchstens 9 auswertbare Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chuo-ku, Japan, 104-0045
- Research Site
-
Kashiwa, Japan, 227-8577
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation/Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 bei der Registrierung
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren
- Probanden, die zuvor eine Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Therapie oder eine gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie, Prüf-, biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung erhalten haben, können nach a Auswaschzeitraum ggf
- Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
- Nicht sterilisierte Männer, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen ab Tag 1 und 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats ein Kondom für Männer verwenden.
- Die Probanden müssen mindestens eine messbare Läsion aufweisen
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung
- Die Probanden müssen gegebenenfalls Tumormaterial bereitstellen
Ausschlusskriterien
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal des Sponsors als auch für das Personal des Studienzentrums)
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine klinische Beobachtungsstudie oder den Nachbeobachtungszeitraum einer Interventionsstudie
Für Probanden, die zuvor Anti-PD-1, Anti-PD-L1 oder Anti-CTLA-4 erhalten haben:
- Die Probanden dürfen innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Behandlung mit dem Prüfprodukt kein Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-CTLA-4- oder ein anderes Immuntherapie- oder Immunonkologiemittel (IO) erhalten haben.
- Der Proband darf keine Toxizität erfahren haben, die zu einem dauerhaften Abbruch der vorherigen Immuntherapie geführt hat.
- Alle UE während einer vorherigen Immuntherapie müssen vor dem Screening für diese Studie vollständig abgeklungen oder auf Grad 1 abgeklungen sein.
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats ist ausgeschlossen.
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen
- Geschichte der Organtransplantation
- Bekannte Allergie oder Reaktion auf einen Bestandteil der geplanten Studienbehandlung.
- Unbehandelte ZNS-metastasierende Erkrankung, leptomeningeale Erkrankung oder Nabelschnurkompression
- Ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht auf NCI CTCAE v5.0 Grad 0 oder 1 oder auf die in den Einschluss-/Ausschlusskriterien vorgeschriebenen Werte abgeklungen
- Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder noch in der Genesung von einer früheren Operation
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen, sowie männliche oder weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko des Auftretens von UE erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Prüfpräparats oder die Interpretation der Sicherheit des Probanden oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Beurteilung durch den Prüfer, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist und dass der Proband die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen wahrscheinlich nicht einhalten wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MEDI5752 Monotherapie
|
Die Probanden bleiben in Behandlung, bis eine inakzeptable Toxizität, eine Dokumentation einer fortschreitenden Krankheit oder die Entwicklung eines anderen Grundes für einen Behandlungsabbruch auftritt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Probanden, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) auftraten
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
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Der primäre Endpunkt wird durch die Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs) bewertet, die gemäß NCI CTCAE v5.0 eingestuft wurden.
|
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
|
|
Die Anzahl der Probanden, bei denen behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftraten
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
|
Der primäre Endpunkt wird anhand der Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) bewertet, die gemäß NCI CTCAE v5.0 eingestuft wurden.
|
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
|
|
Die Anzahl der Probanden, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftraten
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
Der primäre Endpunkt wird durch die Anzahl der Probanden bestimmt, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) gemäß Definition im Protokoll auftraten.
|
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
|
Die Anzahl der Probanden, bei denen abnormale Laborwerte festgestellt wurden
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
|
Der primäre Endpunkt wird als die Anzahl der Probanden bewertet, bei denen sich die Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert verändert haben.
|
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
|
|
Die Anzahl der Probanden, bei denen Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert als unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
|
Der primäre Endpunkt wird durch die Anzahl der Patienten bestimmt, bei denen klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert festgestellt wurden.
|
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
|
|
Die Anzahl der Probanden mit anormalen Elektrokardiogrammen (EKG), die als unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
|
Der primäre Endpunkt wird durch die Anzahl der Probanden bestimmt, bei denen klinisch signifikante Veränderungen der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert festgestellt wurden.
|
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Prüfpräparat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorläufige Antitumoraktivität von MEDI5752 unter Verwendung von Objective Response basierend auf RECIST v1.1
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der dokumentierten Progression, des Studienendes oder des Todesdatums bis zum Abschluss der Studie, bewertet bis zu 16 Monate.
|
Die Endpunkte zur Bewertung der Antitumoraktivität werden anhand von ORR, PFS, BOR, DCR, DoR und TTR gemäß RECIST v1.1 definiert.
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der dokumentierten Progression, des Studienendes oder des Todesdatums bis zum Abschluss der Studie, bewertet bis zu 16 Monate.
|
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Pharmakokinetik von MEDI5752
Zeitfenster: Bei Cycle1Day1, Cycle1Day2, Cycle1Day3, Cycle1Day8, Cycle1Day15, Cycle2Day1, Cycle2Day8, Cycle3Day1, Cycle4Day1, Cycle5Day1, Cycle6Day1, Cycle7Day1, alle 6 Wochen nach Cycle7Day1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zu 90 Tage nach Behandlungsende.
|
Die Endpunkte für die Beurteilung der PK von MEDI5752 umfassen individuelle MEDI5752-Konzentrationen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung.
(z. B. maximale Plasmakonzentration [Cmax])
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Bei Cycle1Day1, Cycle1Day2, Cycle1Day3, Cycle1Day8, Cycle1Day15, Cycle2Day1, Cycle2Day8, Cycle3Day1, Cycle4Day1, Cycle5Day1, Cycle6Day1, Cycle7Day1, alle 6 Wochen nach Cycle7Day1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zu 90 Tage nach Behandlungsende.
|
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Immunogenität von MEDI5752
Zeitfenster: Bei Cycle1Day1, Cycle1Day8, Cycle1Day15, Cycle2Day1, Cycle2Day8, Cycle3Day1, Cycle4Day1, Cycle5Day1, Cycle6Day1, Cycle7Day1, alle 6 Wochen nach Cycle7Day1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zu 90 Tage nach Behandlungsende.
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Die Endpunkte für die Immunogenität von MEDI5752 umfassen die Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drug-Antikörper (ADAs) entwickeln.
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Bei Cycle1Day1, Cycle1Day8, Cycle1Day15, Cycle2Day1, Cycle2Day8, Cycle3Day1, Cycle4Day1, Cycle5Day1, Cycle6Day1, Cycle7Day1, alle 6 Wochen nach Cycle7Day1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zu 90 Tage nach Behandlungsende.
|
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PD-L1-Expression bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Zu Beginn zu beurteilen
|
Der Endpunkt für die PD-L1-Expression wird durch immunhistochemische Charakterisierung bestimmt.
|
Zu Beginn zu beurteilen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D7980C00006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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