- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04523038
Nordische Zystektomie-Studie II – Albumin (NorCys-Alb)
Nordische Zystektomie-Studie II – Niedrige präoperative Albuminspiegel zur Vorhersage postoperativer Komplikationen bei radikaler Zystektomie
Rund 7200 Fälle von muskelinvasivem Blasenkrebs werden jährlich in den nordischen Ländern zusammen diagnostiziert. Muskelinvasiver Blasenkrebs ist eine aggressive Krankheit und mit hohen Sterblichkeitsraten verbunden. Der goldene Standard der Behandlung ist die radikale Zystektomie (RC) (die chirurgische Entfernung der Blase) und die radikale Entfernung von Lymphknoten im Becken. Zusätzlich zur chirurgischen Behandlung und insbesondere in Fällen, in denen der Tumor in das Gewebe um die Blase oder die Lymphknoten eindringt, wird eine Chemotherapie empfohlen. Die Chemotherapie kann vor oder nach der Operation in einem neoadjuvanten (NAC) oder adjuvanten Setting (AC) verabreicht werden. Obwohl sich die meisten Patienten gut von der Operation erholen, gibt es erhebliche Risiken bei der radikalen Zystektomie. Die größten Herausforderungen bei der Behandlungsplanung sind individuelle Risikoabschätzungen und Prognosen für die behandelten Patienten. Auch die neoadjuvante Chemotherapie wird unzureichend eingesetzt und es ist schwer vorherzusagen, wie der Tumor auf die Chemotherapie anspricht.
Der Zweck dieser Studie ist es, in Zusammenarbeit mit anderen nordischen Ländern: Schweden, Dänemark, Island und Norwegen, prospektive klinische Daten über Patienten mit radikaler Zystektomie zu sammeln. Die gesammelten Daten werden verwendet, um bestehende Vorhersagewerkzeuge zu validieren und neue Werkzeuge zur Vorhersage der Morbidität im Zusammenhang mit RC und zur Vorhersage des onkologischen Ergebnisses nach RC zu entdecken. Das Studium gliedert sich in drei Teilstudien. Die erste Teilstudie soll niedrige Albuminspiegel als Prädiktor für Komplikationen nach RC validieren. Der Grenzwert für niedriges Albumin lag in allen Studien bei <3,5 mg/l. Dies könnte ein sehr kostengünstiger Biomarker sein, aber derzeit ist seine Relevanz durch das Fehlen geeigneter prospektiver Validierungsstudien begrenzt.
Der primäre Endpunkt in der Albumin-Unterstudie ist die 90-Tage-Rate schwerer (Clavien Dindo 3-5) Komplikationen. Die sekundären Endpunkte umfassen die Gesamtkomplikationsrate nach 90 Tagen (Clavien 1-5) und die 90-Tage-Mortalitätsrate (Clavien 5) für alle Patienten sowie die Komplikationsrate während NAC für Patienten, die eine Chemotherapie erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Southwest Finland
-
Turku, Southwest Finland, Finnland, 20521
- Rekrutierung
- University Hospital of Turku, Hospital Distric of Southwest Finland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter BC im Urin, der mit RC mit oder ohne neoadjuvante Chemotherapie behandelt werden soll.
- Histologisch bestätigtes Urin-BC, das mit einer palliativen Zystektomie behandelt werden sollte
2) Unterschriebene Einverständniserklärung 3) Patientenalter >18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- RC aus anderen Gründen als BC
- Andere Formen der chirurgischen Behandlung von BC als RC (z. Blasenresektion).
- Unwilligkeit des Patienten, aus irgendeinem Grund an der Studie teilzunehmen (d. h. fehlende unterschriebene Einwilligung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Niedriges Albumin
Patienten mit präoperativem niedrigem Albuminspiegel (<3,5 mg/l)
|
Präoperative Serumalbuminspiegel
|
|
Normales Albumin
Patienten mit präoperativen normalen oder hohen Albuminspiegeln (>3,5 mg/l)
|
Präoperative Serumalbuminspiegel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Komplikationsrisiko (Clavien-Dindo-Klassen 3-5) nach radikaler Zystektomie bei Blasenkrebs
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Komplikationsrisiko (Clavien-Dindo-Klassen 1-5) nach radikaler Zystektomie bei Blasenkrebs
|
3 Monate
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Komplikationsrisiko (Clavien Dindo 5) nach radikaler Zystektomie bei Blasenkrebs
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T198/2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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