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Blinatumomab in Kombination mit AMG 404 zur Behandlung von Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer B-Zell-Vorläufer-ALL

11. Oktober 2023 aktualisiert von: Amgen

Eine offene Phase-1b-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit der Verabreichung von Blinatumomab in Kombination mit AMG 404 zur Behandlung von Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer B-Zell-Vorstufe der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL)

Das primäre Ziel dieser Phase-1b-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Blinatumomab und AMG 404 in Kombination bei Erwachsenen mit R/R B-ALL und die Abschätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von AMG 404 in Kombination mit kontinuierlicher intravenöser Infusion (cIV) von Blinatumomab.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Royal Adelaide Hospital
    • Victoria
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • The Royal Melbourne Hospital
      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
        • Klinikum und Fachbereich Medizin Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • Universitaetsklinikum Regensburg
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hôpital Saint Louis
      • Pierre Benite, Frankreich, 69645
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
      • Bologna, Italien, 40138
        • Azienda Ospedaliera Universitaria di Bologna Policlinico S Orsola Malpighi
      • Brescia, Italien, 25123
        • Azienda Socio Sanitaria Territoriale degli Spedali Civili di Brescia
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • Universitair Medisch Centrum Groningen
    • Cataluña
      • Badalona, Cataluña, Spanien, 08916
        • Hospital Universitari Germans Trias I Pujol
      • Barcelona, Cataluña, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic i Provincial de Barcelona
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope National Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University Of Chicago
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
        • University College London
      • Linz, Österreich, 4020
        • Ordensklinikum Linz Elisabethinen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter ≥ 18 Jahre bei Einschreibung.
  • Größer oder gleich 5 % Blasten im Knochenmark.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) ≤ 2.
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien

  • Krebs-Chemotherapie (Strahlentherapie, Chemotherapie, Antikörpertherapie, molekulare zielgerichtete Therapie) innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Blinatumomab oder AMG 404 oder gegen einen Bestandteil der Produktformulierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blinatumomab und AMG 404
Blinatumomab wird als kontinuierliche intravenöse Infusion (cIV) verabreicht.
Andere Namen:
  • Blincyto
AMG 404 wird als intravenöse Infusion (IV) verabreicht.
Dexamethason wird je nach Bedarf vor der Behandlung mit Blinatumomab oral oder intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftraten
Zeitfenster: Kohorte 1: Bis zu 67 Tage; Kohorte 2a: Bis zu 56 Tage
Die Forscher ermittelten, ob ein unerwünschtes Ereignis (UE) gemäß vorab festgelegten, im Protokoll definierten Kriterien als DLT qualifiziert wurde. Als UE wurde jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie definiert, unabhängig von einem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Kohorte 1: Bis zu 67 Tage; Kohorte 2a: Bis zu 56 Tage
Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen (TEAEs) auftraten
Zeitfenster: Die mittlere (min., max.) Gesamtdauer von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis beträgt: 83,4 (40,2, 274,1) Tage

Als TEAE wurde jedes UE definiert, das bei oder nach der ersten Dosis von Blinatumomab oder AMG 404 einsetzte. Der Prüfer nutzte klinisches Urteilsvermögen, um den Kausalzusammenhang zu beurteilen. Als schwerwiegendes UE (SAE) wurde jedes UE definiert, das:

  • führt zum Tod,
  • sofort lebensbedrohlich,
  • erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts,
  • zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt,
  • eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler ist und/oder
  • andere medizinisch bedeutsame schwerwiegende UE.

Zu den UEs von Interesse (EOIs) für Blinatumomab gehörten das Kapillarlecksyndrom, das Zytokinfreisetzungssyndrom, verringerte Immunglobuline, erhöhte Leberenzyme, embolische und thrombotische Ereignisse, Immunogenität, Infektionen, Infusionsreaktionen ohne Berücksichtigung der Dauer, Leukoenzephalopathie, progressive multifokale Leukoenzephalopathie, neurologische Ereignisse, Neutropenie usw Fieberneutropenie, Pankreatitis und Tumorlysesyndrom. Zu den EOIs für AMG 404 gehörten nichtinfektiöse Durchfälle und Blutungen.

Die mittlere (min., max.) Gesamtdauer von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis beträgt: 83,4 (40,2, 274,1) Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) oder CR mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh) erreichten (CR/CRh)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 2 Zyklen: Bis zu etwa 86 Tage; über alle Zyklen hinweg: Bis zu etwa 274 Tage

Hämatologische Remissionen wurden anhand der folgenden Kriterien definiert:

CR:

  • Weniger als 5 % Blasten im Knochenmark (BM)
  • Keine Anzeichen einer Krankheit
  • Vollständige Wiederherstellung der peripheren Blutwerte (PB):
  • Thrombozyten > 100.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/μl

CR nur mit CRh:

  • Weniger als 5 % Explosionen im BM
  • Keine Anzeichen einer Krankheit
  • Teilweise Wiederherstellung der PB-Zahlen:
  • Thrombozyten > 50.000/μl und
  • ANC > 500/μl

Der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR/CRh wurde zusammen mit dem entsprechenden 95 %-Konfidenzintervall (CI) unter Verwendung der Clopper-Pearson-Methode zusammengefasst.

Innerhalb der ersten 2 Zyklen: Bis zu etwa 86 Tage; über alle Zyklen hinweg: Bis zu etwa 274 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer, die CR erreicht haben
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 2 Zyklen: Bis zu etwa 86 Tage; über alle Zyklen hinweg: Bis zu etwa 274 Tage

Hämatologische Remissionen wurden anhand der folgenden Kriterien definiert:

CR:

  • Weniger als 5 % Explosionen im BM
  • Keine Anzeichen einer Krankheit
  • Vollständige Wiederherstellung der PB-Zählungen:
  • Thrombozyten > 100.000/μl
  • ANC > 1000/μl

Der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR wurde zusammen mit dem entsprechenden 95 % genauen KI unter Verwendung der Clopper-Pearson-Methode zusammengefasst.

Innerhalb der ersten 2 Zyklen: Bis zu etwa 86 Tage; über alle Zyklen hinweg: Bis zu etwa 274 Tage
Mittlere CR-Dauer bei Teilnehmern, die CR innerhalb der ersten beiden Zyklen erreichten
Zeitfenster: Bis zu etwa 274 Tage

Die Dauer der CR wurde ab dem Datum berechnet, an dem die CR erstmals innerhalb der ersten beiden Zyklen erreicht wurde, bis zum frühesten Datum der Krankheitsbeurteilung, das auf ein Rückfallereignis oder einen Tod aus irgendeinem Grund hinweist, je nachdem, was zuerst eintrat. Monate wurden als Tage vom CR-Datum bis zum Ereignis-/Zensurdatum, geteilt durch 30,5, berechnet.

Die mittlere Zeit bis zum Auftreten des Ereignisses und das 95 %-KI wurden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode (KM) zusammengefasst.

Bis zu etwa 274 Tage
Mittlere CR/CRh-Dauer bei Teilnehmern, die innerhalb der ersten beiden Zyklen CR/CRh erreichten
Zeitfenster: Bis zu etwa 274 Tage

Die Dauer von CR/CRh wurde ab dem Datum berechnet, an dem CR/CRh erstmals innerhalb der ersten beiden Zyklen erreicht wurde, bis zum frühesten Datum der Krankheitsbeurteilung, das auf ein Rückfallereignis oder einen Tod aus irgendeinem Grund hinweist, je nachdem, was zuerst eintrat. Monate wurden als Tage vom CR/CRh-Datum bis zum Ereignis-/Zensurdatum, geteilt durch 30,5, berechnet.

Die mittlere Zeit bis zum Ereignis und das 95 %-KI wurden mithilfe der KM-Methode zusammengefasst.

Bis zu etwa 274 Tage
Steady-State-Konzentrationen (Css) von Blinatumomab
Zeitfenster: Kohorte 1: C1D1 und D8 (vor der Verabreichung, 2 bis 24 Stunden nach der Verabreichung) und D11, D18 und D29; C2D1 (vor der Verabreichung, 2 bis 24 Stunden nach der Verabreichung) und D29. Kohorte 2a: C1D3 und D10 (vor der Verabreichung, 2 bis 48 Stunden nach der Verabreichung) sowie D29, D30 und D31; C2D1 (vor der Verabreichung, 2 bis 24 Stunden nach der Verabreichung), D13 und D29
Die pharmakokinetischen (PK) Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nicht-kompartimenteller Ansätze geschätzt und nach der im Protokoll vorab festgelegten Dosisstufe zusammengefasst.
Kohorte 1: C1D1 und D8 (vor der Verabreichung, 2 bis 24 Stunden nach der Verabreichung) und D11, D18 und D29; C2D1 (vor der Verabreichung, 2 bis 24 Stunden nach der Verabreichung) und D29. Kohorte 2a: C1D3 und D10 (vor der Verabreichung, 2 bis 48 Stunden nach der Verabreichung) sowie D29, D30 und D31; C2D1 (vor der Verabreichung, 2 bis 24 Stunden nach der Verabreichung), D13 und D29
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von AMG 404
Zeitfenster: Kohorte 1: C1D11 (Vordosierung, Ende der Infusion bis 48 Stunden nach der Dosierung), D18, D29 und D39 (Vordosierung und Ende der Infusion). Kohorte 2a: C1D1 (Vordosis, Ende der Infusion bis 168 Stunden nach der Dosis), D12 und D29 (Vordosis und Ende der Infusion)
Die PK-Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nicht-kompartimenteller Ansätze geschätzt und nach der im Protokoll vorab festgelegten Dosisstufe zusammengefasst.
Kohorte 1: C1D11 (Vordosierung, Ende der Infusion bis 48 Stunden nach der Dosierung), D18, D29 und D39 (Vordosierung und Ende der Infusion). Kohorte 2a: C1D1 (Vordosis, Ende der Infusion bis 168 Stunden nach der Dosis), D12 und D29 (Vordosis und Ende der Infusion)
Zeit bis Cmax (Tmax) des AMG 404
Zeitfenster: Kohorte 1: C1D11 (Vordosierung, Ende der Infusion bis 48 Stunden nach der Dosierung), D18, D29 und D39 (Vordosierung und Ende der Infusion). Kohorte 2a: C1D1 (Vordosis, Ende der Infusion bis 168 Stunden nach der Dosis), D12 und D29 (Vordosis und Ende der Infusion)
Die PK-Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nicht-kompartimenteller Ansätze geschätzt und nach der im Protokoll vorab festgelegten Dosisstufe zusammengefasst.
Kohorte 1: C1D11 (Vordosierung, Ende der Infusion bis 48 Stunden nach der Dosierung), D18, D29 und D39 (Vordosierung und Ende der Infusion). Kohorte 2a: C1D1 (Vordosis, Ende der Infusion bis 168 Stunden nach der Dosis), D12 und D29 (Vordosis und Ende der Infusion)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 28 Tage nach der Infusion (AUC0-28d) von AMG 404
Zeitfenster: Kohorte 1: C1D11 (Vordosierung, Ende der Infusion bis 48 Stunden nach der Dosierung), D18, D29 und D39 (Vordosierung und Ende der Infusion). Kohorte 2a: C1D1 (Vordosis, Ende der Infusion bis 168 Stunden nach der Dosis), D12 und D29 (Vordosis und Ende der Infusion)
Die PK-Parameter wurden mithilfe standardmäßiger nicht-kompartimenteller Ansätze geschätzt und nach der im Protokoll vorab festgelegten Dosisstufe zusammengefasst.
Kohorte 1: C1D11 (Vordosierung, Ende der Infusion bis 48 Stunden nach der Dosierung), D18, D29 und D39 (Vordosierung und Ende der Infusion). Kohorte 2a: C1D1 (Vordosis, Ende der Infusion bis 168 Stunden nach der Dosis), D12 und D29 (Vordosis und Ende der Infusion)
Anzahl der Teilnehmer mit Inzidenzen von Anti-Blinatumomab-Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu etwa 274 Tage
Nur Proben, die positiv auf Anti-Blinatumomab-bindende Antikörper getestet wurden, sollten wie im Protokoll vorab festgelegt auf neutralisierende Antikörper (NAbs) getestet werden.
Bis zu etwa 274 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Inzidenzen von Anti-AMG 404-Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu etwa 274 Tage
Nur Proben, die positiv auf Anti-AMG 404-bindende Antikörper getestet wurden, sollten wie im Protokoll vorab festgelegt auf NAbs getestet werden.
Bis zu etwa 274 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: MD, Amgen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einem genehmigten Antrag auf gemeinsame Nutzung von Daten erforderlich sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur gemeinsamen Nutzung von Daten im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Abschluss der Studie und entweder 1) dem Produkt und der Indikation eine Marktzulassung in den USA und Europa erteilt wurden oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt und die Daten werden nicht an Aufsichtsbehörden übermittelt. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung zur Einreichung eines Antrags auf gemeinsame Nutzung von Daten für diese Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und Amgen-Studie(n) im Umfang, Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, statistischen Analyseplan, Datenanforderungen, Veröffentlichungsplan und Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält. Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zwecke der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsfragen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden. Anträge werden von einem Ausschuss interner Berater geprüft. Wenn nicht genehmigt, wird ein unabhängiges Prüfgremium für die gemeinsame Nutzung von Daten schlichten und die endgültige Entscheidung treffen. Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt. Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare unterstützende Dokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern dies in den Analysespezifikationen vorgesehen ist. Weitere Einzelheiten finden Sie unter der nachstehenden URL.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Blinatumomab

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