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RRx-001 zusammen mit Irinotecan und Temozolomid für pädiatrische Patienten mit rezidivierenden oder fortschreitenden bösartigen soliden Tumoren und Tumoren des zentralen Nervensystems (PIRATE)

29. Oktober 2024 aktualisiert von: EpicentRx, Inc.

Eine Phase-1-Studie mit RRx-001 in Kombination mit Irinotecan und Temozolomid für pädiatrische Patienten mit rezidivierenden oder fortschreitenden bösartigen soliden Tumoren und Tumoren des zentralen Nervensystems

Die PIRATE-Studie testet das experimentelle Medikament RRx-001 in Kombination mit zwei Chemotherapeutika, die häufig bei Krebspatienten eingesetzt werden. RRx-001 wurde allein und zusammen mit anderen Arzneimitteln gegen Krebs bei Erwachsenen angewendet. Welche Auswirkungen es bei Kindern und Jugendlichen haben wird, wissen die Ermittler allerdings nicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele der PIRATE-Studie sind:

  • Bestimmen Sie, ob die Erwachsenendosis von RRx-001 sicher ist, wenn sie zusammen mit 2 Chemotherapeutika namens Irinotecan und Temozolomid bei Kindern und jungen Erwachsenen mit zuvor behandelten Krebstumoren verabreicht wird
  • Bestimmen Sie die Nebenwirkungen von RRx-001 bei Kindern und jungen Erwachsenen, wenn es zusammen mit Irinotecan und Temozolomid verabreicht wird
  • Verstehen Sie, ob die Kombination von RRx-001, Irinotecan und Temozolomid für Kinder und junge Erwachsene mit vorbehandelten Krebstumoren hilfreich ist
  • Messen Sie bei Patienten mit Hirntumoren, ob RRx-001 in der Magnetresonanztomographie (MRT) Veränderungen im Tumor verursacht
  • Stellen Sie fest, ob RRx-001 Veränderungen im Immunsystem verursacht, die dem Körper helfen können, den Tumor auf natürliche Weise zu bekämpfen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Wiederkehrende oder fortschreitende bösartige (WHO-Tumoren Grad 3 oder 4) primäre Gehirn- oder Rückenmarkstumoren und solide Tumore (ausgenommen Lymphome)
  2. Geeignete Patienten können eine messbare oder nicht messbare, aber auswertbare Erkrankung gemäß den Kriterien der überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Richtlinien Version 1.1 haben.
  3. Die Patienten müssen einen Karnofsky-Score von ≥ 50 % haben, wenn sie > 16 Jahre alt sind, oder einen Lansky-Score von ≥ 50, wenn sie ≤ 16 Jahre alt sind
  4. Die Patienten müssen sich vollständig von den akuten behandlungsbedingten Toxizitäten erholt haben (definiert als
  5. Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen von einer größeren Operation einschließlich Kraniotomie oder Tumordebulking/-resektion und mindestens 1 Woche von einer stereotaktischen Biopsie entfernt sein, bevor sie in die Studie aufgenommen werden. Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme in die Studie vollständig von allen akuten Auswirkungen früherer chirurgischer Eingriffe erholt haben, mit Ausnahme der Platzierung eines Zentralkatheters. Die Patienten müssen sich vor Beginn der Studienbehandlung vollständig von allen akuten Wirkungen der Platzierung eines Zentralkatheters erholt haben.
  6. Patienten mit neurologischen Defiziten sollten mindestens 7 Tage vor der Aufnahme in die Studie stabile Defizite aufweisen. Patienten mit Anfallsleiden können aufgenommen werden, wenn die Anfälle gut unter Kontrolle sind und eine stabile Anfallshäufigkeit und -dauer von mindestens 7 Tagen aufweisen.
  7. Patienten, die chronisch systemische Steroide erhalten, müssen mindestens 7 Tage vor der Aufnahme in die Studie eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten. Bei Anwendung zur Modifizierung unerwünschter Immunereignisse im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie müssen seit der letzten Kortikosteroiddosis ≥ 14 Tage vergangen sein.
  8. Thrombozytenzahl ≥75.000/mm3. Der Patient muss transfusionsunabhängig sein, definiert als keine Thrombozytentransfusionen mit einem Zeitraum von 7 Tagen vor Studieneinschluss.
  9. Periphere absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mm3
  10. Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) ≥50 ml/min/1,73 m2 oder ein Serumkreatinin basierend auf Alter und Geschlecht
  11. Konjugiertes Bilirubin ≤ 1,5-mal die obere Normgrenze des institutionellen Labors
  12. Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)) ≤ 3-fache der Obergrenze des Normalwertes des institutionellen Labors
  13. Aspartat-Transaminase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)) ≤ 3-fache der Obergrenze des Normalwerts des institutionellen Labors
  14. Ausreichende Lungenfunktion definiert als:
  15. Sauerstoffsättigung gemessen durch Pulsoximetrie > 93 % in Raumluft
  16. Kein Hinweis auf Ruhedyspnoe
  17. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 %
  18. Patienten im gebärfähigen Alter beider Geschlechter müssen für die Dauer der Studie und 28 Tage nach Abschluss der Studie Verhütungsmittel anwenden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf hormonelle Verhütung, Barrieremethode oder Abstinenz.
  19. Patienten müssen vor der Verabreichung der ersten Dosis von RRx-001 einen zentralen Zugang haben. Die Patienten müssen sich vor Beginn der Studienbehandlung vollständig von allen akuten Wirkungen der Platzierung eines Zentralkatheters erholt haben.
  20. Der Patient oder Elternteil/gesetzlich bevollmächtigte Vertreter ist in der Lage, die Einwilligung zu verstehen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien der Einrichtung zu unterzeichnen. Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt.
  21. Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente entweder als Flüssigkeit oder als Tablette sicher einzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Patienten mit den folgenden Erkrankungen werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen: zyanotische Herzkrankheit, mittelschwere oder schwere β-Thalassämie, bekannter Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel, aktive Infektionen, gleichzeitige bösartige Erkrankung, ein bekanntes Thrombophilie-Syndrom oder eine persönliche Vorgeschichte von venösen Thromboembolien einschließlich katheterassoziierter Thromben.31-34 Darüber hinaus Patienten mit klinisch signifikanter oder schlecht kontrollierter Herz-, Lungen-, Leber- oder anderer Organfunktionsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Protokolltherapie zu tolerieren, sie einem zusätzlichen Risiko für Toxizität aussetzen oder die beeinträchtigen würden Studienverfahren oder -ergebnisse berechtigen nicht zur Studieneinschreibung. Patienten mit einer bekannten Koagulopathie oder Blutungsdiathese oder Patienten, die sich entweder einer Transplantation eines soliden Organs oder einer allogenen Knochenmark-/Stammzelltransplantation unterzogen haben, sind nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet.
  3. Patienten, die gleichzeitig Anti-Krebs- oder Prüfmedikamente erhalten, sind nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet.
  4. Patienten, die Antioxidantien wie Alpha-Liponsäure, Vitamin E, N-Acetylcystein und Omega-3-Fettsäure-Ergänzungen einnehmen, sind nicht für die Studienteilnahme geeignet. Die Patienten müssen diese Medikamente für mindestens 7 Tage vor der Aufnahme in die Studie absetzen und müssen für die Dauer der Studienbehandlung keine antioxidativen Medikamente einnehmen.
  5. Während der Studie ist die gleichzeitige Anwendung von Clozapin, Echinacea, Leflunomid, Natalizumab und Tofacitinib aufgrund der potenziell erhöhten Toxizität von Temozolomid verboten.
  6. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss Medikamente erhalten haben, die starke Induktoren von CYP3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  7. Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes nicht bereit oder nicht in der Lage sind, zu erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren oder Nachsorgestudien zu erhalten, die erforderlich sind, um die Toxizität der Therapie zu beurteilen oder den Verabreichungsplan, andere Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt zur Studieneinschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RRx-001, Temozolomid und Irinotecan
RRx-001 wird alle 3 Wochen per intravenöser Infusion in drei Dosierungsstufen verabreicht: 0,5 mg/m2 (max. 1 mg), 1 mg/m2 (max. 2 mg) und 2 mg/m2 (max. 4 mg).
100 mg/m2 (Kinder ≥0,5 m2) oder 3 mg/kg (Kinder
90 mg/m2, täglich oral eingenommen für 5 Tage, verabreicht 1 Stunde nach Temozolomid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 18 Monate
Schätzen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis von RRx-001 ab, die alle 3 Wochen als intravenöse Infusion in Kombination mit oralem Irinotecan und Temozolomid bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden oder fortschreitenden bösartigen soliden Tumoren oder Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) verabreicht wird.
18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedingungen für unerwünschte Ereignisse von Grad 3 oder höher gemäß CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: 18 Monate
Beschreiben Sie die Toxizitäten von RRx-001 in Kombination mit Irinotecan und Temozolomid, die bei dieser Population nach diesem Schema verabreicht wurden.
18 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 15 Monate
Beschreiben Sie die Antitumorwirkungen von RRx-001 in Kombination mit Irinotecan und Temozolomid, die nach diesem Schema bei dieser Population im Rahmen einer Phase-1-Studie verabreicht wurden.
15 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 15 Monate
Beschreiben Sie die Antitumorwirkungen von RRx-001 in Kombination mit Irinotecan und Temozolomid, die nach diesem Schema bei dieser Population im Rahmen einer Phase-1-Studie verabreicht wurden.
15 Monate
Fassen Sie die Tumoransprechraten zusammen
Zeitfenster: 15 Monate
Eine bildbasierte Beurteilung wird einer Beurteilung durch klinische Untersuchung vorgezogen, es sei denn, die zu verfolgende(n) Läsion(en) kann/können nicht abgebildet werden, sind aber durch eine klinische Untersuchung beurteilbar.
15 Monate
Veränderung der Tumordurchblutung
Zeitfenster: 15 Monate
Messen Sie die behandlungsinduzierte Veränderung der Tumorperfusion
15 Monate
Response-Korrelation für die Veränderung der Tumorperfusion
Zeitfenster: 15 Monate
Korrelation der Veränderung der Tumordurchblutung mit dem besten Behandlungsansprechen des passenden Patienten
15 Monate
Veränderung der Zellularität
Zeitfenster: 15 Monate
Messen Sie die behandlungsinduzierte Veränderung der Zellularität
15 Monate
Reaktionskorrelation für die Veränderung der Zellularität
Zeitfenster: 15 Monate
Korrelation der Veränderung der Zellularität mit dem besten Behandlungsansprechen des passenden Patienten
15 Monate
Verhältnis von M1 zu M2 im peripheren Blut zirkulierenden Monozyten
Zeitfenster: 5 Monate
Beurteilen Sie die Veränderung des Verhältnisses von M1- zu M2-Monozyten im peripheren Blutkreislauf während der ersten 5 Therapiezyklen.
5 Monate
Reaktionskorrelation für das Verhältnis von M1- zu M2-Monozyten im peripheren Blutkreislauf
Zeitfenster: 5 Monate
Korrelation der Veränderung des Verhältnisses von M1- zu M2-Monozyten im peripheren Blutkreislauf während der ersten 5 Therapiezyklen mit dem besten Behandlungsansprechen des passenden Patienten.
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bryan Oronsky, MD, EpicentRx, Inc.
  • Hauptermittler: Stephanie Fetzko, MD, Texas Children's Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur RRx-001

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