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Sicherheit und Wirksamkeit von RRx-001 bei der Abschwächung der oralen Mukositis bei Patienten, die eine Chemotherapie zur Behandlung von Mundkrebs erhalten (PREVLAR)

7. Januar 2021 aktualisiert von: EpicentRx, Inc.

Eine randomisierte, parallele, offene, multizentrische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RRx-001 bei der Abschwächung der oralen Mukositis bei Patienten, die eine Chemotherapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle oder des Oropharynx erhalten

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob RRx-001, das zusätzlich zur Cisplatin- und Strahlenbehandlung verabreicht wird, die Dauer oder Dauer schwerer oraler Mukositis bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren reduziert. Alle Patienten in dieser Studie erhalten 7 Wochen Standard-Strahlentherapie mit dem Chemotherapeutikum Cisplatin. Patienten in den Armen 1, 2 und 3 erhalten RRx-001 ebenfalls nach unterschiedlichen Zeitplänen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Standardbehandlung für Kopf- und Halskrebs umfasst derzeit ein Chemotherapeutikum namens Cisplatin, das durch intravenöse (IV) Infusion und Bestrahlung verabreicht wird, die von einer Maschine abgegeben wird, die genau auf den Tumor abzielt. Eine häufige und unglückliche Nebenwirkung der Behandlung mit Cisplatin und Bestrahlung ist orale Mukositis, die sich auf eine Reizung der Mundschleimhaut bezieht. Orale Mukositis ist ein ernstes Problem 1), da die Wunden im offenen Mund durch orale Mukositis zu starken Schmerzen, Ernährungsproblemen und Dehydratation aufgrund einer Unfähigkeit zu essen und zu trinken, einem erhöhten Infektionsrisiko durch Bakterien und Pilze und einer Verzögerung oder einem Abbruch der Behandlung führen können 2) weil es nur eine zugelassene Therapie zur Behandlung oder Vorbeugung gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90401
        • John Wayne Cancer Institute @ Providence St. John's Health Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80210
        • Centura Health Research Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • George Washington University
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Florida Hospital
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center
    • North Carolina
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
        • East Carolina University
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati Medical Center
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University
    • Tennessee
      • Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37604
        • Ballad Health
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms (SCC) der Mundhöhle und des Oropharynx Hinweis: Patienten mit unbekannten Primärtumoren, deren Behandlungsplan die im Einschlusskriterium Nr. 3 unten angegebenen Anforderungen erfüllt, sind für die Studie geeignet
  2. Die geplante Behandlung umfasst eine Standard-Cisplatin-Monotherapie, verabreicht entweder alle drei Wochen (100 mg/m2 für 3 Dosen) mit begleitender Bestrahlung, die als kontinuierlicher IMRT-Zyklus mit einzelnen täglichen Fraktionen von 2,0 bis 2,2 Gy mit einer kumulativen Bestrahlungsdosis zwischen 60 Gy und 72 verabreicht wird Gy. Geplante Bestrahlungsfelder müssen mindestens zwei orale Bereiche (Mundschleimhaut, Mundboden, Zunge, weicher Gaumen) umfassen, die jeweils mit insgesamt > 55 Gy bestrahlt werden sollen. Patienten, die sich einer früheren Operation unterzogen haben, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie sich vollständig von der Operation erholt haben, und Patienten, die möglicherweise in Zukunft operiert werden, sind teilnahmeberechtigt.
  3. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  4. Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:

    A. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500 / mm3 B. Blutplättchen > 100.000 / mm3 C. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl

  5. Angemessene Nieren- und Leberfunktion wie angezeigt durch:

    A. Serumkreatinin, das für die Behandlung mit Cisplatin gemäß den institutionellen Richtlinien akzeptabel ist) B. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze (ULN) C. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN D. Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN

  6. Der Status des humanen Papillomavirus (HPV) im Tumor wurde mithilfe von Tumorimmunhistochemie für HPV-p16 oder anderen anerkannten Tests für Patienten mit Krebs des Oropharynx, Zungengrunds oder unbekanntem Primärtumor dokumentiert.
  7. Alter 18 Jahre oder älter
  8. Der Patient muss dem Zugriff, der Überprüfung und Analyse der früheren Kranken- und Krebsgeschichte, einschließlich Bildgebungsdaten, durch den Sponsor oder einen vom Sponsor benannten Dritten zustimmen.
  9. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden der Therapie.

    Hinweis: Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von der sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
    • War nicht für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate postmenopausal
  11. Angemessener visueller Zugang, um die Untersuchung der folgenden Bereiche der Mundhöhle zu ermöglichen: Lippen, Mundschleimhaut, Mundboden, ventrale und laterale Zunge und weicher Gaumen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbestrahlung von Kopf und Hals
  2. Tumor der Lippen, Nasopharynx, Hypopharynx, Kehlkopf oder Speicheldrüsen
  3. Patienten mit gleichzeitigen Primärtumoren oder bilateralen Tumoren
  4. Metastasierung (M1) Stadium IV
  5. Andere bösartige Tumore als HNC innerhalb der letzten 5 Jahre, es sei denn, sie wurden definitiv und mit geringem Rezidivrisiko nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes behandelt
  6. Vorhandensein einer oralen Mukositis (WHO-Score ≥ Grad 1) oder anderer oraler Schleimhautulzerationen bei Studieneintritt
  7. Grad 3 oder 4 Dysphagie oder Odynophagie (National Cancer Institute Common Toxicity Criteria, Version 5.0) oder Unfähigkeit, sich normal zu ernähren
  8. Notwendigkeit einer parenteralen oder über eine Magen-Darm-Sonde verabreichten Ernährung zu Studienbeginn aus irgendeinem Grund
  9. Bekannte Vorgeschichte von HIV oder aktiver Hepatitis B/C (Patienten, die gegen Hepatitis B geimpft wurden und keine Infektion in der Vorgeschichte haben, sind geeignet)
  10. Alle signifikanten medizinischen Erkrankungen oder Zustände, die von den Prüfärzten und dem Sponsor beurteilt wurden und die medizinischen Risiken der Teilnahme an dieser Studie erheblich erhöhen würden (d. h. unkontrollierter Diabetes, Herzinsuffizienz NYHA II-IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn, schwere chronische Erkrankung). Lungenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion, unkontrolliertes oder klinisch relevantes Lungenödem).
  11. Schwanger oder stillend
  12. Unbehandelte aktive Mund- oder Zahninfektion, einschließlich schwerer Karies (Karies)
  13. Bekannte Allergien oder Unverträglichkeit gegenüber Cisplatin und ähnlichen platinhaltigen Verbindungen
  14. Hinweise auf eine unmittelbar lebensbedrohliche Erkrankung oder eine Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
  15. Erhalt von nicht zugelassenen oder Off-Label-Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  16. Sjögren-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RRx-001 Vorbehandlung plus SOC
Während der zwei Wochen vor Beginn der RT/Cisplatin-SOC werden jede Woche zwei Infusionen von RRx-001 verabreicht (insgesamt vier Dosen). Während der Behandlung mit RT/Cisplatin wird kein zusätzliches RRx-001 gegeben
RRx-001 zur Injektion
Die Patienten erhalten 3 Dosen Cisplatin mit 100 mg/m2 gemäß geltenden Richtlinien wie NCCN; Diese Richtlinien sind jedoch nicht dazu bestimmt, institutionelle Richtlinien in Bezug auf die angemessene und notwendige Versorgung einzelner Patienten zu ersetzen oder zu ersetzen
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) gemäß der Praxisleitlinie für IMRT des American College of Radiology (ACR) und der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) ist für diese Studie obligatorisch
Experimental: RRx-001 Vorbehandlung, 2 gleichzeitige Dosen plus SOC
In den zwei Wochen vor Beginn der RT/Cisplatin-SOC werden wöchentlich zwei Infusionen von RRx-001 verabreicht. Zusätzlich wird am letzten Bestrahlungstag in Woche 2 und 5 während der RT/Cisplatin-Verabreichung eine Dosis RRx-001 verabreicht
RRx-001 zur Injektion
Die Patienten erhalten 3 Dosen Cisplatin mit 100 mg/m2 gemäß geltenden Richtlinien wie NCCN; Diese Richtlinien sind jedoch nicht dazu bestimmt, institutionelle Richtlinien in Bezug auf die angemessene und notwendige Versorgung einzelner Patienten zu ersetzen oder zu ersetzen
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) gemäß der Praxisleitlinie für IMRT des American College of Radiology (ACR) und der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) ist für diese Studie obligatorisch
Experimental: RRx-001 Vorbehandlung, 6 gleichzeitige Dosen plus SOC
In den zwei Wochen vor Beginn der RT/Cisplatin-SOC werden wöchentlich zwei Infusionen von RRx-001 verabreicht. Zusätzlich wird am letzten Bestrahlungstag jeder der ersten 6 Wochen während der RT/Cisplatin-Verabreichung eine Dosis RRx-001 verabreicht
RRx-001 zur Injektion
Die Patienten erhalten 3 Dosen Cisplatin mit 100 mg/m2 gemäß geltenden Richtlinien wie NCCN; Diese Richtlinien sind jedoch nicht dazu bestimmt, institutionelle Richtlinien in Bezug auf die angemessene und notwendige Versorgung einzelner Patienten zu ersetzen oder zu ersetzen
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) gemäß der Praxisleitlinie für IMRT des American College of Radiology (ACR) und der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) ist für diese Studie obligatorisch
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Es werden keine Dosen von RRx-001 verabreicht. Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten nur die Standardbehandlung in Form einer 7-wöchigen fraktionierten Strahlentherapie gleichzeitig mit einem hochdosierten Cisplatin-Schema (100 mg/m2 Dosis in jeder der RT-Wochen 1, 4 und 7). .
Die Patienten erhalten 3 Dosen Cisplatin mit 100 mg/m2 gemäß geltenden Richtlinien wie NCCN; Diese Richtlinien sind jedoch nicht dazu bestimmt, institutionelle Richtlinien in Bezug auf die angemessene und notwendige Versorgung einzelner Patienten zu ersetzen oder zu ersetzen
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) gemäß der Praxisleitlinie für IMRT des American College of Radiology (ACR) und der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) ist für diese Studie obligatorisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer einer schweren oralen Mukositis (SOM)
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Dauer in Tagen schwerer oraler Mukositis (SOM). Definiert als orale Mukositis Grad 3 oder 4 auf der Mukositis-Einstufungsskala der WHO, die 5 Grade umfasst: 0 = keine, 1 = orale Schmerzen, Erythem, 2 = orale Erythem, Geschwüre, feste Nahrung toleriert, 3 = orale Geschwüre, nur flüssige Nahrung, und 5 = orale Ernährung unmöglich. Die Dauer der schweren oralen Mukositis ergibt sich aus der Summe der Tage, an denen ein bestimmter Patient während des randomisierten Behandlungszeitraums eine orale Mukositis Grad 3 oder 4 erleidet. Höhere Werte für die Dauer der schweren oralen Mukositis weisen auf die schlechtesten Ergebnisse hin. Die Gesamtdauer der schweren oralen Mukositis für einen bestimmten Patienten liegt zwischen 0 Tagen und der maximalen Anzahl von Tagen, an denen der Patient an dem randomisierten Behandlungszeitraum teilgenommen hat.
bis zu einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Einsetzen einer schweren oralen Mukositis
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Zeit bis zum Auftreten einer schweren oralen Mukositis, definiert als Zeit (in Tagen) von der Randomisierung bis zur ersten beobachteten schweren oralen Mukositis. Längere Beginnzeiten einer schweren oralen Mukositis weisen auf ein besseres Ergebnis hin. Die Zeit bis zum Auftreten einer schweren oralen Mukositis liegt bei einem bestimmten Patienten zwischen 0 Tagen und der maximalen Anzahl von Tagen, an denen der Patient an der randomisierten Behandlungsperiode teilgenommen hat.
bis zu einem Jahr
Häufigkeit einer schweren oralen Mukositis
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Inzidenz einer schweren oralen Mukositis, definiert als der Anteil der Patienten, bei denen während des randomisierten Behandlungszeitraums eine schwere orale Mukositis auftrat. Der Inzidenzbereich der schweren oralen Mukositis liegt zwischen 0 und 100 %, und höhere Prozentsätze weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
bis zu einem Jahr
Dauer der ulzerativen oralen Mukositis
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Dauer (in Tagen) der ulzerativen oralen Mukositis, definiert als der Anteil der Patienten, die während des randomisierten Behandlungszeitraums eine orale Mukositis erlitten. Definiert als orale Mukositis Grad 0 oder 1 auf der Mukositis-Einstufungsskala der WHO (oben beschrieben). Eine längere Dauer der ulzerativen oralen Mukositis weist auf ein schlechteres Ergebnis hin. Die Gesamtdauer der ulzerativen oralen Mukositis für einen bestimmten Patienten liegt zwischen 0 Tagen und der maximalen Anzahl von Tagen, an denen der Patient an der randomisierten Behandlungsperiode teilgenommen hat.
bis zu einem Jahr
Inzidenz von ulzerativer oraler Mukositis
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Inzidenz von ulzerativer oraler Mukositis, definiert als der Anteil der Patienten, die während des randomisierten Behandlungszeitraums an ulzerativer oraler Mukositis litten. Ulzerative orale Mukositis ist definiert als orale Mukositis Grad 0 oder 1 auf der Mukositis-Einstufungsskala der WHO (oben beschrieben) und reicht von 0 bis 100 %, wobei höhere Prozentsätze auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
bis zu einem Jahr
Von Patienten berichtete Schmerzen
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Vom Patienten gemeldeter Mund- und Rachenschmerz-Score, erhalten aus Frage Nr. 2 des vom Patienten ausgefüllten Oral Mucositis Daily Questionnaire (OMDQ). OMDQ-Frage Nr. 2 lautete: „Wie stark hatten Sie in den letzten 24 Stunden Schmerzen im Mund- und Rachenraum?“. OMDQ-Frage Nr. 2 verwendet die folgende fünfstufige kategoriale Skala zur Quantifizierung von Schmerzen im Mund- und Rachenraum: 0 = keine Schmerzen, 1 = ein wenig Schmerzen, 2 = mäßige Schmerzen, 3 = ziemlich viele Schmerzen und 4 = extreme Schmerzen. Höhere Werte für Mund- und Rachenschmerzen weisen auf schlechtere Ergebnisse hin. Der Bereich der Monats- und Halswerte ist 0, 1, 2, 3, 4.
bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orale Mukositis

Klinische Studien zur RRx-001

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