- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04529057
Bewertung der Wirkung verschiedener schneller maxillärer Expansionsvorrichtungen auf die Atemwege durch akustische Rhinometrie
Bewertung der Wirkung verschiedener schneller maxillärer Expansionsgeräte auf die Atemwege durch akustische Rhinometrie: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Das Ziel dieser 3-armigen parallelen Studie war es, die Auswirkungen von zahngetragenen (Hyrax), zahngewebegetragenen (KBME) und knochengetragenen (MIDME) Apparaturen zur raschen Oberkieferexpansion (RME) auf die nasalen Atemwege mit Akustik zu vergleichen Rhinometrie (AR).
Methoden: Sechsundvierzig 12- bis 14-jährige Patienten mit schmalem Oberkiefer wurden zufällig in 3 Studiengruppen entsprechend der Art der RME-Apparatur eingeteilt: zahngetragen, zahngewebegetragen und knochengetragen. Die Teilnehmer wurden von der Abteilung für Kieferorthopädie, Fakultät für Zahnmedizin, Universität Izmir Katip Celebi, Türkei, rekrutiert. Während der RME-Behandlung wurde bei allen Patienten das gleiche Protokoll angewendet und die Dehnschrauben wurden zweimal täglich aktiviert (0,4 mm/Tag). Es wurde eine computergenerierte Randomisierung verwendet, wobei die Gruppenzuordnung unter Verwendung undurchsichtiger, versiegelter Umschläge verborgen wurde. Der Ergebnisbewerter war verblindet; es war jedoch nicht möglich, den Bediener oder die Patienten zu blenden. Das primäre Ergebnis dieser Studie war die Korrektur des hinteren Kreuzbisses. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die AR-Beurteilung der Abmessungen der nasalen Atemwege als Nasenvolumen, die minimale Querschnittsfläche (MCA) 1 und 2. AR-Messungen wurden vor der Behandlung (T0), nach aktiver Expansion (T1) und 3 Monate nach nach oben (T2). Eine Einweg-Varianzanalyse (ANOVA) und ein Bonferroni-Test wurden für den Vergleich zwischen den Gruppen verwendet, und eine Zweiweg-ANOVA wurde für die Auswertung innerhalb der Gruppe verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- keine vorherige Tonsillen-, Nasen- oder Adenoidoperation und kieferorthopädische Behandlung,
- Bilateraler Kreuzbiss und RME-Bedarf,
- bleibende Zähne im Ober- und Unterkiefer vollständig durchgebrochen,
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- das Vorhandensein einer Adenotonsillektomie aufgrund von Tonsillenhypertrophie oder adenoidaler Hypertrophie
- mit nasalen/nasopharyngealen/oropharyngealen Pathologien, kraniofazialen Syndromen, systemischen Erkrankungen, schlechter Mundhygiene,
- Vorgeschichte früherer kieferorthopädischer Behandlungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zahngetragener (Hyrax) Expander
|
Die Patienten wurden mit KBME-, Hyrax- bzw. MIDME-Maxillaxpansionsgeräten behandelt.
Alle Expansionsapparaturen enthielten eine parallel zu den zweiten Prämolaren positionierte Hyrax-Dehnschraube und wurden zur Korrektur des posterioren Kreuzbisses verwendet.
In der MIDME-Gruppe befinden sich zwei Minischrauben mit einem Durchmesser von 1,6 mm und einer Länge von 10 mm rechts und links zwischen den Wurzeln des 2. Prämolaren und des 1. Molaren mit einem Winkel von 60-70°.
KBME- und Hyrax-Expansionsgeräte wurden mit Glasionomerzement zementiert und MIDME wurde mit dem lichthärtenden Komposit zementiert.
Dasselbe Protokoll wurde bei allen Patienten während der RME-Behandlung angewandt.
Dehnschrauben in allen Gruppen wurden mit zwei Umdrehungen pro Tag aktiviert.
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Experimental: Zahngewebegetragener (KBME) Expander
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Die Patienten wurden mit KBME-, Hyrax- bzw. MIDME-Maxillaxpansionsgeräten behandelt.
Alle Expansionsapparaturen enthielten eine parallel zu den zweiten Prämolaren positionierte Hyrax-Dehnschraube und wurden zur Korrektur des posterioren Kreuzbisses verwendet.
In der MIDME-Gruppe befinden sich zwei Minischrauben mit einem Durchmesser von 1,6 mm und einer Länge von 10 mm rechts und links zwischen den Wurzeln des 2. Prämolaren und des 1. Molaren mit einem Winkel von 60-70°.
KBME- und Hyrax-Expansionsgeräte wurden mit Glasionomerzement zementiert und MIDME wurde mit dem lichthärtenden Komposit zementiert.
Dasselbe Protokoll wurde bei allen Patienten während der RME-Behandlung angewandt.
Dehnschrauben in allen Gruppen wurden mit zwei Umdrehungen pro Tag aktiviert.
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Experimental: Bone-borne (MIDME) Expander
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Die Patienten wurden mit KBME-, Hyrax- bzw. MIDME-Maxillaxpansionsgeräten behandelt.
Alle Expansionsapparaturen enthielten eine parallel zu den zweiten Prämolaren positionierte Hyrax-Dehnschraube und wurden zur Korrektur des posterioren Kreuzbisses verwendet.
In der MIDME-Gruppe befinden sich zwei Minischrauben mit einem Durchmesser von 1,6 mm und einer Länge von 10 mm rechts und links zwischen den Wurzeln des 2. Prämolaren und des 1. Molaren mit einem Winkel von 60-70°.
KBME- und Hyrax-Expansionsgeräte wurden mit Glasionomerzement zementiert und MIDME wurde mit dem lichthärtenden Komposit zementiert.
Dasselbe Protokoll wurde bei allen Patienten während der RME-Behandlung angewandt.
Dehnschrauben in allen Gruppen wurden mit zwei Umdrehungen pro Tag aktiviert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrektur des hinteren Kreuzbisses
Zeitfenster: Nach aktiver Expansion (bis zu 3 Wochen) (T1).
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Die palatinalen Höcker der oberen Seitenzähne näherten sich den lingualen Höckern der unteren Seitenzähne.
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Nach aktiver Expansion (bis zu 3 Wochen) (T1).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergrößerung der Nasenhöhlenfläche-1
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0), nach aktiver Expansion (bis zu 3 Wochen) (T1) und nach 3 Monaten Aufbewahrungszeit (T2)
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Erhöhung der Mindestquerschnittsfläche1 (MCA1)
|
Zu Studienbeginn (T0), nach aktiver Expansion (bis zu 3 Wochen) (T1) und nach 3 Monaten Aufbewahrungszeit (T2)
|
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Vergrößerung der Nasenhöhlenfläche-2
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0), nach aktiver Expansion (bis zu 3 Wochen) (T1) und nach 3 Monaten Aufbewahrungszeit (T2)
|
Mindestquerschnittsfläche2 (MCA2)
|
Zu Studienbeginn (T0), nach aktiver Expansion (bis zu 3 Wochen) (T1) und nach 3 Monaten Aufbewahrungszeit (T2)
|
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Erhöhung des Volumens der Nasenhöhle
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0), nach aktiver Expansion (bis zu 3 Wochen) (T1) und nach 3 Monaten Aufbewahrungszeit (T2)
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Volumen (Vol)
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Zu Studienbeginn (T0), nach aktiver Expansion (bis zu 3 Wochen) (T1) und nach 3 Monaten Aufbewahrungszeit (T2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- TDR-SABE-0024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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