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Phase-I-Studie eines rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (Sf9-Zelle)

Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (Sf9-Zelle) in der chinesischen gesunden Bevölkerung ab 18 Jahren: Eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase I

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (Sf9-Zelle) bei einer gesunden chinesischen Bevölkerung ab 18 Jahren . Nach der Randomisierung wird die Studie für jeden Probanden etwa 13 Monate dauern. Die Screening-Periode ist 1 Woche vor der Randomisierung (Tag -7 bis Tag -1), und jede Dosis von entweder SARS-CoV-2-Impfstoff (Sf9-Zelle) oder Placebo wird intramuskulär (IM) an Tag 0 und Tag 28 für a verabreicht Zwei-Dosen-Schema oder an Tag 0, Tag 14 und Tag 28 für ein Drei-Dosen-Schema. Probanden, die ≥ 18 Jahre alt und ≤ 55 Jahre alt sind, werden in die Erwachsenengruppe aufgenommen, und gesunde ältere Menschen, die > 55 Jahre alt sind, werden in die Gruppe der älteren Menschen aufgenommen. Nachdem die Erwachsenengruppe die Nachsorge 7 Tage nach der ersten Impfung abgeschlossen hat, wird die ältere Gruppe rekrutiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (Sf9-Zelle) bei einer gesunden chinesischen Bevölkerung ab 18 Jahren . Gesunde Erwachsene, die ≥ 18 Jahre alt und ≤ 55 Jahre alt sind, werden in die Gruppe der Erwachsenen aufgenommen, und gesunde ältere Menschen, die > 55 Jahre alt sind, werden in die Gruppe der älteren Menschen aufgenommen. Um sicherzustellen, dass gesunde Probanden aufgenommen werden, werden vor der Impfung Screening-Tests (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse) durchgeführt. In jeder Altersgruppe gibt es drei Regimekohorten: Zeitplan mit mittlerer Dosis bei 0, 28, Zeitplan mit hoher Dosis bei 0, 28 und Zeitplan mit hoher Dosis bei 0, 14, 28. Die Probanden in der Behandlungskohorte werden randomisiert, um Impfstoffe oder Placebos in einem Verhältnis von 3:1 zu erhalten.

Die Studie wird ein unabhängiges Datenüberwachungskomitee (IDMC) einrichten, um die Gesamtüberwachung durchzuführen. Das IDMC ist verpflichtet, die unverblindeten Daten zu überprüfen, wenn ein signifikantes Ereignis oder Risiko in der Studie auftritt, das zu einer Unterbrechung der Studie führen könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210009
        • Jiangsu Provincial Center for Diseases Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 30 beim Screening-Besuch.
  • Der Proband kann vor der Einleitung von Studienverfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung (ICF) mit Einverständniserklärung abgeben und unterzeichnen und datieren.
  • Sie müssen in der Lage sein, prüfungsbezogene Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
  • Sie müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Anforderungen der Studie einzuhalten.
  • Negativer HIV-Antikörper beim Screening.
  • Achseltemperatur ≤ 37,0 °C.
  • Negativ im Nukleinsäure-Screening auf SARS-CoV-2.
  • Negativ im Antikörper-Screening (IgG und IgM) von SARS-CoV-2.
  • Keine bildgebenden Merkmale von COVID-19 im Thorax-CT.
  • Es gab keine signifikanten Anomalien in der Blutroutine, der Blutbiochemie, der Gerinnungsfunktion und der Urinroutine, oder es wurde keine klinische Signifikanz von Ärzten festgestellt (einschließlich Leukozytenzahl, Lymphozytenzahl, Neutrophilenzahl, Blutplättchen, Hämoglobin, Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase ALT, Glutaminsäure-Oxalacetat Transaminase AST, Gesamtbilirubin, Nüchternblutzucker, Kreatinin, Prothrombinzeit, teilweise aktivierte Prothrombinzeit, Protein im Urin, Erythrozyten im Urin).
  • Gesunde Probanden, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung und klinische Untersuchung untersucht wurden, sind in Übereinstimmung mit der Immunisierung dieses Impfstoffs.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien der Prime Dose:

  • Personen mit einer medizinischen oder familiären Vorgeschichte von Krämpfen, Epilepsie, Enzephalopathie und Psychose.
  • Allergisch gegen einen Bestandteil des Studienimpfstoffs oder früher eine schwere allergische Reaktion auf den Impfstoff.
  • Frauen, die positiv für den Urin-Schwangerschaftstest sind. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten planen.
  • Haben Sie akute fieberhafte Erkrankungen oder Infektionskrankheiten.
  • Vorgeschichte einer SARS-, SARS-CoV-2- oder MERS-Infektion.
  • Menschen mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzrhythmusstörungen, Reizleitungsblockaden, Myokardinfarkt, schwerem Bluthochdruck und die Einnahme von Medikamenten nicht kontrollieren können.
  • Patienten mit schweren chronischen Krankheiten oder fortschreitenden Zuständen können nicht reibungslos kontrolliert werden, wie Asthma, Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen.
  • Angeborenes oder erworbenes Angioödem/Neuroödem haben.
  • Hatte 1 Jahr vor Erhalt des Studienimpfstoffs Urtikaria.
  • Asplenium oder funktionelles Aspleen.
  • Thrombozytopenie oder andere Gerinnungsstörungen haben (kann Kontraindikationen für die intramuskuläre Injektion verursachen).
  • Akupunktur-Synkopen-Reaktion haben.
  • Haben in den letzten 6 Monaten eine immunsuppressive Therapie, antiallergische Therapie, zytotoxische Therapie, inhalative Kortikosteroide erhalten (ausgenommen Kortikosteroid-Spraytherapie bei allergischer Rhinitis und Oberflächen-Kortikosteroidtherapie bei akuter unkomplizierter Dermatitis).
  • Erhaltene Blutprodukte innerhalb von 4 Monaten vor Erhalt des Studienimpfstoffs.
  • Andere Studienmedikamente innerhalb von 1 Monat vor Erhalt des Studienimpfstoffs erhalten.
  • Erhalten eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 1 Monat vor Erhalt des Studienimpfstoffs.
  • Erhalten einer Untereinheit oder eines inaktivierten Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt des Studienimpfstoffs.
  • Erhalten eine Anti-Tuberkulose-Behandlung.
  • Nach Ansicht der Forscher widerspricht es aufgrund einer Vielzahl von medizinischen, psychologischen, sozialen oder anderen Bedingungen dem Versuchsschema oder betrifft die Probanden, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Es verstößt gegen das Studienprotokoll oder beeinträchtigt die Probanden aufgrund verschiedener medizinischer, psychologischer, sozialer oder anderer Bedingungen, nach Einschätzung des Prüfarztes, ihre Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien der Folgedosis:

  • Nach der vorherigen Impfdosis eine schwere allergische Reaktion gehabt haben.
  • Personen mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die in ursächlichem Zusammenhang mit der vorherigen Impfdosis stehen.
  • Bei neu entdeckten oder nach der Prime-Dosis aufgetretenen Impfungen, die die Prime-Dose-Einschlusskriterien oder die Prime-Dose-Ausschlusskriterien nicht erfüllen, ist es Sache des Prüfarztes, zu entscheiden, ob er weiterhin an der Studie teilnehmen möchte oder nicht.
  • Weitere von den Ermittlern ermittelte Ausschlussgründe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Impfstoff mit mittlerer Dosis (18-55 Jahre) und Zwei-Dosen-Schema
Zwei Dosen eines experimentellen Impfstoffs mittlerer Dosis zum Zeitplan von Tag 0, 28.
Zwei Dosen eines rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (Sf9-Zelle) in mittlerer Dosis (20 µg/0,5 ml) zum Zeitplan von Tag 0, 28.
Experimental: Impfstoff mit mittlerer Dosis (> 55 Jahre) und Zwei-Dosen-Schema
Zwei Dosen eines experimentellen Impfstoffs mittlerer Dosis zum Zeitplan von Tag 0, 28.
Zwei Dosen eines rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (Sf9-Zelle) in mittlerer Dosis (20 µg/0,5 ml) zum Zeitplan von Tag 0, 28.
Experimental: Hochdosis-Impfstoff (18-55 Jahre) & Zwei-Dosen-Schema
Zwei Dosen eines hochdosierten experimentellen Impfstoffs zum Zeitplan von Tag 0, 28.
Zwei Dosen hochdosierter (40 µg/ 1,0 ml) rekombinanter SARS-CoV-2-Impfstoff (Sf9-Zelle) zum Zeitplan von Tag 0, 28.
Experimental: Hochdosis-Impfstoff (> 55 Jahre) & Zwei-Dosen-Schema
Zwei Dosen eines hochdosierten experimentellen Impfstoffs zum Zeitplan von Tag 0, 28.
Zwei Dosen hochdosierter (40 µg/ 1,0 ml) rekombinanter SARS-CoV-2-Impfstoff (Sf9-Zelle) zum Zeitplan von Tag 0, 28.
Experimental: Hochdosis-Impfstoff (18-55 Jahre) & Drei-Dosen-Schema
Drei Dosen eines hochdosierten experimentellen Impfstoffs zum Zeitplan von Tag 0, 14, 28.
Drei Dosen hochdosierter (40 µg/ 1,0 ml) rekombinanter SARS-CoV-2-Impfstoff (Sf9-Zelle) nach dem Zeitplan von Tag 0, 14, 28
Experimental: Hochdosis-Impfstoff (> 55 Jahre) & Drei-Dosen-Schema
Drei Dosen eines hochdosierten experimentellen Impfstoffs zum Zeitplan von Tag 0, 14, 28.
Drei Dosen hochdosierter (40 µg/ 1,0 ml) rekombinanter SARS-CoV-2-Impfstoff (Sf9-Zelle) nach dem Zeitplan von Tag 0, 14, 28
Placebo-Komparator: Placebo mit mittlerer Dosis (18-55 Jahre) und Zwei-Dosen-Schema
Zwei Dosen Placebo in mittlerer Dosis nach dem Plan von Tag 0, 28.
Zwei Dosen Placebo (0,5 ml) nach Plan von Tag 0, 28
Placebo-Komparator: Mitteldosis-Placebo (> 55 Jahre) und Zwei-Dosen-Schema
Zwei Dosen Placebo in mittlerer Dosis nach dem Plan von Tag 0, 28.
Zwei Dosen Placebo (0,5 ml) nach Plan von Tag 0, 28
Placebo-Komparator: Hochdosiertes Placebo (18-55 Jahre) & Zwei-Dosen-Schema
Zwei Dosen hochdosiertes Placebo nach dem Plan von Tag 0, 28.
Zwei Dosen Placebo (1,0 ml) nach Plan von Tag 0, 28
Placebo-Komparator: Hochdosiertes Placebo (> 55 Jahre) & Zwei-Dosen-Schema
Zwei Dosen hochdosiertes Placebo nach dem Plan von Tag 0, 28.
Zwei Dosen Placebo (1,0 ml) nach Plan von Tag 0, 28
Placebo-Komparator: Hochdosiertes Placebo (18-55 Jahre) & Drei-Dosen-Schema
Drei Dosen eines hochdosierten Placebos nach dem Zeitplan von Tag 0, 14, 28.
Drei Placebo-Dosen (1,0 ml) nach Plan an Tag 0, 14, 28
Placebo-Komparator: Hochdosiertes Placebo (> 55 Jahre) und Drei-Dosen-Schema
Drei Dosen eines hochdosierten Placebos nach dem Zeitplan von Tag 0, 14, 28.
Drei Placebo-Dosen (1,0 ml) nach Plan an Tag 0, 14, 28

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Nebenwirkungen (AR) innerhalb von 7 Tagen nach jeder Dosis des rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (Sf9-Zelle) oder Placebo.
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Dosis.
Auftreten einer erwünschten AR bei den Probanden innerhalb von 7 Tagen nach jeder Dosis des rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (Sf9-Zelle) oder Placebo.
7 Tage nach jeder Dosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE) innerhalb von 7 Tagen nach jeder Dosis des rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (Sf9-Zelle) oder Placebo.
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Dosis.
Auftreten von erwünschten AE bei den Probanden innerhalb von 7 Tagen nach jeder Dosis des rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (Sf9-Zelle) oder Placebo.
7 Tage nach jeder Dosis.
Auftreten von UE bis zu Tag 28 nach Grund- und Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Tag 28 nach Grund- und Auffrischimpfung.
Auftreten von AE bei Patienten im Zusammenhang mit rekombinantem SARS-CoV-2-Impfstoff (Sf9-Zelle) bis zum 28. Tag.
Tag 28 nach Grund- und Auffrischimpfung.
Anteil der SUE bis Tag 28 nach Grund- und Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Tag 28 nach Grund- und Auffrischimpfung.
Der Anteil der Probanden, bei denen SUE bis zum 28. Tag nach der Grund- und Auffrischungsimpfung auftraten.
Tag 28 nach Grund- und Auffrischimpfung.
Der Anteil der SUE bis zum 12. Monat nach der Grund- und Auffrischungsimpfung.
Zeitfenster: Der Anteil der Probanden, bei denen SUE bis zu Monat 12 nach der Grund- und Auffrischungsimpfung auftraten.
Monat 12 nach Grund- und Auffrischimpfung.
Der Anteil der Probanden, bei denen SUE bis zu Monat 12 nach der Grund- und Auffrischungsimpfung auftraten.
Der Anteil abnormaler Marker der Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse innerhalb von 7 Tagen vor der Grundimmunisierung und am Tag 3 nach jeder Dosis des rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (Sf9-Zelle) oder Placebo.
Zeitfenster: 7 Tage vor der Hauptimpfung und Tag 3 nach jeder Dosis.
Der Anteil der Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor der Grundimmunisierung und am Tag 3 nach jeder Dosis des rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (Sf9-Zelle) oder Placebo anormale Marker der Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse aufweisen.
7 Tage vor der Hauptimpfung und Tag 3 nach jeder Dosis.
GMT des anti-RBD-spezifischen Antikörpers an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des Anti-RBD-spezifischen Antikörpers an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Vierfacher Anstieg der Anti-RBD-spezifischen Antikörpertiter an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Vierfacher Anstieg der Anti-RBD-spezifischen Antikörpertiter im Vergleich zum Ausgangswert an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
GMFI des Anti-RBD-spezifischen Antikörpers an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Anstieg des geometrischen Mittelwerts (GMFI) des Anti-RBD-spezifischen Antikörpers an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
GMT von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) des SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpers (einschließlich Pseudovirus- und Lebendvirus-basierter SARS-CoV-2-neutralisierender Antikörper-Assay) an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach Grund- und Auffrischimpfung.
Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Vierfacher Anstieg der neutralisierenden SARS-CoV-2-Antikörpertiter an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Vierfacher Anstieg der neutralisierenden SARS-CoV-2-Antikörpertiter (einschließlich Pseudovirus- und Lebendvirus-basierter SARS-CoV-2-neutralisierender Antikörper-Assay) im Vergleich zum Ausgangswert an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
GMFI von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach Grund- und Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Anstieg des geometrischen Mittelwerts (GMFI) des SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpers (einschließlich Pseudovirus und Lebendvirus-basierter SARS-CoV-2-neutralisierender Antikörper-Assay) an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach Auffrischungsimpfung.
Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach der Auffrischimpfung.
Serokonversionsraten von IFN-γ, stimuliert durch die überlappende Peptidbibliothek von S-RBD-Protein an Tag 14, Tag 28 nach der Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Tag 14, Tag 28 nach der Auffrischimpfung.
Serokonversionsraten von IFN-γ, stimuliert durch die überlappende Peptidbibliothek von S-RBD-Protein an Tag 14, Tag 28 nach der Auffrischimpfung.
Tag 14, Tag 28 nach der Auffrischimpfung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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