- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04530864
Präoperative Augenoberflächenbehandlung mit intrakanalikulärem Dexamethason-Einsatz und Auswirkung auf die Messgenauigkeit der Intraokularlinse
Präoperative Behandlung der Augenoberfläche mit intrakanalikulärem Dexamethason-Einsatz und Auswirkung auf die Messgenauigkeit der Intraokularlinse – Die PRECISION-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Optimierung der Augenoberfläche ist eine präoperative Notwendigkeit. Bei Kataraktoperationspatienten verringert ein instabiler Tränenfilm die Qualität der Hornhautreflexionen und kann daher die K-Werte beeinträchtigen, was wiederum die Genauigkeit der IOL-Berechnungen beeinträchtigen und zu suboptimalen refraktiven Ergebnissen führen kann. Um genaue Messungen zu erhalten, werden die Patienten routinemäßig mit einer Vielzahl von Medikamenten und Therapien vorbehandelt. Diese Therapien können jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, was zu chirurgischen Verzögerungen führen kann.
Steroide können die Stabilität des Tränenfilms positiv beeinflussen, indem sie eine Entzündung der Augenoberfläche hemmen und verhindern. Punctal Plugs werden auch häufig zur Behandlung von Manifestationen des trockenen Auges verwendet, indem sie den Tränenfluss blockieren, den Tränenfilm und die Augenfeuchtigkeit erhöhen. Dextenza ist ein intrakanalikulärer Dexamethason-Einsatz mit verzögerter Freisetzung, der kürzlich von der FDA für Schmerzen und Entzündungen nach Augenoperationen zugelassen wurde. Es wird über den unteren Tränenpunkt in den Canaliculus eingeführt und soll 30 Tage lang Steroid-Medikamente freisetzen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Erkrankung der Augenoberfläche die Zuverlässigkeit von IOL-Berechnungen beeinträchtigt und möglicherweise die Ergebnisse beeinflusst. Das Einsetzen eines Punctal Plugs, der 2 Wochen (+/- 2 Tage) vor den letzten präoperativen Messungen eine verzögerte Abgabe von Dexamethason an das Auge abgeben kann, kann eine angemessene Therapie bieten, den Zustand der Augenoberfläche verbessern und somit die Zuverlässigkeit der IOL verbessern Selektion bei Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, in vergleichsweise kurzer Zeit, ohne Barrieren für die Patientencompliance einzuführen.
Präoperative Messungen, IOL-Berechnungen und Operationspläne vor dem Einsetzen des Einsatzes werden mit Messungen, IOL-Berechnungen und Operationsplänen 2 Wochen nach der intrakanalikulären Dexamethason-Einführung verglichen. Die Operation wird mit Daten aus den Messungen nach dem Einsetzen fortgesetzt. Die endgültigen refraktiven Ergebnisse einen Monat nach der zweiten Augenoperation werden mit den Daten vor dem Einsetzen verglichen, um die refraktive Genauigkeit zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Visuell signifikanter Katarakt
- Krankheit des trockenen Auges
- BCVA-Potenzial von 20/40 oder besser
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Gleichzeitige Anwendung von topischen Glaukommedikamenten
- Hornhautvernarbung
- Geschichte von LASIK oder PRK
- Geschichte des Tragens von starren gasdurchlässigen (RGP) Linsen
- Makula- oder Netzhautpathologie, die einen Eingriff erfordert
- Komplikationen bei Kataraktoperationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DEXTENZA-Einlage
Diese prospektive Studie wird ein selbstkontrolliertes Design für 35 Augen verwenden.
Bei Patienten, bei denen eine routinemäßige Kataraktoperation an mindestens einem ihrer Augen geplant ist, werden ihre präoperativen Messungen durchgeführt, die IOL berechnet und die Operation geplant.
Dann wird ihnen ein intrakanalikulärer Dexamethason-Einsatz in das untere Tränenpünktchen eingeführt.
2 Wochen (+/- 2 Tage) nach dem Einsetzen kommen die Patienten für eine identische Reihe von Messungen zurück.
Basierend auf den Daten nach dem Einsetzen wird die IOL berechnet und die Operation geplant.
Der Einsatz wird, falls vorhanden, entfernt (manuell oder durch Spülung mit Kochsalzlösung).
Dieses selbstgesteuerte Design ermöglicht eine bessere Kontrolle potenzieller Confounder, die mit der systemischen und okularen Gesundheit der Teilnehmer zusammenhängen.
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Alle Patienten erhalten vor der Operation eine Behandlung der Augenoberfläche mit intrakanalikulärem Dexamethason mit verzögerter Freisetzung, 0,4 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Veränderung der Ausgangsdaten (Stärkenberechnung und Astigmatismus-Management), gemessen mit IOL Master 700, und Post-Insertion von Dextenza-Daten (Stärkenberechnung und Astigmatismus-Management), gemessen mit IOL Master 700.
Zeitfenster: nach 8 Wochen (Tag 0) und endgültiges refraktives Ergebnis 1 Monat nach dem OP-Besuch
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nach 8 Wochen (Tag 0) und endgültiges refraktives Ergebnis 1 Monat nach dem OP-Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der Entzündungsmarker, gemessen durch MMP9
Zeitfenster: 6 Wochen VOR der Operation ab Pre-Insert bei 8 Wochen VOR der Operation
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6 Wochen VOR der Operation ab Pre-Insert bei 8 Wochen VOR der Operation
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Änderung der Tränenaufbruchzeit
Zeitfenster: 6 Wochen VOR der Operation ab Pre-Insert bei 8 Wochen VOR der Operation
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6 Wochen VOR der Operation ab Pre-Insert bei 8 Wochen VOR der Operation
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Änderung des Standard-Patientenbewertungsfragebogens zur Augentrockenheit (SPEED)
Zeitfenster: 6 Wochen VOR der Operation ab Pre-Insert bei 8 Wochen VOR der Operation
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Der Standard Patient Evaluation of Eye Dryness Questionnaire (SPEED) bewertet sowohl die Häufigkeit als auch die Schwere der Symptome.
Die Patientin bewertet die Schwere ihrer Symptome auf einer Skala von null bis vier, wobei null keine Symptome und vier unerträgliche Symptome bedeutet.
Der numerische Wert für jede Antwort wird einfach mit Punkten zwischen null und 28 addiert. 0–4 LEICHTE Symptome des trockenen Auges, 5–7 MÄSSIGE Symptome des trockenen Auges, + SCHWERE Symptome des trockenen Auges.
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6 Wochen VOR der Operation ab Pre-Insert bei 8 Wochen VOR der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia Matossian, MD, Matossian Eye Associates
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Epitropoulos AT, Matossian C, Berdy GJ, Malhotra RP, Potvin R. Effect of tear osmolarity on repeatability of keratometry for cataract surgery planning. J Cataract Refract Surg. 2015 Aug;41(8):1672-7. doi: 10.1016/j.jcrs.2015.01.016.
- Kim P, Plugfelder S, Slomovic AR. Top 5 pearls to consider when implanting advanced-technology IOLs in patients with ocular surface disease. Int Ophthalmol Clin. 2012 Spring;52(2):51-8. doi: 10.1097/IIO.0b013e31824b4504. No abstract available.
- Goldberg DF. Preoperative evaluation of patients before cataract and refractive surgery. Int Ophthalmol Clin. 2011 Spring;51(2):97-107. doi: 10.1097/IIO.0b013e31820f1f76. No abstract available.
- Ale Magar JB. Comparison of the corneal curvatures obtained from three different keratometers. Nepal J Ophthalmol. 2013 Jan-Jun;5(1):9-15. doi: 10.3126/nepjoph.v5i1.7815.
- Manning CA, Kloess PM. Comparison of portable automated keratometry and manual keratometry for IOL calculation. J Cataract Refract Surg. 1997 Oct;23(8):1213-6. doi: 10.1016/s0886-3350(97)80318-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Linsenkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Keratokonjunktivitis
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Augenkrankheiten
- Katarakt
- Syndrome des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
Andere Studien-ID-Nummern
- DEXTENZA OTX
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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