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Offene Studie von 18F-mFBG zur Bildgebung der sympathischen Myokardinnervation

Eine offene, explorative Phase-1/2-Szintigraphiestudie zur Bewertung von 18F-mFBG zur Bildgebung der sympathischen Myokardinnervation bei Patienten ohne und mit Herzerkrankungen

Dies ist eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung des Positronen emittierenden Radiopharmazeutikums 18F-mFBG als bildgebendes Mittel zur Quantifizierung der myokardialen sympathischen Innervation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung des Positronen emittierenden Radiopharmazeutikums 18F-mFBG als bildgebendes Mittel zur Quantifizierung der myokardialen sympathischen Innervation. Im ersten Teil der Studie werden Kontrollpersonen untersucht, Patienten mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit. In diesem ersten Teil werden optimale Bildgebungsverfahren zur Untersuchung der Aufnahme und Clearance von 18F-mFBG in myokardialen sympathischen Neuronen ermittelt und vorläufige Daten zur Schätzung der Strahlungsdosimetrie bei Erwachsenen sowie zur Entwicklung von Referenzdateien zur Quantifizierung normaler und abnormaler Konzentrationen des Radiopharmazeutikums bereitgestellt. Im zweiten Teil wird eine Gruppe stabiler Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) der Klasse 2 der New York Heart Association (NYHA) und verminderter linksventrikulärer (LV) systolischer Funktion (LV-Ejektionsfraktion (EF) ≤ 35 %) untersucht. Die Hauptziele des zweiten Teils werden sein:

  • dokumentieren den Grad, in dem die 18F-mFBG-Aufnahme im Herzen reduziert ist und
  • Charakterisieren Sie die Verteilung regionaler Anomalien in Bezug auf Ergebnisse anderer kardiologischer Bildgebungsstudien wie der Myokardperfusion (MP) und der Magnetresonanztomographie (MR).

Die Wirksamkeit von 18F-mFBG wird in Bezug auf historische Erfahrungen mit anderen nuklearen Bildgebungsmitteln für die Bildgebung der sympathischen Innervation des Herzens wie 123I-Meta-Iodbenzylguanidin (mIBG) und 11C-Hydroxyephedrin (HED) beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
        • Mount Sinai Morningside

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre bei Studieneintritt
  • in der Lage und bereit, die Studienabläufe einzuhalten
  • Es wird eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung eingeholt
  • Mann oder Frau, die entweder chirurgisch unfruchtbar ist (eine dokumentierte bilaterale Oophorektomie und/oder Hysterektomie hatte), postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation seit mehr als einem Jahr), nicht stillend oder im gebärfähigen Alter ist und bei dem das Ergebnis einer Serumschwangerschaft vorliegt Der beim Screening durchgeführte Test ist negativ.

Für Kontrollpersonen:

  • Betreff ist entweder:

    • <40 Jahre alt und mit einer Wahrscheinlichkeitsschätzung für CAD <10 % oder
    • 40-50 Jahre alt, hat eine Wahrscheinlichkeitsbewertung für CAD <10 % und eine Normalstress-MPI-Studie oder Stress-Echokardiographie, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn durchgeführt wurde, oder
    • Ohne signifikante koronare atherosklerotische Erkrankung (keine Arterienstenose mit > 30 % Verengung), wie durch eine Koronarangiographie nachgewiesen, die 6 Monate vor Studienbeginn durchgeführt wurde.

Für Patienten mit Herzinsuffizienz:

  • Mindestens 1 Jahr vor der Einschreibung wurde Herzinsuffizienz diagnostiziert.
  • HF-Klassifizierung NYHA Klasse II bei der Einschreibung.
  • Restliche linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 35 %, gemessen mit einer geeigneten Methode (z. B. Radionuklid- oder Kontrastmittelventrikulographie, EKG-gesteuertes SPECT MPI oder Echokardiographie) innerhalb von 180 Tagen vor dem bildgebenden Verfahren der Studie, ohne dass sich seitdem der klinische Zustand geändert hat die LVEF-Messung.
  • Primärpräventions-ICD, implantiert mindestens 6 Monate vor der Einschreibung.
  • Klinisch stabil für mindestens 30 Tage vor der Einschreibung (z. B. ohne anhaltende Brustschmerzen, hämodynamische Instabilität oder klinisch signifikante Arrhythmie (einschließlich ICD-Entladung)) und bleibt bis zum Zeitpunkt des bildgebenden Verfahrens der Studie stabil.

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor an dieser Studie teilgenommen oder innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung an einer anderen Prüfpräparat- oder Medizingerätestudie teilgenommen haben.
  • Anamnese oder Verdacht auf eine signifikante allergische Reaktion oder Anaphylaxie auf einen der Bestandteile des 18F-mFBG-Bildgebungsmittels.
  • Ventrikulärer Herzschrittmacher, der routinemäßig funktioniert (>5 % der stimulierten Schläge)
  • Herzrevaskularisation (z. B. perkutane transluminale Koronarangioplastie, PCI oder CABG) oder ein akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Patienten mit einer anderen klinisch aktiven, schwerwiegenden, lebensbedrohlichen Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr oder bei der die Teilnahme an der Studie die Behandlung des Probanden gefährden könnte oder aus einem anderen Grund, der nach Einschätzung des/der Prüfarzt(e) dies zur Folge hat Fachgebiet für die Teilnahme an der Studie ungeeignet.
  • Schwerwiegende nichtkardiale Erkrankung, die mit einem signifikanten Anstieg der Plasmakatecholaminwerte einhergeht, einschließlich Phäochromozytom.
  • Klaustrophobie oder eine Bewegungsstörung, die es ihm/ihr unmöglich macht, bis zu einer Stunde am Stück still in Rückenlage zu liegen.
  • Niereninsuffizienz (Serumkreatinin >3,0 mg/dl).
  • Die Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Aufnahme NET-abhängiger Wirkstoffe beeinträchtigen, und diese Medikamente können 24 Stunden vor Studienbeginn nicht sicher zurückgehalten werden.
  • Hat in den letzten 12 Monaten an einer Forschungsstudie mit ionisierender Strahlung teilgenommen.
  • Für Kontrollpersonen: eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ I oder Typ II, Anzeichen/Symptome einer neurologischen Erkrankung (z. B. Parkinson-Krankheit, Multisystematrophie, Parkinson-Syndrom) oder andere Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie das sympathische Nervensystem beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Geringe Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit
Thorax- und Ganzkörperbildgebung zur Quantifizierung der normalen Bioverteilung und der myokardialen sympathischen Innervation. PET-Bildgebung bis 210 Minuten nach der Verabreichung.
Positronenemittierende Tomographie (PET) (entweder PET/CT oder PET/MR) Bildgebungsmittel
Andere Namen:
  • meta-Fluorbenzylguanidin
  • IRP101
Sonstiges: Herzinsuffizienz + linksventrikuläre Funktion (LVEF ≤ 35 %)
Thorax- und Ganzkörperbildgebung zur Quantifizierung der myokardialen sympathischen Innervation. PET-Bildgebung bis 100 Minuten nach der Verabreichung
Positronenemittierende Tomographie (PET) (entweder PET/CT oder PET/MR) Bildgebungsmittel
Andere Namen:
  • meta-Fluorbenzylguanidin
  • IRP101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chang bei der 18F-mFBG-Aufnahme
Zeitfenster: Bis zu 210 Minuten nach der Dosierung

Veränderung der 18F-mFBG-Aufnahme im gesamten Körper und im normalen Herzen im Laufe der Zeit (basierend auf seriellen PET-Bildern) zu:

  • Dokumentieren Sie den zeitlichen Verlauf der globalen und regionalen Myokardaktivität, der die spezifische Aufnahme und Clearance des Radiopharmazeutikums widerspiegelt.
  • Schätzen Sie die Strahlungsdosimetrie einzelner Organe und des gesamten Körpers.
Bis zu 210 Minuten nach der Dosierung
Bewertung von 18F-mFBG zur Bildgebung der sympathischen Innervation des Myokards
Zeitfenster: Bis zu 100 Minuten nach der Dosierung
Um das Ausmaß und den Grad der globalen und regionalen verringerten 18F-mFBG-Myokardaufnahme im PET/CT (oder PET/MR) von HF-Patienten mit signifikanter linksventrikulärer Dysfunktion (LVEF ≤ 35 %) zu demonstrieren.
Bis zu 100 Minuten nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vikram Agarwal, MD, Mount Sinai Morningside

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRP101-121

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 18F-mFBG zur intravenösen Verabreichung

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