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Eine klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ensifentrin bei Patienten mit COPD

7. November 2023 aktualisiert von: Verona Pharma plc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ensifentrin über 24 Wochen (mit einer 48-wöchigen Sicherheitsuntergruppe) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob Ensifentrin für die Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

763

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haskovo, Bulgarien, 6300
        • SHATPPD - Haskovo, EOOD
      • Pleven, Bulgarien, 5800
        • Medical Center Medconsult Pleven OOD
      • Plovdiv, Bulgarien, 4003
        • UMHAT-Plovdiv AD
      • Sofia, Bulgarien, 1510
        • Medical Center Hera EOOD
      • Vidin, Bulgarien, 3700
        • MC "Sv. Ivan Rilski", OOD
      • Berlin, Deutschland, 10119
        • Studienpraxis Berlin-Brandenburg
      • Berlin, Deutschland, 10625
        • Praxis an der Oper.
      • Neu Isenburg, Deutschland, 63263
        • Ballenberger, Freytag, Wenisch Institut für klinische Forschung
    • Brandenburg
      • Cottbus, Brandenburg, Deutschland, 03050
        • MECS GmbH Cottbus
    • Bremen
      • Berlin, Bremen, Deutschland, 13187
        • Clinical Studies Pankow Dr Dr Evelin Liefring/Ishak Teber
    • Hessen
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60389
        • Praxis Dr. Keller
      • Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland, 60596
        • IKF Pneumologie GmbH & Co. KG
    • Niedersachsen
      • Peine, Niedersachsen, Deutschland, 31224
        • Dr. Christian Schlenska
    • Nordrhein Westfalen
      • Koeln, Nordrhein Westfalen, Deutschland, 51069
        • Zentrum für klinische Forschung
      • Rheine, Nordrhein Westfalen, Deutschland, 48431
        • Framol-med GmbH, Pneumologische Gemeinschaftspraxis Rheine
    • Sachsen
      • Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04157
        • Pneumologische Praxis Dr. Falk Brunner
      • Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04207
        • Salvus-Klinische Studien GmbH.
    • Sachsen Anhalt
      • Magdeburg, Sachsen Anhalt, Deutschland, 39120
        • SMO.MD GmbH
    • Schleswig Holstein
      • Großhansdorf, Schleswig Holstein, Deutschland, 22927
        • PRI Pulmonary Research Institute, Pneumologisches Forschungsinstitut GmbH
      • Luebeck, Schleswig Holstein, Deutschland, 23552
        • KLB Gesundheitsforschung Luebeck GmbH; Praxis Dr. med. Jens Becker
      • Athens, Griechenland, 11527
        • General Hospital of Athens of Chest Diseases "SOTIRIA", 7th Respiratory Clinic
      • Heraklion, Griechenland, 71110
        • University General Hospital of Heraklion, Pulmonary Clinic
      • Ioánnina, Griechenland, 45500
        • University General Hospital of Ioannina, University Respiratory Clinic
      • Larissa, Griechenland, 41110
        • University General Hospital of Larissa, University Pulmonary Clinic
      • Daegu, Korea, Republik von, 42415
        • Yeungnam University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 02447
        • Kyung Hee University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 06591
        • The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 07345
        • The Catholic University of Korea, Yeouido St.Mary's Hospital
      • Bydgoszcz, Polen, 85-231
        • NZOZ Centrum Medyczne KERmed
      • Gdańsk, Polen, 80-214
        • Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
      • Lublin, Polen, 20-552
        • Centrum Alergologii Sp. z o. o.
      • Siedlce, Polen, 08-110
        • ETG Siedlce
      • Toruń, Polen, 87-100
        • Nasz Lekarz Ośrodek Badań Klinicznych
      • Warsaw, Polen, 02-793
        • ETG Warszawa
      • Braşov, Rumänien, 500091
        • S.C Centrul Medical Unirea S.R.L, Campus Medical Brasov
      • Braşov, Rumänien, 500283
        • S.C Centrul Medical de Diagnostic si Tratament Ambulator Neomed S.R.L
      • Braşov, Rumänien, 500366
        • Spitalul Clinic De Pneumoftiziologie "Leon Daniello" Cluj-Napoca
      • Bucuresti, Rumänien, 012071
        • Quantum Medical Center S.R.L.
      • Bucuresti, Rumänien, 050159
        • Institutul de Pneumoftiziologie "Marius Nasta"
      • Cluj-Napoca, Rumänien, 400371
        • S.C Cardiomed S.R.L
      • Codlea, Rumänien, 505100
        • Impatiens SRL
      • Timişoara, Rumänien, 300134
        • Fundatia CardioPrevent
      • Timişoara, Rumänien, 300310
        • Spitalul Clinic de Boli Infectioase si Pneumoftiziologie "Dr. Victor Babes" Timisoara
      • Barnaul, Russische Föderation, 656038
        • NSHI "Departmental CH on St. Barnaul of JSCO "Russian Railways"
      • Chelyabinsk, Russische Föderation, 454091
        • SBHI "Regional Clinical Hospital #3"
      • Ekaterinburg, Russische Föderation, 620109
        • LLC MA New Hospital
      • Ekaterinburg, Russische Föderation, 620149
        • City Hospital #6
      • Kemerovo, Russische Föderation, 650002
        • FSBI "Scientific-research Institute for Complex Problems of cardiovascular disease"
      • Novosibirsk, Russische Föderation, 630007
        • LLC "Novosibirsk GastroCenter"
      • Novosibirsk, Russische Föderation, 630008
        • SBIH of Novosibirsk Region "Clinical Emergency Hospital #2"
      • Novosibirsk, Russische Föderation, 630075
        • City Clinical Hospital #25
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 191180
        • SPb SBHI "Vvedenskaya hospital"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 194156
        • "LEC at the LLC "LLC "Energiy Zdorovya"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 196084
        • LLC "Institute of Medical Examinations"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 196143
        • Research Center Eco-Safety, LLC
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • Pavlov First Saint Petersburg State Medical University
      • Sestroretsk, Russische Föderation, 197706
        • SPb SBIH "City Hospital # 40 of Kurortnyi region"
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 1500030
        • SBHI of Yaroslavl Region "Clinical Hospital # 2"
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150010
        • SBHI of Yaroslavl Region "Clinical Hospital # 2"
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150047
        • SBHI Outpatient 2
      • Bardejov, Slowakei, 08501
        • Nemocnica s poliklinikou Sv. Jakuba, n.o. Bardejov
      • Humenné, Slowakei, 06601
        • Inspiro, s.r.o.
      • Spišská Nová Ves, Slowakei, 05201
        • Plucna ambulancia Hrebenar, s.r.o.
      • Brandýs Nad Labem, Tschechien, 25001
        • MUDr. I. Cierna Peterova s.r.o.
      • Brno, Tschechien, 625 00
        • Fakultni nemocnice Brno, Dept of Klinika nemoci plicnich a tuberkulozy
      • Broumov, Tschechien, 550 01
        • EDUMED s.r.o.
      • Hlučín, Tschechien, 74801
        • MUDr. Petr Pravda
      • Jindřichův Hradec, Tschechien, 377 01
        • MediTrial s.r.o.
      • Kralupy Nad Vltavou, Tschechien, 278 01
        • Plicni ambulance Kralupy s.r.o.
      • Lovosice, Tschechien, 41002
        • CEFISPIRO s.r.o.
      • Opava, Tschechien, 74601
        • Odborná plicní ambulance Opava s.r.o.
      • Praha 4, Tschechien, 149 00
        • DAWON spol. s.r.o., Plicni ambulance
      • Praha 5, Tschechien, 15300
        • Plicni centrum s.r.o.
      • Rokycany, Tschechien, 33701
        • MUDr. Josef Veverka, Plicni ambulacne
      • Teplice, Tschechien, 41501
        • Plicni stredisko Teplice s.r.o.
      • Budapest, Ungarn, 1033
        • Clinexpert Kft.
      • Hajdúnánás, Ungarn, 4080
        • Szalay János Rendelőintézet Tüdőgyógyászati Szakrendelés
      • Monor, Ungarn, 2200
        • Bajcsy-Zsilinszky Kórház és Rendelőintézet Monori Rendelőintézete
      • Mosonmagyaróvár, Ungarn, 9200
        • Karolina Kórház-Rendelőintézet, Tüdőgyógyászat
      • Püspökladány, Ungarn, 4150
        • Puspokladanyi Egeszsegugyi Szolgaltato Nonprofit Kft.
      • Szombathely, Ungarn, 9700
        • Markusovszky Egyetemi Oktatókórház Tüdőgondozó
    • Arizona
      • Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten, 85381
        • Phoenix Medical Group
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85281
        • AMR Tempe
    • California
      • Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92647
        • Beach Physicians Medical Group
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
        • Downtown LA Research Center, Inc.
    • Florida
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
        • Clinical Research of West Florida, Inc.
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
        • St. Francis Medical Institute
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33010
        • Qway Research, LLC
      • Lake City, Florida, Vereinigte Staaten, 32055
        • Multi-Specialty Research Associates, Inc.
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33144
        • Elite Clinical Research
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33144
        • Global Research Solutions Corp
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33165
        • Phoenix Medical Research
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32825
        • Florida Institute For Clinical Research
      • Sunrise, Florida, Vereinigte Staaten, 33351
        • Precision Clinical Research
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • Clinical Research of West Florida, Inc.
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • iResearch Atlanta, LLC
      • Rincon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31326
        • IACT Health
      • Suwanee, Georgia, Vereinigte Staaten, 30024
        • In-Quest Medical Research, LLC
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • John Hopkins University School of Medicine
    • Michigan
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48336
        • Pulmonary Research Institute of SE Michigan
    • Missouri
      • Saint Charles, Missouri, Vereinigte Staaten, 63301
        • Midwest Chest Consultants
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • The Clinical Research Center, LLC
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
        • Sierra Clinical Research
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89119
        • Alliance for Multispecialty Research, LLC
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10036
        • IMA Clinical Research, LLC
    • North Carolina
      • Monroe, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28112
        • Monroe Biomedical Research
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
        • Remington Davis Clinical Research
    • Oregon
      • Grants Pass, Oregon, Vereinigte Staaten, 97527
        • Velocity Clinical Research - Grants Pass
    • Pennsylvania
      • DuBois, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15801
        • Clinical Research Associates of Central Pa, LLC
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Physicians, Emphysema/COPD Research Center
    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29204
        • Medtrial
      • Lancaster, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29720
        • MDFirst Research
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Chattanooga Research & Medicine (CHARM)
      • Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37601
        • MultiSpecialty Clinical Research, Inc.
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
        • New Phase Research Development
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77055
        • West Houston Clinical Research Services
      • Pearland, Texas, Vereinigte Staaten, 77584
        • LinQ Research, LLC
      • Sherman, Texas, Vereinigte Staaten, 75092
        • Sherman Clinical Research
    • Virginia
      • Abingdon, Virginia, Vereinigte Staaten, 24210
        • Pulmonary Research of Abingdon, LLC
      • Williamsburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 23188
        • TPMG Clinical Research Williamsburg
    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, W1T6AH
        • Respiratory Clinical Trials Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einverständniserklärung

  1. In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, die anzeigt, dass sie den Zweck der Studie und der Studienverfahren verstehen und sich bereit erklären, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten.

    Alter und Geschlecht

  2. Alter: Der Patient muss zum Zeitpunkt des Screenings 40 bis einschließlich 80 Jahre alt sein.
  3. Sex:

    • Männer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie damit einverstanden sind, Verhütungsmittel wie in den Verhütungsleitlinien von Screening und während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der verblindeten Studienmedikation zu verwenden.
    • Frauen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger sind, nicht stillen und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

      1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) im Sinne von Or
      2. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien vom Screening und während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der verblindeten Studienmedikation zu befolgen.

    Geschichte des Rauchens

  4. Rauchergeschichte: Aktuelle oder ehemalige Zigarettenraucher mit einer Zigarettengeschichte von ≥ 10 Packungsjahren beim Screening (Besuch 0) [Anzahl der Packungsjahre = (Anzahl der Zigaretten pro Tag / 20) × Anzahl der gerauchten Jahre (z. B. 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre oder 10 Zigaretten pro Tag für 20 Jahre)]. Die Verwendung von Pfeifen und/oder Zigarren kann nicht zur Berechnung der Packungsjahreshistorie verwendet werden. Ehemalige Raucher sind definiert als Personen, die vor Besuch 0 mindestens 6 Monate lang mit dem Rauchen aufgehört haben. Raucherentwöhnungsprogramme sind während der Studie zulässig.

    COPD-Diagnose, Symptome, Schweregrad und Erhaltungstherapie

  5. COPD-Diagnose: Patienten mit einer etablierten klinischen Vorgeschichte von COPD gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS) mit Symptomen, die mit COPD vereinbar sind.
  6. COPD-Symptome: Ein Wert von ≥2 auf der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (mMRC).
  7. COPD-Schweregrad:

    1. FEV1/FVC-Verhältnis vor und nach Albuterol/Salbutamol < 0,70.
    2. FEV1 nach Albuterol/Salbutamol ≥ 30 % und ≤ 70 % des vorhergesagten Normalwerts, berechnet anhand der National Health and Nutrition Examination Survey III.
  8. Erhaltungstherapie: Patienten ohne Erhaltungs-/Hintergrundtherapie oder Patienten mit stabiler LAMA- oder LABA-Erhaltungstherapie sind förderfähig. Patienten, die eine LAMA- oder LABA-Erhaltungstherapie erhalten, müssen eine stabile Anwendung der LAMA- oder LABA-Erhaltungstherapie für mindestens 3 Monate vor dem Screening nachweisen und sich bereit erklären, die Anwendung für die Dauer der Studie fortzusetzen. Die LAMA- oder LABA-Bronchodilatator-Basiserhaltungstherapie wird auf 50 % der Patienten begrenzt.

    Andere Anforderungen für die Aufnahme

  9. Kann SABAs 4 Stunden vor Beginn einer Spirometrie zurückhalten. Patienten in der Erhaltungs-LAMA- oder LABA-Therapieschicht müssen in der Lage sein, zweimal täglich LAMA oder LABA für 24 Stunden und einmal täglich LAMA oder LABA für 48 Stunden vor Beginn einer Spirometrie auszusetzen.
  10. Kann den Studienvernebler korrekt verwenden und alle Studienbeschränkungen und -verfahren einhalten.
  11. Fähigkeit zur Durchführung einer akzeptablen Spirometrie gemäß den ATS/ERS-Richtlinien.

Einschlusskriterien bei Randomisierung (RPL554-CO-301)

  1. COPD-Symptome: Ein Wert von ≥2 auf der mMRC-Dyspnoe-Skala.
  2. Abschluss des e-Tagebuchs an mindestens 5 der letzten 7 Tage der Run-in-Periode.

Ausschlusskriterien:

Aktueller Zustand oder Krankengeschichte

  1. Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen COPD, einschließlich Aufnahme auf der Intensivstation und / oder Intubationsbedarf.
  2. Krankenhauseinweisungen wegen COPD, Lungenentzündung oder Corona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19) in den 12 Wochen vor dem Screening und/oder ein positives COVID-19-Testergebnis, das auf eine aktive Infektion beim Screening hinweist. Patienten mit COVID-19-Antikörpern aus einer früheren Exposition ohne aktive Infektion sind nicht ausgeschlossen.
  3. COPD-Exazerbation, die orale oder parenterale Steroide innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening erfordert.
  4. Vorherige Lungenresektion oder Lungenverkleinerung innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening.
  5. Langfristige Sauerstoffanwendung definiert als Sauerstofftherapie, die für mehr als 12 Stunden pro Tag verschrieben wird. Eine bedarfsgerechte Sauerstoffverwendung (≤12 Stunden pro Tag) ist nicht ausgeschlossen.
  6. Lungenrehabilitation, es sei denn, eine solche Behandlung befand sich 4 Wochen vor Besuch 1 in einer stabilen Erhaltungsphase und bleibt während der Studie stabil.
  7. Infektion der unteren Atemwege innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening.
  8. Andere Atemwegserkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine aktuelle Diagnose von Asthma, aktiver Tuberkulose, Lungenkrebs, Sarkoidose, Lungenfibrose, interstitiellen Lungenerkrankungen, instabiler Schlafapnoe, bekanntem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Core pulmonale, klinisch signifikanter pulmonaler Hypertonie, klinisch signifikante Bronchiektasen oder andere aktive Lungenerkrankungen.
  9. Größere Operation (die eine Vollnarkose erfordert) in den 6 Wochen vor dem Screening, fehlende vollständige Genesung von der Operation beim Screening oder geplante Operation bis zum Ende der Studie.
  10. Historische oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, definiert als jede Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten durch die Teilnahme gefährden würde oder die Wirksamkeits- oder Sicherheitsanalyse beeinträchtigen könnte, wenn sich die Erkrankung/der Zustand während der Erkrankung verschlimmern würde Studium, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
    • Instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, die eine Intervention innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erfordern.
    • Diagnose einer Herzinsuffizienz der Klassen III und IV der New York Heart Association.
  11. Chronische unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf endokrine, aktive Hyperthyreose, neurologische, hepatische, gastrointestinale, renale, hämatologische, urologische, immunologische, psychiatrische oder ophthalmologische Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers klinisch signifikant sind.
  12. Instabile Lebererkrankung, definiert durch Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltende Gelbsucht, Zirrhose, bekannte Gallenanomalien (außer Gilbert-Syndrom oder asymptomatische Gallensteine).
  13. Vorgeschichte oder aktuelle Malignität eines Organsystems, behandelt oder unbehandelt innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von lokalisiertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  14. Befunde bei der körperlichen Untersuchung, die ein Prüfarzt beim Screening als klinisch signifikant erachtet.

    Vorherige/begleitende Therapie

  15. Verwendung von verbotenen Medikamenten innerhalb der Zeitintervalle.

    Vorgeschichte oder Verdacht auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch

  16. Aktueller oder früherer Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 5 Jahren.

    Labor- und andere diagnostische Parameter

  17. Glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min. Es wird die Berechnung von Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration Creatinine (2009) verwendet (Levey, 2009).
  18. Alaninaminotransferase (ALT) ≥ 2 x Upper Limit of Normal (ULN), alkalische Phosphatase und/oder Bilirubin > 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
  19. Hepatitis-B-Antikörper:

    • Positive Befunde sowohl für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) als auch für den Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBc) sind ausgeschlossen, da dies auf eine akute oder chronische Infektion hindeutet.
    • Negative Befunde für HBsAg und Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (Anti-HBs), aber positive Befunde für Anti-HBc sind ausgeschlossen, da dies auf eine aktuelle oder abklingende Infektion hindeuten kann.
    • Positive Befunde für Anti-HBc und Anti-HBs, aber negative Befunde für HBsAg sind nicht ausgeschlossen, da dies auf eine Immunität aufgrund einer natürlichen Infektion hindeutet.
    • Positive Befunde für Anti-HBs, aber negative Befunde für HBsAg und Anti-HBc sind nicht ausgeschlossen, da dies auf eine Immunität aufgrund der Hepatitis-B-Impfung hindeutet.
  20. Hepatitis-C-Antikörper positiv.
  21. Jede andere abnormale Hämatologie, Biochemie oder virale Serologie, die von einem Prüfarzt als klinisch signifikant abnormal erachtet wird. Anomale Chemie und/oder Hämatologie können während des Screenings wiederholt werden.
  22. Röntgen-Thorax (CXR; posterior-anterior) beim Screening oder in den 12 Monaten vor dem Screening mit klinisch signifikanten Anomalien, die nicht auf COPD zurückzuführen sind. Wenn kein CXR innerhalb der letzten 12 Monate verfügbar ist, aber ein Computertomographie (CT)-Scan innerhalb desselben Zeitraums verfügbar ist, kann der CT-Scan anstelle eines CXR überprüft werden. Wenn für Probanden in Deutschland in den 12 Monaten vor dem Screening kein CXR- oder CT-Scan verfügbar ist, ist die Probandin nicht für die Studie geeignet.
  23. Elektrokardiogramm (EKG)-Befund, der auf dem beim Screening erhaltenen 12-Kanal-EKG signifikant abnormal ist.

    Andere Ausschlüsse

  24. Verwendung eines experimentellen Medikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Screenings, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, und/oder Teilnahme an einer studienbehandlungsfreien Nachbeobachtungsphase einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  25. Verwendung eines experimentellen Medizinprodukts oder Teilnahme an einer Nachbeobachtungsphase einer klinischen Studie zu einem experimentellen Medizinprodukt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  26. Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Albuterol/Salbutamol oder Ensifentrin (RPL554) oder einem seiner Hilfsstoffe/Bestandteile.
  27. Vorheriger Erhalt einer verblindeten Studienmedikation in einer Ensifentrin (RPL554)-Studie.
  28. Zugehörigkeit zum Prüfzentrum, einschließlich eines Prüfarztes, Unterprüfarztes, Studienkoordinators, einer Studienkrankenschwester, eines anderen Mitarbeiters des teilnehmenden Prüfarztes oder Studienzentrums oder eines Familienmitglieds des Vorgenannten.
  29. Unfähigkeit, Fragebögen zu lesen, zu verstehen und/oder auszufüllen (nach Meinung des Ermittlers).
  30. Eine offengelegte oder dem Ermittler bekannte Vorgeschichte einer signifikanten Nichteinhaltung in früheren Prüfstudien oder mit verschriebenen Medikamenten.
  31. Jeder andere Grund, den der Prüfarzt für ungeeignet für die Teilnahme hält.

Ausschlusskriterien bei Randomisierung (RPL554-CO-301)

  1. COPD-Exazerbation oder Infektion der unteren Atemwege zwischen Screening und Randomisierung (definiert als Verwendung einer zusätzlichen Behandlung außer der aktuellen Behandlung und Notfallmedikation und/oder Notaufnahme oder Krankenhausbesuch). Patienten mit einer schweren COPD-Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, dürfen nicht erneut untersucht werden.
  2. Positives COVID-19-Ergebnis beim Screening oder zwischen Screening und Randomisierung.
  3. Verbotene Medikamenteneinnahme zwischen Untersuchungsbesuch 0 und Besuch 1.
  4. Signifikant abnormaler EKG-Befund auf dem 12-Kanal-EKG, das beim Screening erhalten wurde, wie vom Prüfarzt oder dem Arzt vor Ort/einer medizinisch qualifizierten Person beurteilt, oder auf dem EKG vor der Verabreichung (vor der Randomisierung), das bei Besuch 1 erhalten wurde.

    Für den Fall, dass der zentrale EKG-Überprüfer eine signifikante EKG-Anomalität im EKG von Besuch 1 entdeckt, wird die Behandlung des Patienten eingestellt.

  5. Hat eines oder mehrere der Einschlusskriterien nicht erfüllt oder eines oder mehrere der Ausschlusskriterien erfüllt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Ensifentrin vernebelte Suspension; 3 mg BID
Dosierungsformulierung: Ensifentrine-Verneblersuspension Dosierung 3 mg Häufigkeit: Zweimal täglich für 24 Wochen oder 48 Wochen
Placebo-Komparator: Arm 2
Placebo vernebelt BID
Dosierungsformulierung: Ensifentrine Placebo-Verneblerlösung Häufigkeit: Zweimal täglich für 24 Wochen oder 48 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kleinstes Quadrat (LS) Mittlere Änderung des durchschnittlichen forcierten Exspirationsvolumens im 1-Sekunden-Bereich (FEV1) unter der Kurve über 12 Stunden (AUC0-12h) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag 1) und Woche 12
Zur Beurteilung der Lungenfunktion wurden forcierte Spirometriemanöver einschließlich FEV1 verwendet. Der durchschnittliche FEV1-AUC0-12h wurde als AUC über 12 Stunden des FEV1, dividiert durch 12 Stunden, definiert. Der Basis-FEV1-Wert ist der Mittelwert der beiden Messungen, die vor der Studienmedikation am Tag der ersten Dosierung durchgeführt wurden, d Richtlinien der Gesellschaft (ERS).
Ausgangswert (Vordosis am Tag 1) und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der SGRQ-Responder in den Wochen 6, 12 und 24
Zeitfenster: Wochen 6, 12 und 24
Der SGRQ-Fragebogen besteht aus 17 Fragen, die in zwei Teile unterteilt sind. Teil 1 bestand aus den ersten 8 Fragen und bezog sich auf die Subdomäne Symptome. Die restlichen 9 Fragen befanden sich in Teil 2 und bezogen sich auf die Subdomänen „Aktivität“ und „Auswirkungen“. Die Gesamtpunktzahl wurde berechnet, indem die summierten Gewichtungen durch die maximal mögliche Gewichtung aller Elemente im Fragebogen dividiert und das Ergebnis als Prozentsatz ausgedrückt wurde. Der Responder war ein Patient mit einer Verbesserung des SGRQ-Gesamtscores von 4 oder mehr gegenüber dem Ausgangswert. Der Prozentsatz der SGRQ-Responder wird angegeben.
Wochen 6, 12 und 24
Gesamtpunktzahl im Fragebogen zum LS Mean Transition Dyspnoe Index (TDI) in den Wochen 6, 12 und 24
Zeitfenster: Wochen 6, 12 und 24
Der TDI ist ein Fragebogen, der sich auf drei Unterbereiche konzentriert: funktionelle Beeinträchtigung, Umfang der Aufgabe und Umfang der Anstrengung. Der Subdomain-Score wurde als Summe der zugehörigen Fragen berechnet. Der Gesamtscore wurde als Summe der Subdomänenscores berechnet. Der TDI misst die Veränderung des Dyspnoe-Schweregrads gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Ausgangs-Dyspnoe-Index. Die Bewertung erfolgte in 7 Stufen von -3 (starke Verschlechterung) bis +3 (starke Verbesserung). Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde mit dem Baseline-Dyspnoe-Index bewertet.
Wochen 6, 12 und 24
Mittlere LS-Änderung vom Basis-FEV1 zum Spitzen-FEV1 am Tag 1 und in den Wochen 6, 12 und 24
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Einnahme am 1. Tag), nach der Einnahme am 1. Tag, in den Wochen 6, 12 und 24
Zur Beurteilung der Lungenfunktion wurden forcierte Spirometriemanöver einschließlich FEV1 verwendet. Der FEV1-Spitzenwert ist der Maximalwert in den 4 Stunden nach der Dosierung. Der Basis-FEV1 ist der Mittelwert der beiden Messungen, die vor der Studienmedikation am Tag der ersten Dosierung durchgeführt wurden, d. h. <= 40 Minuten vor der Dosierung am ersten Tag. Spirometrie-Bewertungen wurden gemäß den ATS/ERS-Richtlinien durchgeführt.
Ausgangswert (vor der Einnahme am 1. Tag), nach der Einnahme am 1. Tag, in den Wochen 6, 12 und 24
Mittlere LS-Änderung vom Ausgangswert zum mittleren wöchentlichen E-RS-Gesamtscore (Evaluating-Respiratory Symptoms) in den Wochen 6, 12 und 24
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag 1) und Wochen 6, 12 und 24
Die E-RS-Skala besteht aus 11 Fragen mit den drei Unterbereichen Atemnot, Husten und Auswurf sowie Brustsymptome. Der E-RS-Subdomänen-Score wurde als Summe der relevanten Fragen berechnet. Der E-RS-Gesamtscore wurde als Summe der Rohscores der 11 Items im Bereich von 0 bis 40 abgeleitet. Höhere Werte weisen auf schwere Atemwegssymptome hin. Die Ergebnisse wurden wöchentlich als Mittelwert über 7 Tage vor dem Besuch ermittelt, wobei nur die Tage berücksichtigt wurden, an denen Daten aufgezeichnet wurden. Der E-RS wurde täglich per elektronischem Tagebuch (E-Diary) erfasst. Der Ausgangswert ist der Mittelwert der 7 Tage vor der ersten Einnahme der Studienmedikation, wobei nur die Tage berücksichtigt werden, an denen Daten aufgezeichnet wurden.
Ausgangswert (Vordosis am Tag 1) und Wochen 6, 12 und 24
Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) in den Wochen 6, 12 und 24
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag 1) und Wochen 6, 12 und 24
Der SGRQ-Fragebogen besteht aus 17 Fragen, die in zwei Teile unterteilt sind. Teil 1 bestand aus den ersten 8 Fragen und bezog sich auf die Subdomäne Symptome. Die restlichen 9 Fragen befanden sich in Teil 2 und bezogen sich auf die Subdomänen „Aktivität“ und „Auswirkungen“. Die Gesamtpunktzahl wurde berechnet, indem die summierten Gewichtungen durch die maximal mögliche Gewichtung aller Elemente im Fragebogen dividiert und das Ergebnis als Prozentsatz ausgedrückt wurde. Ein Wert zwischen 0 und 100 und höhere Werte deuteten auf ein schlechteres Ergebnis hin. Der Ausgangswert ist der Wert, der am ersten Tag vor der Spirometrie 4 Stunden nach der Dosis berechnet wird.
Ausgangswert (Vordosis am Tag 1) und Wochen 6, 12 und 24
Mittlere LS-Änderung vom Basis-FEV1 zum Morgen-Tal-FEV1 in den Wochen 6, 12 und 24
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag 1) und Wochen 6, 12 und 24
Zur Beurteilung der Lungenfunktion wurden forcierte Spirometriemanöver einschließlich FEV1 verwendet. Der Morgen-Talwert FEV1 war der letzte Wert, der vor der Morgendosis gemessen wurde. Der Baseline-FEV1 ist der Mittelwert der beiden Messungen, die vor der Studienmedikation am Tag der ersten Dosierung vorgenommen wurden, d. h. <= 40 Minuten vor der Dosierung am ersten Tag. Spirometrie-Bewertungen wurden gemäß den ATS/ERS-Richtlinien durchgeführt.
Ausgangswert (Vordosis am Tag 1) und Wochen 6, 12 und 24
Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert der durchschnittlichen FEV1-Fläche unter der Kurve über 4 Stunden (AUC0-4h) an Tag 1 und in den Wochen 6, 12 und 24
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Einnahme am 1. Tag), nach der Einnahme am 1. Tag, in den Wochen 6, 12 und 24
Zur Beurteilung der Lungenfunktion wurden forcierte Spirometriemanöver einschließlich FEV1 verwendet. Die durchschnittliche FEV1-AUC0-4h wurde als Fläche unter der Kurve des FEV1 über 4 Stunden, dividiert durch 4 Stunden, definiert. Der Basis-FEV1 ist der Mittelwert der beiden Messungen, die vor der Studienmedikation am Tag der ersten Dosierung durchgeführt wurden, d. h. <= 40 Minuten vor der Dosierung am ersten Tag. Spirometrie-Bewertungen wurden gemäß den ATS/ERS-Richtlinien durchgeführt.
Ausgangswert (vor der Einnahme am 1. Tag), nach der Einnahme am 1. Tag, in den Wochen 6, 12 und 24
Mittlere LS-Änderung vom Ausgangswert zum durchschnittlichen wöchentlichen Einsatz von Notfallmedikamenten in den Wochen 6, 12 und 24
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag 1) und Wochen 6, 12 und 24
Der wöchentliche Bedarf an Notfallmedikamenten (Albuterol/Salbutamol) wurde als durchschnittlicher LS-Einsatz täglich über 7 Tage berechnet. Während der gesamten Studie wurde der tägliche Bedarf an Notfallmedikamenten in einem E-Tagebuch erfasst. Der Ausgangswert ist der Mittelwert der 7 Tage vor der ersten Einnahme der Studienmedikation, berechnet als Summe der eingenommenen Sprühstöße geteilt durch die Anzahl der Tage, an denen Daten aufgezeichnet wurden.
Ausgangswert (Vordosis am Tag 1) und Wochen 6, 12 und 24
Mittlere LS-Änderung vom Basis-FEV1 zum Abend-Tiefstwert-FEV1 in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag 1) und Woche 12
Zur Beurteilung der Lungenfunktion wurden forcierte Spirometriemanöver einschließlich FEV1 verwendet. Der Abend-Talwert FEV1 war der Wert, der 12 Stunden nach der Morgendosis und vor der Abenddosis gemessen wurde. Der FEV1-Ausgangswert ist der Mittelwert der beiden Messungen, die vor der Studienmedikation am Tag der ersten Dosierung vorgenommen wurden, d. h. <= 40 Minuten vor der Dosierung am ersten Tag. Spirometrie-Bewertungen wurden gemäß den ATS/ERS-Richtlinien durchgeführt.
Ausgangswert (Vordosis am Tag 1) und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ensifentrin

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