- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05743075
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ensifentrin über 24 Wochen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ensifentrin über 24 Wochen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist in 3 Phasen unterteilt, eine Screening-/Run-in-Phase (Run-in für 28 Tage), eine Behandlungsphase (24 Wochen) und eine Nachbeobachtungsphase (1 Woche nach dem Behandlungsende). . Die qualifizierten Probanden werden nach dem Zufallsprinzip der Ensifentrin-Gruppe oder der Placebo-Gruppe im Verhältnis 5:3 zugeteilt, stratifiziert nach Erhaltungstherapie in einem stabilen Hintergrund mit langwirksamem Muskarin-Antagonist (LAMA) oder langwirksamem β2-Agonist (LABA) (ja oder nein) und Raucherstatus (aktuelle oder frühere Raucher). Die Ensifentrin-Gruppe erhält einen Ensifentrin-3-mg-BID-Vernebler, und die Placebo-Gruppe erhält einen Placebo-Vernebler. Die Behandlung wird in beiden Gruppen 24 Wochen lang durchgeführt.
Während der Behandlung werden Lungenfunktion, COPD-Symptome, Lebensqualität und andere Parameter der Probanden zu Beginn, in Woche 6, 12 und 24 bewertet, und die Sicherheit wird auch über den 24-wöchigen Behandlungszeitraum und den Nachbeobachtungszeitraum bewertet . Die pharmakokinetischen Eigenschaften und die Dosis-Wirkungs-Beziehung von Ensifentrin werden für alle Patienten mit spärlicher Probennahme analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mengde Wang
- Telefonnummer: 86-21-32035318
- E-Mail: mengde.wang@nuancepharma.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- 1st Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Yumin Zhou, Dr
-
Kontakt:
- Nanshan Zhong, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss zum Zeitpunkt des Screenings 40 bis einschließlich 80 Jahre alt sein, männlich oder weiblich;
- Aktuelle oder ehemalige Zigarettenraucher mit einer Vorgeschichte des Zigarettenrauchens ≥ 10 Packungsjahre;
- Patienten mit einer klaren klinischen Vorgeschichte von COPD und verwandten Symptomen vor dem Screening;
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD:
FEV1/FVC-Quotient vor und nach Salbutamol < 0,70; und FEV1 nach Salbutamol ≥ 30 % und ≤ 70 % des Sollwerts
- Eine Punktzahl von ≥2 auf der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council beim Screening;
- Patienten ohne Erhaltungs-/Hintergrundtherapie oder Patienten mit stabiler Erhaltungstherapie als entweder LAMA- oder LABA-Therapie.
- Kurzwirksame β2-Agonisten (SABAs) sollten vor Beginn einer Spirometrie mindestens 6 Stunden lang abgesetzt werden;
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen 7 Tage vor der Randomisierung einen negativen Blutschwangerschaftstest haben und dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen mindestens eine wirksame Verhütungsmethode (z. B. Intrauterinpessar, Verhütungsmittel oder Kondom) aus dem Screening-Zeitraum, während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 30 Tage danach anwenden die letzte Dosis des verblindeten Prüfpräparats.
Ausschlusskriterien:
- Lebensbedrohliche COPD in der Vorgeschichte, einschließlich Aufnahme auf der Intensivstation und/oder Intubationsbedarf;
- Krankenhausaufenthalte wegen COPD, Lungenentzündung oder Corona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19) in den 12 Wochen vor dem Screening und/oder einer COPD-Exazerbation, neu aufgetretene Lungenentzündung, ein positives COVID-19-Testergebnis, das auf eine aktive Infektion vor dem Screening hinweist;
- Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege, die innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening und/oder vor der Randomisierung auftraten und nicht abgeklungen waren;
- COPD-Exazerbation, die orale oder parenterale (intravenöse, subkutane oder intramuskuläre Injektion) Steroide innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erfordert;
- Vorherige Lungenresektion ODER Lungenreduktionsoperation innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening;
- Patienten mit langfristigem Sauerstoffverbrauch;.
- Patienten mit Lungenrehabilitation;
- Patienten mit anderen Atemwegserkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktuelle Diagnose von Asthma, aktiver Tuberkulose, Lungenkrebs, Sarkoidose, Lungenfibrose, interstitieller Lungenerkrankung, instabiler Schlafapnoe, bekanntem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Cor pulmonale, klinisch signifikanter pulmonaler Hypertonie , klinisch signifikante Bronchiektasen oder andere aktive Lungenerkrankungen;
- Größere Operation (die eine Vollnarkose erfordert) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening;
- Historische oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, definiert als jede Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten durch die Teilnahme gefährden würde oder die Wirksamkeits- oder Sicherheitsanalyse beeinträchtigen könnte, wenn sich die Erkrankung/der Zustand während der Erkrankung verschlimmern würde lernen.
- Chronische unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf endokrine, aktive Hyperthyreose, neurologische, hepatische, gastrointestinale, renale, hämatologische, urologische, immunologische, psychiatrische oder ophthalmologische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant sind;
- Instabile Lebererkrankung, definiert durch Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltende Gelbsucht, Zirrhose, bekannte Gallenanomalien (außer Gilbert-Syndrom oder asymptomatische Gallensteine);
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (außer bei geheiltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ) oder aktuelle potenzielle Malignität in Prüfung;
- Abnormale Befunde bei der körperlichen Untersuchung, die ein Prüfarzt beim Screening als klinisch signifikant erachtet;
- Röntgen-Thorax (CXR; posterior-anterior) beim Screening oder in den 12 Monaten vor dem Screening mit klinisch signifikanten Anomalien, die nicht auf COPD zurückzuführen sind;
- Elektrokardiogramm (EKG)-Befund, der beim Screening signifikant abnormal ist;
- Abnormales Labortestergebnis, wie z. B. eGFR < 30 ml/min, ALT ≥ 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), alkalische Phosphatase und/oder Bilirubin > 1,5 × ULN oder jede andere abnormale Hämatologie, Biochemie oder virale Serologie, die von angenommen wird ein Prüfarzt als klinisch signifikant abnormal;
- Verwendung eines experimentellen Medikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening (je nachdem, was länger ist) und/oder Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Verwendung eines medizinischen Prüfprodukts oder Teilnahme als Proband an einer klinischen Studie mit einem medizinischen Gerät innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Salbutamol oder Ensifentrin (RPL554) oder einem seiner Hilfsstoffe/Bestandteile;
- Verwendung von traditioneller chinesischer Medizin innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von Ensifentrin/Placebo, die krampflösend und antiasthmatisch wirkt und den Respirometertest stört, was die Studie nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen würde;
- Jeder andere Grund, den der Prüfarzt für ungeeignet für die Teilnahme hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ensifentrin
Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 5:3 entweder Ensifentrin oder Placebo zugeteilt. Dosierungen und Verabreichungsmethoden sind wie folgt: Ensifentrin (RPL554) 3 mg BID oder Placebo BID wird 24 Wochen lang durch Aerosol-Inhalation verabreicht; Jede Vernebelungszeit beträgt ungefähr 5 Minuten. |
Ein dualer PDE3/PDE4-Hemmer
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Placebo-Komparator: Placebo
Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 5:3 entweder Ensifentrin oder Placebo zugeteilt. Dosierungen und Verabreichungsmethoden sind wie folgt: Ensifentrin (RPL554) 3 mg BID oder Placebo BID wird 24 Wochen lang durch Aerosol-Inhalation verabreicht; Jede Vernebelungszeit beträgt ungefähr 5 Minuten. |
Placebo-Lösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliches forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) Bereich unter der Kurve (AUC)0-12h
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung des durchschnittlichen forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) vom Ausgangswert im Bereich unter der Kurve (AUC)0–12h
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spitzen-FEV1 über 4 Stunden nach der Dosis in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung des FEV1-Spitzenwertes gegenüber dem Ausgangswert über 4 Stunden nach der Einnahme in Woche 12
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12 Wochen
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Morgentief FEV1 in Woche 6 und Woche 24
Zeitfenster: 6 oder 24 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des morgendlichen FEV1-Durchschnitts
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6 oder 24 Wochen
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Spitzen-FEV1 in Woche 6 und Woche 24
Zeitfenster: 6 oder 24 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Baseline-Spitzen-FEV1
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6 oder 24 Wochen
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Durchschnittlicher FEV1 AUC0-4h in Woche 6 und Woche 24
Zeitfenster: 6 oder 24 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsdurchschnitt von FEV1 AUC0-4h
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6 oder 24 Wochen
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Durchschnittlicher FEV1 AUC0-4h in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsdurchschnitt FEV1 AUC0-4h
|
12 Wochen
|
Morgentief FEV1 in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des morgendlichen FEV1-Tiefstwertes in Woche 12
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12 Wochen
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Abend durch FEV1 in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des abendlichen FEV1-Tiefstwerts in Woche 12
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12 Wochen
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Durchschnittlicher FEV1 AUC6-12h in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des durchschnittlichen FEV1 AUC6-12h gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
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12 Wochen
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Verwendung von Notfallmedikamenten in den Wochen 6, 12 und 24
Zeitfenster: 6, 12 oder 24 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Verwendung von Rescue-Medikamenten
|
6, 12 oder 24 Wochen
|
Bewertung der Atemwegssymptome (E-RS) Gesamtpunktzahl in den Wochen 6, 12 und 24
Zeitfenster: 6, 12 oder 24 Wochen
|
Änderung des Evaluating-Respiratory Symptoms (E-RS)-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
|
6, 12 oder 24 Wochen
|
SGRQ-Gesamtpunktzahl in den Wochen 6, 12 und 24
Zeitfenster: 6, 12 oder 24 Wochen
|
Änderung des SGRQ-Gesamtwerts gegenüber dem Ausgangswert
|
6, 12 oder 24 Wochen
|
SGRQ-Responder-Analyse in den Wochen 6, 12 und 24
Zeitfenster: 6, 12 oder 24 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der SGRQ-Responder-Analyse
|
6, 12 oder 24 Wochen
|
TDI-Gesamtpunktzahl in den Wochen 6, 12 und 24
Zeitfenster: 6, 12 oder 24 Wochen
|
Änderung des TDI-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
|
6, 12 oder 24 Wochen
|
CAT-Gesamtpunktzahl in den Wochen 6, 12 und 24
Zeitfenster: 6, 12 oder 24 Wochen
|
Änderung der CAT-Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert
|
6, 12 oder 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RPL554-CPC001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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