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Auswirkungen des COVID-19-Ausbruchs auf Nicht-COVID-19-Patienten (NoCOVImpact)

10. März 2022 aktualisiert von: Jerome Stirnemann, University Hospital, Geneva

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Morbidität und Mortalität von Nicht-COVID-19-Patienten, die rund um den Höhepunkt der Epidemie im Raum Genf (Schweiz) hospitalisiert wurden (keine Auswirkungen auf COVID)

Der Kanton Genf organisierte die Gesundheitskrise der COVID-19-Epidemie rund um die Versorgung von COVID-Patienten im Universitätsspital (HUG), indem er die Versorgung von Nicht-COVID-Patienten in private Krankenhäuser des Kantons verlagerte. Die COVID-Epidemie scheint mit einem Rückgang der Konsultationen und der Betreuung von Nicht-COVID-Patienten verbunden zu sein. Im Zusammenhang mit dieser „Untermedikalisierung“ von Nicht-COVID-Patienten wäre ein Überschuss an Morbidität und Mortalität (Nicht-COVID) während oder nach der Epidemie möglich.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen auf die Morbidität und Mortalität stationärer Patienten während und nach der COVID-19-Epidemie in den Erwachsenenstationen von HUG und Township-Krankenhäusern/Kliniken zu messen und zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Auswertung der verschiedenen Ergebnisse erfolgt an allen HUGs und an den verschiedenen Spitälern/Kliniken im Kanton.

Es wird eine Überlebensanalyse für den Ausgang Tod oder Rehospitalisierung durchgeführt, mit einem Vergleich für jeden Zeitraum.

Nach der Entwicklung der Epidemie werden schließlich die Ergebnisse zwischen Zeiträumen vor COVID (vom 1. März 2019 bis 28. Februar 2020) mit denen pro COVID (1. März 2020 bis 28. Februar 2022) und mit denen nach COVID (1. März 2022 bis) verglichen 28. Februar 2023). Und es würde ein Vergleich zwischen den Perioden während der Welle (pro Welle) und den Perioden zwischen den Wellen durchgeführt.

Eine Beschreibung erfolgt in Anzahl (%) für numerische Daten und in Median (IQR) für quantitative Daten. Univariate Vergleiche zwischen den verschiedenen Zeiträumen werden durch statistische Tests durchgeführt, ob parametrisch oder nicht, die entsprechend den Daten angepasst werden (Chi2- oder Fisher-Test für qualitative Daten, Student-Test oder Mann-Whitney-Wilcoxon für quantitative Daten). Die statistische Signifikanz bleibt bei p < 0,05 erhalten.

Die multivariate Analyse wird durch logistische Regression für das Hauptergebnis und durch das Cox-Modell für die Überlebensanalyse durchgeführt. In die Modelle werden verschiedene Variablen einbezogen, darunter Daten zu Geschlecht, Alter und Komorbidität sowie alle Variablen, die in der univariaten Analyse einen Unterschied mit p <0,2 aufweisen.

Sekundäranalysen werden nach Pathologie (als Hauptdiagnose) entsprechend den für jede Situation definierten spezifischen Ergebnissen durchgeführt. In der retrospektiven Analyse sind diese spezifischen Daten relativ begrenzt auf den HUG-Bereich. Die vollständige Analyse umfasst insgesamt rund 240.000 Krankenhausaufenthalte. Die Hauptergebnisdaten sind vollständig und es fehlen keine Daten. Da es sich andererseits um retrospektive Daten handelt, ist es möglich, dass einige wichtige Variablen fehlen. In diesem Fall werden andere Patientendaten mit fehlenden Daten nicht in die multivariaten Analysen einbezogen. Bei fehlenden Daten von mehr als 10 % kann eine zweite Sensitivitätsanalyse durchgeführt werden, nachdem die fehlenden Daten durch eine Methode der Mehrfachimputation ersetzt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

240000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Canton De Genève
      • Geneva, Canton De Genève, Schweiz, 1255
        • Geneva University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die vom 1. März 2019 bis zum 28. Februar 2023 in einem Genfer Krankenhaus oder einer Genfer Klinik hospitalisiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient wird in einer Erwachsenenabteilung hospitalisiert
  • Während der Vor-COVID-19-Periode, der Pro-COVID-19- oder der Post-COVID-19-Periode, d. h. vom 1. März 2019 bis zum 28. Februar 2023.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden
  • Patienten, die im gleichen Zeitraum in der Abteilung für jugendliche Frauen und Kinder, der Abteilung für Psychiatrie oder der Intensivstation stationär behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Zeit vor COVID-19
Patienten, die zwischen dem 1.3.2019 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und 28.02.2020
pro COVID-19-Zeitraum
Patienten, die zwischen dem 1.3.2020 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und 28.02.2022
Zeit nach COVID-19
Patienten, die zwischen dem 1.3.2022 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und 28.02.2023

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrahospitale Mortalität
Zeitfenster: Bewertet am Entlassungsdatum, bis zu 3 Monate nach der Aufnahme
Tod während des Krankenhausaufenthaltes jedes Patienten
Bewertet am Entlassungsdatum, bis zu 3 Monate nach der Aufnahme
zusammengesetztes Ergebnis (Verschlechterung während des Krankenhausaufenthalts)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 3 Monate nach der Aufnahme
Intraklinische Mortalität und/oder Verlegung auf die Intensivstation und/oder Verlegung in die Intermediate Care während des Krankenhausaufenthaltes
Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 3 Monate nach der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologien, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 3 Monate nach der Aufnahme
Primäre und sekundäre Diagnose während des Krankenhausaufenthalts (CIM10-Codes)
Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 3 Monate nach der Aufnahme
Gesamtmortalität nach 3 Monaten (90 Tagen)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Zulassungsdatum
Intra- oder extra-Krankenhaussterblichkeit: Tod während oder nach dem Krankenhausaufenthalt
innerhalb von 3 Monaten nach dem Zulassungsdatum
Potenziell vermeidbare Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: Während der 30 Tage nach der Entlassung des Patienten
Potenziell vermeidbare Wiedereinweisung nach SQLape-Algorithmus (http://www.sqlape.com/READMISSIONS.htm)
Während der 30 Tage nach der Entlassung des Patienten
Sterblichkeitsrate nach Pathologie nach 3 Monaten
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Zulassungsdatum
Mortalität für jede Top-10-Pathologie (Intra- oder Extra-Krankenhausmortalität für jede Pathologie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Zulassungsdatum
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 3 Monate nach der Aufnahme
Krankenhausaufenthaltsdauer (Zeit zwischen Aufnahmedatum und Entlassungsdatum)
Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 3 Monate nach der Aufnahme
Rate der Verlegung auf die Zwischen- oder Intensivstation
Zeitfenster: Zum Entlassungstermin, bis zu 3 Monate nach der Aufnahme
Anzahl der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts auf die Intensiv- oder Intermediate Care-Station verlegt wurden
Zum Entlassungstermin, bis zu 3 Monate nach der Aufnahme
Rate der Überführung in die Rehabilitationspflege
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Akutversorgung, bis zu 3 Monate nach der Aufnahme
Anzahl der Patienten mit Rehabilitationstransfer während des Krankenhausaufenthalts
Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Akutversorgung, bis zu 3 Monate nach der Aufnahme
Ergebnisse zum spezifischen Gewicht von Patienten mit Lungenentzündung: CURB 65-Skala (Verwirrung, Harnstoff, Atemfrequenz, Blutdruck, Alter [>65])
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
CURB65-Skala: Min-Max 0 bis 5 Punkte [5 Punkte: schlechteres Ergebnis]
Bei der Akutaufnahme
Ergebnisse zum spezifischen Gewicht für Patienten mit Herzinsuffizienz: KILLIP-Klasse
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
KILLIP-Klasse (Klasse 1 bis 4) [Klasse 4: schlechteres Ergebnis]. Die KILLIP-Klassifikation ist ein System, das bei Personen mit einem akuten Myokardinfarkt (Herzinfarkt) angewendet wird und die körperliche Untersuchung und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz berücksichtigt, um ihr Sterberisiko vorherzusagen und zu stratifizieren.
Bei der Akutaufnahme
Ergebnisse zum spezifischen Gewicht bei Patienten mit Herzinsuffizienz: Gewichtsschwankungen
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Gewichtsschwankung: Gewichtsschwankung bei der Aufnahme im Vergleich zum Grundgewicht
Bei der Akutaufnahme
Ergebnisse zum spezifischen Gewicht bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Lungenerkrankung
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
FIO2 (% O2 verschrieben): Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
Bei der Akutaufnahme
Leukozyten-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Giga/Liter
Bei der Akutaufnahme
Serumspiegel polynukleärer Neutrophiler
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Giga/Liter
Bei der Akutaufnahme
Lymphozyten-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Giga/Liter
Bei der Akutaufnahme
Hämoglobin-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Gramm/Liter
Bei der Akutaufnahme
Thrombozyten-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Giga/Liter
Bei der Akutaufnahme
Schneller Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
In %
Bei der Akutaufnahme
INR (International Normalized Ratio)
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Keine Einheit
Bei der Akutaufnahme
Fibrinogen-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Gramm/Liter
Bei der Akutaufnahme
PTT-Serumspiegel (partielle Thromboplastinzeit)
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
im zweiten
Bei der Akutaufnahme
D-Dimer-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
ng/ml
Bei der Akutaufnahme
Glukoseserumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
mmol/Liter
Bei der Akutaufnahme
glykierter Hämoglobin-Serumspiegel (HbA1C)
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
In %
Bei der Akutaufnahme
C-reaktives Protein-Serumspiegel (CRP)
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
mg/Liter
Bei der Akutaufnahme
Natriumserumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
mmol/l
Bei der Akutaufnahme
Kaliumserumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
mmol/l
Bei der Akutaufnahme
Chlorid-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
mmol/l
Bei der Akutaufnahme
berechneter Osmolalitätsserumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
mOsm / kg
Bei der Akutaufnahme
Phosphatspiegel im Serum
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
mmol/l
Bei der Akutaufnahme
korrigierter Calcium-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
mmol/l
Bei der Akutaufnahme
Harnstoff-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
mmol/l
Bei der Akutaufnahme
Kreatinin-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
µmol/l
Bei der Akutaufnahme
eGFR (CKD-EPI)-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
ml/min/1,73 m2
Bei der Akutaufnahme
Albumin-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
g/l
Bei der Akutaufnahme
Präalbumin-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
mg/l
Bei der Akutaufnahme
Cyanocobalamin-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
pmol/l
Bei der Akutaufnahme
Folat-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
nmol/l
Bei der Akutaufnahme
25-Hydroxy-Vitamin-D-Serumspiegel (D2 + D3).
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
nmol/l
Bei der Akutaufnahme
proBNP-Serumspiegel (Brain Natriuretic Peptid).
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
ng/l
Bei der Akutaufnahme
Hochempfindlicher Troponin-T-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
ng/l
Bei der Akutaufnahme
ASAT-Serumspiegel (Aspartattransaminase).
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
U/l
Bei der Akutaufnahme
ALAT-Serumspiegel (Alaninaminotransferase).
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
U/l
Bei der Akutaufnahme
Serumspiegel alkalischer Phosphatasen
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
U/l
Bei der Akutaufnahme
Gamma-Glutamyl-Transpeptidase. Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
U/l
Bei der Akutaufnahme
Gesamtbilirubin-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
µmol/l
Bei der Akutaufnahme
Ferritin-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
µg/l
Bei der Akutaufnahme
TSH-Serumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
mU/l
Bei der Akutaufnahme
Arterieller pH-Wert
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Keine Einheit
Bei der Akutaufnahme
Arterieller pCO2 (Kohlendioxidpartialdruck)
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
kPa
Bei der Akutaufnahme
Arterieller pO2 (Sauerstoffpartialdruck)
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
kPa
Bei der Akutaufnahme
Arterielles Laktat
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
mmol/l
Bei der Akutaufnahme
Arterielles HCO3 (Bikarbonat)
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
mmol/l
Bei der Akutaufnahme
Proteinserumspiegel
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
g/l
Bei der Akutaufnahme
Arterieller Druck
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Arterieller Druck (min-max), in mmHg
Bei der Akutaufnahme
Herzfrequenzen
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Fledermaus/mn
Bei der Akutaufnahme
Atemfrequenzen
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
/mn
Bei der Akutaufnahme
Temperatur
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Celsiusgrad
Bei der Akutaufnahme
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Perkutane Sauerstoffsättigung (in %)
Bei der Akutaufnahme
Spitzenfluss
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
L/Min
Bei der Akutaufnahme
Spezifische Skalen: VAS des Schmerzes
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Visuelle analoge Schmerzskala (Min.-Max.: 1 bis 10 [schlechteres Ergebnis])
Bei der Akutaufnahme
Spezifische Skalen: FIM
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Funktionelles Unabhängigkeitsmaß (Min.-Max.: 18 [schlechteres Ergebnis]) bis 126)
Bei der Akutaufnahme
Spezifische Skalen: SOFA-Score
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Bewertungsergebnis für sequentielles Organversagen (Min.-Max.: 0 bis 24 [schlechteres Ergebnis])
Bei der Akutaufnahme
Spezifische Skalen: MNA
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Mini-Ernährungsbewertung (Min.-Max.: 0 [schlechteres Ergebnis] bis 14)
Bei der Akutaufnahme
Spezifische Skalen: NRS
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme
Ernährungsrisiko-Screening (Min.-Max.: 0 bis 12 [schlechteres Ergebnis])
Bei der Akutaufnahme
Serum- oder Urin-positive bakteriologische Probe
Zeitfenster: Bei der Akutaufnahme oder während des Krankenhausaufenthaltes
Anzahl positiver Hämokulturen oder Urinkulturen
Bei der Akutaufnahme oder während des Krankenhausaufenthaltes
Patientenfragebogen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 3 Monate nach der Aufnahme
Fragebogen, in dem jeder Patient gefragt wird, ob er vor seinem Krankenhausaufenthalt Schwierigkeiten hatte, einen Arzt aufzusuchen, und ob er seinen Krankenhausaufenthalt aufgrund der COVID-19-Krise verzögert hat.
Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 3 Monate nach der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jerome Stirnemann, MD, University Hospital, Geneva

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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