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Wirkung der Varizen-Eradikation auf Portal Circulation

2. September 2020 aktualisiert von: Esraa Yousef Mohammed, Assiut University

Bewertung der Portalzirkulation vor und nach der Varizen-Eradikation bei Patienten mit Leberzirrhose.

Untersuchen Sie die Wirkung der Varizen-Eradikation auf die Pfortaderzirkulation, die Lebersteifheit und die Child-Pugh- und MELD-Scores bei Patienten mit Leberzirrhose.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der portosystemische Kollateralkreislauf ist eine Folge der portalen Hypertension, die bei chronischen Lebererkrankungen auftritt und für zahlreiche Komplikationen verantwortlich ist.

Magen- und Ösophagusvarizen sind zwei der häufigsten portosystemischen Kollateralen, Patienten werden normalerweise mit Hämatemesis, Meläna oder beidem vorgestellt, letztendlich beträgt die Sterblichkeit während des ersten Schubs 20 %.

Obwohl sowohl die Bandligatur als auch die Sklerotherapie wirksame Behandlungsmodalitäten zur Kontrolle einer akuten Varizenblutung, zur Verhinderung zukünftiger Varizenblutungen sowie zur Beseitigung von Varizen mit sehr wenigen Komplikationen sind, haben ihre Auswirkungen auf die Pfortaderzirkulation bei Hepatologen Anlass zur Sorge gegeben.

Informationen über Kollateralwege sind besonders relevant, wenn interventionelle Verfahren oder Operationen indiziert sind, da eine unbeabsichtigte Verteilung dieser Gefäße zu erheblichen Blutungen führen kann.

Nur wenige Studien wiesen auf die Entwicklung neuer portosystemischer Kollateralen nach der Eradikation der Varizen in Abhängigkeit von der abdominalen Computertomographie (CT) im Vergleich zur Eradikation vor der Varizen hin, da sie paraösophageale Varizen, retrogastrische Varizen, die nicht mit einer Endoskopie sichtbar gemacht wurden, oder große tiefe Magenkollateralen zeigten, die das Risiko für Varizen erhöhen können Nachblutung.

Auch die Messung der Lebersteifigkeit und indirekte Marker der portalen Hypertonie wurden mit dem Schweregrad der portalen Hypertonie korreliert und verwendet, um das Vorhandensein von Varizen vorherzusagen, und es stellt sich die Frage, wie sich die Varizen-Eradikation auf die Lebersteifheit auswirkt.

Die Child-Pugh- und MELD-Scores waren bei Patienten mit Magenvarizenblutung signifikant höher, und hier stellt sich die Frage, ob die Varizen-Eradikation die Child-Pugh- und MELD-Scores verbessern kann oder ob es keine Wirkung gibt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit dokumentierter Leberzirrhose (Basierend auf klinischen, Labor- und Ultraschallbefunden), die sich entweder einer Primär- oder Sekundärprophylaxe zur Varizeneradikation in der Endoskopieabteilung des El-Rajhi-Krankenhauses der Assuit-Universität unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Alter zwischen 18 und 70 Jahren.

    • Patient mit dokumentierter Leberzirrhose, die sich entweder einer primären oder sekundären prophylaktischen Varizen-Eradikation unterzieht.
    • Leberzirrhose mit Child-Pugh-Score A und B.

Ausschlusskriterien:

  • • Alter unter 18 Jahren.

    • Kontraindikationen für eine Computer-CT-Angiographie des Abdomens haben (z. Allergie gegen alle geeigneten Kontrastmittel, Nierenversagen).
    • Patienten mit kürzlich aufgetretenen signifikanten blutenden Varizen.
    • Vorgeschichte der Varizenligatur, Sklerotherapie und TIPS-Operation.
    • Patienten mit isolierten Magenvarizen.
    • Patienten mit HCC oder anderen malignen Erkrankungen.
    • Lebererkrankung im Endstadium (Child Score über 9).
    • Patienten mit bösartiger Pfortaderthrombose.
    • Patienten mit nicht-zirrhotischer portaler Hypertonie.
    • Patienten verweigern die Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kandidaten für die Varizen-Eradikation
Patienten mit dokumentierter Leberzirrhose (Basierend auf klinischen, Labor- und Ultraschallbefunden), die sich entweder einer Primär- oder Sekundärprophylaxe zur Varizeneradikation in der Endoskopieabteilung des El-Rajhi-Krankenhauses der Assuit-Universität unterziehen
Technik, bei der ein Computertomographie-Scan mit der Injektion von Farbstoff kombiniert wird, um Bilder des Pfortaderkreislaufs und der portosystemischen Kollateralvenen zu erstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Wirkung der Varizen-Eradikation auf die Pfortaderzirkulation, die Lebersteifheit und die Child-Pugh- und MELD-Scores bei Patienten mit Leberzirrhose.
Zeitfenster: 4 Jahre
Studieren Sie die Wirkung der Varizen-Eradikation auf die Portalzirkulation und die Entwicklung neuer portosystemischer Kollateralen wurden nicht vor der Varizen-Eradikation bei Patienten mit Leberzirrhose gefunden
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Wirkung der Varizen-Eradikation auf die Lebersteifheit und die Child-Pugh- und MELD-Scores bei Patienten mit Leberzirrhose
Zeitfenster: 4 Jahre
untersuchen, wie die Eradikation der Varizen die Leberelastizität und die Leberfunktion beeinflussen kann, so dass Child-Pugh- und MELD-Scores berechnet werden können, die die Lebenserwartung von Patienten mit Leberzirrhose beeinflussen können
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Esraa Swifee, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. April 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • portal circulation assessment

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Computertomographie des Abdomens mit Angiographie.

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