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Die Auswirkung der Psoriasis-Arthritis auf die Funktionen der Hand

4. September 2020 aktualisiert von: Burcu Talu, Inonu University

Auswirkung der Psoriasis-Arthritis auf die Kraft, Propriozeption, Geschicklichkeit, Koordination und den funktionellen Zustand der Hand

Diese Studie war geplant, um die Wirkung der Psoriasis-Arthritis auf die Kraft, Propriozeption, Geschicklichkeit, Koordination und den funktionellen Zustand der Hand zu bewerten und die mit diesen Parametern korrelierende Krankheitsaktivität zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine chronische, fortschreitende, entzündliche Arthritis, die bei Patienten mit Psoriasis auftritt und zu dauerhaften Gelenkschäden und einem erhöhten Mortalitätsrisiko führen kann. Eine Entzündung der Synovialmembran, die durch erhöhte Vaskularisierung und Infiltration von Immunzellen gekennzeichnet ist, ist ein wichtiges Merkmal der Psoriasis-Arthritis. Diese entzündete Synovialmikroumgebung führt zur Bildung von Synovialpannus, Enthesenentzündung und Gelenkschädigung. Obwohl PsA im Allgemeinen als gutartige Arthropathie angesehen wird, wurden strukturelle Schäden mit dem Fortschreiten der Krankheit zusammen mit Gelenkentzündungen gezeigt. Als Ergebnis der Forschungen wurde festgestellt, dass biomechanischer Stress und Mikrotraumen des Gewebes zur Aktivierung führen von abnormen natürlichen Immunantworten bei Psoriasis-Arthritis können Gelenkentzündungen auslösen. Parallel dazu wird erwartet, dass Entzündungen häufiger in peripheren Gelenken auftreten, die bekanntermaßen stärker Mikrotraumata ausgesetzt sind. Studien haben berichtet, dass eine Beteiligung der Handgelenke bei Patienten mit PsA häufig auftritt und eine wichtige Ursache für Funktionsverlust ist und dass Erosionen in den Handgelenken mit einem statistisch signifikanten Verlust der Handkraft verbunden sind. Theoretisch entweder die mechanische Wirkung der Flüssigkeit im akuten Gelenkerguss oder die Bestandteile der entzündlichen Flüssigkeit und die sich ändernde Kapseldehnbarkeit nach chronischem Erguss und es wurde berichtet, dass Probleme bei der Propriozeption aufgrund von Ursachen wie Schmerzen, Traumata und Müdigkeit auftreten können . Allerdings können Schmerzen, verminderter Bewegungsraum und Greifkraft der Gelenke, Muskelschwäche und Handdeformitäten die feinen Handfertigkeiten und -funktionen beeinträchtigen. Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Unterstützung des klinischen Zustands der Teilnehmer mit Parametern, die sich auf die allgemeine Handfunktion beziehen, bei der Vorhersage des Krankheitsverlaufs und der Behinderung wirksam sein wird. Dementsprechend ist es das Ziel der Forscher, die Wirkung der PsA auf die Griff- und Kneifstärke der Hand, die Propriozeption, die Geschicklichkeit, die Koordination und den funktionellen Status zu bewerten und den Zusammenhang der Krankheitsaktivität mit diesen Parametern zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malatya, Truthahn
        • Inonu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen und gesunde Kontrollpersonen, bei denen PsA gemäß den Klassifizierungskriterien für PsA (Classification Criteria for Psoriatic Arthritis, CASPAR) diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen zwischen 18 und 65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Erkrankungen, die Folgeerscheinungen verursachten, Operationen an den oberen Extremitäten, Neuropathien, Traumata und Vorgeschichte von Nervenschäden
  • Psychische Störungen,
  • Zurückhaltung bei der Fortsetzung der Bewertung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Psoriasis-Arthritis-Gruppe (PsAG)
Die Bewertung erfolgte mit Dynamometer, Goniometer, mobiler Anwendung und Purdue-Pegboard-Test.
Der Disease Activity Score 28 wurde verwendet, um die Krankheitsaktivität von Patienten mit PsA zu bestimmen. Die Griffstärke wurde mit Hilfe des Baseline Digital Hand Dynamometer® gemessen. Die Pinch-Stärke wurde mit Baseline Hydraulic Pinch Gauge® gemessen. Die Propriozeption des Handgelenks wurde durch Messen der Gelenkpositionsempfindung mit einem Goniometer durch aktives Wiederholen des vom Forscher vorgegebenen Zielwinkels (30 ° für Flexion und Extension, 15 ° für Ulnardeviation, 10 ° für Radialdeviation) bewertet. Die Fingerfertigkeiten wurden mit einer mobilen Anwendung namens Ball Tap© bewertet. Die Anwendung beinhaltete den schnellsten Kontakt der Teilnehmer mit den Bällen aus verschiedenen Teilen des Bildschirms für 30 Sekunden. Zweihandkoordination und Fähigkeiten wurden mit dem Purdue Pegboard Test bewertet. Der Michigan Hand Outcomes Questionnaire diente der funktionellen Beurteilung der Hand, der Health Assessment Questionnaire diente der Erfassung des allgemeinen Funktionszustandes und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: 3 Monate
Der Handgriff wurde mit dem Baseline Digital Hand Dynamometer 135 KG® gemessen. Die Ergebnisse wurden als kg aufgezeichnet.
3 Monate
Prise Stärke
Zeitfenster: 3 Monate
Die Klemmfestigkeit wurde mit dem Baseline Hydraulic Compaction Meter 45 KG® gemessen. Die Ergebnisse wurden als kg aufgezeichnet.
3 Monate
Propriozeption des Handgelenks
Zeitfenster: 3 Monate
Die Propriozeption des Handgelenks wurde durch Messen des Gelenkpositionssinns mit einem Goniometer bewertet. Der Fehlerdurchschnitt von 3 Wiederholungen in jeder Bewegungsachse wurde aufgezeichnet. Niedrige Werte weisen auf einen besseren Funktionsstatus hin.
3 Monate
Fingerfertigkeiten
Zeitfenster: 3 Monate
Fingerfertigkeiten wurden als Punkte am Ende von 30 Sekunden mit der mobilen Anwendung aufgezeichnet. Höhere Werte weisen auf einen besseren Funktionsstatus hin.
3 Monate
Sowohl handwerkliches Geschick als auch Koordination
Zeitfenster: 3 Monate
Sowohl die Handfertigkeit als auch die Koordination wurden mit dem Purdue Pegboard-Test bewertet. Es besteht aus 4 Teilen. Diese; rechte und linke Hand, beide Hände und Montage. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 3 Monate
DAS28 ist ein Messverfahren, das die Krankheitsaktivität anhand der Anzahl schmerzender und geschwollener Gelenke, BSG- (Erythrozytensedimentationsrate) oder C-reaktiven Proteinwerten in der ersten Stunde und einer 100 mm visuellen Analogskala zur allgemeinen Beurteilung bestimmt. ESR wurde in dieser Studie verwendet. Höhere Werte weisen auf eine höhere Krankheitsaktivität hin.
3 Monate
Fragebogen zu Handergebnissen aus Michigan
Zeitfenster: 3 Monate
Das MHQ ist ein Selbstberichtsmaß, das die Funktion von Hand(en) und/oder Handgelenk(en) bewertet. Das MHQ enthält sechs verschiedene Skalen, darunter die allgemeine Handfunktion, Aktivitäten des täglichen Lebens, Schmerzen, Arbeitsleistung, Ästhetik und die Zufriedenheit der Probanden mit der Handfunktion. Jede Frage wird auf einer Skala von 1-5 bewertet. Eine hohe Punktzahl in der Gesamtpunktzahl weist auf eine hohe Zufriedenheit hin.
3 Monate
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: 3 Monate
Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus 8 Untertiteln besteht, die die Aktivitäten des täglichen Lebens bewerten. Jede Frage reicht von null (keine Funktionsbeeinträchtigung) bis drei (Task-Deaktivierung). Es werden Punkte zwischen 0-60 vergeben. Niedrigere Punktzahlen weisen auf bessere Bedingungen hin.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis-Arthritis

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