- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04545580
Klinische Studie zur Bewertung des Behandlungseffekts und der Sicherheit von BAY1817080 bei Patienten mit überaktiver Blase (OAB) (OVADER)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Parallelgruppen-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BAY 1817080 bei Patienten mit überaktiver Blase (OAB) über einen 12-wöchigen Behandlungszeitraum
Ziel der Studie ist es, festzustellen, wie gut das Medikament BAY1817080 bei OAB-Patienten mit dringender Harninkontinenz (UUI), definiert als unfreiwilliger Urinverlust, begleitet oder unmittelbar vorausgehend von einem plötzlichen zwingenden Harndrang, wirkt.
BAY1817080 ist ein neues, in der Entwicklung befindliches Medikament, das Proteine blockiert, die auf den sensorischen Nerven in der Blase exprimiert werden. Diese Nerven scheinen bei OAB-Patienten überzureagieren.
Diese Studie wird testen, ob die Behandlung mit BAY1817080 die Häufigkeit von OAB-Symptomen reduziert. Die Häufigkeit von OAB-Symptomen vor der Behandlung und die Häufigkeit nach 4, 8 und 12 Behandlungswochen werden verglichen.
Ein weiteres wichtiges Ziel dieser Studie wird die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BAY1817080 bei dieser Patientenpopulation sein.
BAY1817080 wird mit einem „Placebo“ verglichen. Eine Placebo-Tablette sieht aus wie das Studienmedikament, enthält aber kein Medikament. Die Verwendung eines Placebos hilft zu erfahren, ob das Studienmedikament wirkt. Von jedem Teilnehmer wird erwartet, dass er etwa 5 Monate (etwa 20-22 Wochen) an der Studie teilnimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Botany, New South Wales, Australien, 2019
- Emeritus Research
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Victoria
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Camberwell, Victoria, Australien, 3124
- Emeritus Research
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Nordrhein-Westfalen
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Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 47169
- Urologicum Duisburg - Praxis Walsum
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Mettmann, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40822
- Überörtliche Gemeinschaftspraxis "Urologie Neandertal"
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Sachsen-Anhalt
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Halle, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 06132
- Praxis Hr. Dr. M. Markov
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Lutherstadt Eisleben, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 06295
- Urologicum
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Christchurch, Neuseeland, 8013
- Canterbury Urology Research Trust
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Tauranga, Neuseeland, 3112
- Tauranga Urology Research Limited
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Krakow, Polen, 31-315
- Medico Praktyka Lekarska
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Lublin, Polen, 20-632
- NZOZ NOVITA, Specjalistyczne Gabinety Lekarskie S.C
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Myslowice, Polen, 41-400
- Centrum Urologiczne sp. z o.o.
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Piaseczno, Polen, 05-500
- Nzoz Heureka
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Skierniewice, Polen, 96-100
- Przychodnia Lekarska Eskulap
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Lisboa, Portugal, 1649-035
- CHULN - Hospital Santa Maria
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Porto, Portugal, 4200-319
- CHUSJ - Hospital Sao Joao
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Porto, Portugal, 4050
- Centro Hospitalar Universitario do Porto
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Göteborg, Schweden, 411 36
- Göteborgs Urologmottagning
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Solna, Schweden, 170 73
- Urogyn
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Singapore, Singapur, 229899
- KK Women's and Children's Hospital
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Benesov, Tschechien, 256 01
- Afimed s.r.o
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Cheb, Tschechien, 350 02
- Gynekologie Cheb s.r.o.
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Olomouc, Tschechien, 772 00
- G-Centrum Olomouc s.r.o. Dr. Skrivanek
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Plzen, Tschechien, 326 00
- Gyncare MUDr. Michael Svec s.r.o.
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Praha 2, Tschechien, 120 00
- Urocentrum Praha, s.r.o.
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Praha 6, Tschechien, 160 00
- Androgeos - private center of urology and andrology
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Praha 8, Tschechien, 180 00
- Fakultni nemocnice Bulovka
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Medizinische Universität Innsbruck
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Steiermark
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Graz, Steiermark, Österreich, 8036
- Medizinische Universität Graz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
bei der Vorführung:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Haben Sie „feuchte“ OAB-Symptome (Dringlichkeit, Häufigkeit und Harninkontinenz) für ≥ 3 Monate vor dem Screening-Besuch
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zustimmen, akzeptable wirksame oder hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
- Bereit und in der Lage, das elektronische Blasentagebuch und Fragebögen auszufüllen
zu Studienbeginn (zu überprüfen bei V3, vor der Randomisierung):
- Durchführung aller 3 Tage des 3-tägigen elektronischen Blasentagebuchs während der Einlaufphase
- Compliance von ≥80 % bei der Einnahme der Studienintervention während des Run-in
- Miktionshäufigkeit durchschnittlich ≥ 8 Episoden/24 Stunden während der Einlaufphase laut elektronischem 3-Tages-Blasentagebuch
- Häufigkeit der Dranginkontinenz im Durchschnitt ≥ 1 Episode/24 Stunden während der Einlaufphase laut elektronischem 3-Tage-Blasentagebuch
Ausschlusskriterien:
- Polyurie bekannt oder basierend auf den klinischen Anzeichen während der Einlaufphase, die im 3-tägigen elektronischen Blasentagebuch aufgezeichnet wurden, und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
- Signifikante Belastungsinkontinenz oder gemischte Belastungs-/Dranginkontinenz
- Residualvolumen nach der Blasenentleerung (PVR) > 150 ml bei Visite 1 oder Visite 3
- Katheterisierung erforderlich (verweilend oder intermittierend)
- Klinisch signifikante Obstruktion des Harnabflusses
- Frühere Bestrahlung des Beckens oder frühere oder aktuelle bösartige Erkrankung der Beckenorgane
- Neurogene Blasen
- Blasenschmerzsyndrom/interstitielle Zystitis
- Wiederkehrende und/oder symptomatische Blasensteine
- Aktuelle symptomatische oder kürzlich aufgetretene (innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1) oder rezidivierende (2 oder mehr Infektionen innerhalb von 6 Monaten oder > 3 Infektionen innerhalb von 12 Monaten) Harnwegsinfektion
- Ungeklärte Makro- oder Mikrohämaturie
- Diabetes insipidus
- Diabetes mellitus mit unzureichender glykämischer Kontrolle, angezeigt durch ein HbA1C-Ergebnis von > 8 % beim Screening
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung
- Systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg
- Klinisch signifikantes abnormales Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening
- Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung, definiert als Child-Pugh-Klasse B oder C
- Laborwerte außerhalb des Einschlussbereichs (wie im Laborhandbuch und in den Berichten des Zentrallabors angegeben) vor Beginn der Studienintervention und als klinisch relevant angesehen
Bei der Vorführung:
- ALT über 2xULN ODER
- AST über 2xULN ODER
- Gesamtbilirubin größer als ULN OR
- AP über 2x ULN ODER
- INR größer als ULN (außer bei Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten) ODER
- Positives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) ODER
- Positive Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) und Nachweis von mRNA (HCV-mRNA, nur getestet, wenn Hepatitis-C-Virus-Antikörper nachgewiesen wurden)
- Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m^2 berechnet nach der Formel Modification of Diet in Renal Disease (MDRD).
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Angaben des Prüfarztes die Funktion der Körpersysteme beeinträchtigen und zu einer veränderten Absorption, übermäßigen Akkumulation, einem gestörten Stoffwechsel oder einer veränderten Ausscheidung der Studienintervention führen könnten (z. B. übermäßig niedriges Körpergewicht, chronische Darmerkrankung, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
- Alle schweren oder instabilen Krankheiten oder medizinischen Zustände, einschließlich psychiatrischer Störungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Teilnehmers oder die Interpretation der Ergebnisse gefährden könnten
- Vorgeschichte einer schweren Depression innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening oder eine Vorgeschichte einer anderen schweren psychiatrischen Störung zu irgendeinem Zeitpunkt (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung)
- Gleichzeitige Malignität oder Krebs in der Vorgeschichte (mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut) innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening
Einnahme verbotener Medikamente aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen Anwendung anderer Behandlungen, die die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, z.
- a) Verwendung einer anderen medikamentösen Behandlung nach Beginn der Studienintervention für die OAB/UI-Symptome als die Studienintervention
- b) Neuromodulationstherapie und intravesikale Behandlung – weniger als 12 Monate vor dem Screening oder jederzeit während der Studie
- c) Anwendung einer Behandlung, die für andere Erkrankungen bestimmt ist, aber die Harnblasenfunktion während der Studie beeinträchtigen kann
- d) Nichtmedikamentöse Behandlung (z.B. physikalische Behandlung oder Akupunktur): nur zulässig, wenn ≥4 Wochen vor dem Screening begonnen und während der Studie fortgesetzt werden soll)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Behandlungsdauer: Placebo
Dieser Arm besteht aus Teilnehmern, die die Einlaufphase abgeschlossen haben und weiterhin gemäß allen Ein- und Ausschlusskriterien für die Diagnose von OAB mit UUI auf der Grundlage von Blasentagebuch-Ausgangsdaten in Frage kommen.
Die Teilnehmer werden randomisiert einer 12-wöchigen doppelblinden Behandlung mit passendem Placebo zugeteilt.
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Passendes Placebo für BAY1817080, wird zweimal täglich oral als Tablette(n) eingenommen
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Experimental: Behandlungszeitraum: BAY1817080
Dieser Arm besteht aus Teilnehmern, die die Einlaufphase abgeschlossen haben und weiterhin gemäß allen Ein- und Ausschlusskriterien für die Diagnose von OAB mit UUI auf der Grundlage von Blasentagebuch-Ausgangsdaten in Frage kommen.
Die Teilnehmer werden randomisiert einer 12-wöchigen doppelblinden Behandlung mit BAY1817080 zugeteilt.
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BAY1817080 wird zweimal täglich oral als Tablette(n) eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Durchschnittliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert über Woche 4, 8 und 12 (Ende der Behandlung [EoT]) in der mittleren Anzahl von Episoden von Dranginkontinenz (UUI)/24 Stunden, basierend auf dem elektronischen Blasentagebuch
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 (EoT) basierend auf dem elektronischen Blasentagebuch in der mittleren Anzahl von UUI-Episoden/24 Stunden
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 (EoT) basierend auf dem elektronischen Blasentagebuch in der mittleren Anzahl von Episoden mit Harninkontinenz (UI)/24 Stunden
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 (EoT) basierend auf dem elektronischen Blasentagebuch in der mittleren Anzahl von Miktionsepisoden/24 Stunden
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 (EoT) basierend auf dem elektronischen Blasentagebuch in der mittleren Anzahl von Dringlichkeitsepisoden (Grad 3 oder 4)/24 Stunden
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 (EoT) basierend auf dem elektronischen Blasentagebuch in der mittleren Anzahl von Nykturie-Episoden/24 Stunden
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
|
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Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 (EoT) basierend auf dem elektronischen Blasentagebuch im mittleren Volumen, das pro Miktion entleert wird
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienintervention (zu Beginn des Run-in) bis zum Follow-up-Besuch (bis zu 18 Wochen)
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Vom Beginn der Studienintervention (zu Beginn des Run-in) bis zum Follow-up-Besuch (bis zu 18 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19733
- 2019-002575-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen