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Randomisierte kontrollierte multizentrische Kurzzeitbehandlung für Rifampicin-resistente Tuberkulose

11. September 2020 aktualisiert von: Chu naihu, Beijing Chest Hospital

Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie zur Kurzzeitbehandlung bei neu diagnostizierter Rifampicin-resistenter Tuberkulose

Diese Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie. Der Hauptzweck dieser Studie war die Untersuchung der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten einer vollständigen oralen Kurzzeittherapie als Alternative zur Injektion bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter RR-TB.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gruppe A: 4-6 INH EMB PZA Pto AM Cfz Mfx / 5 EMB PZA Cfz Mfx Gruppe B: 4-6 INH EMB PZA Pto LZD Cfz Mfx / 5 EMB PZA Cfz Mfx Gruppe C: 4-6 BDQ LZD MFX CS CFZ / 5MFX CS CFZ (INH: Isoniazid, EMB: Ethambutol, PZA: Pyrazinamid, Pto: Prothionamid, AM: Amikacin, Cfz: Clofazimin, Mfx: Moxifloxacin, LZD: Linezolid, BDQ: Bedaquilin, CS: Cycloserin) Eine Gruppe ist die Kontrollgruppe Dazu gehören injizierbare Medikamente (AM). B-Gruppe und C-Gruppe sind die experimentellen Gruppen, die eine vollständige orale Kurzzeittherapie sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 101149
        • Rekrutierung
        • Beijing Chest Hospital Affiliated to Capital Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unterzeichnete Einverständniserklärung und akzeptierte Nachsorge;
  • das Alter liegt zwischen 18 und 65 Jahren, sowohl männlich als auch weiblich, einschließlich stationärer und ambulanter Patienten;
  • keine Verwendung von Antituberkulose-Medikamenten oder Verwendung von Antituberkulose-Medikamenten weniger als 1 Monat;
  • die Ergebnisse des molekularbiologischen Tests bestätigten Rifampicin-Resistenz oder MDR-TB-Patienten;
  • Thorax-CT-Untersuchung bestätigte Lungentuberkulose, Lungenläsionen oder Lungenhöhle;
  • Frauen vor der Menopause hatten einen negativen Schwangerschaftsurintest und erklärten sich bereit, während des Studienzeitraums hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Arzneimittelsensitivitätstest oder molekulare Arzneimittelsensitivitätsergebnisse zeigen, dass die Arzneimittelresistenz (außer Isoniazid) oder ein Bestandteil des Arzneimittels eine Vorgeschichte von Allergien aufweist oder ein Arzneimittel einnimmt, das für das Arzneimittel im Kurzzeitbehandlungsprogramm kontraindiziert ist;
  • schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance-Rate (CrCl) weniger als 30 ml / min).
  • Beeinträchtigung der Leberfunktion (ALT- und/oder AST-Spiegel 3-mal höher als die Obergrenze des Laborreferenzwerts, wenn es sich um einen vorübergehenden Anstieg handelt, kann er nach der Erholung der Behandlung aufgenommen werden);
  • diejenigen, die nicht in der Lage sind, an der Behandlung und Nachsorge teilzunehmen oder sich daran zu halten;
  • Q-T-Intervall > 450 Millisekunden;
  • eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben oder an Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Bluthochdruck (schlechte Blutdruckkontrolle), Arrhythmie oder Post-Myokardinfarkt-Zustand leiden;
  • schwangere oder stillende Frauen;
  • diejenigen, die keine oralen Medikamente einnehmen können;
  • diejenigen, die derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen;
  • Patienten mit HIV-positiver oder aktiver Virushepatitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: EIN
4-6 INH EMB PZA Pto AM Cfz Mfx / 5 EMB PZA Cfz Mfx (INH: Isoniazid, EMB: Ethambutol, PZA: Pyrazinamid, Pto: Prothionamid, AM: Amikacin, Cfz: Clofazimin, Mfx: Moxifloxacin) Eine Gruppe ist die Kontrolle Gruppe, die injizierbare Arzneimittel (AM) umfasst.
AM ist das traditionelle Anti-TB-Medikament. Linezolid, Bedaquilin und/oder Cycloserin, die die potenzielle Wirksamkeit haben könnten, injizierbare Anti-TB-Medikamente zu ersetzen, werden in die gesamte orale Kurzzeittherapie aufgenommen und ersetzen AM.
Experimental: B
4-6 INH EMB PZA Pto LZD Cfz Mfx / 5 EMB PZA Cfz Mfx (INH: Isoniazid, EMB: Ethambutol, PZA: Pyrazinamid, Pto: Prothionamid, LZD: Linezolid, Cfz: Clofazimin, Mfx: Moxifloxacin) B-Gruppe ist die experimentelle Gruppe Gruppen, die eine vollständige orale Kurzzeittherapie ist.
AM ist das traditionelle Anti-TB-Medikament. Linezolid, Bedaquilin und/oder Cycloserin, die die potenzielle Wirksamkeit haben könnten, injizierbare Anti-TB-Medikamente zu ersetzen, werden in die gesamte orale Kurzzeittherapie aufgenommen und ersetzen AM.
Experimental: C
4-6 BDQ LZD MFX CS CFZ / 5MFX CS CFZ (BDQ: Bedaquilin, LZD: Linezolid, Mfx: Moxifloxacin, CS: Cycloserin, Cfz: Clofazimin) C-Gruppe ist eine weitere experimentelle Gruppe, die auch eine vollständige orale Kurzzeittherapie ist, und enthält neue Anti-TB-Medikamente: BDQ.
AM ist das traditionelle Anti-TB-Medikament. Linezolid, Bedaquilin und/oder Cycloserin, die die potenzielle Wirksamkeit haben könnten, injizierbare Anti-TB-Medikamente zu ersetzen, werden in die gesamte orale Kurzzeittherapie aufgenommen und ersetzen AM.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kultur von Mycobacterium tuberculosis im Sputum.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Jeden Monat wird eine Mycobacterium tuberculosis-Kultur des Sputums durchgeführt, um die negative Umwandlungsrate und die Zeit der Sputumbakterien zu verstehen und dann die Heilungsrate der Patienten zu verstehen. Das Endziel besteht darin, die Wirksamkeit des gesamten oralen Kurzzeit-Anti-Tuberkulose-Regimes zu verstehen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachteilige Auswirkungen.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Alle Arten und Häufigkeiten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten wurden gesammelt.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: NAIHUI CHU, Doctor, Beijing Chest Hospital Affiliated to Capital Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

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