- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04545788
Randomisierte kontrollierte multizentrische Kurzzeitbehandlung für Rifampicin-resistente Tuberkulose
11. September 2020 aktualisiert von: Chu naihu, Beijing Chest Hospital
Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie zur Kurzzeitbehandlung bei neu diagnostizierter Rifampicin-resistenter Tuberkulose
Diese Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie.
Der Hauptzweck dieser Studie war die Untersuchung der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten einer vollständigen oralen Kurzzeittherapie als Alternative zur Injektion bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter RR-TB.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gruppe A: 4-6 INH EMB PZA Pto AM Cfz Mfx / 5 EMB PZA Cfz Mfx Gruppe B: 4-6 INH EMB PZA Pto LZD Cfz Mfx / 5 EMB PZA Cfz Mfx Gruppe C: 4-6 BDQ LZD MFX CS CFZ / 5MFX CS CFZ (INH: Isoniazid, EMB: Ethambutol, PZA: Pyrazinamid, Pto: Prothionamid, AM: Amikacin, Cfz: Clofazimin, Mfx: Moxifloxacin, LZD: Linezolid, BDQ: Bedaquilin, CS: Cycloserin) Eine Gruppe ist die Kontrollgruppe Dazu gehören injizierbare Medikamente (AM).
B-Gruppe und C-Gruppe sind die experimentellen Gruppen, die eine vollständige orale Kurzzeittherapie sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: WENJUAN NIE, Director
- Telefonnummer: +86 13552156672
- E-Mail: wenjuan.nie@outlook.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: JING LIU, Doctor
- Telefonnummer: +86 13810654836
- E-Mail: liujingworkbj@126.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 101149
- Rekrutierung
- Beijing Chest Hospital Affiliated to Capital Medical University
-
Kontakt:
- NAIHUI CHU, Director
- Telefonnummer: +86 10 89509301
- E-Mail: dongchu1994@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterzeichnete Einverständniserklärung und akzeptierte Nachsorge;
- das Alter liegt zwischen 18 und 65 Jahren, sowohl männlich als auch weiblich, einschließlich stationärer und ambulanter Patienten;
- keine Verwendung von Antituberkulose-Medikamenten oder Verwendung von Antituberkulose-Medikamenten weniger als 1 Monat;
- die Ergebnisse des molekularbiologischen Tests bestätigten Rifampicin-Resistenz oder MDR-TB-Patienten;
- Thorax-CT-Untersuchung bestätigte Lungentuberkulose, Lungenläsionen oder Lungenhöhle;
- Frauen vor der Menopause hatten einen negativen Schwangerschaftsurintest und erklärten sich bereit, während des Studienzeitraums hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Arzneimittelsensitivitätstest oder molekulare Arzneimittelsensitivitätsergebnisse zeigen, dass die Arzneimittelresistenz (außer Isoniazid) oder ein Bestandteil des Arzneimittels eine Vorgeschichte von Allergien aufweist oder ein Arzneimittel einnimmt, das für das Arzneimittel im Kurzzeitbehandlungsprogramm kontraindiziert ist;
- schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance-Rate (CrCl) weniger als 30 ml / min).
- Beeinträchtigung der Leberfunktion (ALT- und/oder AST-Spiegel 3-mal höher als die Obergrenze des Laborreferenzwerts, wenn es sich um einen vorübergehenden Anstieg handelt, kann er nach der Erholung der Behandlung aufgenommen werden);
- diejenigen, die nicht in der Lage sind, an der Behandlung und Nachsorge teilzunehmen oder sich daran zu halten;
- Q-T-Intervall > 450 Millisekunden;
- eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben oder an Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Bluthochdruck (schlechte Blutdruckkontrolle), Arrhythmie oder Post-Myokardinfarkt-Zustand leiden;
- schwangere oder stillende Frauen;
- diejenigen, die keine oralen Medikamente einnehmen können;
- diejenigen, die derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen;
- Patienten mit HIV-positiver oder aktiver Virushepatitis.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: EIN
4-6 INH EMB PZA Pto AM Cfz Mfx / 5 EMB PZA Cfz Mfx (INH: Isoniazid, EMB: Ethambutol, PZA: Pyrazinamid, Pto: Prothionamid, AM: Amikacin, Cfz: Clofazimin, Mfx: Moxifloxacin) Eine Gruppe ist die Kontrolle Gruppe, die injizierbare Arzneimittel (AM) umfasst.
|
AM ist das traditionelle Anti-TB-Medikament.
Linezolid, Bedaquilin und/oder Cycloserin, die die potenzielle Wirksamkeit haben könnten, injizierbare Anti-TB-Medikamente zu ersetzen, werden in die gesamte orale Kurzzeittherapie aufgenommen und ersetzen AM.
|
|
Experimental: B
4-6 INH EMB PZA Pto LZD Cfz Mfx / 5 EMB PZA Cfz Mfx (INH: Isoniazid, EMB: Ethambutol, PZA: Pyrazinamid, Pto: Prothionamid, LZD: Linezolid, Cfz: Clofazimin, Mfx: Moxifloxacin) B-Gruppe ist die experimentelle Gruppe Gruppen, die eine vollständige orale Kurzzeittherapie ist.
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AM ist das traditionelle Anti-TB-Medikament.
Linezolid, Bedaquilin und/oder Cycloserin, die die potenzielle Wirksamkeit haben könnten, injizierbare Anti-TB-Medikamente zu ersetzen, werden in die gesamte orale Kurzzeittherapie aufgenommen und ersetzen AM.
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Experimental: C
4-6 BDQ LZD MFX CS CFZ / 5MFX CS CFZ (BDQ: Bedaquilin, LZD: Linezolid, Mfx: Moxifloxacin, CS: Cycloserin, Cfz: Clofazimin) C-Gruppe ist eine weitere experimentelle Gruppe, die auch eine vollständige orale Kurzzeittherapie ist, und enthält neue Anti-TB-Medikamente: BDQ.
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AM ist das traditionelle Anti-TB-Medikament.
Linezolid, Bedaquilin und/oder Cycloserin, die die potenzielle Wirksamkeit haben könnten, injizierbare Anti-TB-Medikamente zu ersetzen, werden in die gesamte orale Kurzzeittherapie aufgenommen und ersetzen AM.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kultur von Mycobacterium tuberculosis im Sputum.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Jeden Monat wird eine Mycobacterium tuberculosis-Kultur des Sputums durchgeführt, um die negative Umwandlungsrate und die Zeit der Sputumbakterien zu verstehen und dann die Heilungsrate der Patienten zu verstehen.
Das Endziel besteht darin, die Wirksamkeit des gesamten oralen Kurzzeit-Anti-Tuberkulose-Regimes zu verstehen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachteilige Auswirkungen.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Alle Arten und Häufigkeiten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten wurden gesammelt.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: NAIHUI CHU, Doctor, Beijing Chest Hospital Affiliated to Capital Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Du Y, Qiu C, Chen X, Wang J, Jing W, Pan H, Chen W, Liu Y, Li C, Xi X, Yin H, Zeng J, Zhang X, Xu T, Wang Q, Guo R, Wang J, Pang Y, Chu N. Treatment Outcome of a Shorter Regimen Containing Clofazimine for Multidrug-resistant Tuberculosis: A Randomized Control Trial in China. Clin Infect Dis. 2020 Aug 14;71(4):1047-1054. doi: 10.1093/cid/ciz915.
- Wang Q, Pang Y, Jing W, Liu Y, Wang N, Yin H, Zhang Q, Ye Z, Zhu M, Li F, Liu P, Wu T, Chen W, Wu W, Qin Z, Qiu C, Deng Q, Xu T, Wang J, Guo R, Du Y, Wang J, Huang H, Chen X, Chu N. Clofazimine for Treatment of Extensively Drug-Resistant Pulmonary Tuberculosis in China. Antimicrob Agents Chemother. 2018 Mar 27;62(4):e02149-17. doi: 10.1128/AAC.02149-17. Print 2018 Apr.
- Wang J, Pang Y, Jing W, Chen W, Guo R, Han X, Wu L, Yang G, Yang K, Chen C, Jiang L, Cai C, Dou Z, Diao L, Pan H, Wang J, Du F, Xu T, Wang L, Li R, Chu N. Efficacy and safety of cycloserine-containing regimens in the treatment of multidrug-resistant tuberculosis: a nationwide retrospective cohort study in China. Infect Drug Resist. 2019 Apr 3;12:763-770. doi: 10.2147/IDR.S194484. eCollection 2019.
- Pang Y, Jing W, Lu J, Zong Z, Huo F, Dong L, Dai G, Li Y, Huang H, Chu N. No in vitro synergistic effect of bedaquiline combined with fluoroquinolones, linezolid, and clofazimine against extensively drug-resistant tuberculosis. Diagn Microbiol Infect Dis. 2019 Aug;94(4):361-364. doi: 10.1016/j.diagmicrobio.2019.02.012. Epub 2019 Feb 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Linezolid
- Cycloserin
- Bedaquilin
Andere Studien-ID-Nummern
- GCP-TB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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