- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04548973
Eine multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Esketamin zur Analgesie während des Kaiserschnitts
Eine multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Esketamin zur Analgesie während
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Fallauswahl: Insgesamt 600 Patienten (American Society of Anesthesiologists (ASA) Grad I–II, Alter 20–40 Jahre, BMI 18,5–27), die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterzogen, wurden ausgewählt.
- Anästhesiemethoden: Alle Patienten erhielten keine präoperative Medikation. Nach Betreten des Operationssaals wurde der periphere Venenanschluss eröffnet. Der multifunktionale Vitalzeichenmonitor von Mindray überwacht kontinuierlich das Elektrokardiogramm (EKG), die Herzfrequenz (HR), die Pulssauerstoffsättigung (SpO2), den systolischen Blutdruck (SBP), den diastolischen Blutdruck (DBP) und den mittleren arteriellen Druck (MAP). Nach 5-minütigem Warten auf Patienten ohne offensichtliche Beschwerden wurden 0,75 % Ropivacain 10 ml vor der Katheterisierung verabreicht, und 0,75 % Ropivacain 3–5 ml pro Stunde hielten die Anästhesie aufrecht
- Gruppierungsmethoden: Eine Zufallszahlentabelle wurde verwendet, um die Patienten in zwei Gruppen mit 300 Patienten in jeder Gruppe einzuteilen: Die Esketamin-Gruppe (Gruppe A) und die Kontrollgruppe (Gruppe B) Esketamin-Gruppe (Gruppe A): zu Beginn der Operation, 0,25 mg/kg (2 ml) Esketamin wurden intravenös als adjuvante Sedierung und Analgesie verabreicht; Kontrollgruppe (Gruppe B): 2 ml physiologische Kochsalzlösung wurden zu Beginn der Operation intravenös verabreicht;
- Beobachtungspunkte und Methoden 4.1 Vierzig Patientinnen wurden zufällig aus der Estroketamin-Gruppe (Gruppe A) ausgewählt, um die Serumkonzentrationen von Esketamin im Nabelvenenblut und Nabelarterienblut von Neugeborenen während der Geburt des Fötus zu bestimmen.
4.2 Maternale hämodynamische Indizes wie Herzfrequenz (HR), mittlerer arterieller Druck (MAP) und Atemmechanik-Indizes wie Pulssauerstoffsättigung (SpO2) und Schrei am Ende des Co2-Partialdrucks (PaCO2) werden vor der Anästhesie-Operation gemessen Beginn der fötalen Geburt am Ende der Operation und Operation nach 1 Stunde beim Aufzeichnen und Vergleichen der beiden Gruppen 4,3 mütterlicher visueller analoger Schmerzscore (VAS) und Sedierungsscores (Ramsay) und die Zeit von der Uterusinzision bis zur fetalen Geburt werden gemessen vor Anästhesieoperationen zu Beginn der fetalen Geburt Am Ende der Operation und Operation nach 1 Stunde Aufzeichnung und Vergleich der beiden Gruppen von 4.4 Atemwegskomplikationen innerhalb von 72 h bei Schwangeren (Hypotonie, Sinusbradykardie, Übelkeit und Erbrechen, Atemdepression) werden aufgezeichnet.
4.5 Apgar-Score 1, 5, 10 Minuten nach der Geburt, Nabelarterien-Blutgas- und neurobehaviorale Scores (NBNA) 2 und 24 Stunden nach der Geburt werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Women's Hospital School of Medicine Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Frauen, die keine präoperative Elektrolytstörung und keine immunendokrine Erkrankung hatten und die nicht kürzlich kardiovaskuläre nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Hormonmedikamente oder Antipsychotika erhalten hatten -
Ausschlusskriterien: Gebärende Frauen mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Lebererkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, kardiopulmonalen Funktionsstörungen, Diabetes, schwerer Hypovolämie, Präeklampsie und Eklampsie
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Esketamin-Gruppe
Zu Beginn der Operation wurden 0,25 mg/kg Ketamin intravenös verabreicht, und normale Kochsalzlösung wurde auf 2 ml verdünnt, um die Sedierung und Analgesie zu unterstützen
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Esketamin
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Zu Beginn der Operation wurden 2 ml physiologische Kochsalzlösung intravenös verabreicht
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2 ml normale Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intensität der mütterlichen Schmerzen
Zeitfenster: unmittelbar nach der Geburt des Fötus
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Die Schmerzintensität wurde mit der numerischen Bewertungsskala (NRS; eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen bedeutet) bewertet.
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unmittelbar nach der Geburt des Fötus
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Sedierungsgrad der Mutter
Zeitfenster: unmittelbar nach der Geburt des Fötus
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Der Grad der mütterlichen Sedierung wurde mit der Ramsay-Sedierungsskala bewertet (wobei 1 unruhig bedeutet; 2: völlig wach, ruhig und kooperativ; 3: schläfrig, aber auf verbale Befehle reagierend; 4: leicht schlafend, aber auf Berührung oder Schmerz reagierend; 5: langsam schlafend auf Berührung oder Schmerz reagieren und 6, tief schlafend und nicht reagieren)
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unmittelbar nach der Geburt des Fötus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intensität der mütterlichen Schmerzen zu anderen Zeitpunkten
Zeitfenster: vor der Anästhesie, unmittelbar nach der Anästhesie, chirurgischer Schnitt, 5 Minuten nach der Studie, Ende der Operation, 6 Stunden nach der Operation und 12 Stunden nach der Operation. Arzneimittelverabreichung,
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Die mütterliche Schmerzintensität zu anderen Zeitpunkten wurde mit der numerischen Bewertungsskala (NRS; eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen bedeutet) bewertet.
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vor der Anästhesie, unmittelbar nach der Anästhesie, chirurgischer Schnitt, 5 Minuten nach der Studie, Ende der Operation, 6 Stunden nach der Operation und 12 Stunden nach der Operation. Arzneimittelverabreichung,
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Grad der mütterlichen Sedierung zu anderen Zeitpunkten
Zeitfenster: vor der Anästhesie, unmittelbar nach der Anästhesie, chirurgischer Schnitt, 5 Minuten nach der Studie, Ende der Operation, 6 Stunden nach der Operation und 12 Stunden nach der Operation. Arzneimittelverabreichung,
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Der Grad der mütterlichen Sedierung zu anderen Zeitpunkten wurde mit der Ramsay-Sedierungsskala bewertet (wobei 1 Unruhe anzeigt; 2: völlig wach, ruhig und kooperativ; 3: schläfrig, aber auf verbale Befehle reagierend; 4: leicht schlafend, aber auf Berührung oder Schmerz reagierend; 5, schläft, reagiert aber langsam auf Berührung oder Schmerz und 6, schläft tief und reagiert nicht)
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vor der Anästhesie, unmittelbar nach der Anästhesie, chirurgischer Schnitt, 5 Minuten nach der Studie, Ende der Operation, 6 Stunden nach der Operation und 12 Stunden nach der Operation. Arzneimittelverabreichung,
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systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck und mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: vor der Anästhesie, unmittelbar nach der Anästhesie, beim chirurgischen Schnitt, 5 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments, unmittelbar nach der Entbindung des Fötus, am Ende der Operation und 1 Stunde nach der Operation
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Der systolische und diastolische Blutdruck wurde mit einer nicht-invasiven Blutdruckmanschette gemessen. Der mittlere Blutdruck wurde anhand der Berechnungsformel gemessen: Mittlerer arterieller Druck = (systolischer Druck + 2 × diastolischer Druck)/3
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vor der Anästhesie, unmittelbar nach der Anästhesie, beim chirurgischen Schnitt, 5 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments, unmittelbar nach der Entbindung des Fötus, am Ende der Operation und 1 Stunde nach der Operation
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Herzfrequenz der Mutter
Zeitfenster: vor der Anästhesie, unmittelbar nach der Anästhesie, beim chirurgischen Schnitt, 5 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments, unmittelbar nach der Entbindung des Fötus, am Ende der Operation und 1 Stunde nach der Operation
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Herzfrequenz der Mutter
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vor der Anästhesie, unmittelbar nach der Anästhesie, beim chirurgischen Schnitt, 5 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments, unmittelbar nach der Entbindung des Fötus, am Ende der Operation und 1 Stunde nach der Operation
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Pulssauerstoffsättigung
Zeitfenster: vor der Anästhesie, unmittelbar nach der Anästhesie, beim chirurgischen Schnitt, 5 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments, unmittelbar nach der Entbindung des Fötus, am Ende der Operation und 1 Stunde nach der Operation
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Pulssauerstoffsättigung
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vor der Anästhesie, unmittelbar nach der Anästhesie, beim chirurgischen Schnitt, 5 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments, unmittelbar nach der Entbindung des Fötus, am Ende der Operation und 1 Stunde nach der Operation
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Apgar-Score des Neugeborenen
Zeitfenster: 1 Minute und 5 Minuten nach der Geburt
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Apgar wurde anhand von Aussehen, Puls, Grimasse, Aktivität und Atmung beurteilt.
Jeder Punkt wurde auf einer Skala von 0, 1 bzw. 2 bewertet, mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 10.
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1 Minute und 5 Minuten nach der Geburt
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postnataler Blutgas-pH-Wert der Nabelvene
Zeitfenster: Ergebnisse der Blutgasanalyse der Nabelarterien nach der Geburt
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postnataler Blutgas-pH-Wert der Nabelvene
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Ergebnisse der Blutgasanalyse der Nabelarterien nach der Geburt
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Esketamin-Konzentrationen im mütterlichen arteriellen Blut und in der Nabelschnurarterie des Neugeborenen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Geburt des Fötus
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Die Esketaminkonzentrationen wurden durch Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatographie bestimmt
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Unmittelbar nach der Geburt des Fötus
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zu den unerwünschten Ereignissen zählen Hypotonie, Bluthochdruck, Bradykardie, Tachykardie und Entsättigung
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden als Häufigkeit des Auftretens zwischen dem Zeitpunkt, zu dem der Patient den Operationssaal betrat, und dem Ende der Operation erfasst
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Hypotonie wurde definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks um weniger als 20 % des Ausgangswerts, Hypertonie wurde definiert als ein Anstieg des systolischen Blutdrucks um mehr als 20 % des Ausgangswerts, Bradykardie wurde definiert als eine Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute, Tachykardie wurde definiert als eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute und eine Entsättigung wurde als Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % definiert.
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Unerwünschte Ereignisse wurden als Häufigkeit des Auftretens zwischen dem Zeitpunkt, zu dem der Patient den Operationssaal betrat, und dem Ende der Operation erfasst
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die neurologische Entwicklung der Nachkommen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Geburt
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Die neurologische Entwicklung wurde anhand des Ages and Stages Questionnaire, dritte Ausgabe (ASQ-3), gemessen. Der ASQ-3 bewertet fünf Entwicklungsbereiche: Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösungsfähigkeit, Kommunikation sowie persönliche und soziale Fähigkeiten.
Jeder Bereich wird anhand von 6 Fragen zum Erreichen relevanter Fähigkeiten bewertet und mit „Ja“ (10 Punkte), „Manchmal“ (5 Punkte) oder „Noch nicht“ (0 Punkte) beantwortet.
Die Bewertungen der einzelnen Elemente werden summiert, um eine kontinuierliche Gesamtbewertung für jeden der fünf Bereiche zu erhalten (möglicher Bereich: 0–60).
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2 Jahre nach der Geburt
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Erinnerungen der Mütter an die Geburt
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Geburt
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Die Erinnerungen der Mütter an die Geburt wurden mit dem Birth Memories and Recall Questionnaire (BirthMARQ) bewertet, der sich auf die positiven, negativen oder gemischten Gefühle der Eltern bei der Geburt bzw. bei der Erinnerung an das Ereignis konzentrierte.
Jeder Artikel (z.B.
„Meine damaligen Gefühle waren äußerst negativ“) wurde auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet.
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2 Jahre nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MZK20200831
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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