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Auswirkungen der Aromatherapie auf Schmerzen, Schlafqualität und psychische Belastungen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

12. Oktober 2022 aktualisiert von: National Yang Ming University

Die Auswirkungen der Aromatherapie auf Schmerzen, Schlafqualität und psychische Belastungen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Aromatherapie auf Schmerzen, Schlafqualität und psychische Belastung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu untersuchen. Die folgenden Hypothesen werden getestet: Die Versuchsgruppe, die eine Aromatherapie erhielt, wird über eine signifikante Verbesserung von Schmerzen, Schlafqualität und psychischer Belastung berichten. Die Komfortgruppe zeigt keine signifikanten Unterschiede.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Forschung war es, die Auswirkungen der Aromatherapie auf Schmerzen, Schlafqualität und psychische Belastungen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu untersuchen. Die Probanden der Studie wandten die absichtliche Probenahmemethode an, und der Ort der Entnahme waren Patienten mit rheumatoider Arthritis in der Ambulanz der Abteilung für Rheumatologie und Immunologie des Krankenhauses. Die Studie wurde mit einem randomisierten kontrollierten Studiendesign durchgeführt. Es wird geschätzt, dass 159 Patienten mit rheumatoider Arthritis aufgenommen werden, und die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in die Versuchsgruppe, die Komfortgruppe und die Kontrollgruppe mit 53 Teilnehmern eingeteilt. Die Versuchsgruppe erhielt eine Basisöl- und ätherische Ölmassage, die Komfortgruppe erhielt drei Wochen lang dreimal pro Woche nur jeweils 10 Minuten Basisölmassage und die Kontrollgruppe erhielt keine Interventionsmaßnahmen. Wiederholte Messungen wurden verwendet, um Daten mit strukturierten Fragebögen zu sammeln. Der Schmerz wurde mit der Numerical Rating Scale gemessen, und die Schlafqualität wurde mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index und der Epworth Sleepiness Scale gemessen. Scale) und die psychische Belastung wurden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale gemessen. Die Datenerhebung erfolgte zu vier Zeitpunkten vor der Intervention, der ersten Woche, der zweiten Woche und der dritten Woche nach der Intervention. Die erhaltenen Daten werden unter Verwendung der Computersoftware SPSS Version 22.00 verarbeitet und analysiert. Zu den statistischen Analysemethoden gehören die Einzelfaktor-Varianzanalyse unabhängiger Stichproben, um die Unterschiede in den Grunddaten und Schmerzniveaus zwischen der Versuchsgruppe, der Komfortgruppe und der Kontrollgruppe zu vergleichen; wiederholte Messung der Einzelfaktor-Variation Analysieren Sie den Vergleich der gruppeninternen Unterschiede zwischen den drei Gruppen zu vier Zeitpunkten; Vergleichen Sie schließlich die Auswirkungen der drei Gruppen auf Schmerz und Schlafqualität nach Aromatherapie-Interventionen unter Verwendung der verallgemeinerten Schätzgleichung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 112
        • National Yang-Ming University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von einem Arzt als rheumatoide Arthritis diagnostiziert.
  • Über 20 Jahre alt.
  • Keine Allergie gegen ätherische Öle in der Vergangenheit.
  • Eine Person mit klarem Bewusstsein und in der Lage, auf Mandarin oder Taiwanesisch zu kommunizieren.
  • Diejenigen, die nach der Erklärung bereit sind, an dieser Forschung teilzunehmen.
  • Der Hauptteil der Schmerzen im vergangenen Monat sind die Gelenke der Hand.
  • Haben Sie Ausrüstung, die Filme ansehen kann.

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt eine Vorgeschichte von Wunden oder Operationen um das Handgelenk oder die Fingergelenke.
  • Diejenigen, die in der Aromatherapie kontraindiziert sind, und solche mit hohem Risiko wie Asthma, Epilepsie und Schwangere.
  • Erhalten Sie während des Studienzeitraums Physiotherapie oder komplementäre Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Eingriff
Experimental: Interventionsgruppe
Die Versuchsgruppe verwendete das Basisöl (Süßmandelöl), um die ätherischen Öle Atlantische Zeder, Süßer Majoran und Süßorange hinzuzufügen. Die ätherischen Öle wurden in einem Verhältnis von 3:1:1 in 5% Massageöl gemischt.

Die Interventionsmaßnahmen wurden von den Forschern gelehrt, in der Versuchsgruppe und der Komfortgruppe eine Selbstmassage an beiden Handgelenken und Fingergelenken durchzuführen, wobei jeweils 5 ml (je 2,5 ml für eine Hand) jeweils 10 Minuten (je 5 Minuten) verwendet wurden Hand), dreimal pro Woche, Es dauert drei Wochen. Die Massageschritte beziehen sich auf die Aroma Touch Hand Technique von dōTERRA. Bevor eine Selbstmassage durchgeführt wird, muss ein Fachmann zunächst sicherstellen, dass der Ausführungsprozess korrekt ist, und der Fachmann wird das Telefon verwenden, um wöchentlich nachzufassen.

  1. Die Versuchsgruppe verwendete das Basisöl (Süßmandelöl), um die ätherischen Öle Atlantische Zeder, Süßer Majoran und Süßorange hinzuzufügen. Die ätherischen Öle wurden in einem Verhältnis von 3:1:1 in 5% Massageöl gemischt.
  2. Die Placebo-Gruppe verwendete nur Basisöl (Süßmandelöl).
  3. Die Kontrollgruppe sah keine interventionellen Maßnahmen vor und erhielt nur eine konventionelle Behandlung.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Placebo-Gruppe verwendete nur Basisöl (Süßmandelöl).

Die Interventionsmaßnahmen wurden von den Forschern gelehrt, in der Versuchsgruppe und der Komfortgruppe eine Selbstmassage an beiden Handgelenken und Fingergelenken durchzuführen, wobei jeweils 5 ml (je 2,5 ml für eine Hand) jeweils 10 Minuten (je 5 Minuten) verwendet wurden Hand), dreimal pro Woche, Es dauert drei Wochen. Die Massageschritte beziehen sich auf die Aroma Touch Hand Technique von dōTERRA. Bevor eine Selbstmassage durchgeführt wird, muss ein Fachmann zunächst sicherstellen, dass der Ausführungsprozess korrekt ist, und der Fachmann wird das Telefon verwenden, um wöchentlich nachzufassen.

  1. Die Versuchsgruppe verwendete das Basisöl (Süßmandelöl), um die ätherischen Öle Atlantische Zeder, Süßer Majoran und Süßorange hinzuzufügen. Die ätherischen Öle wurden in einem Verhältnis von 3:1:1 in 5% Massageöl gemischt.
  2. Die Placebo-Gruppe verwendete nur Basisöl (Süßmandelöl).
  3. Die Kontrollgruppe sah keine interventionellen Maßnahmen vor und erhielt nur eine konventionelle Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in den Werten der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen und 3 Wochen
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten der Numerischen Schmerzbewertungsskala nach 1 Woche, 2 Wochen und 3 Wochen. Der Gesamtpunktzahlbereich beträgt 0-10; eine höhere Punktzahl zeigt mehr Schmerzen an
1 Woche, 2 Wochen und 3 Wochen
Änderungen in den Ergebnissen des Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen und 3 Wochen
Änderung der Pittsburgh Sleep Quality Index-Ausgangswerte nach 1 Woche, 2 Wochen und 3 Wochen. Der Gesamtpunktzahlbereich beträgt 0-21; eine höhere Punktzahl weist auf schlechten Schlaf hin
1 Woche, 2 Wochen und 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in den Scores der Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen und 3 Wochen
Änderung der Scores der Hospital Anxiety and Depression Scale mit zwei Subskalen nach 1 Woche, 2 Wochen und 3 Wochen. Jeder Subskalen-Score-Bereich ist 0-21; eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Angst und Depression hin.
1 Woche, 2 Wochen und 3 Wochen
Änderungen in den Werten der Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen und 3 Wochen
Änderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala-Ausgangswerte nach 1 Woche, 2 Wochen und 3 Wochen. Der Gesamtpunktzahlbereich beträgt 0-24; eine höhere Punktzahl zeigt mehr Schläfrigkeit an.
1 Woche, 2 Wochen und 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Aromatherapie

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