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PLX2853 in Kombination mit Abirateronacetat und Prednison und in Kombination mit Olaparib bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)

4. Oktober 2022 aktualisiert von: Opna-IO LLC

Eine multizentrische, offene, parallele Phase-1b/2a-Studie zu PLX2853 in Kombination mit Abirateronacetat und Prednison und eine Phase-1b/2a-Studie zu PLX2853 in Kombination mit Olaparib bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufige Wirksamkeit des Prüfpräparats PLX2853 bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • South Carolina
      • Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
        • Carolina Urologic Research Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology/ Sarah Cannon
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialist
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin
      • London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
        • Sarah Cannon Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata mit für molekulare Analysen verfügbarem Tumorgewebe.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 1.
  4. Ausreichende Organfunktion, wie anhand der Laborwerte nachgewiesen.
  5. Fruchtbare männliche Probanden mit weiblichen Sexualpartnern müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  6. Außer wie oben für die Organfunktion angegeben, müssen alle arzneimittelbedingten Toxizitäten aus früheren Krebstherapien (einschließlich der laufenden Abirateronacetat + Prednison-Therapie, falls zutreffend) behoben werden (auf Grad ≤ 1 oder den Ausgangswert gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute). ) vor der Verabreichung der Studienbehandlung (Grad 2: Alopezie, Hitzewallungen, verminderte Libido oder Neuropathie sind zulässig).
  7. Bereitschaft und Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Exposition gegenüber einem Bromodomäneninhibitor.
  2. Vorgeschichte einer autoimmunhämolytischen Anämie oder autoimmunen Thrombozytopenie.
  3. Klinisch signifikante Herzerkrankung.
  4. Unfähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten oder starke Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption oder erhebliche Dünndarmresektion, die nach Ansicht des Prüfarztes eine ausreichende Absorption ausschließen würde.
  5. Aktive bekannte Zweitmalignität mit Ausnahme einer der folgenden:

    • Ausreichend behandeltes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
    • Angemessen behandelter Krebs im Stadium I, von dem sich der Patient derzeit in Remission befindet und der sich seit ≥ 2 Jahren in Remission befindet.
    • Jeder andere Krebs, an dem die Person seit ≥3 Jahren krankheitsfrei ist.
  6. Der Proband nimmt an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teil (Beobachtungs- oder Registerstudien sind zulässig).
  7. Vorliegen einer anderen medizinischen, psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Erkrankung, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigt oder nach Einschätzung des Prüfers die Studienendpunkte oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
  8. Erhalt einer Krebstherapie vor Zyklus 1, Tag 1, mit weniger als im Protokoll definierter Auswaschung, mit Ausnahme von Abirateronacetat (für Probanden, die sich für die Abirateronacetat-Kombination anmelden) und der GnRH-Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PLX2853 + Abirateronacetat + Prednison

Phase 1b (PLX2853 + Abirateronacetat + Prednison-Kombination): Bis zu 15 auswertbare Probanden mit mCRPC werden eingeschrieben.

Phase 2a (PLX2853 + Abirateronacetat + Prednison-Kombination): Bis zu 19 auswertbare Probanden mit mCRPC werden eingeschrieben.

PLX2853 Tabletten
Abirateronacetat-Tabletten
Prednison-Tabletten (oder gleichwertige Tabletten).
Experimental: PLX2853 + Olaparib

Phase 1b (PLX2853 + Olaparib-Kombination): Bis zu 18 auswertbare Probanden mit genmutiertem mCRPC durch homologe Rekombinationsreparatur (HRR) werden eingeschrieben.

Phase 2a (PLX2853 + Olaparib-Kombination): Bis zu 58 auswertbare Probanden mit genmutiertem mCRPC durch homologe Rekombinationsreparatur (HRR) werden eingeschrieben.

PLX2853 Tabletten
Olaparib-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase 2a (beide Arme): Krankheitsreaktion, definiert durch mindestens eine der folgenden Bedingungen: Objektive Reaktion durch modifiziertes RECIST v1.1, PSA-Reaktion oder Reaktion auf die Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTC).
Zeitfenster: Von der 6-wöchigen Behandlung (Zyklus 3, Tag 1; 21 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
Von der 6-wöchigen Behandlung (Zyklus 3, Tag 1; 21 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
Phase 1b (beide Arme): Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Kombinationspräparaten bis zum Abschluss von Zyklus 1 (21 Tage).
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Kombinationspräparaten bis zum Abschluss von Zyklus 1 (21 Tage).
Phase 1b (beide Arme): Inzidenz von behandlungsbedingten TEAEs
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Kombinationspräparaten bis 30 Tage nach Ende der Behandlung.
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Kombinationspräparaten bis 30 Tage nach Ende der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS) (beide Arme, beide Phasen)
Zeitfenster: Von der 6-wöchigen Behandlung (Zyklus 3, Tag 1; 21 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
Das radiologische progressionsfreie Überleben (PFS) wird für jeden Probanden als Anzahl der Tage vom ersten Tag der Behandlung mit PLX2853 und Kombinationswirkstoffen (Zyklus 1, Tag 1) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression durch RECIST berechnet v.1.1 oder auf Knochenscan.
Von der 6-wöchigen Behandlung (Zyklus 3, Tag 1; 21 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
Zeit bis zur PSA-Progression (beide Arme, beide Phasen)
Zeitfenster: Von der 3-wöchigen Behandlung (Zyklus 2, Tag 1; 21 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der langfristigen Nachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
PSA-Progression (definiert gemäß PCWG3 als ≥25 % Anstieg und ein absoluter Anstieg von ≥2 ng/ml über dem Nadir, der durch einen zweiten aufeinanderfolgenden Wert bestätigt wird, der 3 oder mehr Wochen später ermittelt wurde).
Von der 3-wöchigen Behandlung (Zyklus 2, Tag 1; 21 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der langfristigen Nachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
Dauer der PSA-Reaktion (beide Arme, beide Phasen)
Zeitfenster: Von der 3-wöchigen Behandlung (Zyklus 3, Tag 1; 21 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
Die Dauer der PSA-Reaktion wird für jeden Probanden mit einer PSA-Reaktion als Zeitspanne vom Datum der ersten dokumentierten, bestätigten Reaktion (CR oder PR) unter Verwendung von PCWG3 bis zum Datum der dokumentierten Progression, die mindestens 3 Wochen später bestätigt wurde, oder dem Tod aus irgendeinem Grund berechnet.
Von der 3-wöchigen Behandlung (Zyklus 3, Tag 1; 21 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
Gesamtüberleben (OS) (beide Arme, beide Phasen)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Abschluss der langfristigen Nachbeobachtung etwa 30 Monate.
Das Gesamtüberleben (OS) wird für jeden Probanden als Anzahl der Tage vom ersten Tag der Behandlung mit PLX2853 und Kombinationspräparaten (Zyklus 1, Tag 1) bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund berechnet. Wenn ein Thema für die Nachverfolgung verloren geht, wird das Betriebssystem zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Abschluss der langfristigen Nachbeobachtung etwa 30 Monate.
Inzidenz aller TEAEs (beide Arme, beide Phasen)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Kombinationspräparaten bis 30 Tage nach Ende der Behandlung.
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Kombinationspräparaten bis 30 Tage nach Ende der Behandlung.
Inzidenz von TEAEs, die eine Dosisunterbrechung, -reduktion oder -absetzung zur Folge haben (beide Arme, beide Phasen)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Kombinationspräparaten bis 30 Tage nach Ende der Behandlung.
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von PLX2853 und Kombinationspräparaten bis 30 Tage nach Ende der Behandlung.
PLX2853 PK-Parameter AUC0-24 (beide Arme, beide Phasen)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Ende der Behandlung.
AUC vom Zeitpunkt Null, extrapoliert auf 24 Stunden (AUC0-24)
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Ende der Behandlung.
PLX2853 PK-Parameter Cmax (beide Arme, beide Phasen)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Ende der Behandlung.
Maximal beobachtete Konzentration
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Ende der Behandlung.
PLX2853 PK-Parameter T1/2 (beide Arme, beide Phasen)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Ende der Behandlung.
terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Ende der Behandlung.
Beste Gesamtreaktion (BOR) (beide Arme, beide Phasen)
Zeitfenster: Von der 6-wöchigen Behandlung (Zyklus 3, Tag 1; 21 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
Die beste Gesamtreaktion (BOR) gemäß RECIST v1.1 wird für jeden Probanden mit einem Mindestintervall für die Bestätigung von CR und PR von 4 Wochen berechnet.
Von der 6-wöchigen Behandlung (Zyklus 3, Tag 1; 21 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
Dauer der Reaktion (DOR) (beide Arme, beide Phasen)
Zeitfenster: Von der 6-wöchigen Behandlung (Zyklus 3, Tag 1; 21 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
Zeit vom Datum der ersten dokumentierten, bestätigten Reaktion mithilfe von RECIST v1.1 und PCWG3 bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache.
Von der 6-wöchigen Behandlung (Zyklus 3, Tag 1; 21 Tage pro Zyklus) bis zum Abschluss der Langzeitnachbeobachtung, durchschnittlich 6 Monate.
Zeit bis zum ersten symptomatischen skelettbezogenen Ereignis (SSRE) (beide Arme, beide Phasen)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Ende der Behandlung.

Zeit bis zum ersten symptomatischen skelettbezogenen Ereignis (SSRE), definiert als:

  • Einsatz einer Strahlentherapie zur Vorbeugung oder Linderung von Skelettbeschwerden.
  • Auftreten neuer symptomatischer pathologischer Knochenbrüche (vertebral oder nicht-vertebral). Eine radiologische Dokumentation ist erforderlich.
  • Auftreten einer Rückenmarkskompression. Radiologische Dokumentation erforderlich.
  • Orthopädischer chirurgischer Eingriff bei Knochenmetastasen.
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach Ende der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PLX2853

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