- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03297424
Eine Studie von PLX2853 bei fortgeschrittenen malignen Erkrankungen.
Eine Phase-1b-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von PLX2853 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Honor Health
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Sylvester Comprehensive Cancer Center / University of Miami Miller School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Accelerated Research Therapeutics (START)
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer der folgenden Erkrankungen:
Phase 1b:
- Histologisch bestätigter fortgeschrittener refraktärer solider Tumor, der gemäß den RECIST 1.1-Kriterien messbar oder auswertbar ist.
- Histologisch bestätigtes NHL: diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom und follikuläres Lymphom (Grad 1-3A), das gemäß Lugano-Kriterien messbar oder auswertbar ist und nach mindestens 1 Linie einer vorherigen Krebstherapie fortgeschritten ist.
- Phase 2a: Patienten mit verschiedenen soliden Tumoren oder NHL, die eine Vortherapie erhalten haben.
- Alter ≥18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1
- Angemessene Organfunktion entsprechend der zu untersuchenden Krankheit. Alle Screening-Labortests sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening (≤ 7 Tage vor der 1. Dosis des Studienmedikaments) einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis zum 90. Lebensjahr eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Zu den wirksamen Formen der Empfängnisverhütung gehören Abstinenz, hormonelle Verhütung in Verbindung mit einer Barrieremethode oder eine doppelte Barrieremethode. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind.
- Fruchtbare Männer müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Alle damit verbundenen klinisch signifikanten arzneimittelbedingten Toxizitäten aus früheren Krebstherapien müssen vor der Verabreichung des Studienmedikaments behoben werden (Alopezie, erektile Impotenz, Hitzewallungen, verminderte Libido und Neuropathie sind zulässig).
- Bereitschaft und Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Kontakt mit einem Bromodomänen-Inhibitor wie OTX-015 oder CPI-0610
- Bekannte unkontrollierte Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion ≥Grad 2
- Autoimmunhämolytische Anämie oder Autoimmunthrombozytopenie
- Vorhandensein von symptomatischen oder unkontrollierten Metastasen des Zentralnervensystems oder leptomeningeale Metastasen
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Prüfpräparat oder ein im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichtes Mittel
- Klinisch signifikante Herzerkrankungen wie Herzrhythmusstörungen einschließlich Bradyarrhythmien und/oder Patienten, die eine antiarrhythmische Therapie benötigen (ausgenommen Betablocker oder Digoxin), einschließlich unkontrollierter Hypertonie oder arterieller oder venöser thrombotischer Ereignisse. Patienten mit kontrolliertem Vorhofflimmern sind nicht ausgeschlossen.
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder signifikante Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption oder signifikante Dünndarmresektion, die nach Ansicht des Prüfarztes eine angemessene Absorption ausschließen würden
- Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Das Subjekt hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C oder ist bekanntermaßen Träger von Hepatitis B oder C. Subjekte, die positiv für Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, müssen durch Polymerase-Kettenreaktion negativ für HCV sein (PCR) in Frage kommen. Patienten mit okkulter oder früherer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) (definiert als positiver Gesamt-Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) und negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) können aufgenommen werden, wenn HBV-DNA nicht nachweisbar ist. Diese Probanden müssen bereit sein, sich zusätzlichen Tests gemäß dem örtlichen Versorgungsstandard zu unterziehen.
Aktive zweite Malignität mit Ausnahme einer der folgenden:
- Angemessen behandeltes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom;
- Angemessen behandelter Krebs im Stadium I, bei dem sich das Subjekt derzeit in Remission befindet und seit ≥ 2 Jahren in Remission ist;
- Niedrigrisiko-Prostatakrebs mit Gleason-Score <7 und prostataspezifischem Antigen <10 ng/ml; oder
- Jeder andere Krebs, von dem der Patient seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei ist.
- Probanden mit dokumentierten Lebermetastasen, die > 50 % des Leberparenchyms betreffen, oder einzelne Lebermetastasen > 5 cm, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
- Erhalt einer Krebstherapie mit unzureichender Auswaschung vor Zyklus 1 Tag 1: Keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder niedermolekulare Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) zur Behandlung von Krebs innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) von Zyklus 1 Tag 1. Bestimmte standardmäßige hormonelle Krebstherapien, wie z. B. gegen GnRH gerichtete Wirkstoffe zur Behandlung von Prostatakrebs oder Aromatasehemmer zur Behandlung von Brustkrebs, können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor zugelassen werden. Keine Immuntherapie oder andere biologische Therapie (andere monoklonale Antikörper oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugate [ADCs]) zur Behandlung von Krebs innerhalb von 28 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1.
- Der Proband erhält systemische Steroide in Dosen, die höher sind als das Äquivalent von 10 mg Prednison täglich, mit Ausnahme der intermittierenden Anwendung zur Behandlung von Erbrechen
- Der Proband nimmt an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teil (Beobachtungs- oder Registerstudien sind zulässig)
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Vorhandensein anderer medizinischer, psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls potenziell behindern oder die Studienendpunkte oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PLX2853
Phase 1b (Dosiseskalation): Ungefähr 45 Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen zur Festlegung der MTD/RP2D. Bis zu 6 zusätzliche Probanden können als Dosisbestätigung am MTD/RP2D eingeschrieben werden. Phase 2a (Dosisexpansion): Es wird insgesamt 5 Expansionskohorten geben. Entweder 10 oder 29 Probanden pro Kohorte in jeder der 4 Expansionskohorten: fortgeschrittenes SCLC, Aderhautmelanom, OCCC und jede andere fortgeschrittene Malignität mit einer bekannten ARID1A-Mutation (zwischen 40 und 116 Probanden insgesamt für die Expansionsphase des soliden Tumors). Für die 5. Erweiterungskohorte können bis zu 20 Probanden für NHL eingeschrieben werden. |
Tablets
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis mindestens 30 Tage nach Ende der Behandlung.
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Erste Dosis des Studienmedikaments bis mindestens 30 Tage nach Ende der Behandlung.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von PLX2853.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von PLX2853 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende.
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Von der ersten Dosis von PLX2853 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende.
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von PLX2853.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von PLX2853 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende.
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Von der ersten Dosis von PLX2853 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende.
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Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) von PLX2853.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von PLX2853 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende.
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Von der ersten Dosis von PLX2853 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende.
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Halbwertszeit (t1/2) von PLX2853.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von PLX2853 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende.
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Von der ersten Dosis von PLX2853 bis zu 30 Tage nach Behandlungsende.
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine dosisbegrenzende Toxizität gemäß Definition im Protokoll auftritt.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die höchste Dosisstufe, bei der bei weniger als 2 von 6 Teilnehmern oder weniger als 33 % der Teilnehmer (wenn die Kohorte auf über 6 erweitert wird) eine dosislimitierende Toxizität auftritt, wird als maximal tolerierte Dosis/empfohlene Phase-2-Dosis betrachtet.
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Bis zu 2 Jahre
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Veränderung der Krankheitslast nach RECIST 1.1 (solide Tumore) oder Lugano-Kriterien (NHL).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) definiert nach Standardkriterien für die jeweilige Malignität [Phase1b]
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des dokumentierten Ansprechens auf die Behandlung, bewertet bis zu 2 Jahre.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des dokumentierten Ansprechens auf die Behandlung, bewertet bis zu 2 Jahre.
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: DOR ist definiert als die Zeit vom ersten objektiven Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahren.
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DOR ist definiert als die Zeit vom ersten objektiven Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahren.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die PFS-Zeit ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von PLX2853 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahren.
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Die PFS-Zeit ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von PLX2853 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahren.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- Adenokarzinom, klare Zelle
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Andere Studien-ID-Nummern
- PLX124-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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