- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04557202
Wirkung von perioperativen selektiven Alpha1-Blockern bei der stentierten ureteroskopischen Laserlithotripsie bei Harnleitersteinen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Wirkung von perioperativen selektiven Alpha1-Blockern bei der stentierten ureteroskopischen Laserlithotripsie bei Harnleitersteinen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von perioperativen Alpha1-Blockern zur Verbesserung der Erfolgsrate und Verringerung von Komplikationen bei der stentierten ureteroskopischen Laserlithotripsie bei Harnleitersteinen.
Patienten und Methoden: Von September 2017 bis Dezember 2018 wurde eine randomisierte Kontrollstudie an zwei urologischen Zentren mit hohem Volumen durchgeführt. Wir nahmen 120 Patienten mit unteren Harnleitersteinen auf. Sie wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A hatte 58 Patienten, die sich einer Ureteroskopie ohne Stent unter Verwendung eines Ho-YAG-Lasers zur Steinzertrümmerung unterzogen und Alpha1-Blocker für eine Woche präoperativ und weitere zwei Wochen postoperativ erhielten, während Gruppe B 62 Patienten hatte, die sich einer Ureteroskopie ohne Stent und einem Laser unterzogen und erhielten Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11361
- Urology department - ain shams university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einzelnen unteren Harnleitersteinen mit einer Größe zwischen 0,5 und 2 cm
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren, schwangere Frauen oder solche mit Harnwegsinfektionen, unkorrigierten Blutungsstörungen oder Koagulopathien, bilateralen Harnleitersteinen, einzelner Niere, Harnleiterstriktur, multiplen ipsilateralen Harnleitersteinen wurden von unserer Studie ausgeschlossen. Außerdem wurden alle Patienten, die eine Harnleiterstentierung benötigten, von unserer Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Gruppe A bestand aus 58 Patienten, die sich einer Ureteroskopie ohne Stent unter Verwendung eines Ho-YAG-Lasers zur Steinzertrümmerung unterzogen und eine Woche präoperativ und weitere zwei Wochen postoperativ Alpha1-Blocker erhielten
|
Bewertung der Wirksamkeit von perioperativen Alpha1-Blockern zur Verbesserung der Erfolgsrate und Verringerung von Komplikationen bei der stentierten ureteroskopischen Laserlithotripsie bei Harnleitersteinen.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe B
62 Patienten, die sich einer Ureteroskopie ohne Stent und einem Laser unterzogen und Placebo erhielten.
|
Placebo - Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dilatation erforderlich
Zeitfenster: intraoperative Beurteilung
|
(um zu beurteilen, ob das Ureteroskop leicht durch den Harnleiter passt, wenn nicht, wird eine serielle Ureterdilatation durchgeführt und dokumentiert) Es ist eine Ja- oder Nein-Bewertung
|
intraoperative Beurteilung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebszeit (min)
Zeitfenster: intraoperative Beurteilung
|
Dauer des Verfahrens in Minuten
|
intraoperative Beurteilung
|
|
Symptome der unteren Harnwege „LUTs“
Zeitfenster: frühe postoperative Phase (2 Wochen)
|
(Häufigkeit, Dringlichkeit und Dysurie) (Ja/NEIN)
|
frühe postoperative Phase (2 Wochen)
|
|
Notwendigkeit einer Analgesie
Zeitfenster: erster postoperativer Tag
|
Analgetikabedarf bei postoperativen Schmerzen nach numerischer Ratingskala (ja/nein)
|
erster postoperativer Tag
|
|
Grobe Hämaturie
Zeitfenster: erster postoperativer Tag
|
postoperative Hämaturie (vorhanden oder nicht)
|
erster postoperativer Tag
|
|
Fieber
Zeitfenster: früh postoperativ (2 Wochen)
|
erhöhte Körpertemperatur postoperativ in Grad Celsius
|
früh postoperativ (2 Wochen)
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: von wenigen Stunden bis zu 2 Tagen nach der Operation
|
Dauer in Stunden
|
von wenigen Stunden bis zu 2 Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
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- Urolithiasis
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- Uretersteine
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
Andere Studien-ID-Nummern
- fwa00001989
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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