- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04558424
RCT, doppelblind, Placebo zur Bewertung der Wirkung einer Zink- und Ascorbinsäure-Supplementierung bei COVID-19-positiven Krankenhauspatienten in BSMMU
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung einer Zink- und Ascorbinsäure-Supplementierung bei COVID-19-positiven Krankenhauspatienten in BSMMU
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der sich abzeichnenden COVID-19-Pandemie durch das SARS-coV-2-Virus ist die Suche nach potenziellen protektiven und therapeutischen antiviralen Strategien von besonderem und dringendem Interesse. Trotz des Mangels an klinischen Daten deuten bestimmte Hinweise darauf hin, dass die Modulation des Zinkstatus bei COVID-19 von Vorteil sein könnte. Die Verwendung von Vitamin C könnte in Bezug auf Mortalität und Ergebnisse bei Patienten mit Covid-19-Pneumonie wirksam sein. Zink und Vitamin C sind rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel, und andere Studien zeigen die Wirkung davon bei Atemwegsinfektionen. Diese Art von Studium wird in Bangladesch nicht durchgeführt. Dies wird also Basisdaten für weitere Studien liefern, die dem Forscher helfen werden.
C. Im Zusammenhang mit der sozioökonomischen Entwicklung: Die gesundheitsökonomische Analyse erfolgt anhand der Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts im Vergleich zu den Gesamtkosten während der Krankenhauseinweisung. Die Vorteile dieser Analyse werden Folgendes berücksichtigen:
- Reduzierte den Schweregrad und die Symptome, wodurch das Sterblichkeitsrisiko bei den Patienten verringert wird.
- Die Dauer des Krankenhausaufenthalts reduziert die Behandlungskosten und auch der Preis für diese Nahrungsergänzungsmittel ist sehr niedrig.
Die Kosten werden anhand der erfassten Anzahl von Patienten und der Dauer des Krankenhausaufenthalts in beiden Studiengruppen gemessen. Anzahl und Dauer werden erfasst.
3. Arbeitsplan:
Methodik Studienarten: Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie Studienort: Department of Pharmacology, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University (BSMMU), Dhaka.
Studienpopulation:
Geeignete Teilnehmer für die Randomisierung sind COVID-19-positive Patienten, die in BSMMU aufgenommen wurden
- Studienberechtigtes Alter: 18 Jahre und älter (Erwachsener, älterer Erwachsener)
- Studienberechtigte Geschlechter: Alle
- Akzeptiert gesunde Freiwillige: Keine Kriterien
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre mit Symptomen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden
- Mittelschwere bis schwere Patienten erhielten eine Einwilligung
- Hypoxisches Atemversagen (Sättigung
- Thoraxuntersuchungsbefunde von bilateralen Knistern bei Auskultation oder Röntgenthorax, die bilaterale Infiltrate zeigen
- C-reaktives Protein > 50 mg/L
- Frauen im gebärfähigen Alter, die die oben genannten Kriterien erfüllen und einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere: Aktuell bekannter positiver Schwangerschaftstest.
- Stillende Frauen.
- Dokumentierte Geschichte von Geisteskrankheiten
- Multiorganversagen
- Schweres ARDS (Beatmungsunterstützung bei Vorlage in Form von invasiver oder nicht-invasiver Beatmung erforderlich)
- Septischer Schock
- Arzneimittelallergie/-intoleranz Stichprobenverfahren: Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und ihre Einwilligung erteilen, werden durch eine Online-Graphpad-Software unter Verwendung eines Computers randomisiert.
Probengröße:
Berechnung der Stichprobengröße P1 (1-P1) + P2 (1-P2) × (Zα+ Zβ)2 N = (P1- P2)2 Wobei N = Stichprobengröße P1 = Ansprechen der Kontrollgruppe 50 % P2 = Ansprechen der Behandlungsgruppe 20 % Zα = Z-Wert bei einem bestimmten Signifikanzniveau 1,96 bei einem Signifikanzniveau von 5 % Zβ = Z-Wert bei einer bestimmten Potenz 1,28 bei einer Potenz von 90 % (wenn β 0,10 ist)
0,5 (1-0,5) + 0,2 (1- 0,2) × (1,96+ 1,28)2 N= (0,5-0,2)2
= 48 Gemäß dieser Formel beträgt die Stichprobengröße 48 in jeder Gruppe. Wir schätzen, dass die Drop-out-Rate 5 % betragen wird, insgesamt werden 50 Patienten in jeder Gruppe sein
Studienvariablen
1. Demografische Variablen:
- Das Alter
- Sex
- Ethnizität
- Anamnese – Bluthochdruck, Verwendung von ACEI oder ARB, DM, IHD, COPD, CKD, Fettleibigkeit (BMI) und Krebs
- Präsentierende Symptome (trockener Husten, produktiver Husten, Fieber, Halsschmerzen, Myalgie, Lethargie, Kopfschmerzen, Atemnot, Übelkeit, Durchfall und andere)
- Baseline-Beobachtungen am Tag des Beginns der Behandlung (Tag 0): Sauerstoffsättigung (SpO2), Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), SpO2/FiO2-Verhältnis, Atemfrequenz, Körpertemperatur, Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis, C-reaktives Protein und bilaterale Befunde infiltriert auf Röntgen-Thorax.
- Nachbeobachtungen nach Randomisierung an Tag 1, 2, 3, 4 und 5 für SpO2/FiO2-Verhältnis, Atemfrequenz, Körpertemperatur und C-reaktives Protein
- Aufenthaltsdauer (in Tagen)
- Einsatz von Beatmungsunterstützung (invasive oder nicht-invasive Beatmung)
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- Sterblichkeit im Krankenhaus
Methoden:
Jeder Patient wird seine Einwilligung nach Aufklärung geben und demografische Daten (Alter, Geschlecht) werden erhoben und dokumentiert. Alle Patienten erhalten während der gesamten Studie eine standardmäßige medizinische Routineversorgung. Nach dem Sammeln von Baseline-Daten werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip den jeweiligen Gruppen zugeordnet. Für jeden Patienten wird ein Compliance-Blatt geführt. Die Regelmäßigkeit der Medikamenteneinnahme wird durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter sichergestellt und in den Compliance-Blättern des Patienten festgehalten. Die Patienten werden gebeten, etwaige Nebenwirkungen der während der Studie verabreichten Medikamente zu melden. Die Studie folgt den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und der Weltärzteversammlung. Die Studie wird nach Genehmigung des Protokolls durch das Institutional Review Board (IRB) durchgeführt. Jedem Patienten wird versichert, dass die vorliegende Therapie keinen Schaden anrichten würde, im Falle einer unerwünschten Wirkung würde jedoch eine angemessene medizinische Behandlung und Versorgung seitens des Forschers gewährleistet. Jeder Patient hatte das uneingeschränkte Recht, die Studie jederzeit während der Studie abzubrechen.
Rekrutierungsverfahren für Patienten nach Symptomen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip unmittelbar nach Krankenhausaufnahme einer von zwei Gruppen zugeteilt; Intervention (I) oder Placebo-Gruppe (P).
Zur Datenerhebung wird ein vorgefertigtes Fallaufzeichnungsformular (CRF) verwendet, das auch das Ergebnis der Studie enthält. Die im CRF gesammelten Informationen werden überprüft und Unstimmigkeiten untersucht und geklärt. Daten aus Fallaufzeichnungsformularen werden anonymisiert und sicher in einem sicheren webbasierten Online-Portal gespeichert. Die Studienskizze ist in Abbildung 1 dargestellt.
Studienablauf:
Randomisierung – Nach Festlegung der Stichprobengröße werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen für die Aufnahme des Patienten in die Studie eingeteilt. Die Randomisierung erfolgt über eine Online-Grafikpad-Software unter Verwendung eines Computers. Die Software generierte automatisch zwei unterschiedliche Mengen von Zahlen, nachdem die erforderlichen Eingaben (Stichprobengröße, Mengen von Zahlen) gemacht wurden. Der Online-Graph-Pad-Rechner verteilte die Patienten gleichmäßig auf zwei vergleichbare Gruppen. Die Randomisierung wird von einer kompetenten dritten Gruppenperson durchgeführt, einem Professor dieser Universität, der in keiner Beziehung zu dieser Studie steht.
Verblindung - Unmittelbar nach der Randomisierung werden Zufallszahlen der beiden Sätze als Patientencodenummer zugewiesen. Eine Gruppe wird als Interventionsgruppe und eine andere Gruppe als Placebogruppe bezeichnet. Zwei Sätze von Codenummern, die zur Interventionsgruppe und zur Placebogruppe gehören, werden mit der ID-Nummer des Patienten geschrieben. Dieses gesamte Verfahren wird von der Person durchgeführt, die nichts mit dieser Forschung zu tun hat. Somit werden die Teilnehmer, die Pflegekraft, der Ergebnisbewerter und der Analytiker, die für eine solche Studie blind sein müssen, effektiv blind sein.
Zuteilungsstornierung: Um Selektionsverzerrungen zu vermeiden, wird die Zuteilung verschleiert. Die dritte Person teilte der Interventionsgruppe und der Placebogruppe zwei unterschiedliche Sätze von Zufallszahlen zu. Der Zuordnungscode ist in zwei verschiedenen Papierdokumenten geschrieben und in zwei separaten USB-Sticks aufbewahrt, die in zwei verschiedenen Umschlägen versiegelt werden. Der versiegelte Umschlag wird für zwei weitere angesehene Professoren aufbewahrt. Daher ist die Interventionszuordnung keiner an der Forschung beteiligten Person bekannt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch
- Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre mit Symptomen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden
- Mittelschwere bis schwere Patienten erhielten eine Einwilligung
- Hypoxisches Atemversagen (Sättigung
- Thoraxuntersuchungsbefunde von bilateralen Knistern bei Auskultation oder Röntgenthorax, die bilaterale Infiltrate zeigen
- C-reaktives Protein > 50 mg/L
- Frauen im gebärfähigen Alter, die die oben genannten Kriterien erfüllen und einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere: Aktuell bekannter positiver Schwangerschaftstest.
- Stillende Frauen.
- Dokumentierte Geschichte von Geisteskrankheiten
- Multiorganversagen
- Schweres ARDS (Beatmungsunterstützung bei Vorlage in Form von invasiver oder nicht-invasiver Beatmung erforderlich)
- Septischer Schock
- Arzneimittelallergie/-unverträglichkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Diese Gruppe wird aus 50 Patienten bestehen, die zusätzlich zu ihrer Standardbehandlung 10 Tage lang täglich mit Zink und Vitamin C in einer Dosis von 220 mg und 1 Gramm oral behandelt werden
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Diese Gruppe besteht aus 50 Patienten, die zusätzlich zu ihrer Standardbehandlung 10 Tage lang 220 mg Zink und 1 g Ascorbinsäure erhalten.
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Diese Gruppe wird aus 50 Patienten bestehen, die zusätzlich zu ihrer Standardbehandlung 10 Tage lang Placebo in derselben Dosis erhalten.
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Diese Gruppe besteht aus 50 Patienten, die zusätzlich zu ihrer Standardbehandlung 10 Tage lang 220 mg Zink und 1 g Ascorbinsäure erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitrahmen für die Reduzierung der Symptome
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Tage, um eine 50-prozentige Reduzierung des kumulativen Symptom-Scores von 0-36 zu erreichen, wobei jedes Symptom auf einer Skala von 0-3 bewertet wird.
Bewertete Symptome sind Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Muskel- oder Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, neuer Geschmacksverlust, neuer Geruchsverlust, verstopfte oder laufende Nase, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
Jeder Patient hat eine zusammengesetzte Punktzahl von 0-36/Tag
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptomlösung: Fieber
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um einen Wert von 0 in der Symptomkategorie Fieber zu erreichen, basierend auf einer Skala von 0 bis 3: 0 = ≤98,6, 1 = >98,6–
100,6, 2 = > 100,6 - 102,6, 3 = > 102,6
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28 Tage
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Symptomlösung: Husten
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um einen Wert von 0 in der Symptomkategorie Husten zu erreichen, basierend auf einer Skala von 0 bis 3: 0 = kein Husten, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer
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28 Tage
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Symptomlösung: Müdigkeit
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um einen Wert von 0 aus der Symptomkategorie Kurzatmigkeit zu erreichen, basierend auf einer Skala von 0 bis 3: 0 = keine Kurzatmigkeit, 1 = mit mäßiger Intensitätsübung 2 = mit Gehen auf ebenem Untergrund 3 = kurz Atemnot beim Anziehen oder bei täglichen Aktivitäten
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28 Tage
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Symptomlösung: Muskel-/Körperschmerzen
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um einen Wert von 0 in der Symptomkategorie Muskel-/Körperschmerzen zu erreichen, basierend auf einer Skala von 0 bis 3: 1 = leichte Muskel-/Körperschmerzen, 2 = mäßige Muskel-/Körperschmerzen, 3 = schwere Muskel-/Körperschmerzen Schmerzen.
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28 Tage
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Symptomlösung: Kopfschmerzen
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um eine Punktzahl von 0 in der Symptomkategorie Kopfschmerzen zu erreichen, basierend auf einer Skala von 0 bis 3: 1 = leichte Kopfschmerzen, 2 = mäßige Kopfschmerzen, 3 = starke Kopfschmerzen.
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28 Tage
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Symptomlösung: Neuer Geschmacksverlust
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um einen Wert von 0 aus der Symptomkategorie des neuen Geschmacksverlusts zu erreichen, basierend auf einer Skala von 0 bis 3: 1 = leichter Geschmacksverlust, 2 = mäßiger Geschmacksverlust, 3 = starker Geschmacksverlust.
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28 Tage
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Symptomlösung: Neuer Geruchsverlust
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um eine Punktzahl von 0 aus der Symptomkategorie des neuen Geruchsverlusts zu erreichen, basierend auf einer Skala von 0 bis 3: 1 = leichter Geruchsverlust, 2 = mäßiger Geruchsverlust, 3 = starker Geruchsverlust.
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28 Tage
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Symptomlösung: Verstopfung/laufende Nase
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um eine Punktzahl von 0 in der Symptomkategorie Verstopfung/laufende Nase auf einer Skala von 0–3 zu erreichen: 1=leichte Verstopfung/laufende Nase, 2=mäßige Verstopfung/laufende Nase, 3=starke Verstopfung/laufende Nase .
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28 Tage
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Symptomlösung: Übelkeit
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um einen Wert von 0 in der Symptomkategorie Übelkeit auf einer Skala von 0–3 zu erreichen: 1 = leichte Übelkeit, 2 = mäßige Übelkeit, 3 = schwere Übelkeit.
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28 Tage
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Symptomlösung: Erbrechen
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um einen Wert von 0 in der Symptomkategorie Erbrechen auf einer Skala von 0 bis 3 zu erreichen: 1 = leichtes Erbrechen, 2 = mäßiges Erbrechen, 3 = schweres Erbrechen.
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28 Tage
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Symptomlösung: Durchfall
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um eine Punktzahl von 0 in der Symptomkategorie Durchfall auf einer Skala von 0 bis 3 zu erreichen: 1 = leichter Durchfall, 2 = mittelschwerer Durchfall, 3 = schwerer Durchfall.
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28 Tage
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Tag 5 Symptome
Zeitfenster: 28 Tage
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Gesamtsymptom-Composite-Score an Tag 5 der Studienergänzung: Symptomkategorien von Fieber basierend auf einer Skala von 0–3: 0 = ≤98,6, 1 = >98,6–
100,6, 2 = > 100,6 - 102,6, 3 = > 102; Husten auf einer Skala von 0–3: 0 = kein Husten, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark; Kurzatmigkeit bei 0-3: 0 = keine Kurzatmigkeit, 1 = bei mäßig intensiver körperlicher Betätigung 2 = beim Gehen auf ebener Fläche 3 = kurzatmig beim Anziehen oder bei täglichen Aktivitäten; und Ermüdung auf einer Skala von 0–3: 0 = keine Ermüdung/energiegeladen, 1 = leichte Ermüdung, 2 = mäßige Ermüdung, 3 = starke Ermüdung.
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28 Tage
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Schweregrad der Symptome
Zeitfenster: 28 Tage
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Unterschiede in der Schwere der Symptome zwischen den Studienarmen
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28 Tage
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Zusatzmedikamente
Zeitfenster: 28 Tage
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Unterschiede in der Anzahl der Patienten, denen Begleitmedikationen für ihre Diagnose verschrieben wurden, zwischen den Studienarmen
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28 Tage
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Nebenwirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln
Zeitfenster: 28 Tage
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Unterschiede in der Anzahl der Patienten in den Studienarmen, bei denen Nebenwirkungen durch die Nahrungsergänzungsmittel auftraten.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: sharmin, bangabandhu sheikh mujib medical unuversity
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Einwilligungserklärung (ICF)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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