- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04565821
Machbarkeitsstudie zur Bewertung einer transnasalen intestinalen Potentialdifferenzsonde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine erhöhte gastrointestinale (GI) Permeabilität ist mit mehreren GI-Erkrankungen verbunden, die Millionen von Menschen weltweit betreffen. Gesunde Darmwände begrenzen nur bestimmte Moleküle, die in den Körper gelangen. „Leaky Gut“ ist ein Zustand unregulierter und erhöhter Darmpermeabilität, der unerwünschte Antigene, Krankheitserreger und mikrobielle Toxine in den Blutkreislauf eindringen lässt(1). Dies wiederum führt zu einer anschließenden Immunantwort, die die Produktion von Entzündungsmediatoren einschließt. Leaky Gut ist ein Schlüsselmerkmal bei Zöliakie, Morbus Crohn, entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und umweltbedingter Enteropathie und wurde mit systemischen Erkrankungen wie Typ-1-Diabetes, Autoimmunhepatitis und systemischem Lupus erythematodes (SLE) in Verbindung gebracht.
Der aktuelle Goldstandard zur Messung der Darmpermeabilität ist der Zuckerverhältnistest. Nicht metabolisierte Zucker unterschiedlicher Molekülgröße werden oral verabreicht und die Menge an Zuckermolekülen, die über die Darmschleimhaut absorbiert werden können, wird dann quantifiziert, indem ihre relativen Konzentrationen im Urin gemessen werden. Bei gesunden Probanden können wenige bis keine der großmolekularen Disaccharide in das Kreislaufsystem aufgenommen werden, während die niedermolekularen Monosaccharide leicht in den Blutkreislauf diffundieren können. Dies führt zu niedrigen Disaccharid/Monosaccharid (DM)-Verhältnissen für gesunde Probanden. Personen mit Leaky-Gut-Bedingungen weisen hohe DM-Verhältnisse in ihrem Urin auf. Der Zuckerverhältnistest hat jedoch eine geringe Spezifität, liefert keine spezifischen Informationen zur Ätiologie und ist schwierig umzusetzen, wenn keine ursprünglichen Urinproben gesammelt werden können (z. Kleinkinder) und berücksichtigt keine räumlich heterogene Erkrankung.
Ein alternativer Ansatz zur Messung der Schleimhautpermeabilität besteht in der Messung der Spannung über der Darmwand (Darmpotentialdifferenz; IPD), die sich mit der Darmpermeabilität ändert. Das Tearney-Labor hat ein IPD-Messgerät (IPD-Sonde) entwickelt, das transnasal eingesetzt werden kann und an ausgewählten Stellen des Darms in Echtzeit die intestinale Potentialdifferenz messen kann. Die Sonde enthält einen zentralen Kanal, der es uns ermöglicht, spezifische ionische Lösungen in den Darm zu infundieren. Die IPD-Sonde verfügt außerdem über eine optische Faser im Kanal, die die Erfassung von M-Mode-OCT-Bildern ermöglicht. Anhand der M-Mode-OCT-Bilder kann festgestellt werden, wann die IPD-Sonde mit dem Gewebe in Kontakt ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Gao, RN
- Telefonnummer: 617-643-6092
- E-Mail: Tearneylabtrials@partners.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anita Chung, RN
- Telefonnummer: 617-724-4515
- E-Mail: TEARNEYLABTRIALS@partners.org
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
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Kontakt:
- Anita Chung, RN
- Telefonnummer: 617-724-4515
- E-Mail: TEARNEYLABTRIALS@partners.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Themen
- Das Subjekt muss zwischen 18 und 60 Jahre alt sein
- Das Subjekt muss in der Lage sein, dem Verfahren zuzustimmen
- Das Subjekt muss mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff fasten (keine feste Nahrung).
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Erkrankungen der oberen Atemwege oder Operationen
- Probanden mit einer Geschichte der oberen Magen-Darm-Chirurgie
- Patienten mit Infektionen der oberen Atemwege mindestens 7 Tage vor dem Eingriff
- Personen mit Kontraindikationen für die Platzierung der NJ-Sonde, einschließlich abweichendem Septum oder anderen anatomischen Anomalien des Nasopharynx oder oberen Gastrointestinalbereichs, transsphenoidaler Operation in der Vorgeschichte, Gesichts- oder Schädeltrauma und Frakturen, chronischer Sinusitis, Ösophagusstrikturen, Varizen usw.
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder Einnahme von Medikamenten, die die Magenentleerung verzögern.
- Personen, die Medikamente einnehmen, die die Gerinnung beeinträchtigen, wie Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer, NSAIDs, Vorgeschichte von Blutungsstörungen.
- Probanden, die nasale Steroide oder andere Steroide gegen Umweltallergien verwenden
- Personen mit vermutetem oder diagnostiziertem HIV
- Probanden mit kürzlichem Gebrauch von Antibiotika innerhalb der letzten 4 Wochen
- Themen mit einer aktuellen oder Geschichte von Alkoholismus
- Patienten mit vermutetem oder diagnostiziertem Hep B oder Hep C
- Patienten mit vermuteter oder diagnostizierter Galaktosämie
- Probanden, die an klinischen Studien mit Eingriffen teilgenommen haben, die die Darmpermeabilität beeinflussen
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus 1 und Diabetes mellitus 2
- Probanden, die derzeit H2-Histamin-Antagonisten einnehmen (wie Pepcid, Axid, Tagamet, Zantac usw.)
- Probanden, die derzeit Mastzellenstabilisatoren einnehmen
- Probanden, die derzeit aufgrund einer Schwangerschaft stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Machbarkeit einer transnasalen IPD-Sonde
Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Verwendung einer transnasalen IPD-Sonde als Messinstrument für die Darmpermeabilität zu untersuchen
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Insgesamt 10 gesunde erwachsene Freiwillige werden in diese Studie aufgenommen.
Alle zugestimmten Teilnehmer erhalten die gleiche Intervention.
Eine Nasensonde wird durch die Nasenlöcher eingeführt, bis sie den Dünndarm erreicht.
Dies wird durch m-mode OCT bestätigt.
Nach der Sicherung beginnen wir mit der Infusion von ionischer Lösung in den Darm, damit die IPD-Sonde die Potentialdifferenz zwischen diesem und dem Kontrollwert messen kann.
Der Kontrollwert wird gemessen, indem die gleiche ionische Lösung subkutan auf große Muskelgruppen infundiert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baseline-IPD-Messwerte
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird während des Verfahrens aktiv in Echtzeit aufgezeichnet, durchschnittlich 3 Stunden.
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Die Machbarkeit wird anhand der Fähigkeit der IPD-Sonden gemessen, genau und in Echtzeit Spannungen zu messen, die mit der Literatur für das von uns getestete Gewebe übereinstimmen
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Die Ergebnismessung wird während des Verfahrens aktiv in Echtzeit aufgezeichnet, durchschnittlich 3 Stunden.
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IPD-Werte nach Glucose/Galactose-Infusion
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird während des Verfahrens aktiv in Echtzeit aufgezeichnet, durchschnittlich 3 Stunden.
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die Fähigkeit der IPD-Sonde, einen positiveren Messwert zu messen, wenn Glukose oder Galaktose perfundiert wurden.
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Die Ergebnismessung wird während des Verfahrens aktiv in Echtzeit aufgezeichnet, durchschnittlich 3 Stunden.
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Bildqualität
Zeitfenster: Während des Eingriffs werden Bilddaten erhoben und innerhalb von 1 Jahr nach der Erhebung analysiert.
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Die Bildqualität wird durch die Fähigkeit unseres Studienpersonals bestimmt, die Architektur und Morphologie der verschiedenen Gewebe und die Auflösung der aufgezeichneten Bilder zu erkennen.
Dies ist eine qualitative Messung, um die Machbarkeit des Geräts zu bestimmen.
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Während des Eingriffs werden Bilddaten erhoben und innerhalb von 1 Jahr nach der Erhebung analysiert.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillermo Tearney, M.D, PhD., Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P000158
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
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