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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04566406
Phäochromozytom und hämodynamische Instabilität
22. September 2020 aktualisiert von: Karolina Zawadzka, Jagiellonian University
Risikofaktoren für hämodynamische Instabilität während der laparoskopischen Resektion des Phäochromozytoms – Single Center Experience
Die Ziele unserer Studie waren die Definition der perioperativen HI während der laparoskopischen Adrenalektomie bei Phäochromozytom, die Beurteilung der Inzidenz der perioperativen HI und die Identifizierung prädiktiver Faktoren der perioperativen HI in unserer Patientengruppe.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war eine retrospektive Beobachtung konsekutiver Patienten mit histologisch bestätigtem Phäochromozytom, die sich zwischen den Jahren 2003 und 2019 einer laparoskopischen Adrenalektomie unterzogen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit histologisch bestätigtem Phäochromozytom, die sich einer laparoskopischen Adrenalektomie unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem Phäochromozytom, die sich einer laparoskopischen Adrenalektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- bilateraler Tumor
- kein histopathologisches Ergebnis
- neoplastische Ausbreitung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit hämodynamischer Instabilität (n, %)
Zeitfenster: intraoperativ
|
Hämodynamische Instabilität wurde definiert als das Auftreten sowohl intraoperativer Episoden eines systolischen Blutdrucks über 160 mm Hg als auch der Verabreichung vasoaktiver Arzneimittel (Vasodilatatoren oder Vasokonstriktoren).
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: eine, die beide obigen Kriterien erfüllte, und eine andere ohne hämodynamische Instabilität.
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Komplikationen bei Patienten (n, %)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Daten zur Morbidität wurden nach der Clavien-Dindo-Klassifikation klassifiziert.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Anzahl kardiovaskulärer Komplikationen bei Patienten (n, %)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Kardiovaskuläre Morbidität wurde definiert als postoperative Morbidität im Zusammenhang mit dem kardiovaskulären System: postoperative hypotensive oder hypertensive Episoden, die eine pharmakologische Behandlung erforderten, Notwendigkeit einer Bluttransfusion, Myokard- oder Verdauungsischämie, Schlaganfall und postoperativer Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation (ICU) aus kardialen Gründen.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Bis zu 30 Tage
|
Narkosedauer (min)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
|
Operationsdauer (min)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
|
Patienten, die eine Bluttransfusion benötigen, n (%)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
|
Mittlerer intraoperativer Blutverlust (ml)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine intraoperative Verabreichung von Vasodilatatoren benötigten (n, %)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine intraoperative Verabreichung von Vasopressoren benötigten (n, %)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
|
Patienten mit Episoden systolischer Blutdruck >200 mmHg (n, %)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
|
Patienten mit Episoden systolischer Blutdruck >180 mmHg (n, %)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
|
Patienten mit Episoden systolischer Blutdruck >160 mmHg (n, %)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine postoperative Gabe von Vasopressoren benötigten (n, %)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pheochromocytoma&HI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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