Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phäochromozytom und hämodynamische Instabilität

22. September 2020 aktualisiert von: Karolina Zawadzka, Jagiellonian University

Risikofaktoren für hämodynamische Instabilität während der laparoskopischen Resektion des Phäochromozytoms – Single Center Experience

Die Ziele unserer Studie waren die Definition der perioperativen HI während der laparoskopischen Adrenalektomie bei Phäochromozytom, die Beurteilung der Inzidenz der perioperativen HI und die Identifizierung prädiktiver Faktoren der perioperativen HI in unserer Patientengruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war eine retrospektive Beobachtung konsekutiver Patienten mit histologisch bestätigtem Phäochromozytom, die sich zwischen den Jahren 2003 und 2019 einer laparoskopischen Adrenalektomie unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit histologisch bestätigtem Phäochromozytom, die sich einer laparoskopischen Adrenalektomie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch bestätigtem Phäochromozytom, die sich einer laparoskopischen Adrenalektomie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • bilateraler Tumor
  • kein histopathologisches Ergebnis
  • neoplastische Ausbreitung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit hämodynamischer Instabilität (n, %)
Zeitfenster: intraoperativ
Hämodynamische Instabilität wurde definiert als das Auftreten sowohl intraoperativer Episoden eines systolischen Blutdrucks über 160 mm Hg als auch der Verabreichung vasoaktiver Arzneimittel (Vasodilatatoren oder Vasokonstriktoren). Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: eine, die beide obigen Kriterien erfüllte, und eine andere ohne hämodynamische Instabilität.
intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Komplikationen bei Patienten (n, %)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Daten zur Morbidität wurden nach der Clavien-Dindo-Klassifikation klassifiziert.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Anzahl kardiovaskulärer Komplikationen bei Patienten (n, %)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Kardiovaskuläre Morbidität wurde definiert als postoperative Morbidität im Zusammenhang mit dem kardiovaskulären System: postoperative hypotensive oder hypertensive Episoden, die eine pharmakologische Behandlung erforderten, Notwendigkeit einer Bluttransfusion, Myokard- oder Verdauungsischämie, Schlaganfall und postoperativer Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation (ICU) aus kardialen Gründen.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Bis zu 30 Tage
Narkosedauer (min)
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ
Operationsdauer (min)
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ
Patienten, die eine Bluttransfusion benötigen, n (%)
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ
Mittlerer intraoperativer Blutverlust (ml)
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ
Anzahl der Teilnehmer, die eine intraoperative Verabreichung von Vasodilatatoren benötigten (n, %)
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ
Anzahl der Teilnehmer, die eine intraoperative Verabreichung von Vasopressoren benötigten (n, %)
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ
Patienten mit Episoden systolischer Blutdruck >200 mmHg (n, %)
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ
Patienten mit Episoden systolischer Blutdruck >180 mmHg (n, %)
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ
Patienten mit Episoden systolischer Blutdruck >160 mmHg (n, %)
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperativ
Anzahl der Teilnehmer, die eine postoperative Gabe von Vasopressoren benötigten (n, %)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Laparoskopische Adrenalektomie

3
Abonnieren