- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04570215
Digitale Interventionen in der Neurorehabilitation: Gotcha!
Digitale Interventionen in der Neurorehabilitation: Eine kleine randomisierte klinische Studie zum Testen einer webbasierten Therapieanwendung für Menschen mit Namensschwierigkeiten mit leichter bis mittelschwerer Demenz (Erwischt!).
Ziele und Hintergrund Jeder vergisst manchmal die Namen von Leuten, die man kennen sollte. Eine Demenz verschlimmert dieses Problem. Menschen mit Demenz haben zum Ausdruck gebracht, dass sie die Namen von Menschen vergessen, die ihnen wichtig sind, und dies kann ärgerlich und peinlich sein.
Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Menschen diese Namen wieder lernen können, wenn sie genügend Übung haben. Die Ermittler haben zusammen mit Menschen mit Demenz und ihren Betreuern eine unterhaltsame Therapie entwickelt, mit der Menschen viel üben können, damit sie sich die Namen von Menschen merken können, die ihnen wichtig sind.
Das Hauptziel der Studie ist:
Um zu beweisen, dass Gotcha! Therapie kann Menschen mit Demenz helfen, ihre Fähigkeit zu verbessern, sich Namen zu merken.
Ein weiteres Ziel ist:
Um herauszufinden, ob die Anwendung der Therapie mit Veränderungen im Gehirn von Menschen mit Demenz zusammenhängt.
Design und Methoden Den Teilnehmern wird ein Computer-Tablet zur Verfügung gestellt, mit dem sie zu Hause üben können. Die Teilnehmer müssen an 6-10 bekannte Personen (Familie und Freunde) denken, deren Namen sie vergessen und sich besser merken möchten.
Die Teilnehmer müssen außerdem über einen Zeitraum von 6 Wochen jeden Tag etwa 30 Minuten lang üben, damit sie eine große Menge an Therapie erhalten.
Die Teilnehmer haben 7 Testtermine über 12 Monate. Bei drei dieser Termine müssen die Teilnehmer einen Gehirnscan haben. Diese Scans werden von geschulten Fachleuten des University College London durchgeführt und dauern jeweils nicht länger als 30 Minuten.
Für die Termine, bei denen die Teilnehmer keinen Gehirnscan benötigen, können Heimtests arrangiert werden.
Die Ermittler organisieren und bezahlen alle Fahrten zum und vom University College London.
Teilnehmer
Teilnehmer können an unserer Forschung teilnehmen, wenn sie:
- Haben Sie schon einmal erlebt, dass Sie eine vertraute Person gesehen haben, können sich aber nicht an deren Namen erinnern
- Eine Diagnose von Demenz (Alzheimer-Krankheit oder gemischte Demenz) haben.
- Sie möchten Teil einer wichtigen und spannenden Forschungsreise sein. Leider ist eine Diagnose anderer, oben nicht genannter Demenzformen für diese Studie nicht geeignet
Patienten- und Öffentlichkeitsbeteiligung Die Forscher haben sich mit Menschen der Alzheimer's Society und lokalen Demenz-Betreuergruppen zusammengetan, viele Fokusgruppen geleitet und Menschen mit Demenz und ihre Betreuer interviewt, um die Therapie mitzugestalten.
Am Ende unserer Forschung werden die Teilnehmer zum University College London eingeladen, um sich über die Ergebnisse der Studie zu informieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Die Zahl der Menschen mit Demenz im Vereinigten Königreich wird Prognosen zufolge in den nächsten 12 Jahren um 40 % und in den nächsten 38 Jahren um 156 % steigen (Prince et al., 2014). Menschen mit allen Stadien der Alzheimer-Krankheit (AD) berichten, dass sie sogar die Namen sehr vertrauter Personen vergessen, was Patienten als ärgerlich und peinlich empfinden (Werner, 2004). Diese Therapie entspricht der obersten Demenz-Priorität der James Lind Alliance: „Was sind die wirksamsten Behandlungskomponenten, die eine Person mit Demenz in allen Stadien der Krankheit in allen Pflegesituationen so unabhängig wie möglich halten?“ Mehrere Fallstudien und eine Gruppenstudie haben gezeigt, dass Patienten mit AD durch Training die Erinnerung an Eigennamen signifikant verbessern können; die Auswirkungen dauern Monate nach Abschluss des Trainings (Clare et al., 2002). Angesichts der Verbreitung von Mobiltelefontechnologie mit eingebauten Kameras und des raschen Anstiegs der Nutzung in der Altersgruppe der 64- bis 74-Jährigen werden die Ermittler eine Namenstrainingsmaßnahme entwickeln, die es Menschen mit Beeinträchtigungen der Eigennamenerinnerung ermöglicht, Fotos zu machen und den Namen hinzuzufügen von Personen, die sie benennen möchten. Die App wird Spracherkennungssoftware enthalten, sodass unser maßgeschneiderter adaptiver Algorithmus (entwickelt mit Prof. Mark Huckvale an der UCL) in der Lage sein wird, Benutzer abhängig von ihrer Sprachausgabe adaptiv zu warnen.
Erwischt! wird eine App-basierte Therapie für Menschen mit Demenz anbieten, die Schwierigkeiten haben, Personen zu nennen, die sie gut kennen.
Diese digitale Neurointervention (DNI) bietet die Möglichkeit für die notwendige verstärkte Rehabilitation, um Menschen dabei zu helfen, die verlorene Benennungsfunktion wiederherzustellen. Dies wird die Zeit der NHS-Sprech- und Sprachtherapeuten (SALT) verkürzen und den Benutzern die Kontrolle darüber geben, wann und wo sie eine praxisbasierte Sprachtherapie durchführen.
Identifizierung und Beschreibung des Prüfprodukts
Zweck Gotcha! wird eine App-basierte Therapie für Menschen mit Demenz anbieten, die Schwierigkeiten haben, Personen zu nennen, die sie gut kennen.
Was tut es? Das Therapieelement funktioniert über Massenübungen und Feedback an die Benutzer von Versuch zu Versuch. Das DNI ist in gewisser Weise sehr einfach; Es präsentiert nur eine lange Reihe von Bildern, die Benutzer benennen können. Dieses DNI verwendet eine Spracherkennungssoftware (SR), um eine binäre Entscheidung darüber zu treffen, ob der Benutzer das richtige Wort gesagt hat oder nicht. Dies wirkt sich darauf aus, was der nächste Versuch (zu benennendes Objekt) ist und welcher akustische Hinweis (falls vorhanden) bereitgestellt wird, wenn der Benutzer das nächste Mal dasselbe Objekt benennen muss.
*Die Sprache wird auf dem Gerät aufgezeichnet, aber es werden keine anderen identifizierbaren Informationen darauf gespeichert. Wenn der Teilnehmer die Studie beendet, werden die Ermittler alle Informationen auf dem Gerät löschen.
Was ist das Design der klinischen Studie? Es wird eine kleine, gut definierte Stichprobe von Patienten rekrutiert, die das Potenzial haben, von der DNI zu profitieren. Das wichtigste Ergebnismaß ist, ob der DNI bei der Verbesserung von Namensstörungen wirksam ist. Dieser Vergleich erfolgt innerhalb des Subjekts und wird durch den Vergleich von Post-Therapie-Maßnahmen mit mehreren Baseline-Maßnahmen erreicht. Die Forscher vergleichen auch zwei verschiedene Versionen der Therapie (ein Vergleich zwischen den Gruppen), um unsere sekundäre Frage zu beantworten, ob die Therapie optimiert werden kann. Ergebnismaße werden vom Forschungsteam unter Verwendung einer Vielzahl standardisierter und nicht standardisierter Sprach- und Kognitionstests erhoben.
Der DNI wird dem Teilnehmer bei der Teilnahme an einer Testsitzung vorgestellt. Ein Mitglied des Forschungsteams erklärt die Verwendung des DNI, gibt Anweisungen für den Benutzer und gibt etwas Zeit für Übungsaufgaben. Wenn der Teilnehmer sicher ist, dass er das DNI selbstständig verwenden kann, nimmt er das Gerät mit nach Hause und setzt seine Therapie fort (empfohlene Therapiezeit beträgt 5-10 Stunden pro Woche), die gleichzeitig vom Forschungsteam überwacht wird. Das Forschungsteam wird den Teilnehmer auch wöchentlich überprüfen, um eventuelle Schwierigkeiten zu beheben (sei es motivierend oder technisch). Wenn der Teilnehmer den Therapieblock abgeschlossen hat, wird er von den Prüfärzten erneut zum Testen eingeladen und das mobile Gerät mit dem darauf befindlichen DNI zurückgegeben. Die Teilnehmer, die während des Therapieblocks weiterhin die Standardversorgung erhalten, werden gebeten, Details zu erfassen und an das Forschungsteam zu übermitteln.
Begründung für das Design der klinischen Prüfung Warum wird die Forschung als sinnvoll erachtet? Die Standard-Sprech- und Sprachtherapie (SALT) (von Angesicht zu Angesicht) hat eine riesige Evidenzbasis, aber Patienten im NHS haben aufgrund fehlender Ressourcen einen ungedeckten Therapiebedarf. Die Beweise aus der Logopädie unterstreichen die Menge an Zeit für eine Aufgabe, die erforderlich ist, um die Kommunikationsfähigkeit der Patienten zu verbessern. Namensprobleme sind häufig und wirken sich auf das Wohlbefinden und die soziale Eingliederung der Patienten aus. Es gibt auch gute Beweise dafür, dass derzeit bestehende Therapieansätze funktionieren.
Im NHS erhält ein Patient mit Alzheimer-Demenz wahrscheinlich wenig oder gar kein SALT. Unsere Lösung für den Mangel an verfügbarer SALT-Therapie besteht darin, digitale Neurointerventionen zu entwickeln, die Patienten die Möglichkeit geben, eine wissenschaftlich validierte, auf Beeinträchtigungen basierende Therapie zu praktizieren, wann und wo es ihnen passt, wodurch sie Zugang zu einer optimalen Therapiedosis erhalten.
Die Therapie kann für Patienten anstrengend sein, die manchmal zu erschöpft sind, wenn der Therapeut zu ihrer Sitzung kommt. Diese digitale Neurointervention bietet eine optimale Verfügbarkeit der Therapie und gibt dem Patienten daher die Kontrolle darüber, wie viel er tut. Die Therapie wird jedoch durch adaptive und aufregende Software fesselnd sein. Die Anpassungsfähigkeit dient dazu, die Patienten für ihre Bemühungen zu belohnen, ohne ihnen jemals das Gefühl zu geben, dass sie versagen. Dies wird hoffentlich die Dauer der Therapie erhöhen und somit größere Gewinne erzielen.
Es gibt Therapie-Apps für Patienten, aber die wissenschaftliche Grundlage dafür fehlt und keine ist auf die Eigennamenanomie ausgerichtet. Durch die Verwendung von Spracherkennungssoftware wird unsere Intervention speziell für Patienten mit Wortabrufstörungen entwickelt.
Welche neuen Informationen wird die Forschung liefern? Das Konzept der Therapiekomponente basiert auf der Standard-SALT-Praxis und hat daher eine starke Proof-of-Concept-Basis, ebenso wie unsere vorgeschlagenen Ergebnismessungen. Die neuartige Komponente verpackt sie in eine benutzerfreundliche Web-App, die für und von Menschen mit Wortfindungsproblemen entwickelt wurde. Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit in einer randomisierten kontrollierten Studie (Phase 2) testen. Diese digitalen Neurointerventionen stehen im Gegensatz zu der Fülle von Apps, die online verfügbar sind und kognitives Training beanspruchen, ohne wissenschaftliche Beweise zu haben.
Das Gotcha! Die Forschungsstudie ist eine kleine, randomisierte klinische Studie für Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer Demenz, die Schwierigkeiten haben, Personen, die sie gut kennen, zu benennen (Eigennamenanomie). Die Hauptforschungsfrage ist, ob Gotcha! Die Therapie verbessert die Fähigkeit der Teilnehmer, Personen, die sie gut kennen, frei zu benennen. wird diese Hypothese testen, indem die Benennungsfähigkeiten der Teilnehmer anhand von zwei übereinstimmenden Listen von Personen bewertet werden, von denen die Hälfte trainiert ist und die andere Hälfte untrainiert bleibt.
Eine sekundäre Frage bezieht sich auf die Aufrechterhaltung der Therapiegewinne, um diese Hypothese zu testen, zwei verschiedene Versionen von Gotcha! verglichen werden, 'Standard Gotcha!' und 'Erwischt! Instandhaltung'. Diese beiden Versionen sind für den ersten Therapieblock identisch, unterscheiden sich danach jedoch dadurch, dass die Erhaltungsversion die Teilnehmer weiterhin mit kurzen Trainingseinheiten über den nächsten Block auflädt, während diejenigen in der Standardgruppe keine weiteren Interaktionen mit der Therapie haben. Die Teilnehmer werden (unter Verwendung von Minimierung) zu einer der beiden Versionen der Therapie randomisiert. Das wichtigste Ergebnismaß wird eine klinisch relevante Verbesserung der Benennungsfähigkeit der trainierten Items sein (im Vergleich zu untrainierten Kontroll-Items). Zu den sekundären Ergebnissen gehören Verbesserungen bei der sozialen Aktivität und Teilnahme sowie von Teilnehmern und/oder Betreuern berichtete Ergebnismessungen (PROMS).
Die Forscher planen auch, gehirnbasierte Daten (funktionelle und strukturelle MRT und MEG) zu erfassen, um eine Reihe sekundärer Hypothesen zu testen, die sich darauf beziehen, wie und warum die Therapie bei einigen Teilnehmern wirken könnte, bei anderen jedoch nicht. Alle bildgebenden Verfahren des Gehirns liegen außerhalb der Standardversorgung der Teilnehmer und werden am UCL von geschultem Personal durchgeführt.
Hypothesen und Ziele
H1-Primär:
Hat Gotcha! Benennungsleistung bei trainierten Elementen verbessern?
Dies ist ein innersubjektbezogener Vergleich. Das Erfolgskriterium ist eine relative Leistungssteigerung von 10 % (roh oder nicht standardisiert). Diese Effektgröße wurde in der jüngsten Big Cactus-Studie verwendet.
H2-Sekundarstufe:
Hat Gotcha! Wartung halten die Teilnehmer auf ihrem maximal erreichten Level im Vergleich zum Standard-Gotcha?
Dies ist eine Zwei-Faktoren-Analyse mit sowohl einem Innersubjektfaktor (trainierte vs. ungeschulte Items) als auch einem Zwischengruppenfaktor (Gotcha!-Wartung vs. Standard-Gotcha). Das Erfolgskriterium ist ein relativer Leistungsunterschied von 10 % (roh oder nicht standardisiert). Diese Effektgröße wurde in der jüngsten Big Cactus-Studie verwendet.
Hauptziel Hat Gotcha! Benennungsleistung bei trainierten Elementen verbessern?
Nebenziel(e)
Die Forscher wollen zeigen, dass die Verwendung dieses DNI die Wortfindung bei trainierten Gegenständen verbessert, indem eine bekannte Therapie, die von SLTs verwendet wird, über eine digitale App bereitgestellt und eine erhöhte Therapiedosis ermöglicht wird. Die Ermittler glauben jedoch auch, dass es durch die Verwendung dieses DNI und das tägliche Üben zu Veränderungen in der Gehirnstruktur der Teilnehmer und in der Gesundheit der Teilnehmer und ihrer Betreuer kommen wird.
- Hat Gotcha! Wartung halten die Teilnehmer auf ihrem maximal erreichten Level im Vergleich zum Standard-Gotcha?
- Sind die Therapieeffekte itemspezifisch oder gibt es eine Verallgemeinerung auf ungeübte Items?
- Beschränken sich die Effekte der DNI-Therapie allein auf den Sprachbereich oder verbessern sie sich in anderen kognitiven Bereichen (z. anhaltende Aufmerksamkeit)?
- Verbessert der DNI die soziale Aktivität und Teilhabe der Teilnehmer?
- Ist der DNI für die Teilnehmer akzeptabel (können sie ihn problemlos verwenden)?
- Ist der DNI für die Betreuer der Teilnehmer akzeptabel?
- Verbessert der DNI die Gesundheit/das Wohlbefinden der pflegenden Angehörigen?
- Hat die DNI wirtschaftliche Vorteile?
- Kann die grundlegende strukturelle Hirnbildgebung die Reaktionen der Teilnehmer auf die DNI erklären?
- Kann die grundlegende strukturelle Bildgebung des Gehirns verwendet werden, um die Reaktion der ankommenden Teilnehmer auf die DNI vorherzusagen?
- Kann die strukturelle oder funktionelle Bildgebung des Gehirns mit wiederholten Messungen die Gehirnbereiche der Teilnehmer identifizieren, die sich als Reaktion auf die DNI verändern?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1E6BT
- University College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person mit leichter/mittelschwerer Demenz
- Selbstberichtete Schwierigkeiten bei der richtigen Benennung, die wir dann zu Zeitpunkt 1 Englisch als ihre vorherrschende Sprache bewerten werden
- Kann einen MRT-Gehirnscan tolerieren
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Kann die DNI (App) verwenden
Ausschlusskriterien:
- Keine Diagnose von Sprachentwicklungsstörungen
- Keine Diagnose einer schweren Demenz oder primär progredienten Aphasie
- Keine wichtige gleichzeitig bestehende neurologische oder psychiatrische Diagnose
- Keine Kontraindikationen für den Gehirnscanner (z. B. das Vorhandensein von ferromagnetischen Implantaten oder anderen metallischen oder elektronischen Gegenständen im Körper, Gewicht über 24 Stein, Klaustrophobie oder Schwangerschaft).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Erwischt! Therapieanwendung
Die Teilnehmer erhalten die Gotcha-Therapie sechs Wochen lang täglich. Die Teilnehmer müssen die App jeden Tag für maximal 45 Minuten verwenden. Nach dieser Zeit treten sie in einen zwölfwöchigen Block ohne Therapie oder Beibehaltung der Therapie ein (siehe Gotcha-Erhaltungsarm). Das Ziel dieses Arms ist es, die Wirksamkeit der Gotcha-Therapie bei Eigennamen-Anomie bei leichten bis mittelschweren Patienten mit Demenz (Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz und gemischt) zu untersuchen. |
Erwischt! wird eine App-basierte Therapie für Menschen mit Demenz anbieten, die Schwierigkeiten haben, Personen zu nennen, die sie gut kennen. Das Therapieelement funktioniert über Massenübungen und Feedback an die Benutzer von Versuch zu Versuch. Das DNI ist in gewisser Weise sehr einfach; Es präsentiert nur eine lange Reihe von Bildern, die Benutzer benennen können. Dieses DNI verwendet eine Spracherkennungssoftware (SR), um eine binäre Entscheidung darüber zu treffen, ob der Benutzer das richtige Wort gesagt hat oder nicht. Dies wirkt sich darauf aus, was der nächste Versuch (zu benennendes Objekt) ist und welcher akustische Hinweis (falls vorhanden) bereitgestellt wird, wenn der Benutzer das nächste Mal dasselbe Objekt benennen muss.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Erwischt! Therapieanwendung: Wartung
Die Teilnehmer erhalten sechs Wochen lang die Gotcha-Therapie, wie im Gotcha-Arm beschrieben. Nach dieser Zeit treten sie in einen zwölfwöchigen Block zur Aufrechterhaltung der Therapiegewinne ein, die im anfänglichen sechswöchigen Therapieblock erzielt wurden. Der Erhaltungsblock besteht aus einem wöchentlichen Test des Gotcha-Ergebnismaßes, um die während des Therapieblocks erzielten Therapiegewinne zu überwachen. Wenn eine zuvor korrekt benannte Person während dieser wöchentlichen Tests falsch benannt wird, muss der Teilnehmer eine „Nachfüll“-Therapiesitzung absolvieren. Sie werden dann in der folgenden Woche erneut getestet. Das Ziel dieses Arms ist es, die Gotcha-Erhaltung mit Gotcha zu vergleichen, um zu sehen, ob zusätzliche Tests und Therapien erforderlich sind, um die während eines anfänglichen intensiven Therapieblocks erzielten Gewinne aufrechtzuerhalten. |
Erwischt! wird eine App-basierte Therapie für Menschen mit Demenz anbieten, die Schwierigkeiten haben, Personen zu nennen, die sie gut kennen. Das Therapieelement funktioniert über Massenübungen und Feedback an die Benutzer von Versuch zu Versuch. Das DNI ist in gewisser Weise sehr einfach; Es präsentiert nur eine lange Reihe von Bildern, die Benutzer benennen können. Dieses DNI verwendet eine Spracherkennungssoftware (SR), um eine binäre Entscheidung darüber zu treffen, ob der Benutzer das richtige Wort gesagt hat oder nicht. Dies wirkt sich darauf aus, was der nächste Versuch (zu benennendes Objekt) ist und welcher akustische Hinweis (falls vorhanden) bereitgestellt wird, wenn der Benutzer das nächste Mal dasselbe Objekt benennen muss.
Andere Namen:
Erwischt! Die Erhaltungstherapie ist identisch mit Gotcha! sondern erfolgt über einen längeren Zeitraum in abgeschwächter Form.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erwischt! Ergebnisparameter
Zeitfenster: T1 (Baseline = erste Bewertung) bis T4 (unmittelbar nach 6 Wochen Gotcha!-Therapie)
|
Der GOM ist ein kostenloser Benennungstest, der Bilder der 6-10 personalisierten Gesichter der Teilnehmer verwendet, die sie üben wollten.
Der Test wurde persönlich zu den Hauptzeitpunkten (T1-T4) und während der wöchentlichen Vor- und Therapieblöcke aus der Ferne durchgeführt.
Er wurde über die App bereitgestellt und bestand aus den horizontal gespiegelten Versionen der Fotos, die als Trainingsaufgaben dienten, um die Auswirkungen der Identitätsprimierung zu verringern (Schacter, et al. 2004).
Die Bilder wurden für 6 Sekunden mit einem 2-Sekunden-Ausblenden angezeigt.
Die Antworten wurden per Audio aufgezeichnet und auf Genauigkeit überprüft, wobei jeder Versuch mit 1 oder 0 bewertet wurde. Da die Anzahl der Elemente im GOM je nach Teilnehmer variierte, wurden diese Rohwerte in Prozent umgerechnet ((richtige Antworten/Gesamtzahl der Stimuli)*100).
Die Berühmten Gesichter wurden mit denselben Parametern bei T1-T4 mit einer PowerPoint-Präsentation getestet.
|
T1 (Baseline = erste Bewertung) bis T4 (unmittelbar nach 6 Wochen Gotcha!-Therapie)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Teilnehmer berichtete über Ergebnismessungen
Zeitfenster: vor dem Eingriff (Woche 12), nach dem Eingriff (Woche 18)
|
Qualitative halbstrukturierte Interviews, bei denen sowohl der Teilnehmer als auch sein Betreuer/Ehepartner/Partner oder Familienmitglied anwesend sind.
|
vor dem Eingriff (Woche 12), nach dem Eingriff (Woche 18)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander P Leff, Professor, University College, London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Alzheimer Erkrankung
- Demenz
- Anomie
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/0071
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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