- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04570423
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Eflapegrastim bei pädiatrischen Teilnehmern mit soliden Tumoren oder Lymphomen, die mit myelosuppressiver Chemotherapie behandelt wurden
Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Eflapegrastim bei pädiatrischen Patienten mit soliden Tumoren oder Lymphomen, die mit einer myelosuppressiven Chemotherapie behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-2-Studie zu Eflapegrastim bei pädiatrischen Teilnehmern (≥ 1 Monat bis < 17 Jahre) mit soliden Tumoren oder Lymphomen.
Ungefähr 40 Teilnehmer werden eingeschrieben und einer von 4 altersbezogenen Kohorten zugeordnet. Teilnehmer, die in Kohorte 1 eingeschrieben sind, werden auf dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) überwacht, bevor sie mit der parallelen Einschreibung in die Kohorten 2 bis 4 beginnen.
Alle Teilnehmer erhalten eine Chemotherapie als Behandlungsstandard, wonach eine subkutane (sc) Dosis von Eflapegrastim über bis zu 4 Behandlungszyklen verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Howard Franklin, MD
- Telefonnummer: 224.419.7106
- E-Mail: Hfranklin@assertiotx.com
Studienorte
-
-
New York
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- Beendet
- New York Medical College
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Beendet
- Carolinas Medical Center/ Levine Children's Hospital
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Beendet
- Levine Children's Health
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Beendet
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss einen pathologisch / histologisch bestätigten neu diagnostizierten / rezidivierenden / rezidivierenden soliden Tumor oder Lymphom ohne Beteiligung des Knochenmarks haben.
- Der Teilnehmer muss ein Kandidat für eine myelosuppressive Chemotherapie mit einer febrilen Neutropenierate von mindestens 20 % sein, wie in den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) beschrieben.
- Der Teilnehmer hat eine angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion.
- Der Teilnehmer muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening ein Echokardiogramm (ECHO) oder eine Multigated-Akquisition (MUGA) haben, wenn er eine kardiotoxische Therapie erhält und eine kardiale Ejektionsfraktion von > 50 % hat.
- Der Teilnehmer muss sich innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einer Lumbalpunktion unterziehen, falls klinisch indiziert, um eine Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) auszuschließen.
- Der Teilnehmer hat ein Karnofsky-Leistungsniveau von ≥ 50 % für Patienten im Alter von ≥ 16 Jahren oder ein Lansky-Leistungsniveau von ≥ 50 für Kinder unter 16 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine unkontrollierbare Infektion, eine zugrunde liegende Erkrankung und/oder eine andere schwere Krankheit, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine protokollspezifische Behandlung zu erhalten.
- Der Teilnehmer hatte eine vorherige Exposition gegenüber Filgrastim (innerhalb von 7 Tagen), Pegfilgrastim (innerhalb von 14 Tagen) oder anderen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF)-Produkten in der klinischen Entwicklung innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Eflapegrastim).
- Der Teilnehmer benötigt eine gleichzeitige Strahlentherapie speziell in Zyklus 1.
- Der Teilnehmer hatte zuvor eine Knochenmark- oder hämatopoetische Stammzelltransplantation und/oder hat eine gleichzeitige Beteiligung des Knochenmarks an seiner bösartigen Erkrankung, einschließlich Leukämie.
- Der Teilnehmer hat sich innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung einer Strahlentherapie der Wirbelsäule unterzogen.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der Studienbehandlung Prüfpräparate, Biologika oder Geräte verwendet oder plant, diese während der Studie zu verwenden.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Empfindlichkeit oder frühere Reaktionen auf eines der G-CSF-Produkte.
- Teilnehmer mit aktiver ZNS-Erkrankung.
- Der Teilnehmer hat sich von den unerwünschten Ereignissen der vorangegangenen Behandlung nicht auf ≤Grad 1 erholt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1: ≥12 bis <17 Jahre
Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss jedes Chemotherapiezyklus eine subkutane Eflapegrastim-Injektion von bis zu vier Behandlungszyklen (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art des gewählten Chemotherapieschemas bis zu 28 Tage oder länger betragen).
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Eflapegrastim ist in Fertigspritzen zum einmaligen Gebrauch zur subkutanen Injektion erhältlich.
Andere Namen:
Chemotherapeutika können Doxorubicin, Ifosfamid, Docetaxel, CHOP-Schema, Etoposid, Cyclophosphamid und Vincristin umfassen, die gemäß dem Behandlungsplan des Hausarztes gemäß Behandlungsstandard verabreicht werden.
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Experimental: Kohorte 2: ≥6 bis <12 Jahre
Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss jedes Chemotherapiezyklus bis zu vier Behandlungszyklen eine subkutane Eflapegrastim-Injektion (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art des ausgewählten Chemotherapieschemas bis zu 28 Tage oder länger betragen).
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Eflapegrastim ist in Fertigspritzen zum einmaligen Gebrauch zur subkutanen Injektion erhältlich.
Andere Namen:
Chemotherapeutika können Doxorubicin, Ifosfamid, Docetaxel, CHOP-Schema, Etoposid, Cyclophosphamid und Vincristin umfassen, die gemäß dem Behandlungsplan des Hausarztes gemäß Behandlungsstandard verabreicht werden.
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Experimental: Kohorte 3: ≥2 bis <6 Jahre
Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss jedes Chemotherapiezyklus bis zu vier Behandlungszyklen eine subkutane Eflapegrastim-Injektion (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art des ausgewählten Chemotherapieschemas bis zu 28 Tage oder länger betragen).
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Eflapegrastim ist in Fertigspritzen zum einmaligen Gebrauch zur subkutanen Injektion erhältlich.
Andere Namen:
Chemotherapeutika können Doxorubicin, Ifosfamid, Docetaxel, CHOP-Schema, Etoposid, Cyclophosphamid und Vincristin umfassen, die gemäß dem Behandlungsplan des Hausarztes gemäß Behandlungsstandard verabreicht werden.
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Experimental: Kohorte 4: ≥1 Monat bis <2 Jahre
Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss jedes Chemotherapiezyklus bis zu vier Behandlungszyklen eine subkutane Eflapegrastim-Injektion (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art des ausgewählten Chemotherapieschemas bis zu 28 Tage oder länger betragen).
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Eflapegrastim ist in Fertigspritzen zum einmaligen Gebrauch zur subkutanen Injektion erhältlich.
Andere Namen:
Chemotherapeutika können Doxorubicin, Ifosfamid, Docetaxel, CHOP-Schema, Etoposid, Cyclophosphamid und Vincristin umfassen, die gemäß dem Behandlungsplan des Hausarztes gemäß Behandlungsstandard verabreicht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 35 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Bis zu ungefähr 16 Monaten)
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ein TEAE ist jedes AE, das ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 35 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder am Tag einer neuen/zusätzlichen Chemotherapie oder am Tag eines anderen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G- CSF) verabreicht wird.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 35 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Bis zu ungefähr 16 Monaten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerer Neutropenie in Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art der gewählten Chemotherapie bis zu 28 Tage oder länger betragen)
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Schwere Neutropenie ist definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) von weniger als 0,5*10^9/Liter (L).
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Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art der gewählten Chemotherapie bis zu 28 Tage oder länger betragen)
|
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Zeit bis zur Erholung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) bei schwerer Neutropenie in Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art der gewählten Chemotherapie bis zu 28 Tage oder länger betragen)
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Die Zeit bis zur Wiederherstellung der ANC bei schwerer Neutropenie ist definiert als die Zeit von der Verabreichung der Chemotherapie bis zum Anstieg der ANC der Teilnehmer auf ≥ 1,0 * 10 ^ 9 / l nach dem erwarteten Nadir.
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Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art der gewählten Chemotherapie bis zu 28 Tage oder länger betragen)
|
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Anzahl der Teilnehmer mit febriler Neutropenie in Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art der gewählten Chemotherapie bis zu 28 Tage oder länger betragen)
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Febrile Neutropenie ist definiert als ANC von weniger als 0,5*10^9/L mit einer einmaligen Temperatur von >38,3 Grad Celsius (°C) oder einer anhaltenden Temperatur von ≥38°C für mehr als 1 Stunde.
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Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art der gewählten Chemotherapie bis zu 28 Tage oder länger betragen)
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Spitzenkonzentration (Cmax) von Eflapegrastim in Zyklus 1
Zeitfenster: Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu Tag 9 [Kohorte 1-3] und Tag 6 [Kohorte 4]) nach der Dosis in Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und kann bis zu 28 Tage oder mehr betragen, basierend auf dem gewählte Art der Chemotherapie)
|
Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu Tag 9 [Kohorte 1-3] und Tag 6 [Kohorte 4]) nach der Dosis in Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und kann bis zu 28 Tage oder mehr betragen, basierend auf dem gewählte Art der Chemotherapie)
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|
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Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration (Tmax) von Eflapegrastim in Zyklus 1
Zeitfenster: Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu Tag 9 [Kohorte 1-3] und Tag 6 [Kohorte 4]) nach der Dosis in Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und kann bis zu 28 Tage oder mehr betragen, basierend auf dem gewählte Art der Chemotherapie)
|
Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu Tag 9 [Kohorte 1-3] und Tag 6 [Kohorte 4]) nach der Dosis in Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und kann bis zu 28 Tage oder mehr betragen, basierend auf dem gewählte Art der Chemotherapie)
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Eliminationshalbwertszeit (t½) von Eflapegrastim in Zyklus 1
Zeitfenster: Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu Tag 9 [Kohorte 1-3] und Tag 6 [Kohorte 4]) nach der Dosis in Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und kann bis zu 28 Tage oder mehr betragen, basierend auf dem gewählte Art der Chemotherapie)
|
Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu Tag 9 [Kohorte 1-3] und Tag 6 [Kohorte 4]) nach der Dosis in Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und kann bis zu 28 Tage oder mehr betragen, basierend auf dem gewählte Art der Chemotherapie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPI-GCF-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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