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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Eflapegrastim bei pädiatrischen Teilnehmern mit soliden Tumoren oder Lymphomen, die mit myelosuppressiver Chemotherapie behandelt wurden

21. Mai 2026 aktualisiert von: Spectrum Pharmaceuticals, Inc

Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Eflapegrastim bei pädiatrischen Patienten mit soliden Tumoren oder Lymphomen, die mit einer myelosuppressiven Chemotherapie behandelt werden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Eflapegrastim bei pädiatrischen Teilnehmern mit soliden Tumoren oder Lymphomen, die mit einer myelosuppressiven Chemotherapie behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-2-Studie zu Eflapegrastim bei pädiatrischen Teilnehmern (≥ 1 Monat bis < 17 Jahre) mit soliden Tumoren oder Lymphomen.

Ungefähr 40 Teilnehmer werden eingeschrieben und einer von 4 altersbezogenen Kohorten zugeordnet. Teilnehmer, die in Kohorte 1 eingeschrieben sind, werden auf dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) überwacht, bevor sie mit der parallelen Einschreibung in die Kohorten 2 bis 4 beginnen.

Alle Teilnehmer erhalten eine Chemotherapie als Behandlungsstandard, wonach eine subkutane (sc) Dosis von Eflapegrastim über bis zu 4 Behandlungszyklen verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
        • Beendet
        • New York Medical College
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Beendet
        • Carolinas Medical Center/ Levine Children's Hospital
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Beendet
        • Levine Children's Health
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rekrutierung
        • University Hospitals Cleveland Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Beendet
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer muss einen pathologisch / histologisch bestätigten neu diagnostizierten / rezidivierenden / rezidivierenden soliden Tumor oder Lymphom ohne Beteiligung des Knochenmarks haben.
  2. Der Teilnehmer muss ein Kandidat für eine myelosuppressive Chemotherapie mit einer febrilen Neutropenierate von mindestens 20 % sein, wie in den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) beschrieben.
  3. Der Teilnehmer hat eine angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion.
  4. Der Teilnehmer muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening ein Echokardiogramm (ECHO) oder eine Multigated-Akquisition (MUGA) haben, wenn er eine kardiotoxische Therapie erhält und eine kardiale Ejektionsfraktion von > 50 % hat.
  5. Der Teilnehmer muss sich innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einer Lumbalpunktion unterziehen, falls klinisch indiziert, um eine Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) auszuschließen.
  6. Der Teilnehmer hat ein Karnofsky-Leistungsniveau von ≥ 50 % für Patienten im Alter von ≥ 16 Jahren oder ein Lansky-Leistungsniveau von ≥ 50 für Kinder unter 16 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat eine unkontrollierbare Infektion, eine zugrunde liegende Erkrankung und/oder eine andere schwere Krankheit, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine protokollspezifische Behandlung zu erhalten.
  2. Der Teilnehmer hatte eine vorherige Exposition gegenüber Filgrastim (innerhalb von 7 Tagen), Pegfilgrastim (innerhalb von 14 Tagen) oder anderen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF)-Produkten in der klinischen Entwicklung innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Eflapegrastim).
  3. Der Teilnehmer benötigt eine gleichzeitige Strahlentherapie speziell in Zyklus 1.
  4. Der Teilnehmer hatte zuvor eine Knochenmark- oder hämatopoetische Stammzelltransplantation und/oder hat eine gleichzeitige Beteiligung des Knochenmarks an seiner bösartigen Erkrankung, einschließlich Leukämie.
  5. Der Teilnehmer hat sich innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung einer Strahlentherapie der Wirbelsäule unterzogen.
  6. Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der Studienbehandlung Prüfpräparate, Biologika oder Geräte verwendet oder plant, diese während der Studie zu verwenden.
  7. Der Teilnehmer hat eine bekannte Empfindlichkeit oder frühere Reaktionen auf eines der G-CSF-Produkte.
  8. Teilnehmer mit aktiver ZNS-Erkrankung.
  9. Der Teilnehmer hat sich von den unerwünschten Ereignissen der vorangegangenen Behandlung nicht auf ≤Grad 1 erholt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: ≥12 bis <17 Jahre
Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss jedes Chemotherapiezyklus eine subkutane Eflapegrastim-Injektion von bis zu vier Behandlungszyklen (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art des gewählten Chemotherapieschemas bis zu 28 Tage oder länger betragen).
Eflapegrastim ist in Fertigspritzen zum einmaligen Gebrauch zur subkutanen Injektion erhältlich.
Andere Namen:
  • Rolontis®
  • SPI-2012
Chemotherapeutika können Doxorubicin, Ifosfamid, Docetaxel, CHOP-Schema, Etoposid, Cyclophosphamid und Vincristin umfassen, die gemäß dem Behandlungsplan des Hausarztes gemäß Behandlungsstandard verabreicht werden.
Experimental: Kohorte 2: ≥6 bis <12 Jahre
Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss jedes Chemotherapiezyklus bis zu vier Behandlungszyklen eine subkutane Eflapegrastim-Injektion (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art des ausgewählten Chemotherapieschemas bis zu 28 Tage oder länger betragen).
Eflapegrastim ist in Fertigspritzen zum einmaligen Gebrauch zur subkutanen Injektion erhältlich.
Andere Namen:
  • Rolontis®
  • SPI-2012
Chemotherapeutika können Doxorubicin, Ifosfamid, Docetaxel, CHOP-Schema, Etoposid, Cyclophosphamid und Vincristin umfassen, die gemäß dem Behandlungsplan des Hausarztes gemäß Behandlungsstandard verabreicht werden.
Experimental: Kohorte 3: ≥2 bis <6 Jahre
Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss jedes Chemotherapiezyklus bis zu vier Behandlungszyklen eine subkutane Eflapegrastim-Injektion (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art des ausgewählten Chemotherapieschemas bis zu 28 Tage oder länger betragen).
Eflapegrastim ist in Fertigspritzen zum einmaligen Gebrauch zur subkutanen Injektion erhältlich.
Andere Namen:
  • Rolontis®
  • SPI-2012
Chemotherapeutika können Doxorubicin, Ifosfamid, Docetaxel, CHOP-Schema, Etoposid, Cyclophosphamid und Vincristin umfassen, die gemäß dem Behandlungsplan des Hausarztes gemäß Behandlungsstandard verabreicht werden.
Experimental: Kohorte 4: ≥1 Monat bis <2 Jahre
Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss jedes Chemotherapiezyklus bis zu vier Behandlungszyklen eine subkutane Eflapegrastim-Injektion (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art des ausgewählten Chemotherapieschemas bis zu 28 Tage oder länger betragen).
Eflapegrastim ist in Fertigspritzen zum einmaligen Gebrauch zur subkutanen Injektion erhältlich.
Andere Namen:
  • Rolontis®
  • SPI-2012
Chemotherapeutika können Doxorubicin, Ifosfamid, Docetaxel, CHOP-Schema, Etoposid, Cyclophosphamid und Vincristin umfassen, die gemäß dem Behandlungsplan des Hausarztes gemäß Behandlungsstandard verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 35 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Bis zu ungefähr 16 Monaten)
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein TEAE ist jedes AE, das ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 35 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder am Tag einer neuen/zusätzlichen Chemotherapie oder am Tag eines anderen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G- CSF) verabreicht wird.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 35 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Bis zu ungefähr 16 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerer Neutropenie in Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art der gewählten Chemotherapie bis zu 28 Tage oder länger betragen)
Schwere Neutropenie ist definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) von weniger als 0,5*10^9/Liter (L).
Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art der gewählten Chemotherapie bis zu 28 Tage oder länger betragen)
Zeit bis zur Erholung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) bei schwerer Neutropenie in Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art der gewählten Chemotherapie bis zu 28 Tage oder länger betragen)
Die Zeit bis zur Wiederherstellung der ANC bei schwerer Neutropenie ist definiert als die Zeit von der Verabreichung der Chemotherapie bis zum Anstieg der ANC der Teilnehmer auf ≥ 1,0 * 10 ^ 9 / l nach dem erwarteten Nadir.
Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art der gewählten Chemotherapie bis zu 28 Tage oder länger betragen)
Anzahl der Teilnehmer mit febriler Neutropenie in Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art der gewählten Chemotherapie bis zu 28 Tage oder länger betragen)
Febrile Neutropenie ist definiert als ANC von weniger als 0,5*10^9/L mit einer einmaligen Temperatur von >38,3 Grad Celsius (°C) oder einer anhaltenden Temperatur von ≥38°C für mehr als 1 Stunde.
Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und je nach Art der gewählten Chemotherapie bis zu 28 Tage oder länger betragen)
Spitzenkonzentration (Cmax) von Eflapegrastim in Zyklus 1
Zeitfenster: Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu Tag 9 [Kohorte 1-3] und Tag 6 [Kohorte 4]) nach der Dosis in Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und kann bis zu 28 Tage oder mehr betragen, basierend auf dem gewählte Art der Chemotherapie)
Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu Tag 9 [Kohorte 1-3] und Tag 6 [Kohorte 4]) nach der Dosis in Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und kann bis zu 28 Tage oder mehr betragen, basierend auf dem gewählte Art der Chemotherapie)
Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration (Tmax) von Eflapegrastim in Zyklus 1
Zeitfenster: Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu Tag 9 [Kohorte 1-3] und Tag 6 [Kohorte 4]) nach der Dosis in Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und kann bis zu 28 Tage oder mehr betragen, basierend auf dem gewählte Art der Chemotherapie)
Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu Tag 9 [Kohorte 1-3] und Tag 6 [Kohorte 4]) nach der Dosis in Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und kann bis zu 28 Tage oder mehr betragen, basierend auf dem gewählte Art der Chemotherapie)
Eliminationshalbwertszeit (t½) von Eflapegrastim in Zyklus 1
Zeitfenster: Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu Tag 9 [Kohorte 1-3] und Tag 6 [Kohorte 4]) nach der Dosis in Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und kann bis zu 28 Tage oder mehr betragen, basierend auf dem gewählte Art der Chemotherapie)
Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu Tag 9 [Kohorte 1-3] und Tag 6 [Kohorte 4]) nach der Dosis in Zyklus 1 (die Zykluslänge kann variieren und kann bis zu 28 Tage oder mehr betragen, basierend auf dem gewählte Art der Chemotherapie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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