- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05173792
Untersuchung von AK119 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
23. April 2024 aktualisiert von: Akeso
Eine multizentrische, offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung und Dosisexploration zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AK119 (CD73) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung und Dosisexploration zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AK119 (Anti-CD73) bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ting Liu, MD
- Telefonnummer: +86(0760)8987 3999
- E-Mail: clinicaltrials@akesobio.com
Studienorte
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-
-
Shanghai, China, 200032
- Fudan University Zhongshan Hospital
-
Tianjin, China, 300060
- Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1.
- Lebenserwartung ≥12 Wochen;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und innerhalb von 120 Tagen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Nicht sterile Männer müssen bereit sein, während der Dauer der Studie und innerhalb von 120 Tagen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Die Probanden müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor haben, der auf die aktuellen Standardtherapien refraktär oder rückfällig ist oder für den keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist oder für den eine Standardtherapie abgelehnt wurde.
- Die Probanden müssen auswertbare Läsionen gemäß RECIST v1.1 aufweisen.
- Ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Frühere bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv waren, mit Ausnahme des Tumors, für den ein Proband in die Studie aufgenommen wurde, und lokal heilbarer Krebserkrankungen, die offenbar geheilt wurden.
Erhalt der folgenden Behandlungen oder Verfahren:
- Kleinmolekularer zielgerichteter Wirkstoff gegen Krebs (z. B. Tyrosinkinase-Inhibitor) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Anti-PD-1/PD-L1-mAb innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Vorherige Anwendung einer zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Anti-CTLA-4-Therapie, Anti-CD73-Therapie oder Adenosin-2A-Rezeptor-Inhibitoren oder eines anderen Antikörpers oder Medikaments, das auf die T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Pfade wie ICOS oder Agonisten wie CD40, CD137, GITR abzielt , OX40 usw.;
- Anderer mAb gegen Krebs innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Andere Krebstherapie (z. B. Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Jedes andere nicht zugelassene Prüfpräparat oder Verfahren innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie;
- Jede topische Therapie (z. B. TACE, HAIC, TARE) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Probanden mit behandelten Hirnmetastasen in der Vorgeschichte können teilnehmen, sofern sie beim Screening Hinweise auf stabile supratentorielle Läsionen vorweisen;
- Hirnstammmetastasen, meningeale Metastasen, Rückenmarksmetastasen oder Kompression;
- Unkontrollierter massiver Aszites, Pleuraerguss oder Perikarderguss, wie vom Prüfarzt festgestellt;
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Bekannte aktive Hepatitis-B- oder C-Infektionen (Aktive Hepatitis B ist definiert als ein bekanntermaßen positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-Ergebnis. Aktive Hepatitis C wird durch einen bekanntermaßen positiven Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper mit nachweisbaren HCV-Ribonukleinsäure [RNA]-Ergebnissen definiert.
- Aktive Autoimmunerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte, die rezidivieren können;
- Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung und einer nichtinfektiösen Pneumonitis, mit Ausnahme derjenigen, die durch Strahlentherapien hervorgerufen wurden;
- Patienten mit klinisch signifikanter kardiozerebrovaskulärer oder venöser thromboembolischer Erkrankung;
- Toxizitäten einer früheren Krebstherapie haben sich nicht auf NCI-CTCAE Version 5.0 Grad ≤ 1 oder auf in den Einschluss-/Ausschlusskriterien vorgegebene Werte abgeklungen, mit Ausnahme von Toxizitäten, die nicht als Sicherheitsrisiko angesehen werden (z. B. Alopezie, Neuropathie oder asymptomatische Laboranomalien);
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere mAbs;
- Vorherige Organtransplantation;
- Jede Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) oder anderen Immunsuppressiva erforderte;
- Erhalt abgeschwächter Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats; Hinweis: Der saisonale Impfstoff gegen Influenza, der im Allgemeinen inaktiviert ist, ist zulässig.
- Alle anderen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers die Bewertung des Prüfpräparats oder die Interpretation der Probandensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AK119
Die Probanden erhalten alle 2 oder 3 Wochen steigende Dosen von AK119.
|
Die Probanden erhalten AK119 intravenös.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments zusammenhängt, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
|
Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Anzahl der Teilnehmer mit einer dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Während der ersten 4 Wochen in der Dosissteigerungsphase, während der ersten 3 Wochen in der Dosisexplorationsphase
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DLTs werden während der ersten 4 Behandlungswochen für die Dosissteigerungsphase und der ersten 3 Wochen für die Dosisexplorationsphase bewertet.
DLTs werden als Toxizitäten definiert, die vordefinierte Schweregradkriterien erfüllen, und bei denen ein vermuteter Zusammenhang mit dem Studienmedikament festgestellt wird und die nicht mit der Erkrankung, dem Krankheitsverlauf, der interkurrenten Erkrankung oder den Begleitmedikamenten, die innerhalb des DLT-Beobachtungszeitraums auftreten, in Zusammenhang stehen.
|
Während der ersten 4 Wochen in der Dosissteigerungsphase, während der ersten 3 Wochen in der Dosisexplorationsphase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit bestätigter CR oder bestätigter PR.
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Bis zu 2 Jahre
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Serum-PK-Konzentration von AK119
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Serum-PK-Konzentration von AK119 bei einzelnen Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von AK119.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Die Immunogenität von AK119 wird durch Zusammenfassen der Anzahl der Probanden beurteilt, die nachweisbare Anti-Drug-Antikörper (ADAs) entwickeln.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD.
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Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit AK119 bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jihui Hao, PhD, Tianjin Medical University Cancer Insitute & Hospital
- Hauptermittler: Tianshu Liu, Shanghai Zhongshan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AK119-103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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