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Studie von AK119 in Kombination mit AK104 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

16. Februar 2025 aktualisiert von: Akeso

Eine multizentrische, offene Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Anti-Tumor-Aktivität von AK119 in Kombination mit AK104 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AK119 in Kombination mit AK104 bei Tumorpatienten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Tianjin Medical University Cancer Insitute & Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen die schriftliche Einverständniserklärung (ICF) freiwillig unterschreiben.
  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0 bis 1.
  4. Lebenserwartung ≥12 Wochen.
  5. Die Probanden müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumor haben, der auf die aktuellen Standardtherapien refraktär oder rückfällig ist oder für den keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist.
  6. Die Probanden müssen auswertbare Läsionen gemäß RECIST v1.1 aufweisen.
  7. Die Probanden müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv war, mit Ausnahme der lokal heilbaren Krebsarten, die anscheinend geheilt wurden.
  2. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, mit Ausnahme von klinischen Beobachtungsstudien oder Nachbeobachtungsperioden von interventionellen Studien.
  3. Kontakt mit anderen Produkten hatten, die auf die Kostimulation von T-Zellen oder den Immun-Checkpoint-Signalweg abzielen, mit Ausnahme von PD-1/PD-L1-Inhibitoren.
  4. Krebstherapie (z. B. Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats; Kleinmolekularer zielgerichteter Antikrebs-Wirkstoff (z. B. Tyrosinkinase-Inhibitor) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  5. Personen mit Rückenmarkskompression oder aktiven Hirnmetastasen, außer Personen mit unbehandelten und asymptomatischen Hirnmetastasen oder mit stabilen Hirnmetastasen nach der Behandlung.
  6. Patienten mit Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die eine wiederholte Drainage erfordern.
  7. Probanden, deren Bildgebung zeigt, dass der Tumor in wichtige Blutgefäße eingedrungen ist oder der Prüfarzt beurteilt, dass der Tumor sehr wahrscheinlich in wichtige Blutgefäße eindringt und während der Studie tödliche Blutungen verursacht.
  8. Toxizitäten früherer Krebstherapien haben sich nicht auf ≤ Grad 1 (NCI-CTCAE Version 5.0) zurückgebildet.
  9. Patienten mit klinisch signifikanter kardiozerebrovaskulärer oder venöser thromboembolischer Erkrankung.
  10. Aktive Autoimmunerkrankungen oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die rezidivieren können.
  11. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder nichtinfektiösen Pneumonitis.
  12. Größere Operation oder Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats. Nicht verheilte Wunde, Geschwür oder Fraktur innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  13. Jeder Zustand, der innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder anderen Immunsuppressiva erforderte.
  14. Erhalt attenuierter Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  15. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte.
  16. Die Patientinnen sind schwanger oder stillen oder planen, während der Studie zu stillen.
  17. Frühere Organtransplantation oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
  18. Alle anderen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Prüfpräparats oder die Interpretation der Sicherheit des Probanden oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK119+AK104
AK119 und AK104 IV alle 2 oder alle 3 Wochen.
AK119 ist ein monoklonaler Anti-CD73-Antikörper.
AK104 ist ein bispezifischer Anti-PD-1- und CTLA-4-Antikörper.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: In den ersten 3 oder 4 Wochen
DLTs werden während der ersten 3 oder 4 Wochen der Behandlung beurteilt. DLTs sind definiert als Toxizitäten, die vordefinierte Schwerekriterien erfüllen und als in einem vermuteten Zusammenhang mit dem Studienmedikament stehend und ohne Zusammenhang mit Krankheit, Krankheitsverlauf, interkurrenten Erkrankungen oder Begleitmedikationen, die innerhalb des DLT-Beobachtungszeitraums auftreten, bewertet werden.
In den ersten 3 oder 4 Wochen
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
AE bezieht sich auf jedes unerwünschte medizinische Ereignis oder jede Verschlechterung eines bestehenden medizinischen Ereignisses, nachdem der Proband die ICF unterzeichnet hat, unabhängig davon, ob es als mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR oder PR (basierend auf RECIST Version 1.1).
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (basierend auf RECIST Version 1.1).
Bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD (basierend auf RECIST Version 1.1).
Bis zu 2 Jahre
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit (basierend auf RECIST Version 1.1) oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Zeit bis zum Ansprechen (TTR) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten beobachteten objektiven Ansprechen des Tumors bei Patienten, die eine CR oder PR erreicht haben (basierend auf RECIST Version 1.1).
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
OS definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 2 Jahre
PK-Parameter
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis
Die PK-Parameter umfassen Serumkonzentrationen von AK119 und AK104 zu verschiedenen Zeitpunkten nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis
Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Die Immunogenität von AK119 und AK104 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Anti-Drug-Antikörper (ADAs) entwickeln.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jihui Hao, PhD, Tianjin Medical University Cancer Insitute & Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AK119-104

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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