- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05846867
Studie von AK119 und AK 112 mit oder ohne Chemotherapie für Darmkrebspatienten
5. Mai 2023 aktualisiert von: Akeso
Eine Phase-Ib/II-Studie mit AK112 und AK119 in Kombination mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem mikrosatellitenstabilisiertem (pMMR/MSS) Darmkrebs
Dies ist eine klinische Studie der Phase Ib/II zu AK119 und AK112 in Kombination mit oder ohne Chemotherapie bei fortgeschrittenem mikrosatellitenstabilisiertem (pMMR/MSS) Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasste den Screening-Zeitraum (nicht mehr als 28 Tage, nachdem der Proband die Einverständniserklärung für das erste Medikament unterzeichnet hatte), den Behandlungszeitraum (bis der Prüfarzt feststellte, dass kein klinischer Nutzen oder eine nicht tolerierbare Toxizität vorhanden war, oder die Einverständniserklärung zurückzog, je nachdem, was auch immer trat zuerst auf) und den Nachbeobachtungszeitraum (einschließlich Nachsorge zur Sicherheit, Nachsorge zum Krankheitsverlauf und Nachsorge zum Überleben).
Die Probanden werden innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Medikation untersucht und bewertet, um festzustellen, ob sie die Studienbedingungen erfüllen.
Während des Screening-Zeitraums müssen Tumorproben der Probanden gesammelt werden.
Probanden, die die Studienbedingungen erfüllen, werden gemäß dem Medikationsplan der Studie behandelt, bis die folgenden Bedingungen eintreten: Der Prüfarzt entscheidet, dass der Proband nicht weiter profitieren kann, eine nicht tolerierbare Toxizität vorliegt, eine Begleiterkrankung vorliegt, die die weitere Behandlung beeinträchtigt, der Prüfarzt entscheidet , der Proband seine informierte Einwilligung zurückzieht oder die Behandlung aus anderen im Plan angegebenen Gründen beendet werden muss (je nachdem, was zuerst eintritt).
Der Prüfarzt bewertete regelmäßig das Tumoransprechen aller Probanden gemäß dem RECIST 1.1-Standard.
Die Probanden wurden innerhalb von 54 Wochen nach der Aufnahme einmal alle 6 Wochen (± 7 Tage) und dann einmal alle 9 Wochen (± 7 Tage) evaluiert.
Bei Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, basieren ihre klinischen Entscheidungen auf der von den Forschern bewerteten Tumorreaktion
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
72
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhifang Yao, MD
- Telefonnummer: 0760-8987 3999
- E-Mail: clinicaltrials@akesobio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yanqiao Zhang, PhD
- Telefonnummer: 0451-86298295
- E-Mail: HYDSYLL@163.com
Studienorte
-
-
-
Harbin, China
- Cancer Hospital Affiliated to Harbin Medical University
-
Kontakt:
- Yanqiao Zhang, phD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen, die unterzeichnet werden muss, bevor das für die Forschung erforderliche spezifische Forschungsverfahren durchgeführt wird.
- Alter ≥ 18 bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF), sowohl männlich als auch weiblich。
- Mikrosatellitenstabiler Darmkrebs, histopathologisch bestätigt; Mikrosatellitenstabilität wurde definiert als die Expression von vier gemeinsamen MMR-Proteinen (MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2), die durch Immunhistochemie nachgewiesen wurden, und alle vier Proteine waren positiv für pMMR. Oder es wurde ein PCR-Verfahren verwendet, um Stellen nachzuweisen (BAT25, BAT26, D5S346, D2S123 und D17S250), und die Nachweisergebnisse zeigten, dass die Stabilität Mikrosatelliten-Stabilität oder Mikrosatelliten-Low-Grade-Instabilität war.
- Die erste und zweite Kohorte: rezidivierender oder metastasierter Darmkrebs, der in der Vergangenheit nicht mindestens der Zweitlinien-Standardbehandlung unterzogen wurde; Die Chemotherapie mindestens einer der Behandlungslinien ist die Kombinationschemotherapie von mindestens zwei Zytostatika auf Basis von Platin oder Irinotecan; Definition Therapieversagen: Krankheitsprogression tritt während oder nach der Behandlung auf. Alle Patienten, die den Behandlungsplan aufgrund einer Arzneimittelunverträglichkeit ändern, gelten nicht als Behandlungsversagen; Bei Studienteilnehmern, die in der Vergangenheit eine Induktionschemotherapie, eine gleichzeitige Strahlentherapie und Chemotherapie oder eine adjuvante Chemotherapie erhalten haben, gilt der ursprüngliche Behandlungsplan als Erstlinienbehandlungsplan für den Studienteilnehmer, wenn innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Behandlung ein Rückfall/eine Metastasierung auftritt.
- Die dritte und vierte Kohorte: Bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, die sich keiner systematischen Behandlung unterzogen haben, sollte die Rezidivzeit mindestens 6 Monate nach dem Ende der letzten Behandlung betragen, wenn sie zuvor eine Induktionschemotherapie, eine gleichzeitige Strahlentherapie und eine Chemotherapie oder eine adjuvante Behandlung erhalten haben /neoadjuvante Chemotherapie.
- Zustimmung zur Bereitstellung von archivierten oder frisch gewonnenen Tumorgewebeproben innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung (vorzugsweise neu gewonnene Tumorgewebeproben) Ca. 20 ungefärbte pathologische FFPE-Schnitte (wenn die Probengröße nicht ausreicht, können nur 10 ungefärbte pathologische FFPE-Schnitte bereitgestellt werden die Genehmigung der medizinischen Inspektoren FFPE pathologische Sektion).
- Gemäß RECIST v1.1-Standard haben Probanden mindestens eine messbare Zielläsion; Der Fokus, der eine Strahlentherapie erhalten hat, wird nicht als Zielläsion ausgewählt, es sei denn, der Strahlentherapiefokus ist der einzige messbare Fokus und der Fortschritt wird gemäß der Bildgebung bestimmt, er kann als Zielläsion betrachtet werden.
- Der körperliche Zustandswert der Eastern Cancer Cooperation Organization (ECOG) beträgt 0 oder 1.
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥ 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Die pathologische Untersuchung bestätigte andere pathologische Typen, wie Plattenepithelkarzinom, Sarkom oder undifferenziertes Karzinom, gastrointestinaler Stromatumor usw.
- Palliative lokale Behandlung von Nicht-Zielläsionen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung; eine systemische unspezifische Immunmodulationstherapie (wie Interleukin, Interferon, Thymosin usw.) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung erhalten haben; Erhaltene chinesische Kräutermedizin oder traditionelle chinesische Patentarzneimittel und einfache Präparate mit Antitumor-Indikationen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung。
- Mit Anti-CD73-Inhibitoren, Immun-Checkpoint-Inhibitoren (wie Anti-PD-1-Antikörper, Anti-PD-L1-Antikörper, Anti-CTLA-4-Antikörper usw.), Immun-Checkpoint-Agonisten (wie Antikörper gegen ICOS, CD40-, CD137-, GITR-, OX40-Targets usw.), Immunzelltherapie (wie CAR-T) und andere Therapien, die auf Tumorimmunmechanismen abzielen.
- Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung ist eine Magen-Darm-Perforation und Fisteln in der Vorgeschichte aufgetreten. Wenn die Perforation oder Fistel entfernt oder repariert wurde und der Forscher der Meinung ist, dass sich die Krankheit erholt oder gelindert hat, kann sie in die Gruppe aufgenommen werden.
- Aktive oder inaktive entzündliche Darmerkrankung (wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), die zuvor aufgezeichnet wurde. Unfähigkeit zu schlucken, Malabsorptionssyndrom oder unkontrollierbare Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die die Einnahme und Aufnahme von Arzneimitteln ernsthaft beeinträchtigen.
- Mit Ausnahme des Tumors, den der Proband zum Zeitpunkt der Einschreibung hatte, gab es in den letzten fünf Jahren einen aktiven bösartigen Tumor. Ausgeschlossen sind jedoch die an der Studie teilnehmenden Tumoren und geheilte lokale Tumoren, wie z.
- Gleichzeitig wurde eine weitere interventionelle klinische Studie aufgenommen.
- Erhalten Sie die letzte systemische Antitumorbehandlung innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung; Erhaltene Behandlung mit niedermolekularem TKI innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AK119 20 mg/kg + AK112 20 mg/kg
Die Probanden erhalten AK119 plus AK112 intravenös (IV) Q2W für bis zu 2 Jahre
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AK119 IV alle 2 Wochen.intravenös
Infusion
AK112 IV alle 2 Wochen.intravenös
Infusion
|
Experimental: AK119 40 mg/kg + AK112 20 mg/kg
Die Probanden erhalten AK119 plus AK112 intravenös (IV) Q2W für bis zu 2 Jahre
|
AK119 IV alle 2 Wochen.intravenös
Infusion
AK112 IV alle 2 Wochen.intravenös
Infusion
|
Experimental: AK119 + AK112 20 mg/kg + mFOLFOX6
Die Probanden erhalten AK119 und AK112 plus mFOLFOX6 intravenös (IV)Q2W, bis zu 12 Zyklen.
Danach werden AK119 und AK112 bis zu 2 Jahre weiter behandelt.
|
AK119 IV alle 2 Wochen.intravenös
Infusion
AK112 IV alle 2 Wochen.intravenös
Infusion
Oxaliplatin: 85 mg/m2, intravenöse Infusion
Calciumfolinat: 400 mg/m2, intravenöse Infusion
Fluorouracil 400 mg/m2, intravenöse Injektion
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Experimental: AK119 + AK112 20 mg/kg + FOLFIRI
Die Probanden erhalten AK119 und AK112 plus FOLFIRI intravenös (IV)Q2W, bis zu 12 Zyklen.
Danach werden AK119 und AK112 bis zu 2 Jahre weiter behandelt.
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AK119 IV alle 2 Wochen.intravenös
Infusion
AK112 IV alle 2 Wochen.intravenös
Infusion
Calciumfolinat: 400 mg/m2, intravenöse Infusion
Fluorouracil 400 mg/m2, intravenöse Injektion
Irinotecan 180 mg/m2, intravenöse Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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AE bezieht sich auf jedes unerwünschte medizinische Ereignis oder jede Verschlechterung eines bestehenden medizinischen Ereignisses, nachdem der Proband die ICF unterzeichnet hat, unabhängig davon, ob es als mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
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Ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit bestätigter CR oder bestätigter PR
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Bis zu 2 Jahre
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empfohlene Phase-II-Dosis
Zeitfenster: 1 Jahr
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Klinische Phase-II-Studie empfohlene Dosis (RP2D) von AK119 und AK112 in Kombination mit oder ohne Chemotherapie
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD (basierend auf RECIST Version 1.1).
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Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (basierend auf RECIST Version 1.1).
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Bis zu 2 Jahre
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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DoR ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit (basierend auf RECIST Version 1.1) oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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Bis zu 2 Jahre
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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TTR ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten beobachteten objektiven Ansprechen des Tumors bei Patienten, die CR oder PR erreicht haben (basierend auf RECIST Version 1.1).
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberlebenszeit (OS) und 12-Monats-OS-Rate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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OS definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
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Bis zu 2 Jahre
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von AK119 und AK112
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis bis zu 100 Wochen
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Die PK-Parameter umfassen Serumkonzentrationen von AK119 und AK112 zu verschiedenen Zeitpunkten nach Verabreichung des Studienmedikaments.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis bis zu 100 Wochen
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Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis bis zu 100 Wochen
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Die Immunogenität von AK119 und AK112 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Anti-Drug-Antikörper (ADAs) entwickeln.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis bis zu 100 Wochen
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Korrelation zwischen Biomarkern und Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Korrelation zwischen dem Expressionsniveau der PD-L1- und CD73-Biomarker und Wirksamkeits-ORR, PFS und OS
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yanqiao Zhang, PhD, Cancer Hospital Affiliated to Harbin Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
10. Mai 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
10. Mai 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
10. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
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- Kalzium
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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